Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

    Die Kleidung mit Permethrin zu imprägnieren (z.B. von NOBITE) und für exponierte Stellen zusätlich DEET zu verwenden, soll angeblich auch einen sehr guten Schutz gegen Zecken bieten. Verkauft wird diese Kombination aber anscheinend in erster Linie als Schutz gegen Mosquitoes bei Reisen in Malariagebiete.

    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, wie gut das gegen Zecken hilft?

    Kommentar


    • #17
      AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

      Zecken habens gern feucht, gerade das Mühlviertel mit seinen vielen Bächen und schattigen Wäldern bietet dafür die besten Voraussetzungen.. aus den Bergen hab ich kaum jemals Zecken mitgebracht, ab einer gewissen Höhen, 1600m o.ä. solls auch laut einiger Studien keine borrelioseverseuchten geben (?)...wenn ich an irgendwelchen kleinen Bächen oder auf feuchten Wiesen unterwegs bin geh ich eigentlich automatisch davon aus etliche von den Biestern vorzufinden...Trockenheit lieben sie weniger. Sprays und ähnliches helfen meiner Meinung nach kaum...ist aber schwer zu beurteilen...wie viel hätt ich ohne, wie viele hab ich mit...ich schätz mal dass ein Zeck nachdem er wochenlang auf eine Mahlzeit gewartet hat, einfach die Nase zukneift und schlechten Geruch in Kauf nimmt um zu überleben.
      http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

      Kommentar


      • #18
        AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

        Zitat von Blackframe Beitrag anzeigen
        Zecken habens gern feucht,
        Darauf würd ich mich nicht verlassen! Hab eher die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, - so sind sie etwa gerne bei den (trockenen) Südanstiegen der Hohen Wand früher in Massen aufgetreten.
        Tatsache ist, das es immer wieder auffällige "Zeckenjahre" gibt (hängt möglicherweise mit dem vorangegangenen Winter und den Temperaturen und der weiteren Wetterentwicklung zusammen, ist aber auch nicht bewiesen) und das es scheinbar bevorzugte Wirte (Geruch? Schweiss? Blutzusammensetzung?) gibt.
        Sehr interessant find ich die Beobachtungen (Blackframe Beitrag), dass die Biester auch auf Bewegung und Lichteinflüsse reagieren! Schad, dass es da noch keine Studien gibt, - wie sehr sich etwa auch die Tageszeit, das Wetter usw. auswirken.
        Vorbeugen kann man wohl nur mit geschlossener Ganzkörperbekleidung und Repellents, wobei die sowohl auf die Kleidung als auch auf die Haut aufgesprüht werden müssen, und das mehrmals, weil die Wirkung nachlässt. Garantie ist das aber auch keine.
        Zecken krabbeln auch gern auf die Kopfhaut! Dort vermutet man sie eher nicht und - kaum hat man geduscht, aber die Haare vieleicht nicht mitgewaschen, stürzen sie sich mit Vergnügen auf die frisch gewaschene, gut duftende Haut.
        Aber das Problem sollte sich ja mit steigenden Temperaturen und fortschreitender Jahreszeit ändern, nicht umsonst heisst die mögliche Folgeerkrankung "Frühsommer-Meningoenzephalitis", dann passts den Gfrastern eh nicht mehr so optimal von den Bedingungen her, - also durchhalten und fest sprühen, einreiben oder anziehn
        LG Artis

        Kommentar


        • #19
          AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

          Also ich hatte dieses Jahr auch schon insgesamt 4 festgesaugte an verschiedenen Stellen. Einmal hab ich mich nur kurz mit ner Decke auf die Wiese gelegt (zum Trocknen nachdem wir uns nachn Runterkommen vom Traunstein in den Traunsee geschmissen haben) und schon hatte ich 2 auf meinen Beinen krabbeln. Daheim fand ich dann noch einen Festgesaugten

          Zitat von Artis Beitrag anzeigen
          Zecken krabbeln auch gern auf die Kopfhaut!
          Das is meine größte Angst - ich habe sehr lange und dichte Haare und schaff es einfach nicht, die gesamte Kopfhaut abzusuchen!
          Sprays, Sticks usw... alles nichts geholfen bislang....
          Ich denke es hilft einfach nur daheim "Partnercheck" und im Notfall entfernen... kleine Biester

          Kommentar


          • #20
            AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

            Hab heuer auch schon unzählige von mir runtergeklaubt! Echt zum kotzn mit der plage.
            Ich verwend immer öfters trink od essenspausen (also 1-2 Std Rhythmus) um mich überall wo ich hinkommen zu kontrollieren --> in der zeit krabbeln sie noch und ham nicht gebissen --> somit sind sie leicht zu entfernen und Krankheiten hams auch noch keine übertragen können.
            So hol ich mir je Tour etwa 10 zecken "on the Go" runter!
            Direkt nach der Tour gibts dann natürlich ein vollscreening.
            Hat den Zusammenhang!
            ___________________________________
            Lg, hcb

            Kommentar


            • #21
              AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

              Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
              Ja, es ist heuer besonders arg. Ich weiss leider auch kein sicheres Schutzmittel, den Viechern ist oft auch Gelsenspray wurscht. In der Apotheke findet man spezielle Sprays gegen Zecken, die aber auch nur relativen Schutz gewähren.
              Ich selbst hatte heuer schon vier oder fünf, alles winzige Nymphen. Ich entferne sie möglichst schnell mit einer Zeckenzange und dusche unabhängig davon gleich nach der Tour, denn die Biester brauchen oft einige Stunden, bis sie sich festsaugen.
              Es gibt heuer vermehrt FSME-Fälle, gegen die eine Impfung schützt und auch Borrelieninfektionen, gegen die es noch keine Impfung beim Menschen gibt. Da helfen aber zuverlässig Antibiotika (Penicillin) im Erststadium.

              By the way: Heute im Krankenhaus abgelichtet, Borreliose I




              Wenige Tage alt. Charakteristisch ist der rote Ring außen, der immer größer und blasser wird. Dann geht das weg und ein mehr oder weniger langes Latenzstaduim beginnt.
              Ach ja, noch was: Beim Gehen durch hohe Wiesen stricke ich die Bergsocken über die Hosenbeine, damit die lieben Tierlein nicht so leicht an die Haut kommen.

              Lg, michl fasan

              Auf den roten Ring würde ich mich aber nicht verlassen. Der tritt in weniger als 50% der Borreliosefälle auf. Also auch ohne markanter Rötung kann man Borreliose haben.

              Kommentar


              • #22
                AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                schließlich ist ja gegen alles ein Kraut gewachsen
                ...bei Borreliose soll auch die " Wilde Karde" helfen...gibt auch Bücher darüber...z.B.: "Borreliose natürlich heilen" von Wolf-Dieter Storl...

                ...hab mir vor gut zwei Monaten auch einen Zecken aus dem Mühlviertel mitgenommen und verköstigt ...jetzt trink ich 3x täglich mein Kardenschnapsal...mal schauen obs hilft...

                lg Margit
                "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                  Ich habe heuer meine erste Zecke seit über 20 Jahren eingefangen und dementsprechend groß war meine Panik. Ihr scheint hier zum großen Teil eher gelassen damit umzugehen..? Vor allem, wenn ich lese, wieviele Zecken sich einige hier runterholen...

                  Bei mir war es eine sehr sehr kleine Zecke und ich habe gelesen, wenn man die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt ist die Borreliose-Erkrankungsgefahr gering, weil diese Bakterien im Darm sitzen und es eine zeitlang dauert, bis sie in den Blutkreislauf gelangen. Ich habe sie schnell entdeckt, schiebe jetzt aber trotzdem Panik wegen der Borreliose... :/

                  Ich habe gelesen, dass naturbelassenes Kokosöl wegen der Laurinsäure ein wirkungsvolles Mittel gegen Zecken ist.
                  Hier:
                  http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html
                  http://www.health-infos.de/2012/05/m...-gegen-zecken/
                  und noch einige Links mehr. Ausprobiert habe ich es noch nicht, werde ich aber. Auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                    zwecks borreliose brauchst dir eher weniger sorgen machen, beobachte einfach den biss, wenn sich ein roter ring bildet, geh zum arzt, solls borreliose sein mußt halt 10 tage penicillin nehmen, auch net schlimm

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                      die größte verunsicherung entsteht, zumindest für mich, eben durch die umfangreiche und oft sehr widersprüchliche info im netz...6 stunden vom biss bis zur übertragung, oder doch 24...der eine arzt sagt 10 tage penicilin, der andere minimum 14 tage...es gibt unmengen von schauergeschichten. tatsache ist, dass die zecken dazugehören und schon immer da waren, genauso wies in indien oder sonstwo tödliche giftschlangen gibt, gibts eben bei uns zecken, so ganz kann man die gefahren nicht ausschließen, außer man betoniert alles zu. vor 30 oder 40 jahren war das kaum ein thema, wir sind durch die wiesen gekugelt und durch den wald gestreift, und hatten keine panik davor einen fuß ins hohe gras zu setzen..wir hatten zecken, sie wurden entfernt und gut wars..möglicherweise gabs einige folgen für manche, aber die freude an der intensiven verbindung zur natur war mächtiger als die angst ...irgendwann kam dann die impfung in mode, und damit auch die übermässige furcht vor den zecken...man kann ihnen kaum entgehen, es sei denn man bevorzugt es im ganzkörperplastikanzug durch die gegend zu laufen.
                      mag sein, dass sie in den letzten jahren vermehrt auftreten. ich glaub dass zecken zu den beutetieren von zb. wespen gehören. in wie weit die heimische wespenpopulation ähnlich wie bei den bienen unter dem einsatz von pestiziden leidet weiß ich nicht genau, aber es hängt doch alles zusammen...den wirksamsten und nachhaltigsten schutz bietet also langfristig gesehen das streben nach einem auf ganzer linie intakten ökosystems...wo der weg dorthin beginnt, sollte mittlerweile allen klar sein...eine diskussion darüber will ich aber hiermit nicht in gang setzen...
                      http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                        Zitat von Blackframe Beitrag anzeigen
                        tatsache ist, dass die zecken dazugehören und schon immer da waren, genauso wies in indien oder sonstwo tödliche giftschlangen gibt, gibts eben bei uns zecken, so ganz kann man die gefahren nicht ausschließen, außer man betoniert alles zu. vor 30 oder 40 jahren war das kaum ein thema, wir sind durch die wiesen gekugelt und durch den wald gestreift, und hatten keine panik davor einen fuß ins hohe gras zu setzen..wir hatten zecken, sie wurden entfernt und gut wars..
                        Soweit ich mich nocht erinnern kann, ist die Übertragung von FSME und Borreliose ein Phänomen der Neuzeit. Die infizierten Zecken haben sich von Osten her ausgebreitet. Lange Zeit war der Inn die Grenze.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                          Ich habe gelesen, dass es Borreliose auch schon vor 100 Jahren gegeben hat.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                            Zumindest bei FSME weiß ich, daß es das früher z.B. in Bayern nicht gab. Noch vor ein paar Jahren brauchte man eine gute Begründung oder mußte in einem Risikogebiet wohnen, damit man eine Schutzimpfung von der Krankenkasse bezahlt bekommen hat. Und es war so, daß die Ausbreitung einige Jahre am Inn halt gemacht hat.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                              Hallo,
                              ich verwende eigentlich immer S-quitofree von DM und bin mehr als zufrieden. (http://www.dm.de/de_homepage/s-quitofree_home/)

                              Da ich auch einen Hund habe, bekommt der auch immer eine Ladung raufgesprüht, bevor es ins Gebüsch geht. Es ist egal, ob wir auf Wiesen, Wald oder im alpinen höheren Gelände unterwegs sind - ich hab keine Zecke heuer gehabt.
                              Selbst Frau Hund hatte erst 4 Stück, und die immer dann, wenn ich vergessen hab, sie einzusprühen. Mit dem Mittel gabs bei uns noch nie Zecken.

                              Ob Zufall oder nicht, kann ich schwer beurteilen. Gegen Gelsen wirks übrigens auch prima.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Zeckenalarm 2013 ? Gibts ein wirksames Zeckenspray?

                                Mei, also wirklich,

                                ich würde mich in das Thema Zecken nicht so reinsteigern

                                Diese Mistviecher gibts halt einfach, dieses Jahr sogar ganz massiv... Wenn ich jede Zecke mitzählen würde die ich dieses Jahr schon in mühevoller Detail-Arbeit aus mir rausgezogen habe und bei jeder eine Mords-Panik schieben würde, stünd' ich kurz vorm Herzkaschper...

                                Hab wirklich schon alles durch mit den Dingern, bis zu den Borrellien, die ich seither in mir trage... aber bitte, was will man machen?

                                Wichtig ist nur, 1. FSME-Impfung zu haben, 2. sich regelmäßig abzusuchen und eine gewisse "Entfernungs"-Routine zu entwickeln (mit den Zeckenzangen kein Problem, Pinzetten sind schwieriger zu händeln) und 3. sollte mal ein roter Ring entstehen oder die Biss-Stelle sich irgendwie entzünden, halt zum Arzt gehen und sich die Antibiotika-Kur geben lassen...

                                Ansonsten, bitte was solls ? Ist Blödsinn, sich nur noch (bis auf die Nasenspitze) hermitsch abgeriegelt in die Natur zu begeben, nur noch auf möglichst geteerten Wegen zu bleiben etc, oder doch besser gleich ganz zu Hause zu bleiben... solche dämlichen Tipps liest man tatsächlich...

                                Mit Sprays hab ich eher durchwachsene Erfahrungen, die Mistviecher hats bisher eher nicht wirklich interessiert...

                                Irgendwie spielt da wohl der Säure-Haushalt des Körpers eine Rolle, ob man jetzt für solche Insekten attraktiv riecht oder nicht... je saurer der Körper, desto geiler sind die Mistviecher (damit meine ich neben Zecken auch Mücken, Bremsen etc.) auf einen - ein zweifelhaftes Vergnügen!

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X