Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Viel zu hoher Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Viel zu hoher Puls

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Das zackige Muster der Kurven läßt darauf schließen, daß du bei Belastung schnell hochdrehst und öfter kurze Pausen machst. ....
    primär wird an einer gewichtsreduktion wenig vorbei führen, wäre übrigens unabhängig von sportlichen interessen eine empfehlenswerte sache, da mit zunehmenden alter eine reduktion nicht unbedingt leichter wird und das risiko für folgeerkrankungen/-beschwerden doch wesentlich erhöht wird.

    ich denke dies wird schon mal der schwierigste punkt werden. gut wäre es, abhängig vom sozialen umfeld gleichgesinnte zu haben, welche auf diesem weg unterstützen (sport und ernährungsumstellung)
    Zuletzt geändert von lado; 28.02.2012, 20:57.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #77
      AW: Viel zu hoher Puls

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Das zackige Muster der Kurven läßt darauf schließen, daß du bei Belastung schnell hochdrehst und öfter kurze Pausen machst.
      Hi Guru, mit dem schnell Hochdrehen hast du sicherlich recht, aber Pausen mach ich kaum welche. Bis auf der mittleren Kurve ( hab da ein paar Fotos gemacht ) hab ich nur kurz durchgeschnauft bzw was getrunken nachdem ich auf Anschlag war.
      Der zackige Verlauf kommt vermutlich durchs Gelände und der Skalierung der Kurven.
      Ich versuch schon gleichmäßig zu gehen, aber wenns recht Steil wird explodiert die Herzfrequenz, auch wenn ich eigentlich in gefühlter Zeitlupe raufschleiche.

      Morgen abend steht wieder eine Tour an. Ich werd versuchen noch langsamer zu gehen...

      @lado: die Gewichtsreduktion ist ja der grundlegende Motivator meiner Aktivitäten :-)
      Zuletzt geändert von wofei; 28.02.2012, 21:10.
      Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

      Kommentar


      • #78
        AW: Viel zu hoher Puls

        Zitat von wofei Beitrag anzeigen
        Hi Guru, mit dem schnell Hochdrehen hast du sicherlich recht, aber Pausen mach ich kaum welche. Bis auf der mittleren Kurve ( hab da ein paar Fotos gemacht ) hab ich nur kurz durchgeschnauft bzw was getrunken nachdem ich auf Anschlag war.
        Der zackige Verlauf kommt vermutlich durchs Gelände und der Skalierung der Kurven.
        Ich versuch schon gleichmäßig zu gehen, aber wenns recht Steil wird explodiert die Herzfrequenz, auch wenn ich eigentlich in gefühlter Zeitlupe raufschleiche.

        Morgen abend steht wieder eine Tour an. Ich werd versuchen noch langsamer zu gehen...

        @lado: die Gewichtsreduktion ist ja der grundlegende Motivator meiner Aktivitäten :-)
        Das mein ich mit "Pausen".
        Nebenbei kannst du dich bei langsamerem Start gezielt auf die Technik konzentrieren und dabei Kraft sparen.
        Laß dich auch nicht von deiner Psyche ausdricksen, die ein "Mindesttempo" einfordert, sondern laß deinem Puls das Tempo vorgeben.
        "Recht steil" solls bei deinem Momentangewicht eh nicht zu oft sein, da kommt eine schöne Belastung für den Bewegungsapparat zusammen.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #79
          AW: Viel zu hoher Puls

          Zitat von wofei Beitrag anzeigen
          Hi gesys, anbei mal 3 Kurven.
          Zur Maximalfrequenz: weiter als bis 188 ging der Puls noch nicht rauf und bei den 188 war ich fix und fertig, also denke ich das wird so das Maximum sein? Das war vor ca. 2 Wochen, ist die oberste Kurve.
          Die beiden unteren Kurven waren letzten Freitag und letzten Sonntag.
          Am Sonntag hab ich versucht langsamer zu gehen, das waren dann ca 300hm/h.
          dein max.puls liegt mmn noch um einiges höher, falls du sowas nicht hast solltest dir ref.strecken fürs radl suchen, asphaltiert, wenn geht windgeschützt, nicht zu steil so 4-5% mit um 10min fahrzeit (davor warm fahren) und eine zweite längere mit 30-40 min und diese des öfteren bis anschlag befahren, am besten mit einem ca. gleich starken /w motivation. damit solltest deinen max. puls bzw. deine leistungsfähigkeit recht zuverlässig bestimmen können.

          dann kannst deine trainingsbereiche festlegen.

          glaub nicht dass du deinen max. puls bei der tour erreicht hast, noch dazu wo du danach des öfteren über 180 gekommen bist.

          literatur hast zum thema ausdauertraining?

          sollte hat möglichst aktuell sein, das oftmals dargestellte sture stundenlange grundlagenausdauertraining im niedrigen pulsbereich ("dahineiern") wird mittlerweile auch nicht mehr als das optimum angesehen, sollten immer einige zusätzliche trainingsreize dh. in höhere pulsbereiche gehen, dabei sein.

          ganz wichtig! regeneration, einige vorposter haben's eh geschrieben nicht "zu tode" trainieren.

          ich würd an deiner stelle nicht allzu viel ändern, nachdem du eine pulsuhr verwendest aktivier die max.puls grenze wanns zu pfeifen anfangt so in den bereich um die 180, damit du lernst wann du in den roten bereich kommst.
          voraussetzung: es macht dir derzeit spaß!?

          davor, wie dir hier schon einige empfohlen haben, herzuntersuchung (hast bei vorsorgeuntersuchung dabei) und in unserem alter eigenthlich eh ein must.

          und vergiss diese 450hm sind langsam oä meldungen hier im forum bzw. von deinen bekannten.

          bei deinem derzeitigen gewicht mit ausrüstung um die 110kg ist es eine beachtliche leistung!

          dass irgendwelche berghendln mit 50-60kg deutlich schneller sind sollte eh klar sein.

          Kommentar


          • #80
            AW: Viel zu hoher Puls

            ps.

            such mal im web nach High Intensity Training HIT im ausdauerbereich

            bzw.

            http://sgsm.ch/ssms_publication/file/394/HIT.pdf

            ist eine derzeit recht kontrovers diskutierte methode

            Kommentar


            • #81
              AW: Viel zu hoher Puls

              noch zum thema aufstiegsleistung:

              hab kürzlich auf der wildalm oben 2 spezi´s getroffen:

              einer mit tourenski und rennanzug: aufstiegszeit hackllifte (unten) - wildalm (kreuz) 60min (bei ausgetretener glatter spur) hat eh fast gspiebn als er aufakommen ist, i hab ihn gfragt weils mi interessiert hat

              am selben tag ein anderer mit schneeschuhen, schnellste zeit hackllift - wildalm unter 1:30h (hab die antwort auf meine feststellung bekommen, daß wilde mit schneeschuhen zwischendrin ein hatscher sei :-))

              Kommentar


              • #82
                AW: Viel zu hoher Puls

                Zitat von dynastar Beitrag anzeigen
                noch zum thema aufstiegsleistung:

                hab kürzlich auf der wildalm oben 2 spezi´s getroffen:

                einer mit tourenski und rennanzug: aufstiegszeit hackllifte (unten) - wildalm (kreuz) 60min (bei ausgetretener glatter spur)
                da reden wir dann von mehr als 1.100hm/Std., inkl. Flachstück nach'm Baumschlagerberg...
                lampi
                ________________________________________
                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                Kommentar


                • #83
                  AW: Viel zu hoher Puls

                  @wofei, wie eh schon von anderen geschrieben, gehst du zu schnell. Man kann es auch mit einem Motor vergleichen, um die von dir geforderte Leistung erbringen zu können, dreht er (dein Herz) so hoch.

                  Da du über länger Zeit im Bereich von 170 - 180 S/min unterwegs bist/sein kannst, wird das in etwa dein Entwicklungsbereich sein, um die Grundausdauer zu steigen ist das aber nicht der ideale Trainingsbereich, den würd ich bei dir bei ca. 130 - 150 im GA1 Bereich sehen, mit kurzfristigen Phasen in GA2 ca. 150 - 170. (grobe Schätzung).

                  Ein Belastungs-EKG kann auf keinen Fall schaden um etwaige Herzprobleme mit Sicherheit auszuschliessen, vielleicht kannst du im Zuge dessen auch gleich eine Leistungsdiagnostik machen, um deine Trainingsbereiche zu bestimmen.

                  Ein Hauptfaktor um schneller die Berge hoch zu kommen ist aber sicher dein Gewicht, wenn du zb. um 25 kg weniger wiegst wirst du einiges schneller aufsteigen.

                  @ hm-Diskussion, es ist echt unglaublich, wie sich manche auf den Schlips getreten fühlen, wegen der Aussage 450 hm sei langsam. Da wird sofort der ganze Thread gekapert, mit großem Postulat die eigene Sicht der Dinge kund getan und demjenigen, der die Aussage getätigt hat, die Fähigkeit mit Partnern Touren zu unternehmen abgesprochen und überhaupt allen, die schneller gehen, der Naturgenuss in Abrede gestellt.

                  Es gibt Leute, für die ist eine Aufstiegsleistung von 450 hm/h langsam, so what. Die Aussage von lampi9 mag in dem Thread unnötige gewesen sein, aber muss man sich deswegen so aufpudeln und den ganzen Thread zumüllen?

                  Kommentar


                  • #84
                    aufstiegsleistung wilde

                    der mit de tourenski war eh ausgezehrt ohne ende und hat schlecht ausgschaut

                    vielleicht hat er ja einedraht a a weng,
                    jedenfalls bergoh hat er sich stemmbogenmäßig runtergetastet, a ka gspaß

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Viel zu hoher Puls

                      Zitat von vino Beitrag anzeigen
                      Es gibt Leute, für die ist eine Aufstiegsleistung von 450 hm/h langsam, so what.
                      "so what" triffts ganz gut!
                      es gibt auch leut, die gehen 1500hm/std und mehr... so what?
                      das hilft dem wofei herzlichst wenig.

                      fakt ist, das lampi in einem fred, wo ein über 100 kilo leichter sportsfreund um hilfe bittet, behauptet, 450hm/std seien grundsätzlich langsam.

                      das mag ja lampis empfinden sein, is ja auch ok, dann kann man aber bitte nicht "grundsätzlich" schreiben.

                      wofei geht 450hm/std und hat einen puls, der jenseits von gut und böse ist, also rate ich ihm, zwei gänge zurückzuschalten.
                      wie das bei anderen is, intressiert hier keinen!

                      diesen ganzen hm/std-stoppuhr-puls-schmorrn kann ma sich doch wirklich sparen, indem man ein wirklich gemütliches tempo geht, dass man den halben tag locker durchhält.
                      intressiert ja in wahrheit niemanden (net amal mich selber), ob ich eine std mehr oder weniger auf den berg brauch... bei welchem puls auch immer.

                      wenn ich net grad im hochwinter am nachmittag oder im frühjahr bei firn unterwegs bin, schau ich net ein mal auf die uhr. wozu auch?
                      und wozu ein hobbysportler/freizeitbergsteiger eine pulsuhr braucht, wird mir für immer ein rätsel bleiben...
                      Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Viel zu hoher Puls

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        geeeeeeeh biiiitteeee.
                        ich weiss, das frühjahr naht und die männchen müssen position beziehen.
                        wennst balzen willst, huck di auf an baum, pluster di auf und pfeif a schönes lied.


                        jössas na, man wird doch noch ein bissl taschenbillard spielen dürfen, echtwahr …

                        ich zum Beispiel tu immer häkeln beim aufstieg – aber nur wenn keiner herschaut. ich hab aber auch ein kleines pimpal und daher den einen oder anderen komplex, ich geb's ja zu …

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Viel zu hoher Puls

                          Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                          "so what" triffts ganz gut!
                          es gibt auch leut, die gehen 1500hm/std und mehr... so what?
                          das hilft dem wofei herzlichst wenig.

                          fakt ist, das lampi in einem fred, wo ein über 100 kilo leichter sportsfreund um hilfe bittet, behauptet, 450hm/std seien grundsätzlich langsam.

                          das mag ja lampis empfinden sein, is ja auch ok, dann kann man aber bitte nicht "grundsätzlich" schreiben.

                          wofei geht 450hm/std und hat einen puls, der jenseits von gut und böse ist, also rate ich ihm, zwei gänge zurückzuschalten.
                          wie das bei anderen is, intressiert hier keinen!

                          diesen ganzen hm/std-stoppuhr-puls-schmorrn kann ma sich doch wirklich sparen, indem man ein wirklich gemütliches tempo geht, dass man den halben tag locker durchhält.
                          intressiert ja in wahrheit niemanden (net amal mich selber), ob ich eine std mehr oder weniger auf den berg brauch... bei welchem puls auch immer.

                          wenn ich net grad im hochwinter am nachmittag oder im frühjahr bei firn unterwegs bin, schau ich net ein mal auf die uhr. wozu auch?
                          und wozu ein hobbysportler/freizeitbergsteiger eine pulsuhr braucht, wird mir für immer ein rätsel bleiben...
                          auch das

                          Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                          hilft dem wofei herzlichst wenig.
                          machts an eigenen thread auf mit dem thema "i hab ein problem damit wenn jemand schnö geht und es sogt, oder a pulsuhr trogt, oda wos a immer" und müllt nicht anderer leute threads zu.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Viel zu hoher Puls

                            meine konkreten ratschläge...

                            - viel langsamer gehen
                            - pulsuhr wegschmeissen
                            - nicht auf die uhr schauen (ausser bei drohender dunkelheit, schlechtwetter, lawinengefahr, etc blabla ehschowissen)

                            ...sind sehrwohl hilfreich!
                            Zuletzt geändert von Gugaruz; 29.02.2012, 19:23.
                            Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Viel zu hoher Puls

                              Hallo - also wenn du es genau wissen willst:

                              Es hilft dir nur der weg zum Sportmediziner.
                              Der erstellt dir ein Leistungsdiagramm.
                              Nach diesem kannst du trainieren.

                              lg

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Viel zu hoher Puls

                                Zitat von hendrik1 Beitrag anzeigen
                                Hallo - also wenn du es genau wissen willst:
                                Es hilft dir nur der weg zum Sportmediziner.
                                Der erstellt dir ein Leistungsdiagramm.
                                Nach diesem kannst du trainieren.
                                lg
                                wir menschen neigen dazu unsere *wertvollste gabe* zu verschenken;
                                nämlich auf sich selbst achten + fühlen.
                                letztendlich gewinnt nicht der schnellere mensch sondern der gesündere.
                                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                                Heinrich Heine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X