Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber seit einiger Zeit habe ich nach dem Wandern immer ein sehr unangenehmes, undefinierbares Ziehen in den Beinen. Es ist im Bereich der Knie (Probleme mit den Knien hatte ich aber nie), zieht manchmal in den Oberschenkel, machmal eher nach unten, mal ists beim einen Bein stärker, mal bei beiden gleich. Es tritt zeitversetzt, ca. 1 Stunde nach der Belastung auf, egal ob ich mich danach am Sofa ausruhe oder normal herumgehe. Es hält den ganzen Abend, manchmal sogar bis zum Aufstehen an.

    Ich hatte das früher schon ab und zu, aber da war es irgendwie anders, nur nach (meiner Meinung nach) anstrengenden Wanderungen (zB. Hesshütte) und war zuverlässig am nächsten Tag wieder weg. Jetzt kanns mir schon passieren, dass ich das nachm Madereck usw. habe.

    Mein Hausarzt meinte nur, es könnte Magnesiummangel sein, aber ich habe ja keine Wadenkrämpfe oder ähnliches. Nachdem ich eine zeitlang Magnesium genommen habe und es, wie ich erwartet habe, nicht besser geworden ist, bin ich ratlos.

    Ich traue mich schon keine längeren Wanderungen mehr machen und denke schon beim Gehen daran, was mich am Abend wieder erwartet, das nimmt mir die ganze Freude. Gestern waren wir vom Hieslegg aus am Thalerkogel (als kleine Wanderung im Internet beschrieben) und am Abend wars wieder furchtbar. Zudem habe ich mich in der Früh wie erschlagen gefühlt.
    Mit Muskelkater hat das aber nichts zu tun, wie der sich anfühlt kenn ich zur genüge.

    Kann jemand auch nur irgendwas dazu sagen?
    Zuletzt geändert von RedDana; 23.05.2011, 15:40.

  • #2
    AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

    Zitat von RedDana Beitrag anzeigen
    Ich traue mich schon keine längeren Wanderungen mehr machen und denke schon beim Gehen daran, was mich am Abend wieder erwartet
    Du hast die Ursache eh schon selber geschrieben.
    Ich an Deiner Stelle würd länger gehen und weiter gehen.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #3
      AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

      Gut, ich bin jetzt kein Arzt und kann dir deshalb keinen medizinisch 100% korrekten Ratschlag geben, aber wie chaya schon geschrieben hat: Wenn du schon vor der Wanderung dran denkst, dass du bald wieder schlimme Schmerzen hast, wird dass die Sache zumindet schonmal nicht verbessern (ob es sogar schlimmer wird, mag ich aus o.g. Gründen nicht sagen ).

      Auch wenns schwer ist, versuche beim nächsten Mal doch einfach die Wanderung zu genießen und nicht daran zu denken was vielleicht danach kommt. Vielleicht hilfts dir ja

      Alles Gute und gib uns bescheid!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

        Naja, es hat ja auch mal angefangen und da dachte ich auch nicht dran, dass ich mal solche "Schmerzen" kriegen werde. Ein paar Mal dachte ich jetzt schon bei kleinen Wanderungen, dass ich diesmal keine Beschwerden hinterher haben werde und dann waren sie doch da...

        trotzdem schonmal danke für die Versuche.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

          Einfach ignorieren würde ich das auf keinen Fall. Lass deine Knie am besten von einem Spezialisten untersuchen. Eine Entzündung der Patellasehne kann z.B. (sicherlich kann es auch andere Ursachen geben) ähnliche Probleme bereiten. Wenn man die Schmerzen ignoriert, kann es chronisch werden und man hat immer wieder Probleme und eine Heilung wird immer langwieriger und komplizierter.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

            schon mal mit stretchen probiert ?!

            hört sich eher nach verkürzten muskeln/sehnen/etc. an. Nach der Beanspruchung der Muskulatur oder Gelenke, wenn die auskühlen kommts dann eben zu schmerzen, weil alles gereizt ist... über die Nacht geht dass dann weg, bzw. is es in der Früh beim aufstehn noch kurz da...

            Wenn du jetzt aber gezielt stretcht wirds besser... Es dauert eine Zeit lang.

            Also ich hatte das voriges jahr mit den Achillesfersen... da hab ich nur unter Schmerzen und mit Hilfe von Voltarentabletten Basketballspielen können... hab dann wieder ordentlich mit stretchen angefangen und es is langsam aber doch besser geworden.

            Bin kein Arzt oder so... aber probieren schadet nicht! Von Medikamenten Rate ich jedoch ab... ich stempel das mit jugendlichem Leichtsinn ab.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

              Also ich kenne drei Arten von Muskelschmerz. Hier nur mal zu Gegenchecken:

              - Muskelkater ist hinlänglich bekannt. Tritt auch erst am nächsten Tag auf.
              - Durch Magnesiummangel oder sonstwie hervorgerufene Krämpfe zeigen sich durch Bewegungsunfähigkeit, massiver Verhärtung und konstante stechende Schmerzen, die ohne Gegenmaßnahme nicht aufhören. Gegendehnen hilft sofort.
              - Eine dritte Schmerzqualität hab ich durch das Sportklettern kennengelernt. Das sind ganz lokale Schmerzen tief in den Muskeln, die sich wie ein sanfter lang anhaltender Stromschlag anfühlen. Dies kommt meiner Meinung nach von Veränderungen der Muskelstruktur durch heftige Maximalkraftanforderung. Hab das oft nach Bouldersessions oder schweren Routen.

              Ich glaube aber, dass deine Symptom weniger mit der Muskulatur zu tun hat. Dann würdest du den Schmerz durch eine konkrete Bewegung verstärken können. Bin zwar kein Arzt, würde aber auf die Nerven tippen. Vielleicht klemmt irgendwas.

              Gelenkschmerzen müsstest du doch auch sehr genau lokalisieren können.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                ALSO - wenn ich beschwerden in muskeln und gelenken hab nach dem sport, dann hab ich ein hausmittel, das es schon ewig lang am markt gibt:
                KWIZDA pferdewasser
                NEIIIIIN , das ist kein scherz!!!! ich reib mich an den betreffenden stellen damit ein. ein oder zwei tage noch ein bisschen ziehen und ziepen und dann passts wieder. stinkt zwar fürchterlich, aber es hilft.
                nach dem motto: "besser stinken als schmerz"
                DAS IST NUR EIN TIPP, keineswegs eine verordnung, da ich mit der medizin nix am hut hab.

                ich denk auch, dass die positive einstellung vor einer wanderung einen großen einfluss auf wohlbefinden hätte.....

                wünsch dir noch viele schöne, lange und entspannte wanderungen ohne weh!!

                let the sun shine

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                  Lass doch mal per Ultraschall Deine Venen anschauen.
                  Wenn Du keine Krämpfe hast und auch keinen Muskelkater bleiben sonst wirklich nur Nerven oder RLS (restless legs syndrom), imho.
                  Halt uns indormiert und lass Dich nicht unterkriegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                    Möglicherweise hat eine kleine Verletzung und die damit verbundene Schonhaltung zu einer Umstellung deiner Gangart geführt. Dadurch könnten Muskeln einseitig überbelastet werden. Versuche, nach medizinischer Abklärung ein paar Balanceübungen zwischendurch.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                      Da sind Sachen dabei, die durchaus möglich sind, aber bis ich das alles abgeklärt habe, ist der Wander-Sommer vorbei.
                      Voriges Jahr hatte ich auch eine Sportverletzung im Mai...

                      @ löschi, stretchen, da kenn ich mich nicht aus. Da kann ich ja auch nicht einfach ohne Vorwissen draufloslegen oder?

                      @ Jahn, ich weiß nicht wie sich Gelenkschmerzen anfühlen. Beim Bergabgehen hab ich das letzte Mal bemerkt, wenn ich meine Knie stark abwinkeln muss, wenn ich zB. eine größer Felssstufe überwinden muss, dass es in den Kien stach, trotz Wanderstock-Hilfe.

                      Wenns was mit den Nerven ist, muss ich zum Neurologen?

                      @ ggbw, Pferdewasser kenn ich gar nicht. Ich habe am Sonntag Abend fleissig mit Franzbranntwein geschmiert, war umsonst.

                      @ wichtl59, Muskelkater habe ich eh zusätzlich auch, in den Waden, hinteren Oberschenkelmuskel und seitlich. Aber wie gesagt, das hat mit dem Ziehen nichts zu tun.
                      Aber so ein Ultraschall ist schonmal nicht verkehrt.

                      @ Guru, das habe ich auch schonmal gelesen, aber da es bei beiden Beinen auftritt, glaub ich eher an was anderes.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                        Geh doch einfach zum Onkel Doktor,
                        der hat das studiert und kriegt dafür bezahlt.
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                          Zitat von RedDana Beitrag anzeigen
                          Da sind Sachen dabei, die durchaus möglich sind, aber bis ich das alles abgeklärt habe, ist der Wander-Sommer vorbei.
                          Voriges Jahr hatte ich auch eine Sportverletzung im Mai...

                          .....

                          Wenns was mit den Nerven ist, muss ich zum Neurologen?
                          Mal eine kleine Zusammenfassung:

                          1. noch länger gehen (= nicht zerstörungsfreie Materialprobe)
                          2. ignorieren bzw. nicht daran denken (ist bei schweren Leiden totsicher)
                          3. stretchen und keine Medikamente (ähnlich 1), nur verschärft)
                          4. verklemmter Nerv ( aufgeschlossene Nerven sind mir lieber)
                          5. Pferdewasser (mein persönlicher Favorit, noch weit vor Globoli!)
                          6. restless legs syndrom (hat wohl jede Sportsnatur...)


                          Du kannst natürlich auch noch auf weitere ferndiagnostische Analysen von sicher gutmeinenden, aber medizinisch offenbar nicht so ganz fitten Bergfreunden warten - oder Du gehst einfach mal zum Arzt Deines Vertrauens. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir auf diesem Weg geholfen wird, dürfte doch die mit Abstand höchste sein.

                          LG Michael
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                            Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                            Geh doch einfach zum Onkel Doktor,
                            der hat das studiert und kriegt dafür bezahlt.
                            So schauts aus!

                            Jetzt warst schneller als ich
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ziehen in den Beinen nach Wanderungen

                              Bin schon neugierig was als Nächstes kommt. Dein Fahrrad-Thread war ja schließlich auch nicht ohne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X