Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blasen an den Fersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasen an den Fersen

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe bei folgendem Problem auf Eure Ratschläge:

    Habe mir ein paar Bergstiefel (Sportive, Nepal Top) gekauft.

    Wenn ich die Dinger anhabe, bekomme ich nach einiger Zeit Blasen an den Fersen.

    Wer kennt einen Tipp, wie ich die dies verhindern kann (präventiv) bzw. was ich tun wenn ich bereits Blasen habe?

    Blasenpflaster? Blasenstick? Irgendwelche Hausmittelchen? Blasen aufstechen? Haut entfernen?...

    Danke
    Peter

  • #2
    AW: Blasen an den Fersen

    Peter, stich sie auf und klebe sie ab mit Leukoplast. Dann schau deine Socke und den Schuh an. Irgendwelche Naehte da? Versuch einen weicheren Strumpf (der einen 2. duennen) und binde die Schuh anders, so dass die Ferse nicht immer rutscht/hoch kommt.
    Taipan

    Kommentar


    • #3
      AW: Blasen an den Fersen

      kommt drauf an wo bei der ferse.

      1) am "schaft" also nicht an der sohle: hier meist zu wenig fest geschnürt, oder der schuh einfach falsch / zu gross. abhilfe socken anpassen. präventiv: leukotape + hirschtalg drüber, das versaut aber die socken mit dem leukotape-kleber

      2) eher an der sohle: kommt tendenziell vom rutschen in längsrichtung. auch fester schnüren und besonders besser bergabgehen (nicht stampfen), das schont auch die knie...
      Zuletzt geändert von a666; 11.07.2005, 13:42.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Blasen an den Fersen

        Bitte nicht!

        Blasen sticht man nicht auf - sonst enzünden sie sich und tun erst recht weh!
        Leukoplast über eine aufgestochene Blase - naja.. mag ich auch keinen Raten!
        Das kann sich verschieben/einrollen - dann ist die nächste Blase quasi nicht mehr zu vermeiden..

        Besser ist wenn man entweder spezielle Blasenpflaster (Compeed oder ähnliches) verwendet - und dabei die Blase nicht aufsticht. diese Compeed können auch Blasen verhindern wenn sie präventiv geklebt werden. Leukotape geht auch.

        Ansonst - wie schon gesagt Socken, Nähte kontrollieren. Wenn nicht besser dann hilft eigentlich nur Schuhe tauschen..

        Cheers
        Michael

        Kommentar


        • #5
          AW: Blasen an den Fersen

          Ich schwör auf Compeed Blasenpflaster , wie eine zweite Haut!!!(erhältlich bei dm , bipa usw.) Und da ich selbst mal gefragt habe was hilft gegen offene Blasen kann ich dir die Creme Hametum empfehlen - wurde mir selbst im Forum empfohlen - selbst probiert - einfach super - am nächsten Tag gehst weiter als hättest du nie eine Blase gehabt - zumindestens wars bei mir so. Präventiv natürlich mit Hirschtalg einschmieren bevor du einen neuen Schuh anziehst. Grüsse Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Blasen an den Fersen

            Hab bei meinem Nepal Top ein ähnliches Problem (der Schuh passt sonst perfekt), und ich verkleb mir die entsprechende Stelle vor einer Tour immer mit Sporttape.Damit gibt es keine Schwierigkeiten mehr.

            Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              AW: Blasen an den Fersen

              und wie machst du das mit dem tape bei mehrtagestouren? bei mir löst sich nach einiger zeit der kleber und das tape wächst dann statt mit meiner haut mit dem socken zusammen...
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Blasen an den Fersen

                Ad Schuh:
                Icj glaube auch, dass letztlich der Schuh zu tauschen ist, wenn es zu keiner Bessrung nach ein paar Touren kommt.

                Ad Hilfsmittel:
                Blasenpflaster von Hofer (weil billiger) bzw. aus der Apotheke sind sehr gut. Weiters ist Leukosilk besonders zu empfehlen. Ich würde hier bei Mehrtagestouren durchaus jeden Abend das Tape entfernen und die Klebereste wegputzen. Am nächsten Morgen alles wieder neu verkleben.

                Ad Blasenaufstechen:
                da ich unlängst eine eitrige Blase mit darauffolgenden Fieberschüben über 39Grad hatte, kann ich die Empfehlungen der Ärzte und Apotheker 1:1 weitergeben. Blase aufstechen und sofort ein Pflaster/Verband darauf. Hier ist vorallem die Beta-Isodona Salbe hervorragend (direkt auf die aufgestochene Blase und dann das Pflaster).

                LG
                Schelli

                PS: Beim Bundesheer haben wir Hirschtalg auf die Fersen gegeben...
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blasen an den Fersen

                  Da ich nach jeder Tour (auch nach einer noch so kurzen) mit Blasen nach hause komme, habe ich diese tipps mit großem Interesse verfolgt.
                  Leider war nix dabei, was ich nicht schon vergeblich ausprobiert hätte.

                  Abkleben hat nicht funktioniert, Blasenpflaster sind ebenso mehr an der Socke hängengeblieben als an meiner Ferse...

                  Ich hatte Blasenpflaster, Blasenspray und sogar so ein etwas dickeres Pflaster das angeblich auch vorbeugend wirken soll, aber alles war umsonst...

                  Bei mir liegt es auch nicht an den Schuhen, denn es geht mir in meinem Bergschuh, im Schischuh und auch im Trekking/Turnschuh genau gleich!
                  Inzwischen geh ich einfach weiter, bis es nimma weh tut, irgendwann kommt der Zeitpunkt, auch wenn es am Anfang höllisch weh tut....

                  Zuhause steche ich die Blasen, wenn sie nicht schon offen sind, immer auf und lass sie austrocknen, d. h. nix draufkleben... damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht...

                  Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann auch was bei mir hilft...
                  LG

                  Doris

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Blasen an den Fersen

                    klingt übel, vielleicht mal füsse tauschen?...

                    also ich hatte auch lange keinen frieden bis ich:
                    - nahtlose bergsocken angeschafft habe (wolle taugt mir mehr als baumwolle)
                    - die alten hanwag (starre sohle) gegen die unten ausgetauscht habe
                    - mir angelernt habe die schuhe fester zu schnüren
                    - und beim gehen auf das gescheite setzen des fusses achte

                    ich gehe mit diesen schuhen alles, auch die noch so kleine wanderung hinterm haus. mit trekkingschuhen bekomme ich nämlich auch blasen (ausser bei flusswanderungen und canyoning komischerweise...)



                    schnüren tue ich die sache so wie unten abbgebildet. das untere kreuzen bei der schnalle verhinder das ausfädeln (bei dem schuh haben sie keine klemmenden schnallen, nix is perfekt), die zweite überkreuzung bei der vorletzten schnalle stabilisiert die zunge ein bisschen besser. das dünne leder das die zunge seitlich mit dem schuh verbindet habe ich nach aussen gestülpt da mir die wulst sonst zu dick am rist (meine generelle problemstelle) wird.

                    Zuletzt geändert von a666; 11.07.2005, 18:48.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Blasen an den Fersen

                      hello!

                      ich wurde in meinem einwöchigen wanderurlaub von diesen nicht grad günstigen spezialblasenpflastern sehr enttäuscht. nach einer etwas heftigeren tour hatte ich eine - sagen wir mal - normalgroße blase, nichts aufregendes und doch hab ich sie mir für die am nächsten tag folgende tour mit diesem spezialpflaster abgeklebt.

                      was war die folge, durch die lange tour am nächsten tag und die fußwärme im schuh hat sich das pflaster komplett verzogen, mit meinem wandersocken verklebt und mir im endeffekt die blase derartig aufgerissen, dass nur noch eine große offene wunde zu sehen war. der klebstoff des pflasters pickte nun teilweise in der wunde, ein teil am socken, ääähmmm....ich erspar euch noch mehr details, ich sag nur horror!!!

                      ich weiß dass man solche pflaster gar nicht entfernen sondern oben lassen soll, bis es von selbst abfällt, aber das war hier hinfällig, ich musste meine offene ferse erst mal vom klebstoff befreien.

                      die nächsten tage sprich touren hab ich trotzdem super gemeistert, mit mehreren schichten übereinander vom urtypischen hansaplast classic, welches meiner meinung nach noch am besten gehalten hat!

                      LG
                      Karin
                      Zuletzt geändert von karin3108; 11.07.2005, 19:13.
                      Wähle einen Beruf, der dir Freude macht und du wirst nie das Gefühl haben arbeiten zu müssen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Blasen an den Fersen

                        Hallo!

                        Hm.. sag - was waren das für Spezialpflaster??

                        Wobei - ich muß sagen das ich schon ewig keine Blasen mehr gehabt hab seit ich mir die richtigen Schuhe gekauft hab. Wichtig ist auch die Schuhe groß genug zu kaufen. Aber in den Belangen wendet euch bitte an Pablito - der ist da echt ein Schuh-Guru..

                        Aber aus leidiger Erfahrung kann ich nur sagen das grad Leukoplast eher Blasen fördert, Compeed Pflaster hab ich noch nie und wirklich noch nie in den Socken picken gehabt (wie schafft ihr das??) Aber ich weiß das Leukotape manchmal dazu neigt in den Socken picken zu bleiben..

                        Aber whatever - Blasen aufstechen - den Rate mag ich auch keinen geben - für gewöhnlich reibt sich die Blase kurz darauf auf und tut dann erst richtig weh.

                        lg
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Blasen an den Fersen

                          @a666:

                          naja, bei den Skitouren wirst dich mit deinen aber schwer tun

                          ich schnür meinen bergstiefel auch schon anders als vorher, aber wenn dann meine Ferse verschont bleibt, dann hab ich halt an der Fußsohle oder der großen Zehe eine Blase...
                          Bei mir wird glaub ich echt nur Füße tauschen helfen...
                          Aber wie gesagt, ich hab mich daran gewöhnt und ich merk es wirklich fast nicht mehr
                          Ist dann auch wieder ganz spannend wenn ich nach hause komm' und nachschau' wieviele es diesmal sind....
                          LG

                          Doris

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blasen an den Fersen

                            was war die folge, durch die lange tour am nächsten tag und die fußwärme im schuh hat sich das pflaster komplett verzogen, mit meinem wandersocken verklebt und mir im endeffekt die blase derartig aufgerissen, dass nur noch eine große offene wunde zu sehen war. der klebstoff des pflasters pickte nun teilweise in der wunde, ein teil am socken, ääähmmm....ich erspar euch noch mehr details, ich sag nur horror!!!

                            ich weiß dass man solche pflaster gar nicht entfernen sondern oben lassen soll, bis es von selbst abfällt, aber das war hier hinfällig, ich musste meine offene ferse erst mal vom klebstoff befreien.

                            Hi Karin!

                            Das Problem hatte ich auch einmal. Ich habe dann einfach die lose Haut über der Blase komplett weggeschnitten und wieder ein Compeed-Blasenpflaster direkt auf die Blase geklebt. Zuerst war ich etwas skeptisch ob das sinnvoll sein würde, aber es hat dann super gehalten und ich habe absolut nichts mehr gespührt!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blasen an den Fersen

                              Zitat von Dolm
                              Hallo!

                              Hm.. sag - was waren das für Spezialpflaster??
                              das war ein compeed pflaster

                              fürs blasen aufstechen bin ich nicht, hab gelesen die flüssigkeit die sich in der blase bildet dient der heilung.
                              Wähle einen Beruf, der dir Freude macht und du wirst nie das Gefühl haben arbeiten zu müssen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X