Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

    Hallo,

    habe seit Mitte September eine Sehnenscheidenentzündung in beiden Füßen. Nach der Trekkingtour in Ladakh war ich in Wien laufen u. habe in der Dunkelheit die Kastanien nicht gesehen, bin schief mit beiden Beinen draufgesprungen, stechender Schmerz, dann weitergelaufen. Erst nach der Belastung kam die Schwellung u. die richtigen Schmerzen.

    Der Arzt wollte mir Infiltrationen geben (nehme an, Cortison), das hab ich verweigert. Sonst hab ich Traumeel geschmiert und mit Physiotherapie begonnen (Spiraldynamik - richtiger Gang, Beckenaufrichtung, Haltung) etc., was sehr gut ist für die Vermeidung zukünftiger Verletzungen (da ich beim Gehen u. auch Laufen total an der Außenkante der Füße aufkomme u. nicht wirklich über das Großzehengelenk abrolle).

    ABER: Was kann ich tun, damit ich wenigstens bald wieder langlaufen gehen kann? Ende Oktober war ich wandern, und da hatte ich wieder Schmerzen, sobald der Untergrund nicht völlig eben war. Schitouren werden wahrscheinlich möglich sein, das muss ich auch noch ausprobieren.

    Wer hat das auch schon gehabt? Gibt es Mediziner, die mir wirklich helfen können? Was würde die Cortisonspritze bewirken? Nur schmerzhemmend oder auch heilend? Ich hätte auch Zugang zum COMPEX, habe gesehen, dass es ein Programm gegen Tennisarm gibt, hat hier jemand Erfahrung? Bringt das was?


    DANKE!
    LG Tara108
    Zuletzt geändert von Tara108; 17.11.2007, 10:41.

  • #2
    AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

    Mit dem laufen aufhören , dann ist in diesem Falle auch Deine Verletzungsgefahr vorbei.
    Klingt zwar hart, aber anscheinend ist Dein Knochenaufbau für diesen Sport nicht geeignet.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

      hallo landleben,

      ich habe ja nach 4 jahren pause wieder ganz langsam mit dem laufen begonnen, mit laufanalyse, lauf abc etc. war alles wunderbar. bei der trekkingtour hatte ich schlechte schuhe, ich bin immer wieder umgeknickt u. vermute, dass daher die sehnen schon vorbelastet waren.

      es geht mir hier nicht ums laufen, sondern darum, wie ich schnell diese entzündung wieder wegbekomme.

      lg tara108

      Kommentar


      • #4
        AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

        Es spricht nichts gegen eine einmalige Anwendung von Cortison, immerhin erzeugt es ja der Körper auch selber. Ich hatte einmal ein entzundenes Schultergelenk ("Frozen Shoulder") und nach 2 Cortisonspritzen war das Problem behoben.
        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

          Infiltration erfolgt mit Karbostesin einem Lokalanästhetikum niemals mit Cortison!

          MFG HANNES
          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

          Kommentar


          • #6
            AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

            lieber alpinfreak, kannst du mir das dann bitte genauer erklären??? was ist das eine, was das andere, was bewirkt es, gibt es nebenwirkungen, hilft es etc.

            mein sportarzt meinte, er könnte mich infiltrieren, ich habe aber immer angst vor spritzen, habe einmal eine ins knie bekommen.

            im internet hab ich im zusammenhang mit sehnenscheidenentzündungen immer v. cortisonspritzen gelesen, habe das daher mal angenommen, dass der doc das meinte. natürlich hätte ich ihn fragen sollen, was das jetzt genau ist, das habe ich aber leider vergessen. ich hätte auch schon BEVOR ich den arzt überhaupt gesehen habe, einen zettel ausfüllen sollen, dass ich mit infiltrationenen einverstanden bin, was ich auch sehr eigenartig finde.

            danke
            lg tara108

            Kommentar


            • #7
              AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

              infiltrationen kann man sowohl mit carbostesin oder cortison oder auch mit beiden kombiniert machen, kommt auf den fall drauf an.

              carbostesin ist ein lokalanästhetikum und lindert den schmerz, wirkt also in dem sinn nur symptomatisch, es kann aber eine reflektorische muskelverspannung bessern.

              cortison hingegen wirkt entzündungshemmend.

              das wollt ich nur mal kurz erklären, was mir aber viel wichtiger ist:
              such dir einen arzt, dem du vertraust und lass dir das von dem erklären, immerhin is das ja sein beruf.
              in diesem zusammenhang finde ich es fast fahrlässig, sich auf den rat irgendwelcher internetexperten zu stützen, die die situation ja gar nicht beurteilen können.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

                danke,

                falls ich mir die spritze geben lassen würde, dann würde ich natürlich schon nochmals genau beim arzt nachfragen. mich nervt es aber, wie manche ärzte reagieren, wenn man genaue fragen nach wirkungen u. nebenwirkungen stellt.

                in meiner ersten panik beim arzt hab ich die spritze verweigert, weil ich irgendwann mal horrorgeschichten gehört hab über kaputte sehnen, wenn falsch gestochen wird... vielleicht sind das nur gerüchte?

                lg
                Zuletzt geändert von Tara108; 18.11.2007, 20:55.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

                  nein, sind wahrscheinlich keine gerüchte, aber wahrscheinlich schon etwas länger her, denn cortison schädigt das gewebe, v.a. sehnen.
                  deshalb wird dir dein arzt aber z.b. bei einer achillessehnenreizung auch kein cortison spritzen sondern nur ein lokalanästhetikum.
                  der einsatz von cortison hängt sehr von der betroffenen struktur ab und ist auch in den seltensten fällen eine dauertherapie.

                  was ärzte betrifft glaube ich, dass ein großteil einfach annimmt, dass sich die patienten eh nicht auskennen und sich auch nicht mit dem thema beschäftigen und sie deshalb gar nicht groß versuchen aufzuklären. ich denke, wenn man den arzt dementsprechend darauf anspricht sollte eigentlich jeder bereitwillig genaue erläuterungen abgeben. (wie bereits erwähnt, ist ja schließich sein beruf)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

                    Ich rate zur Amputation.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sehnenscheidenentzündung im Fuss (Peroneussehne)

                      cortisoninjektionen schädigen definitv das sehengewebe. habe elektronenmikroskopische aufnahmen von sehnen gesehen nach cortisoninjektion: total zerrissen!
                      würde ich mir nie machen lassen.

                      schonung, aber keine ruhigstellung, entzündungshemmenden medikamente/salben, oft hilft eine laserbehandlung oder akupunktur
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X