Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knie- / Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knie- / Gelenkschmerzen

    Ich hätte da mal eine Frage an die Community.

    Stichwort: Knieschmerzen/Gelenkschmerzen

    Viele Wanderer kennen das ja, Schmerzen im Knie durch die hohe Belastung und die vielen Höhenmeter.

    Zwei präventiv Massnahmen sind mit Stöcke gehen und Kniebandagen/-Schoner anziehen.

    Was für Möglichkeiten gibt es noch? Kennt Ihr allenfalls homöopathische Mittel zu einnehmen? Eine Ernährungsweise oder sonst was um Knieschmerzen vorzubeugen? Gewisse Nährstoffe und Vitamine? Turnübungen? Was hilft gegen Knieschmerzen? Was kann man dagegen tun? Besten Dank für Eure Tipps.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

    und: www.cyrill.summitpost.org

  • #2
    AW: Knie- / Gelenkschmerzen

    Homöopathie hilft sicher ....
    als Ergänzung würd ich noch einen Vodoo-Meister befragen und kiloweise VitC Tabletten schmeißen .... hilfts nix schadts nix

    aja, und vergiss nicht die Kraft von Mond und Sternen ...

    Kommentar


    • #3
      AW: Knie- / Gelenkschmerzen

      Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
      Gewisse Nährstoffe und Vitamine?
      An Vitamine würd ich nicht glauben. Ich hab früher öfter das Problem gehabt. Mein Fehler war, dass ich bergab immer zu "steif" gegangen bin und den Schwung nicht langsam abgebremst hab. Ich hab Stöcke ausprobiert bzw. wenn es schon weh getan hat, hab ich die Bandage angezogen. Meistens hats aber wenig geholfen.

      Was auf jeden Fall hilft, wenn die Füße mehr trainiert und an diese Bewegung gewöhnt sind. Seit dem waren die üblichen Knieschmerzen nie wieder gesehen.

      Wenns schon zu spät ist und sich die Gelenke melden hilft mir immer die Salbe mit Aluminiumacetat zu deutsch mit essisaurer Tonerde (möchte sonst zwar keine Marken nennen, aber bei uns in Österreich heißt das Zeug Arnicet).

      wünsche viel Spaß beim Kampf gegen die Knieschmerzen

      MS
      I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

      Kommentar


      • #4
        AW: Knie- / Gelenkschmerzen

        Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
        Homöopathie hilft sicher ....
        als Ergänzung würd ich noch einen Vodoo-Meister befragen und kiloweise VitC Tabletten schmeißen .... hilfts nix schadts nix

        aja, und vergiss nicht die Kraft von Mond und Sternen ...
        Lewinsky du studierst doch Medizin. Jetzt im Ernst, hast Du ein paar hilfreiche Ratschläge für die Minderung von Knieprobleme. Wäre nett, besten Dank.
        Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

        und: www.cyrill.summitpost.org

        Kommentar


        • #5
          AW: Knie- / Gelenkschmerzen

          Gelenke kann man mit Ernährung grundsätzlich mal gut stärken - siehe hierzu u.a. http://www.ultra-sports.de/index.php...sehnen-baender
          Viele Läufer schwören v.a. auf Schachtelhalmextrakt (Kieselsäure)

          Bei entzündungsbedingten Knieschmerzen kann Teufelskrallentee (Achtung schmeckt extrem bitter) helfen, gibts aber auch in Kaspelform.

          Ansonsten kann regelmäßiges Dehnen v.a. der Oberschenkelmuskulatur recht gut helfen.

          lg
          Dagmar

          Kommentar


          • #6
            AW: Knie- / Gelenkschmerzen

            ...
            das mit dem vodoo war ernst gemeint ...

            also ist sicher nicht leicht zu sagen. die frage ist wie weit dein knie (band-halte apparat) gesund ist und nur bei langen wanderungen wegen überanstrengung weh tut -> da gibts sicher viele gute übungen und therapien um die muskelmanschette zu trainieren (besser einen physiotherapeuten fragen).

            .... oder ob nicht doch eine andere ursache vorliegt ....
            hattest du schon knie probleme, bänder, meniskus etc?

            was mit sicherheit nix bringt: homöopathie, vitamine/ernährung ändern, und VODOO wird auch net helfen ...

            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Knie- / Gelenkschmerzen

              Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
              I
              Viele Wanderer kennen das ja, Schmerzen im Knie durch die hohe Belastung und die vielen Höhenmeter.

              Was für Möglichkeiten gibt es noch? Kennt Ihr allenfalls homöopathische Mittel zu einnehmen? Eine Ernährungsweise oder sonst was um Knieschmerzen vorzubeugen? Gewisse Nährstoffe und Vitamine? Turnübungen? Was hilft gegen Knieschmerzen? Was kann man dagegen tun? Besten Dank für Eure Tipps.
              Wenn die Knieschmerzen von der hohen und stetigen Belastung kommen, wär ev. eine kürzere oder längere Pause -je nachdem- empfehlenswert...
              Ich mein, besser eine gewisse Zeit aussetzten als sich mit irgendwelche "Pulverl" vollzustopfen und dennoch die Höhenmeter gehen. Immerhin linderst ja nur den Schmerz u. nicht die Ursache! Die Frage ist dann auch immer obs im Prizip nicht eh egal ist wieviele Höhenmeter/Touren etc. du gehst, immerhin bist ja kein Profi (falls das nicht der Fall, bitte einfach überlesen) und musst davon leben...
              Ist halt meine Meinung - nur so am Rande!

              Kommentar


              • #8
                AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                Zitat von Dalarna Beitrag anzeigen
                Gelenke kann man mit Ernährung grundsätzlich mal gut stärken - siehe hierzu u.a. http://www.ultra-sports.de/index.php...sehnen-baender
                Viele Läufer schwören v.a. auf Schachtelhalmextrakt (Kieselsäure)

                Bei entzündungsbedingten Knieschmerzen kann Teufelskrallentee (Achtung schmeckt extrem bitter) helfen, gibts aber auch in Kaspelform.

                Ansonsten kann regelmäßiges Dehnen v.a. der Oberschenkelmuskulatur recht gut helfen.

                lg
                Dagmar
                treufelskrallentee ist sicher leiwand, und macht gscheit dicht

                aber bei einer wirklcihen gelenksentzündung doch lieber einen arzt aufsuchen ....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                  Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                  treufelskrallentee ist sicher leiwand
                  Kann man das geschmacklich mit dem extrem wohlschmeckenden Tausend Gulden Kräutertee vergleichen???

                  lg MS

                  PS: ich würde auch Abstand von den Pulverl nehmen.
                  I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                    Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                    ... was mit sicherheit nix bringt: homöopathie, ...
                    und

                    Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
                    Lewinsky du studierst doch Medizin.
                    Das passt mal wieder prächtig zusammen. Mediziner entfernen sich oft erst nach vielen Jahren Berufserfahrung von dem starren (und wegen der offensichtlichen symptomatischen Erfolge oft auch arroganten) Schulmedizinischen Ansatz. Manche öffnen sich auch gar nie.

                    @ChiefLewinsky: Hoffe, dass du dich wirklich für das Heilen von Menschen interessierst und nicht nur einen prestigekräftigen Job machen willst. Als guter Mediziner sollte man KEIN System dem anderen prinzipiell vorziehen. Denn mit Prinzipien wirst du keinen lebenden Organismus verstehen. Das ist zumindest meine Ansicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                      Ach so. Jetzt hab ich fast vergessen einen produktiven Beitrag zu geben.

                      Pause machen ist sicher ratsam. Aber nur im Sinne von keinen extra harten Touren. Bewegung transportiert Nährstoffe in die Gelenke und die werden gebraucht um einen Heilungsprozess zu fördern.

                      Vielleicht hilft auch meine Geschichte: Ich hatte früher (zu Beginn meiner Bergsteigerzeit) oft Knieschmerzen. Ich hab dann irgendwann gemerkt, dass ich völlig falsch laufe. Auch im Flachland. Ich setze den Fuss sehr ungünstig auf und hab auch allgemein einen sehr harten Gang. Daran hab ich dann ganz bewusst gearbeitet. Beim Langstreckenlauf, beim Berggehen und vor allem bergab. Damit wurden meine Knieprobleme deutlich besser und sind sogar ganz verschwunden, obwohl ich deutlich längere Touren mache als früher und auch deutlich schneller absteige.

                      Jetzt kommt der Clou. Letztes Jahr hab ich mir den kleinen Zeh gebrochen. Seither laufe ich sehr unsymmetrisch. Und prompt geht es wieder los mit den Knieproblemen. Das ist im Moment mein Hauptanliegen, wieder harmonisch zu gehen.

                      Alle möglichen Mittel gegen die vorhandene Knieschmerzen mögen helfen. Aber damit bekämpfst du Folgeerscheinungen und löst nicht das Problem. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein gesundes Knie unglaubliche Streckenkilometer und Höhenmeter abkann, wenn man es richtig benutzt. Du solltest also schauen, was wirklich das Problem verursacht hat.

                      Analog gilt das für alle Sportverletzungen: Warum kriegt man Muskelkater? Warum zerrt man sich? Warum leidet man an Wadenverhärtung? Je besser die Bewegungstechnik umso geringer die Belastung.
                      Zuletzt geändert von Jahn; 24.05.2008, 23:25. Grund: Rechtschreibfehler

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                        Jetzt kommt der Clou. Letztes Jahr hab ich mir den kleinen Zeh gebrochen. Seither laufe ich sehr unsymmetrisch. Und prompt geht es wieder los mit den Knieproblemen.
                        Da reicht es schon, wenn du nur einmal ordentlich die Sehne an der Außenseite des Knöchels zerrst. So is es mir passiert vor etwa 6 Wochen. Ich hab noch immer nicht die volle Bewegungsfreiheit, wie vorher, aber die Zeit heilt alle Wunden.
                        (Näher betrachtet is das eh besser, weil ich dadurch mehr lern für die Matura)

                        lg MS
                        I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                          und




                          @ChiefLewinsky: Hoffe, dass du dich wirklich für das Heilen von Menschen interessierst und nicht nur einen prestigekräftigen Job machen willst.
                          natürlich will man menschen helfen und heilen ...
                          deshalb sag ich ja: ab in den dschungel, pflanzen und kräuter sammeln, diese verdünnen und auf den bäumen leben - frei nach dem motto: hilfts nix, schadts nix

                          Zuletzt geändert von ChiefLewinsky; 25.05.2008, 00:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                            ...und auf den bäumen leben
                            Ich behaupte nicht, dass Schulmedizin Unfug ist. Absolut nicht. Aber es ist auch nicht alles. Mein naturwissenschaftlich geprägter Verstand sagt mir natürlich, dass Homöopathie nicht funktionieren kann. Meine Lebenserfahrung sagt mir da anderes. Wenn ich annehmen würde, dass die Welt nur aus dem besteht, was ich verstehe, das wäre dann doch schon arg arm. Hoffentlich ist da mehr.

                            Im Falle des Knies von Digitalis hätte ich aber auch meine Zweifel, ob Homöopathie hilft. Nur: Medikamente reinpumpen oder operieren ohne die Ursachen zu beseitigen ist es sicher nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                              Ich behaupte nicht, dass Schulmedizin Unfug ist. Absolut nicht. Aber es ist auch nicht alles. Mein naturwissenschaftlich geprägter Verstand sagt mir natürlich, dass Homöopathie nicht funktionieren kann. Meine Lebenserfahrung sagt mir da anderes. Wenn ich annehmen würde, dass die Welt nur aus dem besteht, was ich verstehe, das wäre dann doch schon arg arm. Hoffentlich ist da mehr.

                              Im Falle des Knies von Digitalis hätte ich aber auch meine Zweifel, ob Homöopathie hilft. Nur: Medikamente reinpumpen oder operieren ohne die Ursachen zu beseitigen ist es sicher nicht.
                              warum soll Homöopathie nicht funktionieren ?? sind auch Medis nur Dosis ist eine Andere und die Art der Wirkmechanismen tw. vergleichbar mit einer (bösen) Impfung
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X