Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha nach Sehnenrissen/Schulter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reha nach Sehnenrissen/Schulter

    Hallo zusammen,

    Am 19.11.07 wurde an meiner Schulter die Supra- und Infraspinatussehne genäht (beide praktisch abgerissen/nur noch Faseranteile vorhanden). Ursache war ein Arbeitsunfall mitte August. Laut meiner Aerzte darf ich sechs Wochen den rechten Arm nicht aktiv bewegen (3 x wöchentlich Physio), danach weitere sechs Wochen nur 90/90/30° mit weiteren Physioeinheiten.

    Radfahren/Skifahren dürfte ich erst ab ca. März vorsichtig beginnen, was für mich sehr bitter ist. Nun zu meiner Frage. Hat hier in diesem Forum jemand eine ähnliche Verletzung erlitten und wie war dabei der Genesungsverlauf?

    Für Informationen bin ich Euch sehr dankbar.

    gruss Turo

  • #2
    AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

    was hat denn eine schulterverletzung mit schifahren und radfahren zu tun?

    wenn du am ergometer fährst, sehe ich kein problem. da kannst halt den schistock nicht halten und gefahr ist bei einem sturz - ansonst sicher kein problem.
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

      Naja, beim Mountainbiken oder auch Rennradfahren kommt durch die nach vorne gebeugte Sitzposition (Überhöhung), die ja bis zu einem waagerechten Rücken gehen kann (Zeitfahrer) schon einiges an Kraft auf die Schulter. Bei Fahrbahnunebenheiten können die Stöße dann schon ordentlich "reinhauen".

      Ergometer wäre ja nach Sitzposition einen Versuch wert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

        Danke für eure Mitteilungen. Nicht dass ihr mich falsch versteht, der Termin von sechs Wochen ist für mich fix, in dieser Zeit werden die Sehnen wieder zusammmen wachsen müssen und daher wird an der Schulter nichts forciert.

        Danach geht es m.E. um die Wiederhestellung der Mobilität des Gelenkes. Es wäre für mich interessant in wie fern, ab siebter Woche schon wieder leichte Belastungen über die Schulter möglich sind (Erfahrungswerte von Leidensgenossen).

        Ergometer/leichte Bergtouren/Schneeschuhtouren mit einem Stock stehen sowieso auf dem Programm.

        Gruss Turo

        Kommentar


        • #5
          AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

          Ganz allgemein würde ich zur Wiederbelastung folgendes sagen:

          1. Intensität, also die Belastung langsam steigern, nicht direkt mit einarmigen Klimmzügen und Liegestützen anfangen.

          2. die Länge der Belastung so wählen, dass du jederzeit aufhören kannst, also keine stundenlangen Touren, die du dann auf Teufel komm raus zu Ende machen musst.

          Solange du keine Schmerzen hast sollte nichts schlimmes passieren, merkst du das welche aufkommen, aufhören!

          Kommentar


          • #6
            AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

            Hallo turo!

            Ich hatte nach 3-wöchiger Ruhigstellung durch Bauerverband EXTREME Einschränkungen im Schultergelenk (das aber im Gegensatz zu dir noch luxiert und gebrochen war) . Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig an der Aussenrotation arbeiten, denn bei mir ist zwar die Sehne intakt, aber der Infraspinatus Muskel ist praktisch weg. Nach meiner (schmerzlichen) Erfahrung ist der Aufbau der Rotatorenmanschette im Gegensatz zu "grossen" Muskeln ungleich schwieriger.
            Mein Sturz ist jetzt 3 Monate her und meine Daten sind jetzt 100/100/20!!!
            Einerseits ist eine Ruhigstellung für den Heilungsverlauf de Sehnen unabdingbar, andererseits "versulzt" das Gelenk irrsinnig schnell.
            Ich kann dir nur den Rat geben: GIB DIR ZEIT UND NICHT AUF! und wünsche dir Alles Gute und wenig Schmerzen.

            Gerhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

              Guten Abend Turo
              Also ich würd mich hier an die Anweisungen der Ärzte halten. Zusammengenähte Sehnen brauchen Zeit, um richtig zu verheilen. Wenn Du jetzt den starken Mann markierst, wirst Du es sicher bereuen. Lass Dich nicht in Aktivitäten treiben, die Du später bereust. Nur eine gezielte Physiotherapie wird den gewünschten Erfolg bringen.
              Nach der ersten Zeit, wenn die Sehnen zusammengewachsen sind, kannst Du langsam beginnen mit Aufbautraining. Du brauchst aber viel Geduld und wirst Schmerzen überwinden müssen. Ich wünsch Dir Geduld und Ausdauer.
              pdp

              Kommentar


              • #8
                AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

                Hallo zusammen,
                Ihr müsst Euch keine Sorgen um mich machen dass ich zu früh belasten werde. Ich werde mich an die Vorgaben der Aerzte und Therapheuten halten. Zur Zeit hab ich keine starken schmerzen mehr in der operierten Schulter, auch nach der Theraphie nicht. Was schlimmer ist , sind die Verspannungen durch Schonhaltung. Ich darf seit dieser Woche wieder kleine Bewegungen (mit unterstützung des linken Armes) bis 20/20° machen. Natülich möchte ich im Februar wieder auf Tour gehen wenns möglich ist.

                Gruss Turo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

                  Hallo zusammen,

                  Ich kann/darf wieder. Habe letztes WE die erste Skitour nach meiner OP gemacht. Die Kraft in der operierten Schulter fehlt noch, obwohl ich dreimal die Woche in die Theraphie gehe und zuhause schön fleissig mit dem Band trainiere. Die Beweglichkeit kommt mit jeder Einheit etwas besser. Die Schmerzen sind absolut erträglich und erstaunlich gering.
                  Ich bin erstaunt über die grossen Fortschritte.

                  Der Berg ruft.

                  Turo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reha nach Sehnenrissen/Schulter

                    Hallo, aus aktuellem Anlass grab ich denThread wieder aus. Nach sehr gutem Heilungsverlauf der rechten Schulter, hab ich mir nun die linke Schulter zerstört.

                    Beim Zugang auf eine einfache Tour, über eine Skipiste hatt es mir beim auffahren auf einen unter dem Schnee verborgenen Fels den linken Ski weggerissen und beim darauf folgenden Sturz habe ich mir die Supraspinatus-Sehne an der linken Schulter angerissen.

                    Das Medizinische Prozedere (Artzbesuch/MRI/Schulterspezialist) hab ich innert drei Tagen durch geboxt (ein absolutes Wunder für die CH).

                    Mal sehen was die nahe Zukunft bringt.

                    Werde wieder berichten.

                    Gruss an alle Turo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X