Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Extremes Zeckenjahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe glaube ich seit 20 Jahren keine Zecke mehr gehabt und auch keine an mir rumkrabbeln sehen. Und in den letzten 5-10 Jahren gehe ich an die 30-40 Touren im Jahr. Wundere mich ob ich bisher soviel Glück gehabt habe, ob ich irgendwas anders mache oder ob ich so ungenießbar schmecke?

Die einzige Zecke die mir begegnet ist war auf der Nachbarskatze bei meinen Eltern. Die hat sich da einen kuschligen Platz suchen wollen und ist dann noch platter auf dem Couchtisch geendet.

Ich habe allerdings praktisch immer eine lange Hose und knöchelhohe Bergschuhe und bin eher in Höhen ab 1500 Meter im Sommer unterwegs. Gerade die Waldbuckel und Kuhberge drunter dürften wohl eher zeckenverseucht sein?

Wie gekleidet und auf welchen Bergen seid ihr unterwegs dass ihr soviele mitnehmt?

Kommentar

Zitat von MANAL Beitrag anzeigen

Wie gekleidet und auf welchen Bergen seid ihr unterwegs dass ihr soviele mitnehmt?
      Das könnte interessant sein - oder ob vielleicht das Anti-Zecken-Mittel der Haustiere auf des Wanderers Waden über gegangen ist; das vermute ich nämlich in meinem Fall.

Kommentar

Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
        Gerade die Waldbuckel und Kuhberge drunter dürften wohl eher zeckenverseucht sein?

Ja, bei dem Beispiel klassisches Zeckengebiet: 500-1000m, hochstehendes Gras das bis auf den Weg rüberwächst, kurze Hose, niedriger Schuhe.

Also, ich hatte schon mit ein paar Zecken gerechnet, aber die Zahl hat mich dann doch überrascht.

Kommentar

Beispiel Strohwollner Schlucht bzw. gesamte Südseite nördlich vom Saalachtal, bis 1200m hinauf hochstehendes Gras, sehr schmale Steige.
          Ristfeuchthorn Südseite, ich behaupte mal weite Teile der Chiemgauer Alpen sind so.

Aber auch Mallnitz - Auernig, von 1200 bis bis 1800m hinauf ähnlich beschaffenes Gras.

Osterhorngruppe, zahlreiche Grasgipfel sind no na verzeckt, speziell wenig begangene wie Gurlspitze und Schwarzenberg.

http://www.wetteran.de

Kommentar

Ristfeuchthorn hatte ich zum ersten mal Zecken, das war vor 2 Jahren. Sonst hab ich noch nie welche gehabt ausser ahlt schonmal dieses Jahr beim Rauhen Kopf (war aber alter verwachsener Wanderweg durchs hohe Gras zurück).

Kommentar

Lädt...