Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knie Op - bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Knie Op - bitte um Hilfe

    Hi Andi,

    war heute bei meinem Arzt..
    Er hat mir auch gesagt das Schrauben reinkommen. Aber genau wie du sagtest keine Bioschrauben. Nach ca. einem Jahr werden die Schrauben wieder rausgenommen. Ist aber angeblich nur eine "kleine OP".
    Nach meiner OP bekomme ich eine Schiene, die nach Graden abgewinkelt werden kann. Jedoch nur vom Arzt. Ich werde die ganzen Zeit mit Krücken herumlaufen. naja, laufen ist gut gesagt.. *g* Durch die Trochleaplastik wird mir ja eine künstliche Gleitschiene gelegt. Mein Arzt sagte mir das es noch nicht so viele Erfahrungen mit dieser Technik gibt was die Heilung betrifft. Es kommt ganz darauf an wie mein Knie darauf auch anspricht.. Aber nach ca. 12 Wochen soll es wieder gut sein. Könnte sein das es auch länger dauert. Ich darf erst dann auf Reha wenn ich mein Bein/Knie wieder belasten kann. Sonst macht REha keinen Sinn. Das mit der MPFL hab ich vergessen zu fragen. Aber so viel ich weiß entnehmen sie mir da irgendeine Sehne aus dem Oberschenkel.. Wozu genau weiß ich nicht mehr.

    Am 8.7. muss ich zum Narkosearzt. (stimmt es dass man keine künstlichen Nägel bei der OP tragen darf?? )

    und am 16.7. hab ich dann meine OP.

    glg Lena

    Kommentar


    • #17
      AW: Knie Op - bitte um Hilfe

      Hallo Lena,

      wie gesagt, Bioschrauben haben hier nicht die nötige Festigkeit, wie Titan-Schrauben. Die Entfernung der Schrauben würd ich nichtmal als richtige OP bezeichnen . Muss nur im OP durchgeführt werden, wegen der Sterilität. Da wird einfach ein kleiner ca. 0,5cm großer Schnitt gemacht, über den dann die Schraube mittels eines Schraubendrehers wieder entfernt wird.
      Also nach 1 - 1,5 Wochen mit Krücken wirst du damit sicher sehr gut zurechtkommen.
      Wie bereits beschrieben ist diese Technik (Trochleaplastik) sehr neu und es gibt verschieden Fälle der Heilung. Einfach das beste hoffen und nicht verrückt machen...
      Ja, bei der Reha ist es besonders wichtig, dass das Gelenk im vollem Umfang zur Verfügung steht. Nur so macht ein Aufbau der Muskulatur und Bänder wirklich Sinn.
      Bei der MPFL wird eine Sehne (meist aus dem Oberschenkel, wegen besserem Zugang und Verwendbarkeit der Sehne, kann aber auch aus Unterschenkel) mittels Athroskopie und "Strippenzieher" (so heißt das Teil bei uns intern) entfernt. Nach Säuberung und Vernähung der Sehne wird diese mit den Enden an deiner Patella fixiert und dann V-förmig mit einem Ankerpunkt an deinem Femur (Oberschenkel) seitlich fixiert. Dieses künstliche Halteband hält die Patella dann von einer Seite an Ort und Stelle, während auch das künstliche angelegte Gleitlager (aus der Trochleaplastik) die Patella in ihrer Bahn hält.

      Der Nakosearzt wird dir am 08.07. sicher sagen können, wie hierzu die Regelungen in der Klinik sind. Künstliche Nägel stellen eigtl. nur bei OPs an den Händen oder Ärmen ein Problem da. Wichtig ist, das du keinerlei Schmuck trägst. Evtl. bitte auch Piercings entfernen. Das Metall kann bei der OP zu starken Verbrennungen führen bzw. ist dann auch oftmals im Weg bei Komplikationen. Ganz wichtig sind vor allem aber saubere Füße mit geschnittenen, unlackierten Fußnägeln. Kann man leider nicht oft genug sagen...
      Bekommst du eine Vollnarkose oder lässt du dir eine Spinalanästhesie machen und bist bei der OP dabei?

      Bevor ich es jetzt noch vergesse, wünsche ich dir dann natürlich alles gute für deine OP am 16.07.

      Grüße,

      Andi

      Kommentar


      • #18
        AW: Knie Op - bitte um Hilfe

        Der Nakosearzt wird dir am 08.07. sicher sagen können, wie hierzu die Regelungen in der Klinik sind. Künstliche Nägel stellen eigtl. nur bei OPs an den Händen oder Ärmen ein Problem da.

        Bekommst du eine Vollnarkose oder lässt du dir eine Spinalanästhesie machen und bist bei der OP dabei?


        Hi Andi!

        Wegen den künstlichen nägeln..Ich meinte natürlich meine Fingernägel *g*Die hab ich mir im Nagelstudio machen lassen. Sollt ich diese vor der OP entfernen?

        Wegen der Anästhesie hab ich noch keine Ahnung. Hab erst am 8.7. den termin beim Anästhesisten. Ich denke aber schon eine Vollnarkose.. Gibt es denn verschiedene Arten von Vollnarkose? Zu welcher würdest du mir raten?

        glg Lena

        Kommentar


        • #19
          AW: Knie Op - bitte um Hilfe

          Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
          Wegen den künstlichen nägeln..Ich meinte natürlich meine Fingernägel *g*Die hab ich mir im Nagelstudio machen lassen. Sollt ich diese vor der OP entfernen?
          Dachte mir schon, dass du die Fingernägel meinst. Also meiner Meinung nach würde da nichts dagegen sprechen. Aber frag einfach mal beim Anästhesisten nach, wie er/sie es doch gerne hätte. Schließlich muss der an deinen Händen arbeiten...

          Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
          Wegen der Anästhesie hab ich noch keine Ahnung. Hab erst am 8.7. den termin beim Anästhesisten. Ich denke aber schon eine Vollnarkose.. Gibt es denn verschiedene Arten von Vollnarkose? Zu welcher würdest du mir raten?
          Achso, also noch keine Vorauswahl gewählt. Also Vollnarkose ist immer Vollnarkose (meiner Meinung nach, bin ja kein Anästhesist). Gibt natürlich verschiedene Mittel zur Narkose, aber da ist jede Klinik auf sich gestellt. Die OP sollte aber auch mit Spinalanästhesie möglich sein. Wäre meine Wahl, weil dann kann ich zugucken . Aber das ist nicht jedermanns Sache.
          Zuletzt geändert von Andi D.; 06.06.2009, 16:44.

          Kommentar


          • #20
            AW: Knie Op - bitte um Hilfe

            Hi Andi!

            bei der OP zugucken??? Ja genau.. dann könnens mir gleich a Schüssel neben den OP Tisch stellen.. *g*
            Aber i bekomm fotos hab i ma mit meinem Arzt schon ausgemacht.

            Wegen der Narkose... auf jeden Fall Vollnarkose, oder wie auch immer.. hautsachen ich wache wärend der OP net auf.. soll ja auch schon vorgekommen sein.

            Was arbeitest du eigentlich? Ich mein, du bist arzt, aber in welchem Bereich?

            glg Lena

            PS: danke für deine tollen antworten

            Kommentar


            • #21
              AW: Knie Op - bitte um Hilfe

              Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
              bei der OP zugucken??? Ja genau.. dann könnens mir gleich a Schüssel neben den OP Tisch stellen.. *g*
              Aber i bekomm fotos hab i ma mit meinem Arzt schon ausgemacht.
              Warum nicht? Ich habe es bei meinen eigenen OP's immer so gemacht und werde es auch (soweit möglich) immer tun. Wirklich viel sehen wirst du natürlich nicht, weil du hinter einem Tuch liegst bei deiner OP. Aber die Bilder der Athroskopie sind mitunter schon interessant. Gut, dass dein Arzt dir die zeigt.

              Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
              Wegen der Narkose... auf jeden Fall Vollnarkose, oder wie auch immer.. hautsachen ich wache wärend der OP net auf.. soll ja auch schon vorgekommen sein.
              Kommt aber selten vor, das Leute ungewollt aufwachen, während der OP. Es gibt ja auch OP's, wo man bewusst aufwachen muss. Aber ich kann schon verstehen, dass man davon lieber nix mitkriegen will. Vor allem werden bei deiner OP wohl auch einige laute Maschinen angewendet, was vielen ein mulmiges Gefühl gibt.

              Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
              Was arbeitest du eigentlich? Ich mein, du bist arzt, aber in welchem Bereich?
              Danke für das Kompliment . Bin kein Arzt. Ich bin Operations-technischer Assistent (operiere also nur den ganzen Tag) in einer Orthopädischen Klinik und habe meinen Fachbereich auf Wirbelsäulen-Chirugie gelegt. Deswegen hab ich vom Knie nicht soviel Ahnung. Da kann ich nur Prothesen und kleinere Eingriffe.

              Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
              PS: danke für deine tollen antworten
              Kein Problem. Freut mich doch wenn ich weiterhelfen konnte.

              Kommentar


              • #22
                AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                Hi Andi!

                Operations-technischer Assistent , des is ja eh fast wie ein Arzt

                Laute Maschienen?? Ach herje, jetzt gehts ans eingemachte. Ich hoffe nun wirklich das i gar nix mitbekomme.. Das i einschlaf,und glei wieder aufwach.. so wie wenn nur eine Sekunde vergangen wäre..

                In 2 Wochen fahre ich auf Urlaub und in 5 Wochen ist dann die OP. Dann lieg ich wengistens braun am OP Tisch *lol* nein, scherz bei Seite, irgendwie schon ein komisches Gefühl wenn man weiß das sie dich aufschneiden, du schrauben bekommst, an schlauch in hals, laute Maschinen verwendet werden, dir die Kniescheibe nach unten versetzt wird (tuberositas distalisierung.. nicht wahr? ) , an haufen schmerzen nach dem eingriff hast, 3 monate mindestens net arbeiten kannst, dann auf reha musst.. dir ausserdem am oberschenkelknochen was machen, und dann noch mit so mikroskopen ins Knie fahren .. Arzt is echt a krasser Beruf.. do brauchst an guten magen. *g*

                Ich hoffe das dadurch auf mein betrachtlicher Arthorseschaden Stufe III-IV auch irgendwie besser wird... Denn das tut ja auch verdammt weh. Noch dazu habe ich ja auch einen Fersensporn am gleichen Fuss der auch sehr sehr schmerzhaft ist. Den hab ich schon seit ca. 6 Monaten, aber der will auch nicht besser werden. Da kann man aber operatiev nix machen hab ich gehört. Spritzen solls geben, aber die tun ja verdammt weh.. dann lieber den Fersensporn aushalten....

                Ich find deinen Beruf echt super! Und bin echt dankbar für deine Antworten! In welchem KH arbeitest du denn.. bzw... Bundesland?

                glg Lena

                Kommentar


                • #23
                  AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                  Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
                  Operations-technischer Assistent , des is ja eh fast wie ein Arzt
                  Naja, zum einen bleibt mir die zeitraubende Stationsarbeit erspart, aber zum anderen darf ich eben kaum OP's selbstständig tätigen.
                  Und zum Wissen eines Arztes fehlt mir ein gewaltiges Stück...

                  Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
                  Laute Maschienen?? Ach herje, jetzt gehts ans eingemachte. Ich hoffe nun wirklich das i gar nix mitbekomme.. Das i einschlaf,und glei wieder aufwach.. so wie wenn nur eine Sekunde vergangen wäre..
                  Also wenn du ne VollNarkose bekommst kriegst da eh nix mit. Für die Fixierung der Schrauben wird halt eine Art Bohrmaschine verwendet, die je nach Modell sehr nervtötend ist. Aber das brauch dich wohl besser nicht zu interessieren, sonst kriegst noch Angst...

                  Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
                  In 2 Wochen fahre ich auf Urlaub und in 5 Wochen ist dann die OP. Dann lieg ich wengistens braun am OP Tisch *lol* nein, scherz bei Seite, irgendwie schon ein komisches Gefühl wenn man weiß das sie dich aufschneiden, du schrauben bekommst, an schlauch in hals, laute Maschinen verwendet werden, dir die Kniescheibe nach unten versetzt wird (tuberositas distalisierung.. nicht wahr? ) , an haufen schmerzen nach dem eingriff hast, 3 monate mindestens net arbeiten kannst, dann auf reha musst.. dir ausserdem am oberschenkelknochen was machen, und dann noch mit so mikroskopen ins Knie fahren .. Arzt is echt a krasser Beruf.. do brauchst an guten magen. *g*
                  Jaja, die braun gebrannten Patienten erinnern mich immer an die Welt da draußen mit Fenstern .
                  Also so komisch finde ich das Gefühl gar nicht. Und am besten ist es, die Vorteile der OP zu betrachten. Schließlich springt deine Kniescheide ja beim kleinstem Fehltritt raus. Da lohnen sich schonmal diese Mühen und Schmerzen, dass dies nicht mehr der Fall ist. Aber die OP an sich ist nicht so schlimm, insbesondere die Athroskopie ist ne saubere Sache. Da hab ich schon schlimmere Sachen gesehen und gemacht. Also so nen guten Magen braucht man da nicht würd ich jetzt sagen. Kann immmer, auch direkt nach den OPs was essen . Aber das ist denk ich auch gewöhnungssache. Bei meinem ersten Tag im OP hatte ich schon auch Bammel, war aber dann schnell begeistert.

                  Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe das dadurch auf mein betrachtlicher Arthorseschaden Stufe III-IV auch irgendwie besser wird... Denn das tut ja auch verdammt weh. Noch dazu habe ich ja auch einen Fersensporn am gleichen Fuss der auch sehr sehr schmerzhaft ist. Den hab ich schon seit ca. 6 Monaten, aber der will auch nicht besser werden. Da kann man aber operatiev nix machen hab ich gehört. Spritzen solls geben, aber die tun ja verdammt weh.. dann lieber den Fersensporn aushalten....
                  Also meiner Erfahrung nach bleibt Arthrose bestehen. Kannst evtl. hoffen, dass man dort evtl. ein bisschen etwas glätten kann bei der OP. Mach dir aber da lieber mal keine zu großen Hoffnungen. Aber ich denke, die neue Lauffläche für die Patella wird dir ein neues Gefühl geben. Wie alt bist du den (wenn man fragen darf?)? Eine wirkliche Verbesserung der Gelenkschäden wird vielleicht erst ein Flächenersatz bringen. Aber um da wirklich eine Einschätzung zu machen kenne ich die Randbedingungen und die Anamnese nicht. Das liegt auch in der Einschätzung deines behandelnden Orthopäden, der hier sicher mit den jetzt veranschlagten OPs einen guten Weg findet. Und bei jungen Patienten ist eine Prothese meiner Meinung nach nur in ganz wenigen sehr extremen Fällen vertretbar. Eine Prothese sollte eh immer der letzte Schritt sein.
                  Für den Fersensporn würd ich mir erstmal angepasste Einlagen für die Schuhe besorgen (insbesondere für die Bergschuhe, bei steigeisenfesten sind auch dämpfende Einlagen wichtig). Operativ kann man den Sporn schon entfernen. Ist eine kleinere Sache. Aber durch die Narbenbildung im Muskelgewebe kannst du auch Probleme an der Stelle bekommen bzw. der Sporn kann wieder kommen.

                  Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
                  Ich find deinen Beruf echt super! Und bin echt dankbar für deine Antworten! In welchem KH arbeitest du denn.. bzw... Bundesland?
                  Danke, ich find den auch super . Wie gesagt, kein Problem. Freut mich wenn ich ein wenig helfen kann und dir auch die Sorgen vor der OP nehmen kann. Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr. Ich bin nur ausführende Kraft. Die Entscheidung und das Wissen dazu haben deine Ärzte.
                  Ich arbeite in ner großen Klinik in Bayern.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                    Guten Morgen!

                    Wie alt ich bin? Ja man darf fragen *g* Ich werde in 2 Monaten 27.

                    Naja, jetzt is es dann ja bald so weit. Und je näher die OP kommt, desto mehr bammel hab ich. Naja, muss jetzt arbeiten gehen. Wünsch dir eine schönen Tag im OP und viele interessante Eingriffe *g*

                    glg Lena

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                      Hey,

                      irgendwie ist bei mir die Antwort verschoben worden .
                      Aber hast es ja anscheinend trotzdem lesen können.

                      Ich frag da lieber, ob man fragen darf, wegen dem Alter. Frauen reagieren ja zumeist auf diese Frage eher allergisch .
                      Aber wie bereits in meiner Antwort geschrieben. In so nem Alter würd ich keine Prothese einsetzen. Eher versuchen den Arthroseschaden andersweitig zu bessern.

                      Kannst ja auch ruhig ein bisschen Bammel haben. Aber mach dich im vorhinein unnötig verrückt. Die Ärzte und Pfleger/innen im OP werden sicher ihr bestes geben und für den langen Heilungsprozess wünsch ich dir natürlich viel Geduld und gute Bücher .
                      Danke, war heut sogar zufällig eine meine LieblingsOPs dabei, obwohl es gestern noch nicht feststand. Kannst mir also ruhig öfters interessante OPs wünschen .

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                        Hi Andi!

                        Anscheinend helfen meine Wünsche ja wirklich.. *g*

                        Wegen dem Arthroseschaden. Den Knorpel glätten geht laut meinem Arzt bei mir nicht.. Er hat es mir zwar erklärt warum, aber weißt eh.. Frauen und Gedächtnis. Oder sollt ich lieben sagen ICH & mein Gedächtnis... Aber ich glaube mich errinnern zu können, das er sagte, das ich so gut wie keinen Knorpel mehr habe. Knochen auf Knochen. Daher die Schmerzen. Und ein künstliches Gelenk kommt zwar jetzt noch nicht in Fragen weil ich ja noch so jung bin *freu* aber wenn i älter werde kann es durchaus sein das ich dann eins benötige.

                        Gestern war ich Beachvolleyballspielen, 3 Stunden lang, bin oft mit den Knie im Sand gelandet aber ich war mir nicht sicher ob da die ein oder andere Sublux dabei war. Als ich dann gestern am Abend zu Hause war schmerzte mein Knie und heute in der Früh hatte ich so ein komisches Gefühl der Instabilität in meinem Knie - natürlich verbunden mit Schmerzen.

                        Egal, ich hoffe das mit der OP alles besser wird und nächste woche am 20.6. gehts erst mal richtig geil auf Urlaub 2 Wochen...

                        Und wie schauts mit Urlaub bei "So gut wie - Ärzten" aus? *fg*

                        glg Lena

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                          Hey Lena,

                          ja, anscheinend hats geholfen...

                          Hmm, wenn du kaum noch Knorpel hast wird es wohl später auf einen Oberflächenersatz rauslaufen. Aber wie gesagt, da du noch so jung bist, wird das noch sehr lange dauern.

                          Respekt, das du trotz deiner Knieprobleme Beachvolleyball spielen gehst.

                          Wie gesagt, wünsch dir viel Erfolg für die OP. Wo gehts den 2 Wochen hin im Urlaub?

                          Ne, Urlaub muss bei mir noch lange warten. Hab noch gar nichts geplant...

                          Grüße,

                          Andi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                            Hallo Lena .....

                            Dein Problem erinnert mich stark an mein eigenes der Jahre 2004 und 2005, als es für mein rechtes sportverletztes Knie um Sein oder Nichtsein ging, und für mich um die Frage ob ich jemals wieder z.B. so Sport betreiben werde können – z.B. Schifahren - wie vor der Verletzung (ausgedehnter Knorpelschaden, Meniskus, Kreuzbandriss). Nach dem Besuch bei insgesamt 7Sportärzten - von denen mir 5 ein Kunstknie verpassen wollten - traf ich schliesslich die goldrichtige Entscheidung zu einer regenerativen OP durch einen Top-Spezialsten auf diesem Gebiet, den Sportmediziner Univ. Prof. Dr. Stefan Nehrer. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir von diesem Meister der Sportchirurgie eine zweite Meinung geben zu lassen. In meinem Knie stellte er vor 4 Jahren mit einer Knorpeltransplantation (Fachausdruck: Autologe Chondrozyten Transplantation, ACT) am AKH-Wien die Funktionsfähigkeit des auf ca. 5 bis 6 cm² beschädigt und teilweise nicht mehr vorhanden gewesenen Knorpels so phantastisch wieder her, dass ich heute völlig schmerzfrei Sport betreiben kann als wäre nichts gewesen - inklusive hochalpines Schifahren. Deine Arthrose könnte vielleicht ein Fall für eine solche OP sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch für Deine sonstigen Gelenksprobleme DER Fachmann ist - beratend oder sogar chirurgisch.

                            Dr. Nehrer (49 J) hat seine Ordination vor kurzem von Wien nach Krems verlegt – also näher zu Deiner Lokation Linz - wo er am Landesklinikum operiert und an der Donau-Uni lehrt. Er ist dort Leiter des Zentrums für Regenerative Medizin. Anmeldung zur priv. Ordination unter 0676-9492446, oder Du rufst beim Landesklinikum an Tel. 02732-804-0.

                            Alles Gute !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                              Hi!

                              Ja jetzt ist es nicht mehr lange.. am Donnerstag werd ich operiert.. hab schon ein bisschen bammel..

                              lg Lena

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Knie Op - bitte um Hilfe

                                Hey,

                                war den wenigstens der Urlaub entspannend?

                                Wünsch dir das beste für deine OP. Lass uns später wissen, wie es dir ergangen ist.

                                Grüße,

                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X