Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2/5 Innen-Meniskus teilentfernt. Bouldern wieder möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2/5 Innen-Meniskus teilentfernt. Bouldern wieder möglich?

Liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen.

Ich habe mir vor etwa einem Monat beim Boulder den linken Innenmeniskus ziemlich blöd gerissen und es wurden 2/5 bis 1/2 davon entfernt. Ich habe Unterschiedliches gehört, was das Athroserisiko angeht. Ich bin 21 Jahre alt und will nicht mit 35 vor der Entscheidung TEP oder nicht stehen.... Allerdings swill ich das Bouldern/Klettern auch nicht aufgeben. Hab mich da im unteren 7er Bereich bewegt. Die eingedrehten Knie und Froschpositionen lasen sich nicht immer vermeiden. Also nicht wirklich das beste fürs Knie. Ich werde aber mit nur Fahrrad fahren und Schwimmen auf Dauer nicht glücklich Wie gesagt. Ein Arzt meinte: Nie wieder, der nächste: Absolut kein Problem.

Wer von euch war denn in der selben Situation? Wie lang ists bei euch her? Arthrose? Andere Probleme? Wäre euch für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Achja, Trainingsziel für Sommer ist ein Weitwanderweg. Genaue Planung fehlt noch, vl. nicht gleich von Bregenz nach Wien mit Alpinen Passagen aber ich will doch 1 Monat unterwegs sein. Je nachdem wie weit ich komm. Wäre meine erste lange Trekking Tour. Realistisch? Was glaubt ihr?

Lg mo

AW: 2/5 Innen-Menisikus teilentfernt. Bouldern wieder möglich?

Lass dich in solchen Fragen NICHT von Ärzten, sondern von Physiotherapeuten beraten. Die kennen sich in dieser Hinsicht besser aus und können dich länger begleiten und auf gewisse Belastungen "vorbereiten".

Die Kletterei könntest du z.B. mehr in den alpinen Bereich verlagern. Alpine 6er sind mit unter recht spannend und fordernd und sicherlich weniger belastend für's Knie als (vor allem) schwere Boulder. Und m.M. nach das Wichtigste: Lass dir die Freude an der Bewegung nicht nehmen.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 04.02.2016, 10:18.
    ----

Kommentar

Grüß dich,
      bgl. der Lanzeitfolgen kann ich dich auf einen anderen Thread hier verweisen, von mir selbst. ich hatte meine erste OP mit 20, jetzt, fast 22 Jahre später, fliegt mir quasi das Knie "um die Ohren", weil ich meinte, es wäre in der Zwischenzeit alles gut gewesen. ich wünschte, ich hätte "nur" Meniskus gehabt.
      Ich empfehle dir, permanentes Beinmuskeltraining mit weniger Gelenkbelastung, also auf Radfahren umsteigen.
      Gute Genesung, eine Meniskus-OP dauert 20 minuten maximal.

Kommentar

mir wurde vor 34 jahren der gesamte äußere meniskus entfernt. seither mache ich permanent krafttrainig. das knie tut weh, ja, aber nicht so, dass ich schmerzmittel nehme. ich bin viel in den bergen unterwegs und werde bergab immer langsamer (da bin ich inzwischen kaum schneller als bergauf) und die schritte immer kleiner, dann geht es. zudem ich bergab regelmäßige "kniepausen" mache und wo es geht mit berglaufschuhen unterwegs bin.

wie so etwas klettern in höherem schwierigsgrad beeinflusst, kann ich leider nicht sagen (ich scheiß mich schon bei 3er stellen an und geh allenfalls nicht allzu schwierige klettersteige). Mir ist nur aufgefallen, dass bestimmte hebel und postionen mein beleidigtes rechtes knie gar nicht mag und es mir nicht möglich ist, meine körpergewicht über das rechte bein hochzustemmen.

ansonsten hat mein knie schon etliche halbe und einen ganzen marathon hinter sich (und es sträubt sich erst seit 2 jahren gegen das laufen), dazu noch einige trekkingtouren, 9 5000 und 2 6000er - also nicht unterkriegen lassen, muskulatur stärken und knorpelschutzpräparate schlucken (da bilde ich mir zumindest ein, dass es was hiflt) - und in den eigenen körper hineinhorche, das knie signaliesiert eh ganz deutlich, was es nicht mag (beim tourengehen z.b. sulz und tiefen pulver)

lg
        Andrea

Kommentar

2/5 Innen-Meniskus teilentfernt. Bouldern wieder möglich?

Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
          mir wurde vor 34 jahren der gesamte äußere meniskus entfernt. seither mache ich permanent krafttrainig. das knie tut weh, ja, aber nicht so, dass ich schmerzmittel nehme. ich bin viel in den bergen unterwegs und werde bergab immer langsamer (da bin ich inzwischen kaum schneller als bergauf) und die schritte immer kleiner, dann geht es. zudem ich bergab regelmäßige "kniepausen" mache und wo es geht mit berglaufschuhen unterwegs bin.

wie so etwas klettern in höherem schwierigsgrad beeinflusst, kann ich leider nicht sagen (ich scheiß mich schon bei 3er stellen an und geh allenfalls nicht allzu schwierige klettersteige). Mir ist nur aufgefallen, dass bestimmte hebel und postionen mein beleidigtes rechtes knie gar nicht mag und es mir nicht möglich ist, meine körpergewicht über das rechte bein hochzustemmen.

ansonsten hat mein knie schon etliche halbe und einen ganzen marathon hinter sich (und es sträubt sich erst seit 2 jahren gegen das laufen), dazu noch einige trekkingtouren, 9 5000 und 2 6000er - also nicht unterkriegen lassen, muskulatur stärken und knorpelschutzpräparate schlucken (da bilde ich mir zumindest ein, dass es was hiflt) - und in den eigenen körper hineinhorche, das knie signaliesiert eh ganz deutlich, was es nicht mag (beim tourengehen z.b. sulz und tiefen pulver)

lg
          Andrea
          Da erspar ich mir doch das Schreiben, ich könnte es für mein Knie nicht besser formulieren.
          Die Muskulatur zum Oberschenkel ist für mich das Wichtigste, die nimmt viel Belastung weg.

Einen Gang zurück schalten und weiterhin viel Spaß wünsch ich Dir.

Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

AW: 2/5 Innen-Meniskus teilentfernt. Bouldern wieder möglich?

Danke euch für die Antworten! War gestern beim Fäden ziehen und die Aussagen des Docs (bei dem negativen hab ich erst gar nicht operieren lassen ^^) decken sich auch mit euren. Das erhöhte Risiko ist nunmal da. Den Spaß werde ich mir aber nicht dran nehmen lassen. Wenn das Knie schmerzt hör ich halt auf. Versuchen werd ich aber weiterhin. Ansonsten ist jetzt mal Aufbautraining angesagt! Will ja im Sommer ein Monat Schmerzfrei unterwegs sein

Lg Mo

Kommentar

Lädt...