Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wirbel um Klage gegen Mountainbiker-Muckenkogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Jägerschaft

Zitat von Gerold B Beitrag anzeigen
    Was da wohl der Gürtler gesagt hätte, hätte er das gewusst.
    LG Gerold
    "Sch... Sozis!"
    live your life - dream your dream

Kommentar

AW: Wirbel um Klage gegen Mountainbiker-Muckenkogel

Am einfachsten ist es nicht auf Forststraßen zu fahren sondern auf Wegen. Dorft wo eine SUV-Kraxn nicht hinkommt, ist man vor Jägern sicher.

Kommentar

Hab ich eben im TV gesehen. Aussage Gürtler:
        "Die Mountainbiker schießen ja viel rascher daher als die Wanderer. Und das schreckt natürlich das Wild."
        LG Gerold

Kommentar

das österr. wild ist aber auch besonders schreckhaft...

Kommentar

Sensibel halt -- besonders am Muckenkogel!

Kommentar

Quelle: ORF

Jagdpächter klagt Mountainbiker

Ein gerichtliches Nachspiel gibt es nun für Mountainbiker am Muckenkogel (Bezirk Lilienfeld). Die Mountainbiker sind durch den Wald gefahren. Der Jagdpächter hat sie geklagt. Die Sportler haben eine Petition im Internet gestartet.

Vier Mountainbiker fuhren im September 2013 am Muckenkogel mit dem Rad durch den Wald auf eine Almhütte. Genau das hat nun ein gerichtliches Nachspiel. Der Jagdpächter hat sie auf Unterlassung geklagt, das Wild würde verschreckt.
              Petition der Mountainbiker mit 6.000 Unterschriften

In der Mountainbike-Szene will man das aber nicht so einfach hinnehmen, 6.000 Menschen haben bereits eine Petition im Internet unterschrieben und schlagen sich somit auf die Seite der Sportler. Laut dem Jagdpächter Rudolf Gürtler habe man schon oft Verwarnungen ausgesprochen, aber diese vier Personen hätten das Fass zum Überlaufen gebracht. „Wir haben grundsätzlich auf dem Berg das Problem, dass die leider egoistische Spaßgesellschaft versucht, dort das Eigentumsrecht abzuschaffen", so Gürtler. Der Jagdpächter klagte die Mountainbiker auf Unterlassung.

Für den Rechtsanwalt der Mountainbiker, Wolfgang Moser ist die Klage nicht nachvollziehbar. „Der Grundeigentümer hat den vier Personen eine Zustimmung erteilt, der Grundstückseigentümer kann andere Personen ausschließen. Der Jagdpächter kann das nicht tun, insbesondere ist dies nicht nachvollziehbar, da der Jagdpächter selbst im Jahr 2013 den vier Personen die Erlaubnis erteilt hat. Mittlerweile streitet er das ab“, sagt Moser.
              Jagdpächter möchte das Wild schützen

Jagdpächer Gürtler spricht davon, dass die Mountainbiker beim Wild extremen Stress verursachen. „Es gehört nicht nur gesetzlich, sondern auch zu meinem weidmännischen Empfinden, dass ich das Wild schütze. Und zwar vor einem Mountainbiker, der im Vergleich zum Wanderer extrem schnell daherkommt.“ Anfang Juni wird der Prozess vor Gericht fortgeführt.
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Ich frag mich, ob das mit der Petition nicht kontraproduktiv ist. Soll sich das Gericht von 10000 Unterschriften beeindruckt zeigen und die Klage fallen lassen? Das würde dann definitiv meinen Verdacht bestätigen, dass wir in einer Bananenrepublik leben. Kann mir nicht helfen, aber ich halte von solchen Internet-Kasperlaktionen nichts.
                It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Naja, schaden kann es mE nichts. Wenn der öffentliche Druck und die öffentliche Meinung groß genug sind findet sich leichter eine außergerichtliche Lösung. Oder die Jagd wird das nächte Mal an einen etwas weniger konfliktfreudigen Jäger verpachtet ...
                  Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich, ob das mit der Petition nicht kontraproduktiv ist.
                    Glaub ich eher nicht. Ein Richter kann und wird sich davon nicht irritieren lassen, aber so kommt wenigstens diese kuriose Rechtslage in Ö wieder in die Medien....

Kommentar

Die Petition ist meiner Meinung nach sowieso daneben. Sie plädiert auf Straffreiheit. Also gesteht man zu, dass eine strafbare Handlung begannen worden sei, aber die Beschuldigten sollen trotzdem "begnadigt" werden.

Kommentar

Zitat von Jodeli Beitrag anzeigen
                        ...Sie plädiert auf Straffreiheit. Also gesteht man zu, dass eine strafbare Handlung begannen worden sei, aber die Beschuldigten sollen trotzdem "begnadigt" werden.
                        Dieser Umkehrschluss würde bedeuten, dass alles was straffrei ist, eigentlich verboten wäre.
                        Und begnadigen kann man auch nur jemand, der bereits verurteilt ist.

Kommentar

Hier gehts zum Beitrag in der ORF-TV-Thek

Kommentar

Die Hauptaussage des Jagdpächters Gürtler aus obigem Interview:

"Wir haben auf dem Berg das Problem, dass die egoistische Spaßgesellschaft versucht hat, das Eigentumsrecht abzuschaffen."

Dazu:

1. Wir??? Offenbar ein Pluralis Majestatis.
                            2. Die "Spaßgesellschaft" ist nicht so egoistisch und schon gar nicht so kleinkariert, jeden wegekeln/wegklagen zu wollen.
                            3. Er ist NICHT Eigentümer des Muckenkogels.

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                              Ich frag mich, ob das mit der Petition nicht kontraproduktiv ist. Soll sich das Gericht von 10000 Unterschriften beeindruckt zeigen und die Klage fallen lassen? Das würde dann definitiv meinen Verdacht bestätigen, dass wir in einer Bananenrepublik leben. Kann mir nicht helfen, aber ich halte von solchen Internet-Kasperlaktionen nichts.
                              Dem Gericht ist die Petition völlig wurscht. Es kann auch die Klage nicht fallen lassen, allenfalls kann sie der Kläger zurückziehen.

Zitat von Jodeli Beitrag anzeigen
                              Die Petition ist meiner Meinung nach sowieso daneben. Sie plädiert auf Straffreiheit. Also gesteht man zu, dass eine strafbare Handlung begannen worden sei, aber die Beschuldigten sollen trotzdem "begnadigt" werden.
                              Es findet ein Zivilprozess statt! Den Beklagten wird nicht eine strafbare sondern eine verbotene Handlung vorgeworfen, sie sind daher nicht Beschuldigte oder Angeklagte.
                              Weinviertelradler

Kommentar

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                                Quelle: ORF

Jagdpächter klagt Mountainbiker
                                Petition der Mountainbiker mit 6.000 Unterschriften
                                ...
                                Laut dem Jagdpächter Rudolf Gürtler habe man schon oft Verwarnungen ausgesprochen, aber diese vier Personen hätten das Fass zum Überlaufen gebracht. „Wir haben grundsätzlich auf dem Berg das Problem, dass die leider egoistische Spaßgesellschaft versucht, dort das Eigentumsrecht abzuschaffen", so Gürtler.
                                ..
                                Sehr unterhaltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass die "egoistische Spaßgesellschaft" zu einer Almmesse unterwegs war, wo sicherlich hunderte andere Wanderer und wahrscheinlich auch noch weitere Radler am Berg unterwegs waren!

Kommentar

Lädt...