Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

    ....was tun wenn´st mit reden nix erreichst?
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

    Kommentar


    • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

      ....und auf jeden fall wurde damit ein sehr sensibles thema auf den tisch gelegt, worüber es sicher wert ist nachzudenken!
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

      Kommentar


      • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

        Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        ich glaube ein wesentlicher punkt in zukunft, im sinne eines akzeptablen nebeneinander wird auch eine gezieltere weitergabe von toureninfos, in welcher form auch immer sein; glaube darüber ist es sicher wert nachzudenken!
        !
        Hallo oidmosavoda,

        und wie sollte Deiner Meinung nach diese "gezieltere" Weitergabe von Toureninfos aussehen?
        • Wer - welche Person oder Instanz - sollte das beurteilen?
        • Wer sollte das überprüfen in Zeiten des Internet - denke nur an Facebook?
        • Welche Sanktionen stellst Du Dir bei Nichteinhalten vor (denn ohne diese wird es sicher niemals funktionieren)


        Auch wenn Du es sicher nicht so gemeint hast - aber für mich klingt da ein bißchen die Forderung nach Zensur durch und darauf reagiere ich höchst allergisch.


        Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        ist es wirklich so gut die gehimtips von einheimischen sofort ungefiltert unter die leute zu bringen?
        Und wenn ich selbst so ein Einheimischer bin? Darf ich dann?
        Oder darf das nur eine lokale Behörde, oder der Tourismusverband, oder bekennen wir uns in Österreich dazu, nur mehr schöne Bilder unserer künstlichen Schipisten und überfüllten Schihütten zu veröffentlichen.

        Schwierige Fragen

        LG
        Christian
        Zuletzt geändert von AlpenYeti; 22.04.2012, 14:40. Grund: Ohne Rechtschreibfehler geht´s scheinbar nicht ;-)
        Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

        Kommentar


        • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

          Zitat von Maxx Beitrag anzeigen
          @ ingmar, spreche dich direkt an da du offenbar ein Kenner der genaueren Gesetzeslage bist, darf ich in Zukunft von dir erwarten, dasz du bei Schitourenfotos, die das Befahren von Schlägen zeigen, auf das bestehende Verbot hinweist?
          Ich kann mich nicht erinnern, entsprechende Rückmeldungen von Leuten gelesen zu haben (und wenn, sehr selten).
          Aber vermutlich ist es allen "wuascht", da sie ja nicht die Geschädigten sind.
          Hallo Maxx,

          da ich in letzter Zeit nun schon einige Male gehört habe, dass es im Sattental um das Befahren von Aufforstungsflächen geht (nachdem das Thema Wildschutzgebiet sich ja als haltlos herausgestellt hat):

          Scheinbar ist das ja jetzt - wie mir zugetragen wurde - auch das Hauptargument der Herren Rechtsanwälte-Jagdpächter Steinrisser und Hämmerle.

          In diesem Zusammenhang möchte ich zum wiederholten Male klarstellen, dass ein solcher Gesetztesverstoß für mich eine nicht akzeptable Handlung darstellt, die ich auf meiner eigenen Homepage in den letzten Jahren schon einige Male angeprangert habe und auf die ich auch im Rahmen dieses Threads bereits mehrfach hingewiesen habe => z.B. hier.

          Darüber brauchen wir also nicht mehr zu diskutieren, da wir dabei absolut einer Meinung sind.

          Die von mir begangenen Schitouren im Sattental verlaufen bis zur Waldgrenze ausschließlich auf Forststraßen: Schließlich gibt es im ca. 6 km Luftlinie langen Sattental mehr als 50 Kilometer mit dem Auto befahrbare Straßen.

          Liebe Grüße
          Christian
          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

          Kommentar


          • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            An den beliebteren Zielen stehen Hinweistafeln, auf denen die Skirouten und die Schutzzonen für das Wild, die nicht betreten werden dürfen, eingezeichnet sind. Das Wild hat seine Ruhezonen, die Tourengeher brauchen aber auch nicht das Gefühl haben ausgesperrt zu werden.
            Hallo Placeboi,

            einen solchen Ansatz finde ich sehr begrüßenswert (wie von mir auch in diesem Beitrag gewünscht).

            LG
            Christian
            Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

            Kommentar


            • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              Aus 2 werden 20, aus 20 40. Und leider sind einige davon „entnaturisierte“ Menschen..

              Wenn es menschlich und nicht „entnaturisiert“ zugeht haben alle Beteiligten etwas von der Schönheit der Natur.
              Da sprechen wir die gleiche Sprache, auch wenn ich etwas andere Vorstellungen von "naturbewußt" habe, als die Jäger im Sattental.

              DSC01265-Jeep.jpg

              DSC04104-Skidoo.jpg



              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              Die Bezeichnung Bergsteiger verdienen diese nicht. Man argumentiert mit Gesetzen und vergisst die Menschen dahinter. Und die Menschlichkeit.
              Auch hier stimme ich mit Dir grundsätzlich überein und Du wirst auch Beiträge von mir finden, wo ich ähnliche Worte finde.

              Was mir an dieser Argumentation aber nicht ganz gefällt:
              • Gibt es Gesetze, die mir etwas verbieten, habe ich mich selbstverständlich daran zu halten.
              • Gibt es Gesetze, die mir aber etwas grundsätzlich erlauben, wird auf die Menschlichkeit gepocht und ich möge doch freiwillig auf meine Rechte verzichten.


              LG
              Christian
              Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

              Kommentar


              • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                lieber yeti, habe jediglich ersucht über die problematik von veröffentlichungen im internet, düfte ja ein wesentlicher punkt in eurem konflikt sein, nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger!
                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                Kommentar


                • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                  ...und ich gebe dir absolut recht, das sind höchst schwierige fragen, das mit der zensur in einem anderen thread war nix anderes als eine provokation die eigentlich nur einmal zum nachdenken anregen sollte!

                  ....soll es nun wirklich die grenzenlose freiheit bleiben was wir alles in´s net stellen können?

                  ....wären statt einer externen zensur nicht in erster linie wir selber als verfasser solcher beschreibungen gefragt?

                  ...und ich bin grundsätzlich allergisch wenn über rettungseinsätze hergezogen wird wo man nicht dabei war, über berge mitschwafelt die man höchstens vom hörensagen kennt und über personen urteilt, die man nicht einmal persönlich kennt!
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                  Kommentar


                  • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                    lieber yeti, habe jediglich ersucht über die problematik von veröffentlichungen im internet, düfte ja ein wesentlicher punkt in eurem konflikt sein, nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger!
                    lieber yeti,
                    auch ich habe lediglich versucht einen bescheidenen denkanstoss abzuliefern nach dem motto: einfach zum nachdenken. nicht mehr und nicht weniger.



                    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                    Es hat eigentlich gar nichts mit diesem Tal und den handelnden Personen zu tun. Weder kenne ich Tal noch die Personen. Aber über 25.000 Zugriffe hat dieser Thread schon. Viele bilden sich ihre Meinung. Haben sich ihre Meinung schon gebildet.


                    Dennoch,- vielleicht zum Nachdenken eine andere Geschichte .
                    ........

                    .. Rasch wird aus „Recht“ das Eigenschaftswort „rechthaberisch“.
                    ........

                    Nur so zum Nachdenken.
                    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                    ...

                    ....wären statt einer externen zensur nicht in erster linie wir selber als verfasser solcher beschreibungen gefragt?

                    ...und ich bin grundsätzlich allergisch wenn über rettungseinsätze hergezogen wird wo man nicht dabei war, über berge mitschwafelt die man höchstens vom hörensagen kennt und über personen urteilt, die man nicht einmal persönlich kennt!
                    dieses posting kann wohl von jedem vernünftigen menschen vollinhaltlich als richtig angesehen werden.

                    i agree!
                    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 23.04.2012, 09:11.

                    Kommentar


                    • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                      lieber yeti, habe jediglich ersucht über die problematik von veröffentlichungen im internet, düfte ja ein wesentlicher punkt in eurem konflikt sein, nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger!
                      Mein Ergebnis:

                      Geschätze 90% nutzen nicht mal 5% der möglichen Ziele, sondern konzentrieren sich auf ein paar Hotspots.
                      Die zahl der Blogs von Leuten, die ihre Touren auf eigenen Seiten einstellen ist so groß, dass man beim Googeln zum Vickerl wird, wenn man was sucht. Da einen lohnenden "Geheimtipp" zu finden, ist fast schon wie ein Lottogewinn.

                      Das Sattental gehört sicher weder zu den Geheimtipps noch zu den Hotspots. So richtig "Werbung" dafür hat letztlich nur die "Aktion" der dortigten Jägergenies gemacht -ist voll gelungen

                      Und Wünsche kann natürlich jeder haben, auch den nach einr Art "Betretungsverbot" der Jagdlatifundien. Nur sollte man sich generell noch vor der Prüfung, ob etwas rechtens ist fragen, ob das eigene Ansinnen auch legitim ist. Täten das alle, wär das Miteinander erheblich einfacher.

                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        mir wurde von kompetenter stelle erklärt, dass durch die zunahme an freizeit-waldnutzern, vor allem aber durch tourengeher und mountainbiker das wild aufgeschreckt wird und deshalb den aus dem fluchtverhalten resultierenden erhöhten kalorienbedarf durch verbiss an den besonders nahrhaften fichtensetzlingen decken muss.
                        Und hat diese Behauptung schon einmal wer überprüft? Denn würd sie stimmen dann müsste doch beim Ende der Jagdsaison alles kahlgefressen sein. Oder haben die Viecherl bei der Knallerei keinen Stress?
                        Oder verhält sich das Rehlein so wie ich - wenn einer bei mir vorbei radelt, dann bin ich immer zu Tode erschrocken. Während wenn einer auf mich zielt und abdrückt, dann steh ich ganz locker da, wahrscheinlich trifft er eh nicht
                        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                        Kommentar


                        • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                          placeboi hat einen für mich sehr guten lösungsansatz in form von hinweistafeln angesprochen; ich kenne auch so eine tafel am ausgangspunkt für eine beliebte schitour, nett und höfnlich formuliert, es wird freundlich gebeten eine bestimmte fläche zu meiden!

                          ....und im wirtshaus nach der tour erzählt am nachbartisch einer freudestrahlend wie herrlich die abfahrt und traumhaft der schnee gerade dort gewesen ist!
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                          Kommentar


                          • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                            Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                            placeboi hat einen für mich sehr guten lösungsansatz in form von hinweistafeln angesprochen; ich kenne auch so eine tafel am ausgangspunkt für eine beliebte schitour, nett und höfnlich formuliert, es wird freundlich gebeten eine bestimmte fläche zu meiden!

                            ....und im wirtshaus nach der tour erzählt am nachbartisch einer freudestrahlend wie herrlich die abfahrt und traumhaft der schnee gerade dort gewesen ist!
                            Es ist fast immer leichter gegen etwas zu argumentieren als dafür. Natürlich wird es Leute geben, die bewußt in verbotene Zonen hineinfahren. Aber die meisten werden sich daran halten. Es ist wirklich genial durch Wald und Gestrüpp verbotenerweise zu fahren anstatt über offene Hänge (Die meisten Ruhezonen sind für Tourengeher nicht sonderlich attraktiv). Und um bei deiner Argumentation zu bleiben, wer sagt denn, dass derjenige kein Einheimischer war? Der Sichtweise, mein Tal, mein Berg, mein Hoheitsgebiet kann ich nicht viel abgewinnen.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                              nein, ist absolut nicht als argument gegen die tafeln zu verstehen, die tafeln sind für mich ein schritt in die richtige richtung, ein weiterer schritt wäre halt die disziplin sich an sowas zu halten und der respekt vor anderen interessen.
                              wie es mit letzterem ausschaut sieht man beispielsweise auch sehr deutlich am parkverhalten.

                              den zuvor angesprochenen ignorranten kenn ich persönlich, ist kein einheimischer!

                              eine sehr konstruktives miteinander hat es vor vielen jahren beispielsweise im kleinsölktal gegeben; man durfte auf geräumter straße bis zum schwarzensee fahren, dafür war am nachmittag zu einer bestimmten zeit die durchfahrt wegen einer schaufütterung gesperrt! lt. dem dortigen berufsjäger haben sich die tourengeher ausnahmslos an die vereinbarung gehalten. über den aktuellen stand der dinge vor ort bin ich momentan leider nicht informiert.
                              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                              Kommentar


                              • AW: Schitouren-Verbot im Sattental - Faschingsscherz oder Jägerwahnsinn

                                Parkverhalten war jezt ein gutes Stichwort.
                                Im Skitourenführer Pyhrn-Priel-Region werden ein paar wunderschöne Touren im Langen Graben beschrieben.
                                Auch der rießen große Parkplatz mit Foto.
                                Nachdem dort die Straße nicht zu Ende ist, wird noch eine Sackgasse mit einem kleinem Umkehrplatz weitergeräumt.
                                Ja liebe Leute, ratet mal, wo geparkt wird?
                                Am Umkehrplatz, wo sonst?
                                Schließlich müssen wir jeden Meter, den wir fahren können, ausnützen.
                                Und wenn man schon auf einen Berg geht, muß man ja schließlich Schritte sparen.

                                Wer von euch hat schon mal eine Straße mit Traktor oder Unimog geräumt?
                                Vermutlich die Minderheit.
                                Wer von euch hat schon mal mit einem größeren Fahrzeug auf einer Forststraße mit verparktem Umkehrplatz umgedreht?
                                Ist ja schon mit normalen PKW mühsam.

                                Wem wundert's, dass wir Tourengeher nicht mit offenen Armen wilkommen geheißen werden?

                                Wir haben zum Glück das freie Wegerecht, drum sind wir geduldet.

                                Wir haben kein Recht auf Müll wegwerfen oder im Schnee vergraben, Rauchen, Forststraßen befahren, oder sonst was.

                                An dieser Stelle recht herzlichen dank an alle Mitdenker, schade wann alle darunter leiden, wenn sich die falschen zwei begegnen.
                                Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X