Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herzinfarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Herzinfarkt

    Zitat von Traveldoc Beitrag anzeigen
    Hallo Michi 50,
    Du meinst:
    Aspirin in üblicher Dosierung (also 500 mg Tbl) soll am Berg immer dabei sein. Es nutzt dann vor allem bei Kopfschmerzen, aber natürlich auch bei Angina pectoris oder vermutetem Herzinfarkt. Die Einnahme von Aspirin ist wesentlich sinnvoller als Nitrospray, Tramal oder gar Morphinen, die zudem ja praktisch nicht erhältlich sind (oder sein sollten). Aspirin verhindert das Klumpen der Blutplättchen udn kann so eine drohende Gefäßverstopfung am Herzen hintanhalten.

    Dazu folgendes:
    Mit 1 Tablette Aspirin wird ein verstopftes Herzkranzgefäß sicher nicht durchgängig. Menschen mit Verdacht auf Herzinfarkt sollten in den Bergen mit 1 Tablette Tramal 100mg (BRD: Tramadol) behandelt werden (Verschreibungspflichtig, aber nicht Suchtgiftpflichtig). Sehr wichtig ist die SOFORTIG Anforderungeines Hubschraubers, sowie die Ruhestellung des Betroffenen. Dieser sollte unbedingt bis zum Eintreffen fachspezifischer Hilfe Beobachtet werden!
    Beste Grüße
    Traveldoc
    das aspirin hat prognostisch aber mehr benefit als das tramal.
    tramal ist kosmetisch, aspirin therapeutisch.
    um den sauerstoff bedarf des herzens zu senken brauchst schon ein vendal.

    lg

    Kommentar


    • #32
      AW: Herzinfarkt

      Liebe Freunde!

      Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass ein möglichst rascher Transport an ein kardiologisches Zentrum die Prognose bei Infarkt oder Angina pectoris selbstverständlich am meisten bessert.

      Bezüglich der medikamentösen Therapie am Berg können wir uns vielleicht darauf einigen, dass sowohl Aspirin als auch Tramal sinnvoll verabreicht werden können. Ich persönlich habe Aspirin immer dabei, weil es einfach das universellere Medikament ist. Ich glaube auch, das mehr Bergfreunde Aspirin als Tramal dabeihaben.

      lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #33
        AW: Herzinfarkt

        Also ich hatte keine Todesängste und hatte gedacht daqs meine Schmerzen vom Magen kommen. Es war ein Hinterwandinfarkt. Ich habe jetzt auch keine Angst beim Sport man hält sich halt nur etwas zurück. Ich weiss auch nicht wie weit ich mich belasten kann. Alles noch etwas unsicher man schaut sehr viel auf die Pulsuhr.

        Kommentar


        • #34
          AW: Herzinfarkt

          Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
          Liebe Freunde!

          Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass ein möglichst rascher Transport an ein kardiologisches Zentrum die Prognose bei Infarkt oder Angina pectoris selbstverständlich am meisten bessert.

          Bezüglich der medikamentösen Therapie am Berg können wir uns vielleicht darauf einigen, dass sowohl Aspirin als auch Tramal sinnvoll verabreicht werden können. Ich persönlich habe Aspirin immer dabei, weil es einfach das universellere Medikament ist. Ich glaube auch, das mehr Bergfreunde Aspirin als Tramal dabeihaben.

          lg, michl fasan
          Hallo Michi,

          natürlich hast du recht, die wenigsten haben Tramal mit am Berg - was ein Fehler ist. Tramal 100mg ist ein starkes Scherzmittel, sehr gut geeignet bei Bergunfällen und eben bei Verdacht auf Herzinfarkt. Klar muß sein, dass man Tramal nur dann verwendet kann, wenn eine Hubschrauberbergung eingeleitet wurde, da dieses Medikament nicht nur den Schmerz nimmt, sondern auch eine sedierende (beruhigende) Wirkung hat, die einen Abstieg nicht erlaubt.
          Beste Grüße
          Zuletzt geändert von Traveldoc; 02.03.2009, 13:59.
          www.traveldoc.at

          Kommentar


          • #35
            AW: Herzinfarkt

            Zitat von Procf Beitrag anzeigen
            das aspirin hat prognostisch aber mehr benefit als das tramal.
            tramal ist kosmetisch, aspirin therapeutisch.
            um den sauerstoff bedarf des herzens zu senken brauchst schon ein vendal.

            lg
            Hallo Procf,

            es geht nicht darum das verstopfte Gefäß zu eröffnen oder den Sauerstofverbrauch des Herzens zu senken sondern darum "die Situation zu stabilisiern". Das heißt den Patienten zu beruhigen. Das ist mit Tramal möglich.

            Beste Grüße
            www.traveldoc.at

            Kommentar


            • #36
              AW: Herzinfarkt

              Alle Antworten auf mein posting sind absolut korrekt, ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt: ich meine nur, weil ich grade im notfallset ein tramal mithabe, sollte ich es nicht als schmerzmittel bei leichteren schmerzen nehmen (z.B. wenn ich mir einen muskel zerre...).
              fürs tramal braucht man übrigens keine suchtgiftvignette!
              mfg

              Kommentar


              • #37
                AW: Herzinfarkt

                Zitat von Traveldoc Beitrag anzeigen
                Hallo Procf,

                es geht nicht darum das verstopfte Gefäß zu eröffnen oder den Sauerstofverbrauch des Herzens zu senken sondern darum "die Situation zu stabilisiern". Das heißt den Patienten zu beruhigen. Das ist mit Tramal möglich.

                Beste Grüße
                a) in meiner erfahrung reisst du bei infarkt schmerzen mit einem 100er tramal nicht viel. und b) bringt prognostisch das aspirin einen wirklichen benefit tramal nicht. ergo halt ich aspirin für wichtiger
                lg stefan

                Kommentar


                • #38
                  AW: Herzinfarkt

                  Zitat von Traveldoc Beitrag anzeigen

                  Dazu folgendes:
                  Mit 1 Tablette Aspirin wird ein verstopftes Herzkranzgefäß sicher nicht durchgängig. Menschen mit Verdacht auf Herzinfarkt sollten in den Bergen mit 1 Tablette Tramal 100mg (BRD: Tramadol) behandelt werden (Verschreibungspflichtig, aber nicht Suchtgiftpflichtig). Sehr wichtig ist die SOFORTIG Anforderungeines Hubschraubers, sowie die Ruhestellung des Betroffenen. Dieser sollte unbedingt bis zum Eintreffen fachspezifischer Hilfe Beobachtet werden!
                  Beste Grüße
                  Traveldoc
                  ich weiss nicht worauf sich deine aussagen berufen. aber der benefit von ass bei mci ist unumstritten (und wenn einer in der gruppe, lovenox mithat (die krampfaderpartie) kriegt er das auch noch von mir bevor ich ihm ein tramal gebe.

                  lg stefan

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Herzinfarkt

                    Dass finde ich super...

                    Eine öffentliche Expertendiskussion wo als Ergebniss eine Verunsicherung rauskommt.

                    Das hilft den medizinischen Laien echt weiter.

                    Könnten die Experten per PN diskutieren und den Laien ein Ergebniss präsentieren, dass leicht verständlich ist und für "alle" passt, bzw eindeutig Aussagt wo die Stärken und Schwächen der genannten Mittel sind..

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Herzinfarkt

                      Zitat von Procf Beitrag anzeigen
                      a) in meiner erfahrung reisst du bei infarkt schmerzen mit einem 100er tramal nicht viel. und b) bringt prognostisch das aspirin einen wirklichen benefit tramal nicht. ergo halt ich aspirin für wichtiger
                      lg stefan
                      Hallo,
                      hier geht es darum dass in den Bergen Menschen mit Verdacht auf Herzinfarkt richtig behandelt werden - immerhin die Todesursuche Nummer 1 in den Alpen (mehr Herztote als Laminenopfer oder Unfallopfer!!).

                      Natürlich gehört Aspirin zur Therapie des akuten Herzinfarkt - aber intravenös und nicht als Tablette. Ein Tablette wird kein verstopftes Gefäß eröffnen ist daher sinnlos.

                      Die Schmerzbekämpfung durch Notärzte bzw. Internisten erfolgt ebenfalls intravenös und ist ein ganz wesentlicher Teil der Akuttherapie. In den Bergen steht uns diese Therapie nicht zur Verfügung, was wir aber mitführen können sind Tramal Kapseln - das stärkste Schmerzmittel in Tablettenform.
                      Beste Grüße
                      www.traveldoc.at

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Herzinfarkt

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Dass finde ich super...

                        Eine öffentliche Expertendiskussion wo als Ergebniss eine Verunsicherung rauskommt.

                        Das hilft den medizinischen Laien echt weiter.

                        Könnten die Experten per PN diskutieren und den Laien ein Ergebniss präsentieren, dass leicht verständlich ist und für "alle" passt, bzw eindeutig Aussagt wo die Stärken und Schwächen der genannten Mittel sind..

                        lg
                        tch
                        da is auch Imponiergehabe dabei,
                        ich z.B. wollte auch verdeutlichen, dass Tramal vom Conterganhersteller produziert wird und der Apirinhersteller Heroin auf den Markt brachte.
                        Meine Ironie wird hier nicht so schnell verstanden, lieber wird hier auf einer
                        Medical Tribune weiterdiskutiert, damit die meisten Forumianer unwissend bleiben.
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Herzinfarkt

                          Ja, Verschwörungen allerorts... Es ist halt auch und gerade in der Medizin so, dass es keine bequemen, absoluten Wahrheiten gibt. Warum soll man das nicht auch öffentlich diskutieren dürfen, gerade in einem spezialisierten Unterforum wie hier?
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Herzinfarkt

                            Zitat von Traveldoc Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            hier geht es darum dass in den Bergen Menschen mit Verdacht auf Herzinfarkt richtig behandelt werden - immerhin die Todesursuche Nummer 1 in den Alpen (mehr Herztote als Laminenopfer oder Unfallopfer!!).

                            Natürlich gehört Aspirin zur Therapie des akuten Herzinfarkt - aber intravenös und nicht als Tablette. Ein Tablette wird kein verstopftes Gefäß eröffnen ist daher sinnlos.

                            Die Schmerzbekämpfung durch Notärzte bzw. Internisten erfolgt ebenfalls intravenös und ist ein ganz wesentlicher Teil der Akuttherapie. In den Bergen steht uns diese Therapie nicht zur Verfügung, was wir aber mitführen können sind Tramal Kapseln - das stärkste Schmerzmittel in Tablettenform.
                            Beste Grüße

                            Und die Schmerztherapie sollte mittels Vendal (ausnahme rechtsherz infarkt) auch i.v erfolgen. Wenn Du ASS nicht i.v. zu Verfügung hast, ist es besser per os zu geben als gar nicht, oder?

                            stefan

                            übrigens auf der von dir beworbenen homepage ist tramal auch nicht teil der reiseapotheke.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Herzinfarkt

                              übrigens auf der von dir beworbenen homepage ist tramal auch nicht teil der reiseapotheke.
                              Hier aber, zB, schon: http://www.bergnews.com/packlisten/notfallapotheke.php
                              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Herzinfarkt

                                ich hab auch von seiner beworbenen Seite gesprochen, außerdem hab ich ja nix gegen tramal, es ist ein super schmerzmittel, aber in der infarktversorgung halt ich aspirin für wichtiger. aber das hab ich glaub ich oft genug gesagt und hör jetzt auf die anderen zu belästigen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X