Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erste Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erste Hilfe

    Zwei preiswertere Hefterln zu diesem Thema möchte ich noch empfehlen:

    Erste Hilfe Fibel & die
    Lawinenfibel

    erhältlich sind sie beim Kuratorium für alpine Sicherheit!

    doris lanzanasto
    österreichisches kuratorium für
    alpine sicherheit
    olympiastraße 10, A-6020 innsbruck
    [email protected]
    fon: 0043 512 36 54 51
    http://www.alpinesicherheit.at
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pablito; 16.02.2005, 14:42.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #17
      AW: Erste Hilfe

      Schuldzuweisungen in solchen Situationen ,hoffe ich mal ,wird ja wohl niemand machen,denn man muss immer bedenken dass jeder Mensch anders reagiert in extremen Situationen. Aber was hat diese Notfallkarte mit psychologischer Hilfe zu tun , doch nur in dem Maße , dass man einen kleinen Wegweiser hat und nicht ganz so kopflos dasteht , oder ?

      Kommentar


      • #18
        AW: Erste Hilfe

        Petra: "Aber was hat diese Notfallkarte mit psychologischer Hilfe zu tun , doch nur in dem Maße , dass man einen kleinen Wegweiser hat und nicht ganz so kopflos dasteht , oder ?"

        Hier geht es vor allem um die Notrufnummer, die man wählen kann, um von dort schnell professionelle Hilfe zu erhalten (psychologisch und auch juristisch) - hab es zwar Gott sei Dank noch nicht gebraucht, aber es wurde so vermittelt, dass das so funktioniert.
        Lg,
        Tom
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #19
          AW: Erste Hilfe

          was mir auch zu schaffen machte , damals in der geschiderten Situation , dass die Rettungsleitstelle sich offensichtlich ganz in Innsbruck befand und der Notruf an die örtliche Bergwacht in Lienz weitergegeben wurde , kann das sein ?
          Ich kenne das hier von uns in Norddeutschland anders, wenn man 112 wählt , ist man sofort mit der Rettungleitstelle im nächsten größeren Ort verbunden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Erste Hilfe

            Zitat von petra
            was mir auch zu schaffen machte , damals in der geschiderten Situation , dass die Rettungsleitstelle sich offensichtlich ganz in Innsbruck befand und der Notruf an die örtliche Bergwacht in Lienz weitergegeben wurde , kann das sein ?
            Ich kenne das hier von uns in Norddeutschland anders, wenn man 112 wählt , ist man sofort mit der Rettungleitstelle im nächsten größeren Ort verbunden.
            dann war wohl der nächste "größere" Ort Innsbruck. Jedenfalls kommt man meines Wissens mit 112 in Österreich zur nächstgelegenen Gendarmerie- od. Polizeizentrale, die dann je nach Notfall weiter vermittelt. Ich weiß aber leider auch nicht, wo die Zentralen liegen bzw. wieviele es davon in Österreich gibt.
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

            Kommentar


            • #21
              AW: Erste Hilfe

              @TomL
              Die nächste größere Stadt war Lienz,wir befanden uns im Virgental,es dauert alles ja auch viel zu lang,wenn erst noch großartig weitervermittelt werden muss.Was passiert denn wenn man die 140 anruft,ist man dann direkt mit der Rettungsleitstelle der Bergwacht verbunden?

              Kommentar


              • #22
                AW: Erste Hilfe

                Servus
                So wie ichs verstanden habe (wenns nicht gefragt ist, bitte nicht böse sein)

                In Niederösterreich kommt man, wenn man..

                144 wählt........ zur nächsten freien RETTUNGSLEITSTELLE der Firma LEBIG ( www.lebig.at , die dann die jeweilige BEZIRKSSTELLE bzw. deren Autos disponiert und alamiert! Auch bekommt man die Anleitung, was zu tun ist, bis das Rettungs-Notarzmittel eingetroffen ist!

                So kanns passieren, dass man in Baden 144 wählt, aber mit einem Calltaker aus Zwettl spricht... Aber der schickt trotzdem das nächste freie Auto zu einem hin...


                140 wählt... zur RETTUNGSLEITSTELLE, ebenfalls LEBIG, aber in dem Fall nur WR. NEUSTADT!!!!!!!! Sprich, auch wenn man in Zwettl den Bergrettungsnotruf wählt, kommt man nach Wr. Neustadt, die dann alles weitere erledigen... (Wie die Ortsstellen der BERGRETTUNG alamieren...)


                112 wählt....... zum nächsten GENDAMERIE/POLIZEI-Posten im Ort!!! Hat man also am Peilstein einen Kletterunfall, und man wählt 112, alamiert darauf die Polizei die Bergrettung!


                Florian
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erste Hilfe

                  In Kärnten ist in der Landesfeuerwehrschule auch die
                  Landes-Alarm u. Warnzentrale untergebracht, die rund um die Uhr besetzt ist.
                  Hier laufen die Notrufe 112, Feuerwehr 122, Bergr. 140 und Wasserr. 130 ein.

                  Die Bergrettung wird dann über SMS auf Landes u. Ortsstellenebene alarmiert.
                  Über Personenruf und Sirene die Feuerwehr und ebenfalls über SMS die Wasserrettung.

                  Rotes Kreuz hat eigene Alarmzentrale. Ebenso die Berufsfeuerwehr in Klagenfurt.
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erste Hilfe

                    Wie es jetzt mit der Lebig in Nö geht weiss ich nicht so genau.
                    Beim Euronotruf geht es ganz einfach- der Sender(Empfänger) welcher das Signal vom Handy kriegt leitet weiter, das kann passen oder auch im flschen Graben landen. z.B ich stehe auf der Rax und rufe um Hilfe der Sender in Mürzuschlag empfängt mein Signal und leitet nach Graz? weiter dann kommt eben der Heli aus der Stmk. obwohl der C3 weniger Flugzeit hat.
                    Ist auch davon abhängig wer in der Zentrale Dienst schiebt,


                    COLOR=Blue]112 – Euro-Notruf: GSM Notrufservice
                    Der Euro-Notruf 112 gilt einheitlich europaweit und wird von vielen Geräten als »SOS« - Funktion
                    angeboten. Wird er gewählt, sei es im Inland oder im europäischen Ausland, kommen Sie zur nächsten
                    Sicherheitszentrale, in Österreich zum Gendarmerie- oder zum Polizeinotruf. Für den Euro-Notruf brauchen
                    Sie nicht einmal eine SIM Karte. Eine gültige SIM Karte ist aber vorteilhaft, weil nur dann eine
                    Ortung möglich ist. Der Euro-Notruf 112 wird mit höchster Priorität im Netz behandelt! Sollte
                    kein freier Funkkanal vorhanden sein werden sogar »normale« Anrufe verdrängt, um eine
                    freie Leitung für den Notruf zu bekommen.
                    Und jetzt wird’s spannend! Es kann schon sein, dass Sie gerade dann, wenn Sie Hilfe holen wollen,
                    keinen Empfang haben. Das kommt in den Bergen vor. Was Sie aber wissen sollten, ist folgendes: Auch
                    wenn Ihr Anbieter da, wo Sie sind, keine Versorgung hat, bietet sich vielleicht ein andere Netzbetreiber
                    an. Und dessen Netz können Sie für den Notfall auch benutzen! Sie müssen nur das Handy ausschalten
                    und nach dem Wiedereinschalten statt dem PIN-CODE die »112« eingeben. Das Handy sucht sich
                    dann automatisch das stärkste Betreibernetz und setzt den Notruf ab.
                    Wichtig: Ihre Rufnummer kann bei Euro-Notrufen nicht immer übermittelt werden. Legen Sie also
                    erst auf, wenn Sie von den Einsatzkräften dazu aufgefordert werden. [/COLOR]

                    Der Text stammt aus einer Bröschüre der Telekom,

                    mfg
                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erste Hilfe

                      @petra

                      Wie es generell mit der Nummer ist, weis ich auch nicht, aber ich habe einmal aus dem Raum Unterberg die 140 angerufen und bin dann bei der Rot Kreuz Leitstelle in Wiener Neustadt gelandet. Der Gesprächspartner dort hat mir erklärt, die Bergwacht gibt es nur am Wochenende!

                      War wirklich nicht erbaulich, mir ist bis heute unklar, ob das nur eine blöde Auskunft war oder, ob es wirklich so ist.

                      LG Gerhard
                      Liebe Grüße Gerhard



                      Zum Sterben zu jung
                      Zum Arbeiten zu alt
                      Zum Wandern und Reisen top fit

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erste Hilfe

                        Zitat von tonion
                        @petra

                        Wie es generell mit der Nummer ist, weis ich auch nicht, aber ich habe einmal aus dem Raum Unterberg die 140 angerufen und bin dann bei der Rot Kreuz Leitstelle in Wiener Neustadt gelandet. Der Gesprächspartner dort hat mir erklärt, die Bergwacht gibt es nur am Wochenende!

                        War wirklich nicht erbaulich, mir ist bis heute unklar, ob das nur eine blöde Auskunft war oder, ob es wirklich so ist.

                        LG Gerhard
                        In NÖ gehen ALLE 140 Notrufe (die in NÖ empfangen werden... also auf der Rax kanns u.U. auch in die STeiermark gehen) nach Wr. Neustadt! (NICHT ROTKREUZ-Stelle, sondern LEBIG!)

                        Weil die SMS Alamierung auch über die LEBIG-COmputer geht, macht es wenig Sinn, direkt irgendwo auf einer Ortsstelle anzurufen, weil wir müssten dann auch über 140/144 eine Verrechnungsnummer und den Einsatz (sprich Versicherung,... ) anfordern!

                        FLorian

                        PS: Und der Disponent entscheidet, welches Rettungsmittel losgeschickt wird!
                        D.h. wenn am Peilstein der Hubi benötigt wird, aber der C3 nicht frei ist, kommt der nächst freie! Und das auf Knopfdruck! Aber wenn dieser nicht benötigt wird (weil Verletzung schmerzfrei und nicht traumatisch...) kommt "nur" die Bergrettung!
                        Und nachdem der Disponent über alle REttungsmittel in NÖ verfügt, ist die Grundidee super, weil er GENAU das PASSENDE RM losschicken kann, egal wo dieser stationiert ist!
                        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                        www.motivation-is-all.at/index.php5

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erste Hilfe

                          HALLO!

                          Nur einen Haken hat dieses LEBIG System!Es dauert viel zu lange bis wer kommt!Die durchlöchern dich mit Fragen die eigentlich nicht relevant sind.Das ganze ist noch nicht ganz ausgereift
                          Wir im Spital merken das leider nur allzu oft.Früher hat man die betreffende Ortsstelle der Rettung,Samariterbund angerufen und die waren schnell da.Heute gehts nur über die LEBIG(sonst dürfens ned fahren die Rettungen),und diese Zentrale besitzt leider nicht diesselbe Ortskenntnis bzw. die geläufigen Haus und Hofnamen(in bäuerlichen gegenden) wie die dortigen Rettungsmänner.
                          Ich finde früher wars viel besser!
                          Wenns wircklich draufankommt,ists über die LEBIG schon mehrmals zu langsam gegangen...

                          MFG HANNES
                          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erste Hilfe

                            @ alpinfreak:

                            Nachdem wir hier ein Bergsteigerforum sind bitte ich dich, dass wir jetzt nicht über die LEBIG schimpfen!

                            Ich habe tagtäglich damit zu tun, es gibt sehr viele Gute - aber auch leider sehr viele schlechte Seiten!

                            Früher war es so, wenn alle Autos einer Bezirksstelle weg waren, dass es auch länger gedauert hat, bis dann wirklich von der Konkurrenz wer fährt...

                            Die Fragen sind deshalb so kompliziert klingend (hab ich mir sagen lassen...), weil es im Notfall oft Verwechslungen gibt (z.b. Ternitz - Pernitz!!!) Deshalb wird die Adresse erst beim 2. Mal bestätigt!!!

                            Genauso ist es beim Alter! Es kommt nämlich draufan, ob der Notarzt losgeschickt wird, oder nicht -> und das hängt vom Alter bei gewissen Krankheiten ab (Bauchschmerzen! -> Bei älter als 35 ist schon Verdacht auf Herzinfarkt, deshalb kommt der NAW, bei jünger, nicht zwingend!)

                            usw.....

                            Grundsätzlich halte ich es für eine tolle Sache...

                            Aber mehr darf und möchte ich nicht dazu sagen... Also bleiben wir bitte beim Bergsteigen und nicht bei Firmengesprächen!

                            Danke!

                            Florian
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erste Hilfe

                              HALLO FLORIAN!

                              Ja da hast Du recht!Bleiben wir im Rahmen des Bergsteigens!
                              Es war nur meine Meinung die ich in den Raum gestellt habe,dass ich nicht viel von der LEBIG halte!
                              Aber das hat nix mit Bergen zu tun!
                              Also Schluss mit der LEBIG -diskussion!


                              MFG HANNES
                              Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                              Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erste Hilfe

                                Hannes, danke!
                                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                                www.motivation-is-all.at/index.php5

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X