Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleinkinder & Höhenkrankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kleinkinder & Höhenkrankheit

Es ist ganz sicher NICHT sinnvoll mit einem Säugling in alpine Höhen zu gehen, nur weil die Eltern dies so wollen!!!
    Davon ist in jedem Fall abzuraten! Nicht nur wegen der Höhe, die der kleine Zwerg möglicherweise besser verträgt als der Grosse.
    Zuletzt geändert von :-)hansi; 28.11.2007, 21:09.
    ich weis das ich nichts weis

Kommentar

AW: Kleinkinder & Höhenkrankheit

:-)hansi – Danke für den Guten Artikel!!!

Danke auch nochmals an a666 und Bergfreund333 für die guten Einträge.
      Ein ungelöstes Problem bleibt der Augenschutz. Es gibt zwar gute Brillen (auch für Kinder), doch die wollen sie partout nicht aufbehalten. Eine gewisse Abhilfe schaffen Schirmkappen und Sonnensegel bei den Rückentragen. (Mir ist schon klar, dass sie UV-Strahlung trotz Schirmkappe zu den Augen gelangt)

Ob es Sinn macht oder nicht, mir Kleinkindern in den Bergen unterwegs zu sein, das ist eine andere Frage, die hier nicht gestellt wurde (und auch nicht zur Diskussion stand).
      Jeder der mich für unverantwortlich hält und mich dafür steinigen möchte, wenn ich/wir nächstes Jahr in den Bergen mit einem einjährigen Kind auf Höhen zwischen 2000 bis 3000müM unterwegs sind, bitte.
      Tatsache ist, dass ich/wir die einfachsten Grundregeln, wie sie auch im Artikel (link von Hans) beschrieben wurden beachten. Abgesehen davon übernachten wir nicht in diesen Höhen, sondern kehren wieder abends heim. Somit ist eine weitere Grundregel (steige hoch, schlafe tief – siehe auch Artikel) befolgt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es keine, oder nur sehr wenige Forschungsergebnisse diesbezüglich gibt (vor allem was Folgeschäden betrifft), und auch die Erfahrungswerte eher bescheiden sind.

Nachdem wir dieses Jahr keinerlei Problem hatten und die Kleine ja in den Höhen keine körperliche Anstrengung vollbringen muss (wird ja getragen), werden wir auch nächstes Jahr wieder in den Bergen (wie bisher unter Einhaltung aller möglichen Vorsichtsmassnahmen – Sonnen-, und Kälteschutz, usw.) unterwegs sein.

Gruss
      a

Kommentar

Lädt...