Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knie- / Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Knie- / Gelenkschmerzen

    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    Zumal ich (als Biologin ...echt oarg ) bezweifle, dass sich alle Menschen auf einen Nenner objektivieren lassen.
    Sehe ich auch so (Zumindest als Biologie Maturant). Bei der Homöopathie bin ich davon überzeugt, dass viel von der Wirkung auch den Placebo - Effekt zurückzuführen ist. Aber gut, dem Patienten gehts besser und die Wirtschaft verdient Geld.

    lg MS
    I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

    Kommentar


    • #47
      AW: Knie- / Gelenkschmerzen

      Zitat von petz Beitrag anzeigen
      Was ist an der TCM neu? Neu für uns, aber historisch sicher altbewährt.


      Was heißt "aktuelle" Anforderungen?
      Was heißt, wenn homöopathische Wirkungszusammenhänge gefunden wurden, dann waren die mittels Placebo erklärbar?
      so liebe fr. biologin .... bitte nicht alles vermischen und mit der kirche im dorf bleiben ....

      also erstens: homöopathie hat nichts mit TCM am hut. und auch innerhalb der TCM (akkupunktur, zungendiagnostig, pulsdiagnostik, kräuter, ....) ist NUR die akkupunktur als gesicherte therapie anerkannt ....

      weiters solltest du als naturwissenschaftlerin sehr wohl über moderne studiendesigns informiert sein .... und genau das meine ich damit. natürlich kann ich mit irgendwelchen retrospektiven studien so ziemlich alles nachweisen was ich mag. (klassische beispiel: seit den 50erjahren geht geburtenrate und auch anzahl der storchen-nist-plätze zurück .... also was schließen wir daraus .... ??)
      wir sprechen hier aber von aussagekräftigen studiendesigns und hier ist nun mal die randomisierte doppel-blind-studie standard und wirklcih ernst zu nehmen ...
      d.h. dass ich wähle mien kollektiv nach gleichen maßstäben aus(damit keine großen unterschiede bestehen) und es wird ein verum und ein placebo verabreicht .... weder der behandelnde arzt noch der patient wissen ob sie placebo oder verum bekommen .... nur so kann objektiv die wirksamkeit einer arznei überprüft werden ....

      es gab bereits einige große doppelbllind-studien über homöopathie und noch in keiner einzigen konnte ein signifikantes ergebnis im sinne einer besserung der symptomatik gegemüber dem placebo erreicht werden ...
      trotzdem waren immer einige ausreisser dabei denen es dann wirklich besser ging ---> hier spricht man vom placebo effekt (den ich natürlich in jeder studie über aspirin genau so drinnen habe)

      erst vor kurzen war ein große podiumdiskussion im AKH mit dem. klinischen pharmakologen prof. freissmuth und dem homöopaten dr. abemann.
      sogar abermann selbst hat gesagt dass es keine aussagekräftigen studien über eine wirkung von homöopathischen arzneien gibt ....

      mann kann schulmedizinische ansätze verteufeln was man will. aber unser medizinisches system beruht auf EBM - evidence based medicine. d.h. es werden nur therapien angewandt bei denen ich die evidenz (wir kommen hier wieder zu REPRODUZIERBARKEIT) habe dass es dem patienten nachher zu einer wahrscheinlichkeit besser geht.... und dies trifft auf homöopathie, handauflegen und schamanismus nicht zu....

      Kommentar


      • #48
        AW: Knie- / Gelenkschmerzen

        Zitat von Georg NÖ Beitrag anzeigen
        Hallo Jahn,

        da ich auch schon längere Zeit Probleme mit den Knie habe, interessiert es mich sehr wie du jetzt gehst/läufst. Kannst du dass bitte genauer beschreiben.
        Nein, eigentlich nicht. Bewegungen sind sehr schwer in Worte zu fassen. Ausserdem hab ich meine Bewegungen noch nie objektiv analysiert.

        Ich will es dennoch mal versuchen:

        Bergab wehre ich mich nicht gegen die Schwerkraft. Wenn es mal eine steile Passage gibt, dann trippel ich lieber die zehn Schritte rasant runter und fang den Schwung an einem kleinen Gegenhang wieder auf. Grundsätzlich laufe ich abwärts über den Vorderfuss, dann kann die Wade den Stoß abfedern. Ich setze mehr auf Gelenkigkeit als auf Kraft. Das ganze erfordert natürlich viel mehr Konzentration. Je mehr Schritte du im Voraus anvisierst, um so kraftschonender und flüssiger kommst du runter.

        Bergauf gehe ich lieber mit ein paar Zwischentritten, als eine Stufe mit einem großen Schritt zu nehmen. Langsam loslaufen, nicht übermüden.

        Stöcke benutze ich bergauf und bergab, aber nicht immer. Ganz wichtig. Je mehr man die Balance schult umso besser geht man. Ein super Training ist auch der Berglauf. Vor allem, wenn man eine lange Strecke bergauf hat und abwärts dann ganz gemütlich macht. Da hat man dann kein Zusatzgewicht und keine Stöcke und kann super Gleichgewicht übern.

        Kommentar


        • #49
          AW: Knie- / Gelenkschmerzen

          Hallo,
          ich hatte vor einigen Jahren einen Meniskuseinriß, zusätzlich Abnützungserscheinungen am Meniskus.
          Der Riß wurde operiert und es hat dann ziemlich lange gedauert, bis ich wieder vernünftig Sport betreiben konnte. Gehen mit Skischuhen war sogar 9 Monate später noch extrem unangenehm.

          Durch Oberschenkeltraining, Schuhe mit weichen Sohlen, regelmäßgen Wechsel des Schuhwerks (nicht jeden Tag mit den selben Schuhen ins Büro), eine etwas geänderte Gehtechnik, Stöcke speziell beim Bergabgehen, "Schmieren" des Gelenkspalts, Klettern (hab ich was vergessen?) gehe ich aber seitdem ohne Kniestrümpfe, auch beim Skifahren trage ich sie nicht mehr. Vor der OP konnte ich ohne Kniestrümpfe nichts mehr machen.

          Ich würds prinzipiell einmal anschauen lassen, evtl MR und klinische Untersuchung bei einem Spezialisten, und dann weitersehen.
          Viele Knieprobleme lassen sich auch ohne OP beheben, bei mir gings leider damals nicht, das war akut.

          lG
          BCM
          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

          Kommentar


          • #50
            AW: Knie- / Gelenkschmerzen

            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
            so liebe fr. biologin .... bitte nicht alles vermischen und mit der kirche im dorf bleiben ....
            So, lieber Herr angehender Mediziner ,
            also erstens: homöopathie hat nichts mit TCM am hut.
            Das habe ich auch nicht behauptet, meine Aussage
            Zitat von petz Beitrag anzeigen
            Was ist an der TCM neu? Neu für uns, aber historisch sicher altbewährt.
            bezog sich auf dieses Zitat:
            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
            natürlich werden diese neuen alternativmedizinischen ansätze diskutiert und gelehrt ...
            und die darin genannten neuen alternativmedizischen Ansätze. Ich dachte, du meinst alle Behandlungsmethoden, die in diese Kategorie fallen. Daher meine Aussage komplementärmedizinische Ansätze seien nicht kategorisch neu, das wollte ich mit dem Beispiel TCM untermauern.

            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
            weiters solltest du als naturwissenschaftlerin sehr wohl über moderne studiendesigns informiert sein .... und genau das meine ich damit. natürlich kann ich mit irgendwelchen retrospektiven studien so ziemlich alles nachweisen was ich mag. (klassische beispiel: seit den 50erjahren geht geburtenrate und auch anzahl der storchen-nist-plätze zurück .... also was schließen wir daraus .... ??)
            Woraus schließt du, dass ich das nicht bin? Weil ich mich auch für andere Zugänge interessiere, diese nicht a priori kategorisch und dogmatisch ausschließe?
            Na ich hoff`, mir wird der Abschluß jetzt nicht aberkannt.

            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
            es gab bereits einige große doppelbllind-studien über homöopathie ...trotzdem waren immer einige ausreisser dabei denen es dann wirklich besser ging ---> hier spricht man vom placebo effekt (den ich natürlich in jeder studie über aspirin genau so drinnen habe)
            Seit wann werden statistische Ausreißer (die es in fast jeder Studie gibt) einer "Placebo"-Kategorie zugeordnet? Wir erklären diese meist mit Meßfehlern oder anderen Unzulänglichkeiten im Studiendesign.

            Gibt´s eigentlich Placebo auch bei Tieren?
            Es kann natürlich gut sein, dass ich mir die positive Wirkung der homöopathischen Traumelsalbe bei leichter Gelenksüberlastung nur einbilde, hab sie trotzdem der Voltaren vorgezogen, aber mein Hund spricht auf die Similisan homöopathischen Augentropfen bei leichter Netzhautentzündung sofort an. Die gibt´s jetzt anstatt irgendeiner Antibiotikaaugensalbe, wir wollen ja net unnötigerweise Resistenzen züchten.

            Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
            ...unser medizinisches system beruht auf EBM - evidence based medicine. d.h. es werden nur therapien angewandt bei denen ich die evidenz (wir kommen hier wieder zu REPRODUZIERBARKEIT) habe dass es dem patienten nachher zu einer wahrscheinlichkeit besser geht.... und dies trifft auf homöopathie, handauflegen und schamanismus nicht zu....
            Ich befürchte, wir kommen bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Lass ma´s gut sein.
            Zuletzt geändert von petz; 27.05.2008, 20:38.

            Kommentar


            • #51
              AW: Knie- / Gelenkschmerzen

              Zitat von petz Beitrag anzeigen

              Ich befürchte, wir kommen bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Lass ma´s gut sein.
              da stimm ich dir zu. also lass mas

              LG und bergheil!

              Kommentar


              • #52
                AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                Bei mir das witzige das ich eigentlich vor der Op üperhaupt keine Schmerzen beim Berggehen hatte , nur hir und da hat sich der Miniskus bei einer Drehung im Knie eingezwickt , das hat dann weh getan , dann mußte ich nur auf die innere Kniescheibe drücken und das Knie ein paar mal hin und her bewegen- dadurch hüpfte er wieda raus . Wollte ja gar nicht operieren gehen . Doch dann hat mr ein Bekannter gesagt das ich so auf Dauer bleibende Schäden haben würd , dann wurde mir mulmig und ging zum Rettl Peter.
                Der war verdutzt und sagte nur -normale Leute würden schreien vor Schmerzen- so wie mein Miniskus verhetert war in der Kniescheibe !
                Krass oder....
                Der Weg is das Ziel .

                Kommentar


                • #53
                  AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                  Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                  Bergab wehre ich mich nicht gegen die Schwerkraft. Wenn es mal eine steile Passage gibt, dann trippel ich lieber die zehn Schritte rasant runter und fang den Schwung an einem kleinen Gegenhang wieder auf. Grundsätzlich laufe ich abwärts über den Vorderfuss, dann kann die Wade den Stoß abfedern. Ich setze mehr auf Gelenkigkeit als auf Kraft. Das ganze erfordert natürlich viel mehr Konzentration. Je mehr Schritte du im Voraus anvisierst, um so kraftschonender und flüssiger kommst du runter.
                  .
                  Bin ganz deiner Ansicht und mache es schon seit etwa 35 Jahren so. Leider bedienen sich nicht allzu viele Bersteiger dieser Technik. Für mich ist es immer wieder ein Jammer zu sehen, wie schon Jugendliche mit Stöcken bewehrt, die
                  Fersen zuerst aufsetzend sich hinuntermühen und sich damit nicht nur die Knie
                  ruinieren, sondern auch die Tritttecknik. Lg.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                    Den Körper langsam an die Belastung gewöhnen. D.h. zuerst kleinere Touren gehen, langsam gehen, darauf achten, dass der Rucksack nicht zu schwer ist. Beim Bergabgehen langsam gehen, um Belastung des Knies klein zu halten.

                    Dann einige Tage Ruhe geben und wieder eine Wanderung machen. Wenn Knie schmerzfrei sind, eine etwas längere Tour planen. Knieschmerzen können auch Schmerzen durch überdehnte Bänder sein. Hausarzt aufsuchen und ihm Symptome genau schildern, evtl. Orthopäden aufsuchen und beraten lassen.

                    Medikamente gegen Knieschmerzen? Kann ich mir unter normalen Bedingungen nicht vorstellen (außer Schmerzmittel -- aber dann liegt eh schon eine handfeste Verletzung vor).

                    An Homöopathie muss man glauben wie an Astrologie, Tischerlrücken und Parapsychologie. -- Wem's gefällt ...
                    Zuletzt geändert von Carnap; 03.06.2008, 16:00.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                      Zitat von bergwerni Beitrag anzeigen
                      - so wie mein Miniskus verhetert war in der Kniescheibe !
                      Krass oder....
                      wirklich ! muß ein Wandermeniskus gewesen sein !
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                        Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
                        Ich hätte da mal eine Frage an die Community.

                        Stichwort: Knieschmerzen/Gelenkschmerzen

                        Viele Wanderer kennen das ja, Schmerzen im Knie durch die hohe Belastung und die vielen Höhenmeter.

                        Zwei präventiv Massnahmen sind mit Stöcke gehen und Kniebandagen/-Schoner anziehen.

                        Was für Möglichkeiten gibt es noch? Kennt Ihr allenfalls homöopathische Mittel zu einnehmen? Eine Ernährungsweise oder sonst was um Knieschmerzen vorzubeugen? Gewisse Nährstoffe und Vitamine? Turnübungen? Was hilft gegen Knieschmerzen? Was kann man dagegen tun? Besten Dank für Eure Tipps.
                        Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, meine Tipps sind vielleicht schon erwähnt worden:
                        - beim Bergabgehen das Knie nie ganz strecken - keine 180°
                        - Arnikasalbe ist gut für Muskel und Gelenke

                        lg
                        Mathilde
                        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                          lese es erst jetzt:
                          Chondrosulf baut (?) Knorpel wieder auf - hilft auf jeden fall gegen schmerzen.

                          wenns lang dauert und viele hoehenmeter bergab - Brufen 400 mg
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                            Hab mir gerade dieses Präparat geholt. Jetzt mal eine Kur von 2 Monaten und dann werde ich sehen, ob das hilft. Die Apothekerin wollte mir lieber 800mg geben, ich bin jedoch bei 400mg geblieben. Danke für diesen Tipp.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                              Zitat von Patervan Beitrag anzeigen
                              Hab mir gerade dieses Präparat geholt. Jetzt mal eine Kur von 2 Monaten und dann werde ich sehen, ob das hilft. Die Apothekerin wollte mir lieber 800mg geben, ich bin jedoch bei 400mg geblieben. Danke für diesen Tipp.
                              Ich mache auch eine Condrosulf-Kur (800mg), bin gerade bei der zweiten Staffel: 3 Monate Kur - 3 Monate Pause - 3 Monate Kur. Das (hoffentlich positive) Resultat wird sich dann zeigen!
                              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Knie- / Gelenkschmerzen

                                Ich hab auch schon wieder eine 3-Monats-Packung daliegen. Die Gschicht ist halt immer die, daß man nicht weiß, wie es ohne gewesen wär. Wenn man Schmerzen hat und die sind dann weg, dann schon. Aber ich hab normalerweise ja keine, nehm das Zeugs also eher vorbeugend. Vielleicht hab ich ja deswegen keine Schmerzen!
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X