Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Viel zu hoher Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Viel zu hoher Puls

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Die Hm/h sagen nicht viel aus, da das ja geländeabhängig ist.
    Aber ich merk schon, wenn ich zwischen 600 bis 800 Hm/h unterwegs bin, überholt mich so gut wie niemand.
    Yepp, und auch Tourabhängig, bei dieser Tour (insbes. wenn du ohne Akkli von zu Hause hin fährst) ist es z.b. sehr gescheit am Anfang nicht zu viel Gas zu geben, man könnte es bereuen...
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #17
      AW: Viel zu hoher Puls

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Die Hm/h sagen nicht viel aus, da das ja geländeabhängig ist.
      Aber ich merk schon, wenn ich zwischen 600 bis 800 Hm/h unterwegs bin, überholt mich so gut wie niemand.
      dann warst du noch nicht in meinem revier

      zur frage: ganz klar zu schnell. lang und locker ist die devise (wie hier eh schon öfter gesagt wurde). eine gute grundlage dauert jahre...

      Kommentar


      • #18
        AW: Viel zu hoher Puls

        Zitat von jensl Beitrag anzeigen
        dann warst du noch nicht in meinem revier
        Hab eh schon ein paar mal auch kräftig eine drübergekriegt

        Zitat von jensl Beitrag anzeigen
        zur frage: ganz klar zu schnell. lang und locker ist die devise (wie hier eh schon öfter gesagt wurde). eine gute grundlage dauert jahre...
        Genau, das ist das, was sich "Trainingsalter" nennt. Ich bewege mich z.B. regelmäßig, seit ich denken kann. In der Volksschule hab ich mich geweigert, mit dem Bus mitzufahren (2 x 3km täglich zu Fuß). Ins Gebirge hab ich ab 7 Jahren mitdürfen (und ab 4 mitwollen).
        Ich hatte auch nie mehr als 74 kg bei 1,87m Größe, meist zwischen 65 - 70 kg.
        Mit 18 konnte ich einmal eine knappe Stunde mit 200 Puls durchlaufen (15 km in 53:27). Ich rauch ein bissl zu viel, deshalb hab ich anaerob nicht mehr so viel drauf, aber wenn ich mit dem Puls unter 150 bleibe, bin ich nahezu unkaputtbar.
        Bei einem Gewicht über 100 kg bei dieser Größe ist ein hoher Puls fast logisch. Wie schauts mit dem Blutdruck oder den Cholesterinwerten aus? Hier verstecken sich die Gefahren der Herzüberlastung.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #19
          AW: Viel zu hoher Puls

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Und welche Skitourenausrüstung, die nur zwei Kilo wiegt benutzt du da? Bei mir haben Schaufel, Sonde und Pieps schon über ein Kilo, geschweige denn vom Rest...
          Hi lampi9, mit den 2kg meinte ich den Rucksack, an die Skier und Schuhe hab ich nicht gedacht weil die so gut passen
          Ich geh ohne Sonde und Schaufel da ich bislang eigentlich nur auf Pisten unterwegs war.

          Mein Trainingspensum ist meist 3x die Woche 1-3h Sport. Ski (Pisten)touren seit diesem Winter, sonst Mountainbiken, Wandern und Heimtrainer.

          Rauchen tu ich seit 6 Jahren nicht mehr, drum auch das Gewicht ( hab nach dem Aufhören ~25kg zugenommen)

          Cholesterin und Blutdruck sind OK.

          Ich werde versuchen noch langsamer zu gehen, und danke für die rege Beteiligung!!
          Zuletzt geändert von wofei; 25.02.2012, 20:10.
          Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

          Kommentar


          • #20
            AW: Viel zu hoher Puls

            Ich schließe mich meinen Vorredner an: Du musst an deiner Grundausdauer (aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit) arbeiten.
            Bei deinem Gewicht wäre Schwimmen,Fahrrad fahren, Walken am geeignesten.

            3 mal die Woche á 30-45 Minuten (je nach Leistungsstand) mit 60-75% HFmax (Maximaler Herzfrequenz) - bei dir ca. 108-135 S/min - am Anfang.

            Danach erst die Häufigkeit erhöhen bis du auf 5 mal die Woche kommst.
            Danach die Dauer erhöhen, je länger desto besser.
            Zu guter letzt die Intensität erhöhen (je nach Ziel varriert das).

            Dies ist nur ein kleiner demo Trainingsplan, mit welchem du anfangen könntest.

            Viel Erfolg wünsch ich dir
            Zuletzt geändert von Mount Whisperer; 25.02.2012, 23:02.


            Du bist, was du erlebst!


            Kommentar


            • #21
              AW: Viel zu hoher Puls

              Hallo Wofei,

              ich denke Guru hat mit seinem Hinweis auf ein ordentliches Grundlaugenausdauertraining völlig Recht.
              2 bis 3x wöchentlich 45 bis 60 Minuten Laufen, Radfahren oder Schwimmen mit einer Pulsbelastung von 135 bis 140. Spar dir das Geld das ein Sportmediziner nimmt, mit 135 bis 140 liegst Du sicher richtig. Wenn du dich fürs Laufen oder fürs Rad entscheidest, dann bitte in der Ebene und nicht Bergauf (das funktioniert nicht, der Puls wird zu hoch).

              Viel Spass
              Traveldoc
              www.traveldoc.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Viel zu hoher Puls

                Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                beim bergauf gehen ( Skitour ) hab ich immer einen recht hohen Puls. Dieser liegt meist zwischen 160 und 180 Schlägen bei ca. 450Hm/Stunde. Mein Maximalpuls ist bei ca. 188.
                Grund dafür ist sicher mein Gewicht mit ca 15kg zuviel auf den Hüften und vermutlich auch noch meine recht dürftige Kondi.

                Kann/darf ich das meinem Körper jeden Tag zumuten?
                Besser einen Tag Pause? Oder längere Pause?

                Mit den Muskeln hab ich kein Problem. Nur die Pumpe macht mir halt ein wenig sorgen.

                Danke schonmal,
                wofei
                recht hoch ist gut. längere zeit diesen puls halten können/sollen nur gut durchuntersuchte wettkampfsportler.
                du tust dir damit nichts gutes.

                also, wie von guru und vom doc schon ausgeführt, schau dass du grundlage aufbaust.
                bergauf grundlage trainieren ist schwer.

                ich empfehle radfahren im ebenen, am besten mit einem rennrad. so du noch keines hast, kauf dir ein gebrauchtes, die sind net teuer.
                rennradfahren ist meines erachtens am besten dazu geeignet grundlage zu trainieren.
                warum: grundlagentraining soll ein langer, gleichmäßiger nicht zu intensiver beanspruchungsreiz sein. ga 1 training unter 1,5 h ist eig für die fisch. darum ist laufen eher zweite wahl, noch dazu wenn man, so wie du von dir sagts, ein wenig zuviel auf den rippen hat.

                also, dreimal pro woche grundlage, zumindest an einem tag mindestens zwei bis drei stunden. dabei solltest du deinen puls net über einen gewissen wert treiben, mit 135 wirst net falsch liegen.

                an anderen tagen intervalle. zb vier intervalle zu einer minute, ideal berglauf, zb sprint die forststraße hoch, dann pause (gehen bis der puls wieder halbwegs unten ist. schau im netz nach, was dir da am ehesten zusagt, gibt 100e meinungen und tipps. falsch sind nur wenige. mit den intervallen lernst du deinem körper optimiert o2 aufzunehmen.

                ein tag rasttag.

                parallel dazu an zwei bis drei tagen moderates krafttraining. 1/2 h daheim reicht.

                in einem jahr schaut die sache dann anders aus.
                aber bitte, geh net mit 180 puls am berg. das sind die leute, die dann plötzlich umkippen...

                btw: wenn du echt gscheit trainieren willst, lass dich vorher durchchecken.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #23
                  AW: Viel zu hoher Puls

                  Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  450hm ist grundsätzlich schon langsam.
                  grundsätzlich bist du ein angeber!
                  Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Viel zu hoher Puls

                    Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                    grundsätzlich bist du ein angeber!
                    gugaruz... na das ist jetzt schon a wengal gemein,
                    aber ich helf dir es zu formulieren.

                    Der Berg- und Schiführer Michael Hoffmann schreibt in seinem Lawinen Gefahr Büchlein:
                    Für die Zeitplanung im Aufstieg rechnet man generell mit etwa 300 Höhenmetern pro Stunde. Flotte Tourengeher können auch mit 400 Meter kalkulieren.
                    (praxis tipps find ich übrigens super in seinem büchlein)
                    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                    Heinrich Heine

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Viel zu hoher Puls

                      Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                      grundsätzlich bist du ein angeber!
                      Nur weil ich behaupte 450m/Std. sind langsam?
                      Aufgrund meiner Erfahrung mit mir und mit den Leuten mit denen ich unterwegs bin, sind 450hm/Std. keinesfalls schnell.
                      Als ich nach ca. 5 Jahren völliger Sportabstinenz (davor Bergtouren und Sport in regelmäßigem Umfang) wieder angefangen habe in die Berge zu gehen konnte ich nach nicht mal 2 Jahren Anstiege von 1.000hm und mehr mit Steiggeschwindigkeiten von 600-700hm/Std. zurücklegen. Und ich konnte mich noch unterhalten dabei. Bei Skitouren vlt. etwas weniger schnell.

                      @Resi: gsd bin ich so weit mich sicher besser einschätzen zu können als Michael Hoffmann und so habe ich meine eigenen Zeitkalkulationsanssätze. Wobei, um das geht's doch hier gar nicht, oder?
                      Zuletzt geändert von LampisBerge; 28.02.2012, 09:16.
                      lampi
                      ________________________________________
                      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Viel zu hoher Puls

                        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                        Nur weil ich behaupte 450m/Std. sind langsam?
                        bingo!

                        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                        Aufgrund meiner Erfahrung mit mir und mit den Leuten mit denen ich unterwegs bin, sind 450hm/Std. keinesfalls schnell.
                        Als ich nach ca. 5 Jahren völliger Sportabstinenz (davor Bergtouren und Sport in regelmäßigem Umfang) wieder angefangen habe in die Berge zu gehen konnte ich nach nicht mal 2 Jahren Anstiege von 1.000hm und mehr mit Steiggeschwindigkeiten von 600-700hm/Std. zurücklegen. Und ich konnte mich noch unterhalten dabei. Bei Skitouren vlt. etwas weniger schnell.
                        ok, eh alles super.
                        ich könnte dir jetzt auch einen aufsatz über meinen vater schreiben, der mit 250hm/std vermutlich ganz happy wäre....
                        ...aber was sagt das aus?
                        - genau garnix!

                        hier gehts um wofei, der sich offensichtlich völlig übernimmt...
                        und in so einem fall von "450hm sind grundsätzlich schon langsam" zu sprechen, is meiner meinung nach, völlig daneben.

                        nur als denkanstoss:
                        - es gibt nicht nur "langsam" und "schnell".
                        - "nicht zu schnell" ist ungleich "langsam".
                        - das ganze ist sehr relativ.
                        - das ganze ist sehr subjektiv.
                        - in so einem zusammenhang gibt es kein "grundsätzlich".
                        Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Viel zu hoher Puls

                          Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                          hier gehts um wofei, der sich offensichtlich völlig übernimmt...
                          Genau das habe ich (und etliche andere) weiter oben auch schon festgestellt.


                          Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                          und in so einem fall von "450hm sind grundsätzlich schon langsam" zu sprechen, is meiner meinung nach, völlig daneben.
                          Wenn ich von grundsätzlich spreche, dann meine ich eben genau nicht diesen einen Fall. Sonst hätte ich geschrieben: "In deinem Fall, Wofei sind 450hm/Std. aber schon langsam".
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Viel zu hoher Puls

                            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen

                            @Resi: gsd bin ich so weit mich sicher besser einschätzen zu können als Michael Hoffmann und so habe ich meine eigenen Zeitkalkulationsanssätze. Wobei, um das geht's doch hier gar nicht, oder?
                            um das gehts aber auch. wennst es mir erzählst, wie schnell du bist, dann hat das auf meinen ehrgeiz keinerlei wirkung. mir tust höchstens leid, dass du von der natur nicht viel mitbekommst - ist jedoch deine entscheidung, wenns dir das ganze SO spass macht .

                            aber es soll ja auch leute geben, die sich dadurch anstacheln lassen. und 450 hm pro h sind eindeutig übern durchschnitt. und wenn dann die körperlichen voraussetzungen nicht passen . . .


                            ps: und grad gruppendynamik, silberrückengorillaverhalten und ähnliches mehr ist als gefahrenquelle nicht zu unterschätzen...
                            pps: mein großvater hat immer gsagt: bist schneller wie a ochs, bist a ochs ...
                            ppps: manchmal muß man schnell sein, das weiß ich eh. mehr genuß und naturerlebnis bietet allerdings das eher gemütliche. da brauch ich nicht noch die "beruflichen" eigenschaften mit in die berge nehmen ...

                            alle ps´s sind eigenerfahrungen!
                            Zuletzt geändert von peter40; 28.02.2012, 12:32.
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Viel zu hoher Puls

                              Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                              mir tust höchstens leid, dass du von der natur nicht viel mitbekommst
                              Ich brauch dir nicht leid zu tun. Zumal du ja gar nicht weißt mit welchem Tempo ich meine Touren tatsächlich gehe. Und erklär mir doch, was daran schlecht sein sollte, wenn ich bei der 25igsten Traunsteinbegehung im Jahr mal auf die Uhr statt in den Himmel schaue?
                              Für mich geht's zu einem großen Teil auch darum: Wenn ich will, dann kann ich. Wenn ich muss dann kann ich auch. Blöd wirds eben wenn du musst, aber nicht kannst...

                              Ich versteh auch nicht, warum ihr euch hier den Kopf über meine Geschwindigkeiten am Berg zerbrecht. Helft lieber dem armen Wofei, der ganz offensichtlich will, aber nicht kann...
                              Zuletzt geändert von LampisBerge; 28.02.2012, 13:12.
                              lampi
                              ________________________________________
                              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Viel zu hoher Puls

                                genau das mit dem können - in punkto gehgeschwindigkeit - mein ich ja. wenn einer glaubt, 450 hm seien normal, dann wird er das zu erreichen versuchen. wenns dann mit einem dauerpuls von 180 passiert, wirds körperlich halt ein bißl kritisch.

                                wenn dich bei der 25sten besteigung vom traunstein die umgebung nicht mehr interessiert, ist eh ok. mir wurscht. nur ist DEINE gehgeschwindigkeit KEIN maßstab für andere.


                                zb. wenn wir beide gemeinsam losgehen, und du nach 10 minuten nicht mehr zu sehen bist, treffen wir uns halt frühestens am gipfel wieder. obs dann nochmals mit mir eine tour unternehmen willst, wage ich allerdings zu bezweifeln ...

                                das mit: 450 hm sind eh gemütlich warst aber du

                                und ob du den berg als trainingsgerät sehen willst, bleibt dir überlassen. ich geh nicht trainieren. sondern wandern, schifahren, schitourengehen, schneeschuhwandern, mountainbiken und klettern. das macht MIR mehr spaß. und bei rund 150 touren pro jahr denk ich über kondition überhaupt nicht nach. haben halt unterschiedliche anschauungen ...
                                Zuletzt geändert von peter40; 28.02.2012, 13:29.
                                meine hobby´s sind

                                schifahren, mountainbiken,
                                klettern, klettersteige,
                                bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X