Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bänderdehnung - wie lange Pause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bänderdehnung - wie lange Pause?

    Hallo,

    am Samstag habe ich mir im rechten Sprunggelenk eine starke Verstauchung mit Bänderdehnung evtl. Bänderriß der Innenseite vom Sprunggelenk zugezogen.

    Der Arzt legte mir heute einen Tape-Verband an. Kann mir bitte vielleicht jemand eine Auskunft geben, wie lange so etwas dauert, bzw. wann ich Skitouren gehen kann?

    Für Eure Infos und Hinweise aus eigenen Erfahrungen vielen Dank im voraus!

    Gruß, Christian

  • #2
    AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

    dumme frage, aber warum hast nicht deinen arzt gefragt, wennst eh schon bei ihm warst???

    die schitourensaison hat eh noch nicht angfangt, stress nicht rum und schon deinen fuß

    Kommentar


    • #3
      AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

      Hallo Christian!

      Nimm halt Stiefel die bis zum Knie gehen und gut ist.
      Oder machst Du Touren, auf denen man klettern muss? Das wird dann natürlich schwierig.

      Ich habe mir mal 2 Bänder an einem Sprunggelenk abgerissen und bin am nächsten Tag mit Aircast-Schiene klettern gegangen. Musste aber auf allen Vieren zum Fels kriechen

      Gute Besserung
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

      Kommentar


      • #4
        AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

        Zitat von christian11 Beitrag anzeigen
        am Samstag habe ich mir im rechten Sprunggelenk eine starke Verstauchung mit Bänderdehnung evtl. Bänderriß der Innenseite vom Sprunggelenk zugezogen.
        Was heißt "evtl. Bänderriss"? Normalerweise wird das überprüft, indem Röntgenbilder gemacht werden, z.T. mit einem Gewicht am Fuß. Warst du nicht im Krankenhaus?

        Wenn operiert werden muss, dann muss das möglichst schnell festgestellt werden, weil sich, wie ich gehört habe, die Bänder sonst zusammenziehen und dann (nach ~1 Tag) geht es nicht mehr.
        Der Arzt legte mir heute einen Tape-Verband an.
        Der Verband hat bei mir nichts genützt. Hat wohl nur Placebo-Funktion.
        Kann mir bitte vielleicht jemand eine Auskunft geben, wie lange so etwas dauert, bzw. wann ich Skitouren gehen kann?
        Ich hatte sowas diesen Sommer. Es war zwar angeblich "nichts gerissen", aber zumindest Adern müssen gerissen sein (Bluterguss), sonst wär der Fuß nicht doppelt so dick gewesen wie der andere. Ich konnte die ersten Wochen überhaupt nicht gehen, dann hab ich mich langsam an leichte Klettersteige herangewagt. Klettersteige sind weniger Belastung als normale Wanderwege, zumindest bergauf. Radfahren konnte ich nach ~1 Monat, als der Fuß wieder in den Rennradschuh gepasst hat. Erst nach 3 Monaten konnte ich den Fuß wieder halbwegs normal belasten. Ich hab von Schitouren keine Ahnung, schätze sie aber für die ersten 2 Monate als zu riskant ein.

        Gute Besserung, und nimm die Zwangspause halt als Gelegenheit um mal was anderes zu machen. Damit meine ich nicht nur essen! Ich habe z.B. "dank" meiner Verletzung endlich die Zeit gefunden meine Homepage zu schreiben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

          hatte sowas im Februar, sehr unangenehm.

          Operiert wird nicht mehr so gerne, da man festgestellt hat, dass im Ergbnis die konservtive Behandlung mindestens genauso gut ist. Das Tape hat bei mir gut funktioniert - es geht ja darum nicht ganz zu fixieren, wie mit einem Gips, es soll ruhig gestellt werden, aber beweglich bleiben. Die brutalen Untersuchungsmethoden (Gewicht, Verdrehen) macht man auch nicht mehr, da das sehr schmerzhaft ist und gelegentlich noch mehr abreisst. Aber wurde kein Röntgen gemacht?

          Ich würde auf jeden Fall einen Facharzt (Orthopäde und/oder Sportmediziner) aufsuchen und unbedingt zur Reha/Physiotherapie. Wenn was gerissen ist, kann ein paar Monate dauern bis Du es wieder voll belasten kannst.

          Bei mir war das Problem, dass auch das Gelenk was abbekommen hat. Das kann man operieren oder mit Bewegung "behandeln". Habe mich auch hier für die "softe" Variante entschieden. Kann aber sein, dass doch noch mit einem Eingriff geglättet werden muß ... nach 8 Monaten bin ich so bei 95%.

          Gute Besserung, Michael

          ps: Achtung vor Gewichtszunahme (Frust, Bewegungsmangel ...)
          "Und wenn Natur dich unterweist,
          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

            bei bänderzerrung oder riss ist 6 wochen ruhigstellung angesagt.
            entweder gips, oder schiene.
            sind es nur die außenbänder reicht meist eine aircastschiene

            wenn auch nocht der mittelfussknochen gebrochen ist ... wie meiner am 25.10.
            sollte nan 6 wochen gips tragen - laut LKH

            oder eine selbstverordnete spezialschiene, mit der ich wenigsten etws herumhumpeln kann

            ja, so gehts - statt suedamerika ist pc bergsteigen angesagt
            Angehängte Dateien
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

            asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

              Oje, daxy! Wie is das denn passiert?

              Ich durfte nach einem Bänderriß vor über 20 Jahren noch dieses Röntgen mit Verdrehen "genießen". In Mariazell war das, der diensthabende Arzt war sauer, weil ich ihm den Abend verdorben hab und hat mich das spüren lassen. Ich hatte keine Ahnung, was da passiert, gesagt hat er kein Wort und plötzlich - zack! Volle Ausdrehung des Fußes! Daß ich darauf mit "hochfahren" reagiert hab, ist wohl verständlich - er hat mich sauber angeschnauzt! (Blödsack).
              Sorry, leicht OT, aber Frust los werden tut gut, auch wenns so lang her ist.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

                nur mal zur generellen aufklärung:

                bänder sieht man im röntgen nicht, da sie die röntgenstrahlung mehr oder weniger ungehindert durchlassen, sie können nur indirekt beurteilt werden.

                dafür dienen diese gehaltenen aufnahmen, bei denen ein gewicht am fuß befestigt wird. ist das band intakt, hemmt es die bewegung, ist es gerissen klappt das gelenk weiter auf, und genau das kann man dann am röntgen sehen.

                wie aber bereits angemerkt sind diese aufnahmen ziemlich aus der mode gekommen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

                  Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                  Oje, daxy! Wie is das denn passiert?

                  Ich durfte nach einem Bänderriß vor über 20 Jahren noch dieses Röntgen mit Verdrehen "genießen". In Mariazell war das, der diensthabende Arzt war sauer, weil ich ihm den Abend verdorben hab und hat mich das spüren lassen. Ich hatte keine Ahnung, was da passiert, gesagt hat er kein Wort und plötzlich - zack! Volle Ausdrehung des Fußes! Daß ich darauf mit "hochfahren" reagiert hab, ist wohl verständlich - er hat mich sauber angeschnauzt! (Blödsack).
                  Sorry, leicht OT, aber Frust los werden tut gut, auch wenns so lang her ist.
                  passiert zu hause, beim hinausgehen ueber die stiege. umgeknickt - zack

                  das verdrehen nennt man
                  " gehaltenen aufnahme"

                  damit stellt man fest, wie weit das gelenk aufklappbar ist.. tut hoellisch weh!
                  Zuletzt geändert von daxy; 06.11.2007, 20:27.
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                  asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

                    Zitat von kleinersamurai Beitrag anzeigen
                    wie aber bereits angemerkt sind diese aufnahmen ziemlich aus der mode gekommen.

                    habe es weh verweigert - da wenig aussagekraeftig, da baender ohnehin schon oefter gezerrt
                    aber die schwellung am knöchel hat so auch gereicht
                    Zuletzt geändert von daxy; 06.11.2007, 20:27.
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

                      na super! Sowas passiert immer dann, wenn mans gar nicht erwartet. Obwohl, in der Botanik, weit weg von jeder Hilfe wärs noch blöder.

                      Bei mir wars damals auch Stiege - eine, wo ich absolut nichts verloren hatte! Hab das gerissene Band nähen lassen (war eh schon sehr auszaht) und dank Protektion (Prof. Kuderna) keinen Gips, sondern Kunststoff-"Verband" bekommen. Hat aber so auch 7 Wochen gedauert.
                      LG, Eli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

                        Zitat von kleinersamurai Beitrag anzeigen
                        dafür dienen diese gehaltenen aufnahmen, bei denen ein gewicht am fuß befestigt wird. ist das band intakt, hemmt es die bewegung, ist es gerissen klappt das gelenk weiter auf, und genau das kann man dann am röntgen sehen.

                        wie aber bereits angemerkt sind diese aufnahmen ziemlich aus der mode gekommen.
                        Im Meidlinger Unfallkrankenhaus gelten sie als State of the Art. Gestört haben mich aber nicht die Gewichte, sondern dass mir die werten Ärzte weder Krücke/Schiene/etc. gegeben, noch mich krankgeschrieben, noch mir gesagt haben, was ich habe. Es is nichts gerissen, wiederschaun. "Und wenn's gar nicht besser wird, dann kommen Sie halt wieder."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bänderdehnung - wie lange Pause?

                          na ja, das ist auch nicht " state of art"
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X