Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Offene Schienbeine nach Schitour - was tun dagegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Offene Schienbeine nach Schitour - was tun dagegen?

Hallo,

ich habe mittlerweile meinen zweiten Schitourenschuh durch (zuerst Scarpa Laser von meinem Vater, jetzt einen Garmont G-Ride), beide verursachen mir bei längeren Touren abgeschundene oder offene Schienbeine. Und das obwohl mir die Schuhe ansonsten sehr gut passen.

Was kann man dagegen machen. Abkleben bzw. kleiner Verband hat bis jetzt nichts gebracht, ist nach einiger Gehzeit einfach verrutscht.

MfG
    Hannes
    Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
    (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

AW: Offene Schienbeine nach Schitour - was tun dagegen?

Ein paar Ideen hätte ich, die ich selber praktiziert habe:

a) Stutzen nehmen, die an der Stelle am Schienbein sehr gut gepostert sind. Also keine Bundesheer-BW-Strümpfe, keine gestrickten Strümpfe, d.h. solche die über dem Schienbein ein starke Struktur haben..

b) die Haare am Schienbein gut abrasieren...
    LGr. Pablito

Kommentar

Die Skitourensocken von FALKE sind m.M. nach die Besten!
      Nur so eine Idee...
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Beim Aufstieg (mit den Schiern) die Schuhe ja nicht (zu) fest "schnüren" !

Und dabei die oberste Schnalle überhaupt möglichst locker eingestellt
        oder überhaupt offen lassen !

Und die zweite Schnalle auch nur leicht einstellen !
        Zuletzt geändert von Willy; 22.02.2005, 23:32.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Hannes!

Der Sorgenlöser: Fixomull stretch BDF von Beiersdorf AG in der gutsortierten Apotheke erhältlich! Breite 10 cm Länge glaub ich 10m oder länger (hab jetzt keine neue Packung). Mit Abstand das beste und preisgünstigste Pflaster.

Wichtig: Schon daheim aufkleben (wenn Du es das erstemal machst, verstehst Du warum) und die Ecken abschneiden (weil sonst rollt es sich gerne auf). Hält aber sonst auch auf 2 Tagestouren tadellos. Auch wenn Du Blasen an den Fersen bekommst ist es vorher das beste Mittel. Wenn schon Blase vorhanden, dann sind die einschlägigen
          Gel-Blasenpflaster besser.

und das Fixomull eher grosszügig über die Problemstellen kleben.

LG
          Walter

PS: Deine Skischuhe kannst mit obiger Methode also ruhig normal zu schnallen oder offen lassen - je nach belieben....

Kommentar

Also ich kann die X-Socks empfehlen.
            MfG Bexda
            www.Fototouren.at

Kommentar

Es stellt sich hier m.E. wirklich die Frage, ob es sich um aufgeriebene Schienbeine (d.h. auf der Hautoberfläche) oder um einen Druckschmerz geht.

Bei ersterem kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei zweitem kann ich nur sagen Schischuhe auch wenn es einem komische vorkommt beim gehen komplett offen lassen! Ich hatte mir voriges Jahr eine Schienbeinentzündung zugezogen und bin diese die ganze Saison nicht mehr losgeworden, es wurde erst durch Offenlassen der Schuhe einigermaßen erträglich.

Soweit meine Erfahrungen.

lg
              Keep on moving!!! E. :up:

Kommentar

Eigentlich gehts nur um oberflächliches Reiben. Obwohl die Haut ziemlich abgerieben ist, spüre ich eigentlich noch immer keinen Druckschmerz.

Danke für die vielen Tips, ich werde mich einmal durchtesten.

Lg,
                Hannes
                Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
                (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

ich lebe mit den schmerzen, haare gehen nach ein paar touren von selbst aus. wenn ich in kurzer zeit viel gehe tape ich die stelle einfach. tape verrutscht nicht und hält immer. ist auch zum schutz gegen blasen super, und wenn etwas kaputt wird kann man damit auch oft ein provisorium basteln. also mein tape würd ich nicht mehr hergeben.

Kommentar

Lädt...