Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Viel zu hoher Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Viel zu hoher Puls

    Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
    wenns dann mit einem dauerpuls von 180 passiert, wirds körperlich halt ein bißl kritisch.
    wer bewegung in diesem pulsbereich aushält ist kein anfänger.
    ich glaub ihr macht euch um wofei allesamt zuviele sorgen.
    von mir kriegt er ein lob + nicht locker lassen.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #32
      AW: Viel zu hoher Puls

      ist ja lustig mitanzusehen wie sich aus dem Tipgeben für wofei eine Hetz gegen lampi9 entwickelt hat. Ist es so schlimm wenn jemand sagt was (für ihn) möglich ist?
      Hier werden feine Haare gespalten, jedes noch so kleine Wörtchen auf die Goldwaage gelegt und im gleichen Atemzug von Ausgleich auf den Bergen und Natur genießen gesprochen....

      Kommentar


      • #33
        AW: Viel zu hoher Puls

        wenn lampi9 die berge raufrennen will, soll er es tun. wie bei meiner letzten antwort ja dazugeschrieben: jeder soll auf seine weise glücklich werden.

        nur 450 hm/h als wenig zu bezeichnen, find ich schon gewagt.

        und einer, der laut eigener angabe 180 puls über einen längeren zeitraum hat - das ist auf keinen fall gesund. wobei - wenn er das so will und dann tot umfällt, ists auch wieder nur sein problem.
        (ich bin auch 186 groß, hab 73 kg, max puls sind vor 9 jahren ca. 175 gewesen. seither geh ich ohne pulsuhr, daher kann ich es nicht sagen. ruhepuls ist unter 50, alter ist 48)

        niemand wird bevormundet. vorschläge wie von pivo, guru, etc. sind grundvernünftig. ob dann jemand ein rennrad kauft, weils vielleicht für die grundkondi nicht schlecht wär ... keine ahnung und nur dem wichtig, den´s betrifft.

        ich hab schon genug leute getroffen (oder war auch selbst "drin"), die vor lauter ehrgeiz sich selber in gefahr gebracht haben. und hochleistungssportler sind weder als vorbilder geeignet noch als gesund (zumindest hat ein großteil dieser gruppe mit langzeitfolgen zu kämpfen) zu bezeichnen. aber vielleicht seh nur ich das so ...

        ps: vielleicht mach mich das alter unempfindlicher gegen solche meldungen und verhaltensweisen ... und ich bin der letzte, der irgendjemanden etwas aufzwingen will. nur meine meinung sag ich schon ...
        Zuletzt geändert von peter40; 28.02.2012, 14:40.
        meine hobby´s sind

        schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

        Kommentar


        • #34
          AW: Viel zu hoher Puls

          eigentlich handelt es sich nur um simple zahlen.
          der eine hat puls 140, der andere 180.
          der eine findet 450 hm/h normal, andere wiederum doch flott.
          und überhaupt gehe ich davon aus, dass wir hier fast alle mehr oder weniger wellnessbeweger oder bestenfalls hobbeten sind.

          also was so rumdikutieren?

          im non-sport bereich (bittschön, ich wage berg"sport" nicht unter sport einzureihen, weil beim bergsteigen im herkömmlichen sinn die uhr nur dazu da ist, um bei schlechtwetter die verbleibende tagesrestlänge richtig einzuschätzen) unterwegs ist, braucht diese zahlen nicht.
          weder pulswerte.
          noch hm angaben.

          weil puls 180 spürt man am hals. ohne hingreifen. tschuldigen, da platzt einem fast das kragerl.
          und ob einer eine normale wanderung in 2 oder 3 oder gar 5 stunden geht, ist bei schönwetter eigentlich blunzenegal.

          faustregel: so gehen, dass man (theoretisch) noch nebenbei sich unterhalten kann.
          alles andere ist zu schnell oder sportlich.


          und nun doch noch zu den zahlen: wenn einer puls 180 bei belastung länger als eine stunde hält ist derjenige entweder spitzensportler oder sollte mal beim kardiologen vorbeischauen.
          Zuletzt geändert von pivo; 28.02.2012, 14:48.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #35
            AW: Viel zu hoher Puls

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            und nun doch noch zu den zahlen: wenn einer puls 180 bei belastung länger als eine stunde hält ist derjenige entweder spitzensportler oder sollte mal beim kardiologen vorbeischauen.
            oder pulsmesser reparieren lassen.
            wobei dem guru-*teen* trau ich sowas seriös zu.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #36
              AW: Viel zu hoher Puls

              Zitat von wofei Beitrag anzeigen
              beim bergauf gehen ( Skitour ) hab ich immer einen recht hohen Puls. Dieser liegt meist zwischen 160 und 180 Schlägen bei ca. 450Hm/Stunde. Mein Maximalpuls ist bei ca. 188.
              was meinst du genau mit meist zwischen 160 und 180?
              zeichnest du die daten auf? hast ev. eine kurve, die du hier reinstellen kannst (damit man die %-aufteilung deiner pulsbereiche sieht)?
              max. Puls ca.188 !?
              wieso ca.?
              wie hast du deinen max. puls ermittelt?
              wie oft?
              wann das letzte mal?


              wenn's deine muckis aushalten und du auch noch genug kraft und spaß beim runterfahren hast würd ich nicht viel ändern - außer massiv am gewicht arbeiten...

              bei 3x sport die woche kannst dich am berg ruhig ein wenig austoben, sprich den puls hochtreiben

              Kommentar


              • #37
                AW: Viel zu hoher Puls

                Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                450hm ist grundsätzlich schon langsam. Kommt aber natürlich viel auf so Faktoren an wie, ob zu spuren ist, Anlage der Spur, Gelände, Rucksackgewicht, Höhenlage (>3.000m?), etc...
                wie viel schaffst du bei sag ma mal 50cm neuschnee und spuren müssen?
                oder bei touren mit hohen forstweg hatschern?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Viel zu hoher Puls

                  Zitat von gesys Beitrag anzeigen
                  wie viel schaffst du bei sag ma mal 50cm neuschnee und spuren müssen?
                  bei 50 neu hamma lws 4.
                  also überleg dir eine neue frage.
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Viel zu hoher Puls

                    ...sagen wir 23,4 cm Neuschnee!
                    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Viel zu hoher Puls

                      Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                      bei 50 neu hamma lws 4.
                      also überleg dir eine neue frage.
                      ???
                      sagt wer?

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Viel zu hoher Puls

                        Zitat von gesys Beitrag anzeigen
                        wie viel schaffst du bei sag ma mal 50cm neuschnee und spuren müssen?
                        oder bei touren mit hohen forstweg hatschern?
                        Was spielt das hier für eine Rolle?


                        Nochmal zur Wiederholung die Randbedingungen:

                        Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                        beim bergauf gehen ( Skitour ) hab ich immer einen recht hohen Puls. Dieser liegt meist zwischen 160 und 180 Schlägen bei ca. 450Hm/Stunde.
                        Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                        Alter 40
                        Größe 186 cm
                        Gewicht 104 kg
                        Ausrüstung ca 2 kg

                        Sport seit etwa 3 Jahren ( MB, Wandern, Skitouren )

                        Die 450 Hm sind ohne spuren zu müssen gemeint.
                        Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                        Ich geh ohne Sonde und Schaufel da ich bislang eigentlich nur auf Pisten unterwegs war.

                        Mein Trainingspensum ist meist 3x die Woche 1-3h Sport. Ski (Pisten)touren seit diesem Winter, sonst Mountainbiken, Wandern und Heimtrainer.
                        Ich bleibe dabei: bei solchen Bedingungen sind 450hm/Std. langsam. Dass es nicht gesund sein kann für Wofei mit seinen 180 Puls, geschenkt. Habe ich ganz oben schon mal erwähnt
                        Zuletzt geändert von LampisBerge; 28.02.2012, 15:35.
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Viel zu hoher Puls

                          hallo wofei,

                          also 180 ist schon ein bissl viel - als normalen traingspuls würd ich so 140-150 einschätzen. aber 450 hm/h sind eigentlich ok - das is noch lang nicht die obere grenze. hast schonmal ein belastungs-EKG machen lassen? geht bei sportmedizinischer untersuchung oder sogar von der kasse bezahlt bei der jährlichen gesundenuntersuchung, wenn es hinweise auf herzprobleme gibt (z.b. eltern hatten herzinfarkt, herzrasen etc). frag den arzt dann einfach, wo er meint, dass dein individuell optimaler ausdauertraingspuls liegt. und dort würd ich beim tempo dann möglichst bleiben beim aufstieg - wirst sehen, mit der zeit wird man bei konstantem pulsbereich im schneller.
                          PS: noch ein tipp, geh möglichst langsam los - fast schon zu langsam - steigern geht dann eh von allein

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Viel zu hoher Puls

                            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                            Was spielt das hier für eine Rolle?
                            weil man bei neuschnee und spuren länger braucht und dann 450hm eine durchaus beachtliche leistung sind!

                            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                            Und ich bleibe dabei: bei den Infos die der Threadersteller bekannt gegeben hat, sind 450hm /Std. langsam.
                            und welche infos hat er uns diesbezüglich gegeben?

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Viel zu hoher Puls

                              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                              Was spielt das hier für eine Rolle?


                              Nochmal zur Wiederholung die Randbedingungen:







                              Ich bleibe dabei: bei solchen Bedingungen sind 450hm/Std. langsam. Dass es nicht gesund sein kann für Wofei mit seinen 180 Puls, geschenkt. Habe ich ganz oben schon mal geschrieben
                              die info von wofei ohne spuren kam erst nach deiner 1.antwort!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Viel zu hoher Puls

                                Zitat von gesys Beitrag anzeigen
                                weil man bei neuschnee und spuren länger braucht und dann 450hm eine durchaus beachtliche leistung sind!
                                OK, anders formuliert. Wie kannst du Wofei helfen, wenn du meine Aufstiegsleistung in Neuschnee kennst?
                                lampi
                                ________________________________________
                                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X