Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tod im Zelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tod im Zelt

    woran stirbt man, wenn man im zelt kocht ?

    hier die antwort

    http://www.wabnig.net/Der%20Tod%20im%20Zelt.txt
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

  • #2
    AW: Tod im Zelt

    Danke für den hochinteressanten Link, Daxy!

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tod im Zelt

      vielleicht hilft es
      kochen zwischen zwei zelten ist auch moeglich.
      hier im schneesturm in der Antarktis
      Angehängte Dateien
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Tod im Zelt

        Hallo!
        Eine Frage: Kommt nicht auch Kohlendioxid in Frage? Besonders bei der beschriebenen Situation am Cho-oyu, soweit ich weiss wuerden die beschriebenen Symptome doch passen oder? Wenn man eine Butan/Propan Kartusche oeffnet ist das dabei ausstroemende Gas deutlich zu riechen (Geruchsstoff zugesetzt oder Konzentration hoch genug?). CO2 ist auch schwerer als Luft.
        Schoene Gruesse
        Alex
        Wehret den Anfängen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Tod im Zelt

          Nein, praktisch immer CO, das kann auch daheim mit dem Kohlenofen oder der Gastherme passieren, wenn Sauerstoffmangel (fehlende Abzugswirkung des Kamins) auftritt. Dann wird tlw. aus CO2 + C = 2 CO (die chem. Grundlage). Wenn so viel CO2 entstünde, daß man daran erstickt, funktioniert wahrscheinlich auch keine Gasflamme mehr (vgl. Kerze im Gärkeller).
          CO ist giftig (wie von daxy beschrieben) und schlägt daher zuerst zu, und übrigens ist es auch geringfügig schwerer als Luft, daher darf man sich unter Autos bei laufenden Motoren nie aufhalten.
          Grüße
          Bernd

          Kommentar


          • #6
            AW: Tod im Zelt

            Hallo bergradler!
            CO ist leichter als Luft! Die biologische Halbwertszeit liegt bei 2-6.5 h, Daxy schreibt von einer sofortigen Verbesserung des Zustandes daher halte ich in diesem Fall CO2 für viel wahrscheinlicher. Für Todesfälle beim Kochen in Zelten würde ich dir jedoch sofort zustimmen und CO für verantwortlich halten. Der Kocher wird bei entsprechender CO2 Konzentration natürlich ausgehen ist aber auch abhängig wo und wie hoch im Zelt er steht. CO ist ja auch explosiv/brennbar aber ich habe noch nicht herausgefunden ab welcher Konzentration. Habe mir halt gedacht wenn schon Butan und Propan genannt werden dann darf das CO2 nicht fehlen .
            Schöne Grüße
            Alex
            P.S.: Habe die infos aus Toxnet & wikipedia rausgesucht um sicher zu sein, die Vergiftungszentrale wollte ich dann doch nicht damit belästigen
            Wehret den Anfängen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Tod im Zelt

              @daxy: danke für den interessanten link und die zusammenfassung, war sehr interessant zu lesen.
              ich verstehe nur die erklärung nicht, dass einerseits co leichter als luft ist, und sich andererseits an der tiefsten stelle im zelt "gasseen" bilden sollen....
              das passt irgendwie nicht zusammen, oder wird die luft durch den geringeren sauerstoffparzialdruck(=dünnere luft) in großer höhe um so viel leichter, dass co doch leichter ist?

              Kommentar


              • #8
                AW: Tod im Zelt

                Danke, daxy, für diese Warnung !

                Von solchen Todesfällen habe ich auch schon vor vielen Jahren gehört.
                Wußte bei meinen Expeditionen also um diese Gefahr.

                Aber ab einer gewissen Höhe und vor allem bei schlechtem Wetter ( bei Sturm sowieso )
                bleibt ja gar nix anderes übrig, als im Zelt zu kochen.

                ( Ich weiß schon : Manchmal geht das Kochen noch unter`m Vordach. )

                Hier bin ich bei Sauwetter
                - übrigens vollkommen alleine (alle anderen waren im Basislager) -
                beim Hochlager II auf 6600 m am Broad Peak :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 07.02.2006, 17:29.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tod im Zelt

                  Zitat von daxy
                  woran stirbt man, wenn man im zelt kocht ?

                  hier die antwort

                  http://www.wabnig.net/Der%20Tod%20im%20Zelt.txt
                  Super Bericht! Klingt irgendwie logisch und spricht für Küchenzelte. Ich hätte aber zu den untenstehenden Begriffen gerne eine genauere Ausführung. Kann mir das jemand erklären, bitte!?

                  Ruhedyspnoe.
                  Sauerstoffpartialdruck
                  Daueraufmerksamkeit (Vigilanz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tod im Zelt

                    Zitat von impnhenk
                    Super Bericht! Klingt irgendwie logisch und spricht für Küchenzelte. Ich hätte aber zu den untenstehenden Begriffen gerne eine genauere Ausführung. Kann mir das jemand erklären, bitte!?

                    Ruhedyspnoe.
                    Sauerstoffpartialdruck
                    Daueraufmerksamkeit (Vigilanz)
                    Ruhedyspnoe = Atemnot in Ruhe

                    Sauerstoffpartialdruck = Sauerstoffspannung im gewebe, zeigt an, wieviel O 2 im gewebe ist

                    Daueraufmerksamkeit = testverfahren, in dem konzentration getestet wird
                    Vigilanz= reaktionsbereitschaft, abhängig zb von müdigkeit
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tod im Zelt

                      Zitat von daxy

                      Ruhedyspnoe = Atemnot in Ruhe
                      Ist mir einige Male - erstmals um 5000 m herum - widerfahren.

                      Am Anfang bekommt man fast die Panik. Fürchtet, man würde ersticken.

                      Aber ich glaube, man reagiert - auch ohne vorherige Belehrung - automatisch richtig :

                      Man richtet (setzt sich) sich - im Zelt - auf.

                      Wahrscheinlich erleben das viele (oder gar alle ?), die erstmals über 5000 m zelteln.

                      Wenn man`s aber schon öfter erlebt hat, dann wird das Aufsetzen und ruhige Durchatmen fast Routine,
                      weil man keine Angst mehr hat.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tod im Zelt

                        hi Willy,

                        das wird wohl die periodische atmung gewesen sein.
                        da atmet man immer schneller, dann wieder langsamer

                        kommt in der hoehe oft vor = Cheyne Stokesche atmung = periodische atmung
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tod im Zelt

                          Zitat von alex wiesboeck
                          Wenn man eine Butan/Propan Kartusche oeffnet ist das dabei ausstroemende Gas deutlich zu riechen (Geruchsstoff zugesetzt oder Konzentration hoch genug?).
                          Kleine Ergänzung: Alles, was hier als Gas bezeichnet wird (Erdgas: Methan, Propan, Butan etc.) ist völlig geruchlos. Dem Gas wird eine Geruchstoff (Schwefel-Verbindung) zugesetzt, um das gefährliche Ausströmen olfaktorisch ( tolles Wort) erkennbar zu machen.
                          Nebenbei: CO ist natürlich auch geruchlos. Hohe CO2-Konzentrationen bemerkt man als sauren Eindruck in der Nase.
                          @Daxy: Interessanter Text
                          Gruß, Joachim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X