AW: Fersenprobleme
Wie ich schon oben gesagt habe Schuhgröße ist nicht gleich Schuhgröße.
Wenn ich mich aus einem anderen Thread richtig erinnere kletterst du einen Evolv Schuh (?).
Bei denen pack ich auch nur Strassenschuhgröße oder maximal -0,5.
Aber bei einem La Sportiva muss ich mindesten 2,5 Nummer runter gehen um den Schuh überhaupt mal eng zu finden. Bei manchen Modellen wie dem Katana sinds 3,5 Nummern.
Bei Scarpa sinds im Schnitt -2 oder manchmal nur -1,5.
Bei Five Ten ist noch komplizierter da sinds beim Anasazi -1 oder - 1,5.
5.10 Dragon dafür wieder Strassenschuhgröße und letztens hab ich den Blackwing im Geschäft probiert da hab ich 0,5 über Strassenschuhgröße gebraucht um überhaupt mal in den linken Schuh die Füße zu bekommen (von angenehm noch immer keine Rede).
Du siehst das ist eine komplexe Sache weil selbst innerhalb einer Marke (5.10) die Streuung riesig ist.
Ich kletter ca. 9/9+ um auf deine Frage zu antworten.
Und ich find zwar auch nicht dass Schuhe weh tun müssen aber sie müssen knalleng sein.
Die Kunst ist es viel eher, dass ein Schuh eben so eng ist und nicht weh tut. Das sind für jeden Menschen nur eine Handvoll Modelle die da in Frage kommen und die zu finden gilt es. Ich hab 4 bis 5 Schuhe die mir in jeder noch so engen Größe "bequem" sind.
Aber einen Schuh wie den Miura VS z.B., der jedem Dorfdeppen zu passen scheint, brauch ich garnicht angreifen. Den kann ich in einer Größe die schon grenzwertig groß ist immer noch keine 5 Minuten anhaben. Wenn der eingelatscht ist rutsch ich dann über jeden kleinen Tritt weg. Das Problem ist eher dass die meisten Leute sich einen Schuh suchen von dem sie glauben, dass der zum hart Klettern geeignet ist. Dabei ist in Wahrheit jeder Schuh, wenn der einem perfekt passt, für jede noch so harte Route gut genug.
PS: Für den Sommer wenn die Füße anschwellen hab ich übrigens auch immer einen größeren Schuh.
Und genauso zum Hallenklettern da muss der Schuh nicht eng sein.
Zitat von rutschger
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Wie ich schon oben gesagt habe Schuhgröße ist nicht gleich Schuhgröße.
Wenn ich mich aus einem anderen Thread richtig erinnere kletterst du einen Evolv Schuh (?).
Bei denen pack ich auch nur Strassenschuhgröße oder maximal -0,5.
Aber bei einem La Sportiva muss ich mindesten 2,5 Nummer runter gehen um den Schuh überhaupt mal eng zu finden. Bei manchen Modellen wie dem Katana sinds 3,5 Nummern.
Bei Scarpa sinds im Schnitt -2 oder manchmal nur -1,5.
Bei Five Ten ist noch komplizierter da sinds beim Anasazi -1 oder - 1,5.
5.10 Dragon dafür wieder Strassenschuhgröße und letztens hab ich den Blackwing im Geschäft probiert da hab ich 0,5 über Strassenschuhgröße gebraucht um überhaupt mal in den linken Schuh die Füße zu bekommen (von angenehm noch immer keine Rede).
Du siehst das ist eine komplexe Sache weil selbst innerhalb einer Marke (5.10) die Streuung riesig ist.
Ich kletter ca. 9/9+ um auf deine Frage zu antworten.
Und ich find zwar auch nicht dass Schuhe weh tun müssen aber sie müssen knalleng sein.
Die Kunst ist es viel eher, dass ein Schuh eben so eng ist und nicht weh tut. Das sind für jeden Menschen nur eine Handvoll Modelle die da in Frage kommen und die zu finden gilt es. Ich hab 4 bis 5 Schuhe die mir in jeder noch so engen Größe "bequem" sind.
Aber einen Schuh wie den Miura VS z.B., der jedem Dorfdeppen zu passen scheint, brauch ich garnicht angreifen. Den kann ich in einer Größe die schon grenzwertig groß ist immer noch keine 5 Minuten anhaben. Wenn der eingelatscht ist rutsch ich dann über jeden kleinen Tritt weg. Das Problem ist eher dass die meisten Leute sich einen Schuh suchen von dem sie glauben, dass der zum hart Klettern geeignet ist. Dabei ist in Wahrheit jeder Schuh, wenn der einem perfekt passt, für jede noch so harte Route gut genug.
PS: Für den Sommer wenn die Füße anschwellen hab ich übrigens auch immer einen größeren Schuh.
Und genauso zum Hallenklettern da muss der Schuh nicht eng sein.
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