Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNIE-Arthrose: "Von wegen da kann man nichts machen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

    Hi Willy,

    hab grad dein posting gelesen und es freut mich sehr das zu lesen!!!

    Ich bin 53 und vor rund 7 Wochen auch vom Doz. Gaudernak operiert worden. Er hat mir vor der Op gesagt man müsse einen Teil rausschneiden und dann bei der OP gesehen, daß man den Korbhenkelriß mit spezielen Stiften zusammenfügen kann.
    Dadurch wurde die Rekonvaleszenszeit von 3 Wochen auf 8 Wochen erhöht!

    Seit 10 Tagen ist die Geschwulst am Knie soweit weg, daß ich am Heimtrainer wieder "Hochgeschwindigkeitstraining" machen kann, genau fahre ich 2x/Tag je 25min bei 90 U/min., ca. 40-45W und Puls habe ich dann so zw. 110-115. Das tut mir sehr gut!

    Vor 5 Wochen habe ich beim Hrn. Schindler(arbeitet mit Hrn. Dr. Gaudernak zusammen) eine intensive Physiotherapie begonnen(Gymnastikbänder, Balance-Pad und viel Muskel-Übungen!
    Heute habe ich meine tägliche ca. 3,5k "2-Brückenwanderung(Brigittenauer- & Nordbrücke)" erstamls ganz ohne Krücken absolviert. Zwar kann ich das rechte operierte Bein noch nicht ganz durchstrecken und humple daher noch ein wenig, aber es war schon ein super Gefühl so ganz ohne Gehilfen unterwegs zu sein, sogar am holprigen Schnee konnte ich problemlos gehen!

    Dein posting macht mir Hoffnung das alles wieder in die alten Bahnen kommt und moderates berggehen wieder möglich sein wird!

    Alice58 ist übrigens meine Schwester!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #17
      AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

      Hallo Pablito

      Ich kann Dir nur bestätigen, dass Du bei Doz. Gaudernak in besten Händen bist. Ich könnte eine ganze Reihe von Bekannten aufzählen, denen er bei schweren Knieproblemen geholfen hat.
      Wichtig ist vor allem die Nachbehandlung, besser gesagt das Nachtraining. Trainierst Du auch an den Geräten in der Ordination (u.a. Computergesteuerter Sessel zum Aufbau der Oberschenkelmuskel mit abschliessender Testauswertung) ? Mit Hilfe dieser Geräte hat meine Frau erreicht, dass sie trotz fehlendem Kreuzbandes wieder voll klettern kann.
      Sie ist allerdings längere Zeit zwei bis dreimal die Woche hingegangen, und hat das Knie erst dann wieder voll belastet, nachdem Doz Gaudernak grünes Licht gegeben hat.

      LG

      Willy

      Kommentar


      • #18
        AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

        Hallo zusammen!

        Das klingt ja interessant!

        Ich bin 24 und meine Diagnose lautet Condropathia patella links (Knorpelschaden Kniescheibe) durch Kniescheibenfehlstellung (lt. Arzt muskuläres Problem) und ich habe starke Schmerzen beim Bergabgehen und laufen(war 2004 auf keinen einzigen höheren Berg außer mit dem Rad).

        Bis jetzt habe ich nur homäopathische Spritzen bekommen (5 x einmal in der Woche und 5 x jede zweite Woche!) Heute Abend bekomme ich die letzte Spritze!

        Bis jetzt hats noch nicht geholfen!
        Zur Zeit gehe ich Skifahren und Skitouren und fahre mit dem Heimtrainer! Muskelaufbau habe ich erst angefangen! Über Ratschläge für Übungen zum Muskelaufbau bin ich jederzeit dankbar!

        mfg
        Autschy
        HP über meine Bergtouren

        Kommentar


        • #19
          AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

          @Willy,

          mit dem Kinesiologischen Training beim "Gaudi"(so nenne ich den Dr. Gaudernak unter Freunden) fange ich in einer Woche wieder an.
          Ich habe vor der OP 4 Trainings gemacht("10er-Block inkl. Test" um Euro 330,- ist zwar auch keine Kleinigkeit) und wegen dem anhaltenden langen geschwollenen Knie nix tun können. Seit 1 Woche ist das Knie fast frei von Geschwulst!
          Seit 2 Tagen gehe ich komplett ohne Krücken täglich ca. 5km auf meiner "2-Brückenwanderung".

          @Autschy,

          habe dich und die anderen beneidet um eure herrliche Schneeschuh-Wanderung auf den Kreuzschober, natürlich vorbildlich organisiert von unserem Martin! Mit den schönen Fotos kann man wenigstens ein bisserl mitfühlen, wie es so war.

          Betreffend Knie-Athrose(und da gibt es halt auch viele Stadien der Arthrose) habe ich vor der OP auch viele Tipps bekommen von wegen div. Spritzen, Condrosulf nehmen etc. Ich habe eine ziemlich X-Beinstellung und dadurch eine "Patella-alta", d.h. meine Kniescheibe ist nicht dort, wo sie "hingehört"; wo sie jetzt ist hat sie den Knorpel auf dem Knochen ziemlich abgescheuert. Ja es ist bei mir auch ein muskuläres Problem, daß man eben durch dieses Hochgeschwindigkeitstraining ausgleichen kann!

          Mit dem sogenannten "Hochgeschwindigkeitstraining" auf einem Heimtrainer wandert die Kniescheibe so langsam in die "richtige Position" und soweit ich verstanden habe dauert das bei täglichem Training an die 3 Monate. Lt. Dr. Gaudernak braucht man sonst nix machen - aber ich würde dir einen Besuch bei diesem Arzt empfehlen! Nur ein Facharzt kann dir auch nach einer guten MR(Magnetresonanz) sagen was wirklich zu machen ist"!

          Wenn du Adresse und Ordi-Zeiten von Hrn. Dr. Gaudernak haben möchtest schicke ich dir sie per PN(wegen der Werbung!)
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #20
            AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

            Hallo!

            Nach meiner Spritzenkur im Winter hat sich mein Knieproblem nicht gebessert!

            Gestern habe ich mit der Ordinationshilfe gesprochen und sie hat Rücksprache mit dem Orthopäden gehalten und mir mitgeteilt, dass er an eine Operation denkt! Ich erfahre aber erst mehr am nächsten Mittwoch (da hab ich mit ihm ein pers. Gespräch).

            Was kann man bei der Kniescheibe überhaupt operieren? Meniskus war im Herbst noch ok alles andere anscheinend auch!

            Bin schon sehr neugierig was da rauskommt.

            lg
            autschy
            HP über meine Bergtouren

            Kommentar


            • #21
              AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

              Grüß dich,

              wahrscheinlich wird die Kniescheibe etwas abgeschmiergelt, damit sie unter den Bändern beweglicher wird.
              Lieben Gruß
              Wolfi
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #22
                AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                Hi Wolfi!

                Weißt du, ob ich da lange außer gefecht bin? bzw. wie lange so was normalerweise dauert - ich weiß es ist alles spekualtiv aber wir können ja trotzdem darüber sprechen (auch wenns was anderes wird)!

                Danke, und lg
                autschy
                HP über meine Bergtouren

                Kommentar


                • #23
                  AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                  Servus Autschy,
                  das ist natürlich schwer zu beurteilen, wie sehr die Kniescheibe in Mitleidenschaft gezogen ist. Und ob es unter Arthoskopie gemacht wird.
                  Mit meinem Knie kann man es sicher nicht vergleichen.
                  Es kann danach schon ein längerer Reha-Aufenthalt statt finden.
                  Grüßle
                  Wolfi
                  Liebe Grüße
                  Wolfi

                  Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                  und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                  http://www.w-hillmer.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                    du mußt so und so noch einmal zu deinem artzt, er wird dich genau untersuchen und sicher noch ein paar röntgenbilder machen, bzw. dich auch zum mri schicken. vorher kann man nicht viel sagen, und von hier aus sowieso nicht. wenn du weißt was er genau machen will melde dich einfach noch einmal, dann können wir dir evtl. mit erfahrungsberichten weiterhelfen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                      Danke für eure Antworten!

                      - werde nächsten Mittwoch genaueres berichten!

                      lg
                      autschy
                      HP über meine Bergtouren

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                        zu den möglichkeiten die man selbst hat, um knieneschwerden ganz allgemein zu bessern.
                        1. krafttraining, aber mit vielen, also ca 12-15 wh. zu schwere gewichte steigern die kraft zwar schneller, schädigen das gelenk aber dafür stärker. wichtig vor allem training in der geschloßssenen kette, also freie übungen. vor allem kniebeugen. aber auch die beinbizeps und wadenmuskulatur sollte noch spezifisch trainiert werden. beim krafttraining ist eine korrekte ausführung sehr wichtig, die trainer in den studios sind aber ausreichend ausgebildet.
                        2. wie willy schon gesagt hat, der knorpel wird über die gelenksschmiere (synovialflüßiglkeit) ernährt. um das gelenk nach starker belastung aktiv zu regenerieren ist radfahren perfekt. mit mittelhoher trittfrequenz, also mit wenig wiederstand, weil dabei das gelenk nicht belastet aber dafür mit nährstoffen versorgt wird.
                        3. starke belastungen nach möglichkeit vermeiden. also statt joggen lieber biken, keine stepaerobic, bergabgehen vermeiden...
                        wenn man es trotzdem macht, siehe punkt 2.
                        4. um schäden an den bändern vorzubeugen, und das zusammenspiel der muskulatur zu verbessern ist propriozeptionstraining der beste weg. ein beispiel hierfür ist das training mit mft-platten die man in jedem sportgeschäft bekommt. 5-10 minuten täglich wirken wahre wunder.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                          da das hier ein allgemeiner knie-thread geworden ist, gleich ein umweg zur schleimbeutelentzündung...

                          mir tun die knie nach einer 4-tages-(tor)-tour tun mir die knie ungut weh. ich muss dazu sagen, dass die tour eine woche her ist und es in der zwischenzeit eher schlechter als besser wurde. ungutes druckgefühl, anfangs schmerzen beim aufstehen aus der hocke (gefühlsmässig unterhalb der kniescheibe), nun weniger dafür eher ungutes volles durchbeugen der knie. aber es handelt sich um keine echten schmerzen. keine probleme bei ruhigstellung.

                          von den symptomen schaut es nach schleimbeutelentzündung aus, aber da habe ich gelesen, dass man durch drücken dies disgnostizieren kann (soll schmerz erzeugen), bei mir ist das aber nicht der fall. wo muss man da ggf. drücken?

                          wenn sich jemand damit auskennt wäre ich dankbar für infos!

                          ps: die torto(u)r ist in diesem formum beschrieben
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                            Zitat von duffman
                            propriozeptionstraining - training mit mft-platten.
                            Was bedeuten diese Ausdrücke?
                            LG, Eli

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                              okay, tut mir leid, hab mich wirklich sehr kurz augedrückt.
                              also unter propriozeption versteht man, jetzt ganz kurz erklärt, das zusammenspiel der muskeln und der nerven, vor allem den teil der unbewußt abläuft. also wenn man zb. versucht die balance zu halten und in den knien zu zittern beginnt passiert genau das. ein muskel drückt in die eine richtung, man würde die balance verlieren und der entgegenwirkende muskel wird aktiv...
                              das alles läuft unterbewußt ab. wenn man dieses zusammenspiel "trainiert" reagieren die muskeln in kritischen situationen besser koordiniert. das bedeutet dass das knie zb. nicht verdreht wird weil die richtigen muskeln angespannt, und deren gegenspieler entspannt werden.
                              mit verbesserter propriozeptin hat man ein besseres gleichgewicht, und eine bessere kraftumsetztung. das bedeutet, um zu den knieverletzungen zu kommen dass das knie nicht so schnell überdreht, und man sich den meniscus oder das kreuzband erst gar nicht reißt. jeder der nach einer solchen verletzung zur physiotherapie geht, kennt solche übungen.
                              mft ist eine firma die platten herstellt, welche das gleichgewicht trainieren. der ösv trainiert damit.
                              ich hoffe ich konnte alles ausreichend erklären, sonst einfach noch einmal nachfragen.

                              www.myfitnesstrainer.net

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: KNIE-Arthrose: &quot;Von wegen da kann man nichts machen&quot;

                                Danke! Super erklärt! Das wär für mich sehr, sehr wichtig. Auch diese Platten, mein Gleichgewichtsgefühl ist eh miserabel. Danke für den Tip! Wo kriegt man die angesprochenen Übungen her, wenn man sich nicht verletzt hat und daher nicht zur Physiotherapie geht?
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X