Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

eure verletzungen beim klettern/wandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

    ich kenne so eine geschichte von einer kaputten 404er silvretta. das lager, das den hinteren bindungsteil rausdreht war blockiert. menuskus kaputt. aber die person hat das mit muskeltrainig wieder hinbekommen (füuhr direkt vom meidlinger unfallspital in den 13ten weiter, dort gibt es eine orthopädische klinik irgenwo an der 60er linie).
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #17
      AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

      Naja, ich hab mir wohl im Lauf der Zeit durch unvernünftige Gehweisen (vor allem bergab) meine Kniegelenke beleidigt. Dann machte ich ein paar Jahre Pause mit Hochtouren und extremerem Klettern, und als ich wieder begann, glaubte ich, ich könnte da anfangen wo ich einmal aufgehört habe. Das Resultat war ein ruinierter rechter Meniskus, aber es dauerte ein Jahr, bis ich mich zu einer Operation entschließen konnte (danke, Pablito!). Die Teilentfernung hat gut geklappt, jetzt bin ich mitten in der Physiotherapie und es schaut ganz gut aus.
      Vor allem weiß ich jetzt, welche Muskelgruppen aufgebaut werden müssen, was man beim Training nicht vernachlässigen soll und was man beim bergab gehen alles falsch machen kann. Ich hoffe, diese Erkenntnisse in Zukunft auch umsetzen zu können.

      Vom Klettern gibts auch etwas: Vor etwa vier Jahren wurde ich am Fuß der Stadelwand vom Steinschlag getroffen, gerade als ich den Helm aufsetzen wollte. Statt einem Klettertag wurde es ein Krankenhaustag mit Wundnaht.
      Seither setze ich den Helm schon immer auf, wenn ich mich dem Wandfuß nähere, und nicht erst am Einstieg.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

        Zitat von blackpanther
        Naja, ich hab mir wohl im Lauf der Zeit durch unvernünftige Gehweisen (vor allem bergab)
        was kann man da alles falsch machen ausser schelcht abfedern?
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #19
          AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

          Zitat von a666
          . aber die person hat das mit muskeltrainig wieder hinbekommen
          Nach der OP bekam ich Physiotherapie, und danach von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt, ein Elektrostimulationsgerät für die Umgebungsmuskulatur.

          Was mir aber bis heute geblieben ist, das ist ein etwas dünneres rechtes Bein.Durch die 11 Tage Spitalsaufenthalt,(ich vergaß zu fragen, warum es so lange gedauert hat) war der rechte Oberschenkel eindeutig dünner als der linke.Und trotz Training hab ich's nicht mehr ganz hin bekommen.

          Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


          • #20
            AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

            Zitat von a666
            was kann man da alles falsch machen ausser schelcht abfedern?
            Das kann dir am besten meine Sportmedizinerin erklären!
            Es sind lauter Kleinigkeiten, die sich summieren, und ich vergesse sicher ein paar Sachen:
            .) Mit schwerem Gepäck zu große und/oder zu tiefe Schritte machen,

            .) mit schwerem Gepäck mit zu gestreckten Beinen gehen (die richtige Methode erfordert zwar eine starke Oberschenkelmuskulatur, aber wenn man sie anwendet, bekommt man die automatisch), diesen Fehler machen übrigens angeblich fast alle Gelegenheitsbergsteiger (und da zähl ich mich auch dazu): die meisten Leute lassen sich beim bergab gehen ins Knie fallen, statt elastisch aufzutreten - je müder, umso mehr! Der Kniewinkel darf aber auch wieder nicht ZU groß sein. Wenn die richtige Gehtechnik bewußt durchgeführt wird, kommt es bei den meisten Gehern zur Ermüdung der Oberschenkel und sie fallen wieder in die alte Gehweise zurück. Zu diesem Punkt gibts auch das patellofemorale Schmerzsyndrom, aber das kannst dir googeln.

            .) überhaupt mit zu schwerem Gepäck gehen im Verhältnis zum Körpergewicht (ist ein Unterschied, ob ein 50kg Mensch oder ein 100kg Mensch einen 15kg Rucksack trägt): ich weiß schon, läßt sich oft nicht vermeiden, aber: je leichter man selbst ist, umso wichtiger ist leichte Ausrüstung,

            .) besonders: Mit Stöcken falsch gehen, denn: mit Stöcken geht man viel unbeschwerter, aber bei falschem Einsatz (außerhalb des Körperschwerpunkts) kommt viel zu viel schlechte Belastung auf die Kniegelenke. Gutes Beispiel: die Leute, die bei steilen Abstiegen die Stöcke lang machen, vor sich hinuntersetzen und dann hintennach hinuntersteigen (hab ich früher IMMER gemacht).

            Aber Moment, i muß jetzt weg, und sie hat mir da einen Link auf einen ganz guten Artikel gegeben - such - such - hier ist er:
            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...n&steigen).pdf

            LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

              danke für diese infos! werde mich mal in der anwendung üben!
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #22
                AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                Ich hab mir 2003 im Jänner bei einer Skitour auf den Göller das Seitenband des rechten Knies gezerrt,fast gerissen;das tat höllisch weh.6 Wochen ned belasten und mit einer Orthese rumlaufen(Plastikschiene).Das war der reinste Horror für mich.Erst im Mai dieses 2003er Jahres war ich wieder in halbwegs guter Form!
                Warum hab ich mich damals verletzt?Ich sag nur eines: BRUCHHARSCH im oberen Teil der Abfahrt Richtung Lahnsattel(Südeseite Göller)....


                MFG HANNES
                Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                Kommentar


                • #23
                  AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                  ich bin 1981 beim klettern als vorsteiger 25m gefallen und hab mir die hand, das schambein und einige rippen gebrochen. schuld war ich selbst und eine gewisse teilschuld hatte auch die erdanziehungskraft .
                  und bevor diskussionen aufkommen, ich bin nicht stolz drauf und ich will es auch nicht wiederholen.
                  Klettergilde D'Gipfler

                  Meine Fotopage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                    Zitat von a666
                    (füuhr direkt vom meidlinger unfallspital in den 13ten weiter, dort gibt es eine orthopädische klinik irgenwo an der 60er linie).
                    Orthopädisches Spital Speising ?? Ecke Speisingerstraße - Riedelgasse???

                    Aber du hast recht... bei der Fahrerausblidung hab ich mir auch immer nur gemerkt Von Speising/Lainz ins AKH -> Immer den 60er entlang... dann den 10er ein Stückl, dann ist man eh schon auf der Felberstraße


                    Zu Verletzungen hab ich Gottseidank noch nix vorzuweisen... außer heute 2 relativ aufgeschürfte Knie, die WUnde tut sogar ein bissi weh... DEshalb war ich schon in der Apotheke, und hab mir zum ersten Mal so eine Wundsalbe (Bepanthen Plus) gekauft... Mal schaun ob die wirkt...

                    -> Merke: Klettere NIE einen Kamin mit kurzen Hosen !!!!!

                    Florian

                    PS: Die in Speising haben einen total sympathischen Internisten (eigentlich Anäst.arzt...) Trotzdem ist er extrem nett!!! Hat uns sofort geholfen!!
                    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                    www.motivation-is-all.at/index.php5

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                      Zitat von Florian

                      -> Merke: Klettere NIE einen Kamin mit kurzen Hosen !!!!!
                      Seit einem Tritt in ein Wespennest, nie mehr mit kurzen Hosen in die Berge
                      MfG. Siegi



                      _______________________

                      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                      Alexander von Humboldt (1769-1859)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                        Beim Wandern, Bergsteigen und Klettern bin ich bis vor einem 3/4 Jahr ohne Verletzungen davongekommen, wenn man von ein paar Abschürfungen absieht. Aber letzten September hat es mich erwischt.
                        Als ich beim Vorstieg am Hamburger Pfeiler auf der Hohen Wand in der 3. Seillänge in der Verschneidung ich glaube den 3. Haken einhängen wollte, brach der gesamte Felsblock, auf dem ich stand mit mir weg und ich fiel fast bis zum Einsieg hinunter. Gottseidank hat das Seil gehalten und meine Partnerin mich. Leider ist der Felsblock in mehrere Teile zersplittert und meine Beine waren im Weg.
                        Folge: doppelter Oberschenkelbruch und offener Unterschenkelbruch (Wadenbein und Schienbein mit Muskelverletzungen) auf dem anderen Bein. Zum Glück kam der Hubschrauber innerhalb einer halben Stunde und ich hatte in Wr. Neustadt und vor allem anschliessend im AKH einen guten Arzt, sodass ich mein Bein behalten konnte und mittlerweile wieder Bergtouren machen kann. Auch das Klettern ist eigentlich kein Problem mehr, allerdings bevorzuge ich derzeit die Halle.

                        Luzie
                        - Luzie -

                        Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                        jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                          so real all diese fälle sind, aber dieser thread wird immer mehr was für sofa-surfer-beführworter...
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                            ein zertrümmertes Sprunggelenk - bin beim Bouldern in der Halle zwischen Matte und Wand 'gesprungen'...nach 3 Monaten Liegegips diverser Spital und Rehabaufenthalte gehts jetzt aber (fast) wieder wie früher! trotz düsterster Prognosen von Ärzten --> denen nur nicht zuviel glauben...!!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                              Zitat von 50er
                              Seit einem Tritt in ein Wespennest, nie mehr mit kurzen Hosen in die Berge

                              Mich habens 32 mal, allerdings mit langen Hosen erwischt.
                              Das is den Erdwespen völlig egal, ob du lange oder kurze Hosen anhast

                              Der Hund, der mit dabei war, war noch ärmer dran, der hat nicht gecheckt, dass wegrennen hilft ^^
                              Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: eure verletzungen beim klettern/wandern

                                Ich schreib eigentlich nicht gern in der Öffentlichkeit darüber, weil es aber so skuril ist und vor Routinefehlern nach jahrzehntelangem Klettern warnen soll:
                                Ich habs dem R.Messner nachgemacht und bin vor einigen Jahren von der eigenen Kletterwand im eigenen Garten beim tope rope 9 Meter auf den Beton gefallen, weil ich übersehen habe, dass der Fixknoten zum Teil schon geöffnet war. Moral der Geschichte: In der Halle nur an verklebten Fixknoten klettern, sonst direkt einbinden und auch bei tope rope eine Matte darunterlegen.
                                Zu den Verletzungen: Der Schutzengel hat kräftig mitgeholfen, ich kann wieder klettern, nur die Schuhgrösse hat zu- und die Körperlänge und die Beweglichkeit etwas abgenommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X