Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arthrose im Fußgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthrose im Fußgelenk

    Servus beianand!
    Vielleicht kann mir jemand aus der Berggemeinde einen Tipp geben. Seit gut zwei Jahren habe ich - 72 Jahre alt - im rechten Fußgelenk Arthrose. Das ist beim Bergabgehen, wenn ich den Fuß überstrecke, oder beim Abfahren mit den Tourenski, wenn ich nach links schwinge, recht schmerzhaft. Beim Bergaufgehen im Sommer wie auch im Aufstieg mit Tourenski habe ich keine Probleme. Seit einiger Zeit verdränge ich den Schmerz mit zwei Voltaren resinat recht erfolgreich. Allerdings gefällt mir die Idee mit dem Medikament nicht so sehr. Von einer Operation haben mir Orthopäden abgeraten, da ich dann das Risiko eingehen müßte, den Bergsport aufzugeben (Gefahr der Versteifung). Evtl. gibt´s noch andere hilfreiche Methoden, mit diesem Handicap umzugehen. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Oder muß ich einfach damit leben? Mit herzlichen Grüßen! Wolfgang Gr.

  • #2
    AW: Arthrose im Fußgelenk

    Hallo Wolfgang,

    ich bin zwar noch ein wenig jünger als du, aber habe nach einem komplizierten Trümmerbruch des re Sprunggelenks ebenfalls eine Arthrose entwickelt. Was mir sehr geholfen hat und immer noch hilft sind:

    1. regelmässiges Schwimmen in bestimmten Thermalwässern (es gibt bestimmte Wasserzusammensetzungen die speziell bei Arthrose helfen, einfach googeln)
    2. überhaupt viel schwimmen das ganze Jahr (auch das Salzwasser vom Meer tut gut)
    3. viel radfahren
    4. bestimmte Übungen (sich von Physiotherapeuten zeigen lassen)
    5. immer mit zwei Stecken bergab gehen (ich gehe auf Steilstücken also eher mit den Händen als mit den Füßen um zu entlasten)

    Alles, was das Gelenk in Bewegung hält ohne zu belasten und die Durchblutung fördert, kann helfen. So bewältigt man auch besser oder vermeidet sogar den sog. "Anlaufschmerz".
    Also ich brauch nur mehr im Extremfällenl ein Pulver einwerfen !

    Und die mentale Einstellung kann auch viel helfen, - nachdem ich eine so schlechte Prognose hatte und etliche Ärzte konsultiert hatte, die mir eine operative Arthrodese (also künstliche Versteifung des Gelenks) anrieten und mir sogar von längerem Gehstrecken abrieten, kam ich an einen, der mir nach meinen hartnäckigen Fragen etwas genervt antwortete:
    "Was weiss man schon, es gibt Leute, die laufen mit so einer Diagnose noch im Himalaya rum!"
    An das hab ich mich gehalten, - muss ja nicht der Himalaya sein !

    Wünsche dir alles Gute!
    Artis

    Kommentar


    • #3
      AW: Arthrose im Fußgelenk

      Griasdi Artis, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Den Rat, intensiv zu schwimmen, werde ich gern aufgreifen. Zur Zeit behandelt mich mein Orthopäde mit Hyaluronsäure-Spritzen. Ich bin gespannt, ob das was bringt. Ganz interessante Hinweise habe ich auch durch den Beitrag von Pablito zur Knie-Arthrose bekommen. Und die mentale Einstellung hilft m.E. eine ganze Menge. Jedenfalls wünsche auch ich Dir für die Zukunft alles Gute. Servus! Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        AW: Arthrose im Fußgelenk

        Nach einem Kletterunfall vor 13 Jahren hatte ich u.a. in beiden Fersenbeinen Trümmerbrüche und nach zwei Jahren solche Arthrosen, dass mir die Spezialisten nur eine Versteifung der Gelenke anbieten konnten. Stattdessen trainiere ich seit damals täglich ein bis drei Stunden (allerdings auch wegen der übrigen Verletzungen) und habe die Artrhosen voll im Griff.
        Ich beginne schon im Bett mit leichten, aber längeren Bewegungsübungen, danach kommt als allerwichtigstes Wechselbäder. Dazu habe ich in der Badewanne zwei Schaffeln mit möglichst heissem (mittlerweile halte ich schon 49 bis 50° aus) und möglichst kaltem Wasser, damit die Füsse ordentlich durchblutet werden. Danach in der Dusche Wassermassagen und wieder Bewegungsübungen. Dann (auch ganz wichtig) Übungen am Kreisel und am Kippbrett. Dann mindestens 15 Minuten am Zimmerrad, aber ohne Widerstand.
        Dann kommen die übrigen Turnübungen für die anderen Körperteile und danach als Belohnung eine ausgiebiges Frühstück.

        Und das Ganze wirklich jeden Tag. Auch nach nunmehr dreizehn Jahren merken ich immer noch Verbesserungen. Obwohl ich auch nimmer der Jüngste bin (66) funktionieren die Gelenke immer besser und ich kann wieder Sachen machen, von denen ich vor Jahren nicht mehr träumen konnte.

        Seinen eigenen Körper kennt man selbst am besten. Probier was dir gut tut und bleibe dran. Die Verbesserungen kommen nicht gleich, aber es unglaublich was man mit Konsequenz selbst erreichen kann.

        Was meiner Meinung auch gut geholfen hat, sind Nahrungsergämzumgsmittel, vor allem das Gelenkskombinat von Dr. Böhm.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arthrose im Fußgelenk

          Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass Du es vielleicht einmal bei jemanden versuchst, der eine Osteopathie-Ausbildung hat. Ich bin zwar noch zu jung um eine Arthrose zu haben, allerdings sind diese Therapeuten wirklich gut! Meiner meinung nach sind sämtliche medikamentöse Behandlungen meist symptomatisch und schieben alle Symptome nach hinten...

          Kommentar


          • #6
            AW: Arthrose im Fußgelenk

            Hallo Wolfgang,
            was ich Dir zur Unterstützung auch empfehlen kann ist Grünlippmuschelextrakt. Dessen Wirkung ist nachgewiesen, ich kenne das von meinen Eltern, die schwören beide drauf.
            Du müßtest nur aufpassen, daß Du einen bekommst, der wirklich aus den Muscheln incl. Keimdrüse gemacht wird und nicht nur aus zB den Schalen. Der wirkt nämlich nicht.
            lG
            BCM
            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

            Kommentar


            • #7
              AW: Arthrose im Fußgelenk

              Hyaluronsäure.

              klingt zwar komisch, aber bei meinem hund (12 jahre, sprunggelenk) hilfts (orale einnahme, einmal einspritzen am beginn). der geht wieder wie geschmiert.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Arthrose im Fußgelenk

                Euch allen danke ich sehr herzlich für die zahlreichen Tipps. Es macht Mut, daß so viele trotz dieser Arthrose noch in die Berge gehen können. Jedenfalls ist mir wichtig, durch Eure Hinweise bestätigt bekommen zu haben, daß eine Operation wohl die schlechteste Lösung wäre. Ich wünsche Euch allen einen schönen und möglichst schmerzfreien Tourenwinter.
                Servus! Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Berggemeinde, vor 10 Jahren habe ich mich an Euch gwandt wegen der Probleme, die mir die Arthrose im rechten Sprunggelenk verursacht. Viele Tipps, für die ich sehr dankbar bin, habe ich von Euch bekommen. Teilweise haben sie geholfen. In den letzten drei Jahren wurden die Schmerzen unerträglich. Ich konnte nur mit großen Mühen laufen. Am Berg habe ich es im letzten Sommer noch mal probiert. Sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg habe ich jeweils drei Stunden für dreihundert Höhenmeter gebraucht. Mit dem Orthopäden, der mich seiit langem behandelt, habe ich mich nun doch für die Versteifung entschieden. Die Operation wurde in München Mitte Dezember 2021 durchgeführt. Der quälende Schmerz war sofort weg. Das Gehen in der Ebene geht mittlerweile ganz gut - leicht humpelnd aber ohne Krücken und ohne Stöcke. Das Radeln und
                  Autofahren geht wieder problemlos. Ich hoffe, im Sommer 2022 wieder kleine Bergwanderungen wagen zu können. Mit herzlichen Grüßen! Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich wünsch Dir alles Gute.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X