Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blasen an den Fersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blasen an den Fersen

    Wenn das Pflaster verrutscht - sind da die Schuhe nicht zu locker geschnürt?
    lg
    Woifal


    Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

    Kommentar


    • #17
      AW: Blasen an den Fersen

      hallo!
      ich hatte auch lange probleme mit blasen an den fersen (hab wahrscheinlich schlechte füße )
      zunächst ist es natürlich richtig, dass der schuh eine große rolle spielt:
      steigeisenfeste schuhe sind was blasen anlangt immer viel schlechter als bedingt steigeeisenfeste oder gar nicht steigeisenfeste. ist klar, wenn die sohle kaum knickt rutscht halt der fuß hinten auf und ab, das wird sich kaum vermeiden lassen....
      ich benutze aber auch, wenn´s nötig ist, steigeisenfeste schuhe mit folgenden "tricks":
      zuerst und obligatorisch: fersen tapen (leukotape, beit, ecken rundgeschnitten)
      dann ganz dünne hohe socken (eher strümpfe, wolford )
      Darüber dicke Falke oä Socken.
      Mit diesem "Setup" fahre ich eigentlich bestens, auch bei einwöchigen Unternehmungen keine probleme, Tape muss allenfalls ausgetauscht werden.

      Wenn ich doch mal Blasen kriege (wobei aufstechen ode nicht nie das thema ist, die teile sind bei mir immer offen ): compeed, das mit tape fixieren.
      hat bei mir noch immer funktioniert.
      sollte es doch mal am socken kleben: reinigungsbenzin (steht glaub ich auch in der gebrauchsanweisung vom compeed )

      Kommentar


      • #18
        AW: Blasen an den Fersen

        Als leidgeprüfter Blasentreter (Rekord: 10 Blasen an den Füßen), mache ich es so:
        entgegen der Meinung der Mediziner: alles sterilisieren (mit Alkohol osä) also Haut und Nadel. Dann aufstechen und Alkohol drüber. Schön wie das brennt! Dann Compeed drüber und die Ränder mit Leukoplast fixieren. Wenn kein Compeed vorhanden, ziehe ich mit einer Nadel einen Faden quer durch die Blase und schneide ihn ca. 3 cm rechts und links ab. Der Faden wirkt wie ein Docht und die Blase trocknet ab. Am Abend auf der Hütte geht das am besten, am nächsten Morgen ist die Blase trocken.
        Blasen haben IMHO nicht so viel mit passenden - nicht passenden Schuhen oder Socken zu tun, sondern mehr mit der Feuchtigkeit des Fußes. Bei mir als Schweißfußindianer, ist die Haut halt nach ein paar Stunden weich und aufgequollen und dadurch entstehen Blasen durch Druck bzw. Reibung. Ohne Fußschweiß gäbe es kaum Blasen ich versuche also mit Puder oder Fußspray die Schweißbildung zu verhindern. Geht aber alles nicht so optimal.
        Zuletzt geändert von Bartgeier; 12.07.2005, 13:52.

        Kommentar


        • #19
          AW: Blasen an den Fersen

          Zitat von Bartgeier
          ...... ziehe ich mit einer Nadel einen Faden quer durch die Blase und schneide ihn ca. 3 cm rechts und links ab. Der Faden wirkt wie ein Docht und die Blase trocknet ab. Am Abend auf der Hütte geht das am besten, am nächsten Morgen ist die Blase trocken......
          kann dir nur beipflichten. meine füsse neigen an und für sich nicht dazu recht häufig blasen zu bekommen. falls es abr doch mal passiert, dann wende ich auch den dochttrick an. habe ihn von meiner großmutter übernommen.
          Klettergilde D'Gipfler

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #20
            AW: Blasen an den Fersen

            also das mit den schweissfüssen und den blasen hängt m.e. nicht zusammmen. habe auch recht feuchte füsse (bei mir lösen sich deswegen sämtliche pflaster/tapes nach ~5std auf!) und seit dem der schuh passt habe ich nur probleme bei über ~1500hm abstieg (das liegt aber daran, dass man da so geschlaucht ist dass man nicht mehr sauber geht) oder wenn der schuh innen nass (schnee/regen) wurde.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #21
              AW: Blasen an den Fersen

              Schaut doch mal da rein - unsere Ärztin Daxy hat da eine sehr informative Seite zum Nachschlagen, wo alles betreffend Blasenbehandlung drin steht - posting Nr. 4:

              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Blasen+daxy
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: Blasen an den Fersen

                Na gut, wenn man den Daxy-thread durchliest und die darauffolgende Diskussion verfolgt, stellt man fest, daß es kein Allheilmittel gibt und die Meinungen zum Thema weit auseinander gehen. Blase aufstechen/ nicht aufstechen, Füße waschen/ nicht waschen, Hirschtalg ja/ Hirschtalg nein, Schuhe müßen passen/Schuhe müßen eine Nummer größer sein. Da muß sich also jeder seine Meinung bilden. Blasen werden immer eine never-ending-story bleiben.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blasen an den Fersen

                  Ein wirklich leidiges Thema - zumal es mich auch betroffen hat....

                  Ich kann ja nur sagen wie es bei mir war:
                  Tourenski-Schuhe, nach 3 Stunden bergauf immer Blasen - und nicht die kleinen, sondern schon so richtig!

                  Durch ein regelrechtes Durchtesten des fast kompletten "Bergsocken-Sortimentes" bin ich jetzt auf einen Socken gestoßen, der mir wirklich sehr gut passt und ich auch nach 5 Stunden keine(!!!) Blasen kriege!

                  Bin echt heilfroh drüber
                  Tourenwelt.at - Blog
                  Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Blasen an den Fersen

                    Das Problem habe ich auch, also ne Lösung dafür habe ich leider auch noch nicht!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Blasen an den Fersen

                      wahrscheinlich testet du dich am besten mal durch all die tipps durch und nimmst dir die heraus, die für dich am besten funktionieren

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Blasen an den Fersen

                        das wird das beste sein. es ja doch jeder fuß anders.
                        es haben sich aber einige sachen heraus kristalisiert:
                        compeed pflaster; tape; hirschtalg

                        was ich beim herumfragen in meinem freundeskreis herausbekommen habe:
                        während einer tour (abends auf der hütte) die füße möglichst nur mit kaltem wasser und mit wenig oder wenn es vom gestank her zu ertragen ist ohne seife waschen. dadurch wird verhindert, das die haut noch weicher wird (ähnlich wie klettern und hände encremen)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Blasen an den Fersen

                          Also, ich war jetzt eine woche unterwegs und habe verschiedene dinge versucht um blasen zu verhindern.
                          das wirkungsvollste bei mir war, dass abtapen der ferse. ich habe mehrere lagen,in verschiedenen richtungen, übereinander geklebt. das zeug hat so zwei bis drei tage gehatlen. ich hatte darunter zwar die eine oder andere blase, welche aber durch das tape übehaupt nicht geschmerzt hattten.
                          also immer weiter durchhalten

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Blasen an den Fersen

                            das mit dem tape wirkt, aber was machen mit den auflösungserscheinungen des kleisters? bei mir verwächst das zeug nach einem halben (!) tag völlig mit den socken, was dann erst wieder reibung erzeugt, das tape vom fuss lösst und den socken völlig mit dem kleber versaut. mehrtagestouren sind so nicht praktikabel für mich.

                            es ist eine spur besser mit 2 lagen tape, aber am rand zeigen sich trotzdem immer wieder die auflösungserscheinungen.

                            mir ist aufgefallen, dass ich seit dem gore-schuhen gröbere probleme damit habe (mehr hitze anscheinend), ich kann mich nicht über ärgere schweissfüsse (als ich eh schon hatte) beschwere, aber das leukotape hält das anscheinend nicht aus.

                            fazit: bei mehrtagestouren kann ich nur hoffen und ich klebe erst wenn es nicht anders geht, also wenn die blasen schon da sind...

                            unten: nach 3 std tour, kleber in der socke (weissgrau) und tape dass schon gelöst ist am hinteren rand. die komische position des plasters geht auf eine komische blase am fersenboden zurück, die durch 1500hm absteigen bei schlechter kondition entstanden ist; beim gedankenlos aufstapfen haben zwar die knie mitgespielt, aber die ferse nicht...
                            Angehängte Dateien
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Blasen an den Fersen

                              In diesem Fall würde ich es aber wirklich lieber mit Compeed versuchen, aber nicht ohne die Ränder des Compeed zusätzlich mit Leukoplast zu fixieren. Das müßte viel besser halten.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Blasen an den Fersen

                                Zitat von a666
                                und wie machst du das mit dem tape bei mehrtagestouren? bei mir löst sich nach einiger zeit der kleber und das tape wächst dann statt mit meiner haut mit dem socken zusammen...

                                Hi Andre!

                                Hab Deine Frage erst jetzt gesehen.

                                Bei mir liegt die Problemstelle seitlich unter dem Knöchel, und das Tape hält so gut, das es z.B. nach 7 Tagen Mont-Blanc Gebiet noch immer an der selben Stelle war, der Socken ohne Kleben runterging, und ich beim Duschen gar nicht bemerkt hab, daß das Ding noch immer drauf ist.

                                Günter
                                Meine Touren in Europa

                                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X