Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

    Hallo, Forum,

    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem künstlichen Darmausgang beim Bergwandern/ Bergsteigen?

    Ein Bekannter von mir hat eine Darmkrebs-Operation hinter sich und trägt jetzt ein Ileustoma (künstlicher Dünndarm-Ausgang) am Bauch. Wenn er wieder bei Kräften ist, möchte er wieder wandern gehen. Da stellt sich die Frage,wie er den Hüftgurt vom Rucksack so unterpolstern kann, daß der nicht auf den künstlichen Darmausgang drückt. Er hatte gemeint irgendeine Schaumstoffplsterung, muß hart sein und sich doch an die Körperform anpassen können.

    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand jemanden, der eine Idee hat?
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

  • #2
    AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
    (.............) Er hatte gemeint irgendeine Schaumstoffplsterung, muß hart sein und sich doch an die Körperform anpassen können.
    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand jemanden, der eine Idee hat?
    @Andele,
    eventuell lässt sich ein fähiger Autosattler finden, der einen passenden Hüftgurt anfertigen könnte.
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

      Oder einen Rucksack kaufen und im Bereich des Ieostomas die Polsterung des Hüftgurts ausschneiden, ganz brutal. Muß man probieren, geht sicher nur bei einzelnen Rucksacktypen. Vielleicht kann auch ein guter Bandagist helfen.

      lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

        Hallo, danke für die Antworten.

        Ich habe mich nochmal genauer erkundigt: Es müßte eine Polsterung sein, die NICHT fest mit dem Rucksack verbunden ist. Schließlich muß der Hüftgurt je nach Bauchfülle (z. B. nach dem Essen) oder Kleidung verstellt werden können. Hüftgurt beschneiden oder extra Hüftgurt anfertigen scheidet also aus.

        Gefragt ist eine Art Polsterring, den man unter den Hüftgurt um die Stoma-Versorgung schieben und z. B. am Hosengürtel fixieren kann - wie man das fixiert, ist erstmal zweitrangig, wichtig ist das Poster selbst. Hab mir schon gedacht, man könnte aus dem Hüftgurt eines weiteren Rucksackes so einen Ring schnitzen, das Material wäre goldrichtig- aber dafür einen ganzen Rucksack opfern...?
        Wo kann man so ein Stück Schaumstoff herbekommen? Ca. 3 cm dick und 20x20 cm groß.
        Zuletzt geändert von Andele; 26.07.2009, 18:02.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

          Also der Gurt muss wenn dann übern Stoma oder darunter verlaufen. Reiben darf es nicht. Sonst kann sich die Platte lösen.

          Also Schaumstoff bringt sich meiner Meinung nach nix.

          Aber wenn dein Bekannter ein Stoma hat würde ich ihm raten zu einer Beratungsstelle im Krankenhaus zu gehen, Die ist darauf spezialisiert. Und kennt sich mit solchen Problemen aus. Die kann ihm dann auch raten, was das beste wäre.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

            Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
            Oder einen Rucksack kaufen und im Bereich des Ieostomas die Polsterung des Hüftgurts ausschneiden, ganz brutal. Muß man probieren, geht sicher nur bei einzelnen Rucksacktypen. Vielleicht kann auch ein guter Bandagist helfen.

            lg, michl fasan
            allerdings muß ein abfluß in den beutel ja auch gewährleistet werder. im op benutzen wir für lagerungen div. gelkissen in unterschiedlichsten formen - hier könnte event. ein "kipferl" als distanzhalter zw. haut und gurt helfen

            homepage
            Zuletzt geändert von lado; 26.07.2009, 20:57.
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

              Zitat von PrincesS Beitrag anzeigen
              Also der Gurt muss wenn dann übern Stoma oder darunter verlaufen. Reiben darf es nicht. Sonst kann sich die Platte lösen.

              Also Schaumstoff bringt sich meiner Meinung nach nix.

              Aber wenn dein Bekannter ein Stoma hat würde ich ihm raten zu einer Beratungsstelle im Krankenhaus zu gehen, Die ist darauf spezialisiert. Und kennt sich mit solchen Problemen aus. Die kann ihm dann auch raten, was das beste wäre.
              Genau das ist das Problem: Das Stoma liegt genau in dem Bereich, wo der Hüftgurt verläuft. Er kann also nicht darüber oder darunter verlaufen, sonst müste man den ganzen Rucksack um 20cm nach oben oder unten verschieben. Darum muß ein Poster her, der den Gurt ein Stück vom Bauch abhebt, so das der Raum um das Stoma nicht vom Gurt belegt wird.

              Im Krankenhaus konnte uns leider niemand helfen: Die Leute dort kennen sich mit Bergsteigerei nicht aus- und schon gar nicht mit den Problemen, die ein Stoma dabei machen könnte. Vermutlich kommt so eine Kombination auch zu selten vor.

              Zitat von lado
              hier könnte event. ein "kipferl" als distanzhalter zw. haut und gurt helfen
              Ich glaube, Du verstehst, was ich meine. Aber was meinst Du mit "Kipferl", und wie sind diese Gelkissen beschaffen?
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

                Ja, so ein "Kipferl könnte wirklich gehen.

                Dadurch ist der Gurt weit genug vom Stoma weg und nach unten hin wäre der Abfluss nicht gehindert. Wie ein U müsste das dann aussehen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

                  Ich habe heute zufällig bei einem Friseur Lockenwickler aus Schaumstoff- sogenannte "Papilote" entdeckt. Die lassen sich gut anpassen- Mal schauen, ob die fest genug sind. Ansonsten sind wir weiter für jede Anregung dankbar.

                  @Lado: Hab jetzt gesehen, was Du mit "Kipferl" meinst. Was kosten diese Gelhörnchen und wo bekommt man sie? Durchmesser der Stoma-Versorgung ca. 8 cm.
                  Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

                    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                    Ich habe heute zufällig bei einem Friseur Lockenwickler aus Schaumstoff- sogenannte "Papilote" entdeckt. Die lassen sich gut anpassen- Mal schauen, ob die fest genug sind. Ansonsten sind wir weiter für jede Anregung dankbar.

                    @Lado: Hab jetzt gesehen, was Du mit "Kipferl" meinst. Was kosten diese Gelhörnchen und wo bekommt man sie? Durchmesser der Stoma-Versorgung ca. 8 cm.
                    uppss sorry - kipferl ist ja ein ösiwort - wie heißt denn das in d?

                    bekommen bei der firma - vielleicht kann ein bandagist oder so sie bestellen - tät mich aber direkt mit der firma in kontakt setzten - muß in d auch einen vertriebspartner geben - selber weiß ich es leider nicht , weil ich mit dem einkauf genau nix am hut habe - da es verschiedene größen gibt und diese dinger primär für die kopflagerung gedacht sind , sollten die 8 cm kein problem sein
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

                      Er soll es mal mit einem Ringverband versuchen....
                      Das wird beim Erste Hilfe verwendet wenn ein Fremdkörper Eingedrungen ist und nur vom Arzt entfernd werden soll (darf).....vielleicht hilft das.... ansonsten Gepäckübernahme eines Mitwanderers und oder den Hüftgurt offen lassen...


                      Gruß Klaus
                      gesund bleiben
                      Klaus Göhlmann
                      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergwandern und Bergsteigen mit Ileustoma

                        @Lado
                        Gott sei dank versteh ich östrreichisch: Was die als "Kipferl" bezeichnen, heißt auf deutsch "Hörnchen"- müßte ja schon an der Form erkennbar sein. Schmeckt aber genau so

                        Ok, danke für die Tips. Ich werde mich mal mit meinem Kumpel zusammensetzen und sehen, wie wir an die Dinger rankommen.
                        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X