Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pickel vs Eisgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pickel vs Eisgeräte

angeregt durch Berpeters bericht über die klobenwandschlucht, stellt sich für mich erneut die frage pickel vs eisgeräte (mag den namen nicht)? bei längeren kombi touren bin ich bis jetzt immer nur mit 1-2 klassischen pickeln unterwegs gewesen; ich schätzte auch die mittellangen pickel beim gehen oder sichern (abalakow schlinge) sehr; offensichtlich eröffnen die eisgeräte aber ganz andere möglichkeiten; tendiere nun für steilere kombi touren (kein wassereis) mal klassischen pickel und ein 'eisgerät' zu kombinieren

.was sind eure erfahrungen bzw empfehlungen?

gerald
    Zuletzt geändert von geofix; 09.03.2006, 08:53.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

AW: Pickel vs Eisgeräte

diese unterschiede spielen bei derartigen touren eher eine untergeordete rolle, wichtiger ist viel mehr die mentale einstellung des kletterers!!!

touren wie die klobenwandschlucht, oder klettersteigwinterbegehungen kann man sicher genauso mit 2 pickeln machen, auch kurze wassereistellen sind mit 2pickeln kein problem!

aber: ................. die fotos schaun dann lang nicht so lässig aus!
    Zuletzt geändert von bergpeter; 09.03.2006, 14:52.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

peter hat vollkommen recht,

die ausrüstung spielt eine untergeordnete rolle,

man kann auch mit der kurzen hose auf den mont blanc gehen und im august mit ski die hohe wand überschreiten,

hauptsache die mentale einstellung stimmt
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergpeter
        diese unterschiede spielen bei derartigen touren eher eine untergeordete rolle, wichtiger ist viel mehr die mentale einstellung des kletterers!!!
        .....sicherlich, wir sind auch gaisloch etc noch mit stubai holzpickel und korkenzieher schrauben gegangen, und ich bewundere die haltekraft der neuen geräte auf den fotos, und es sieht sehr locker aus

daher möchte ich mehr drüber erfahren, vor allem ob wer erfahrung von alt und neu kombiniert hat, da du ja einmal meist von oben und beim eisgerät von unten greifst
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von geofix; 09.03.2006, 13:54.

Kommentar

Zitat von geofix
          angeregt durch Berpeters bericht über die klobenwandschlucht, stellt sich für mich erneut die frage pickel vs eisgeräte (mag den namen nicht)? bei längeren kombi touren bin ich bis jetzt immer nur mit 1-2 klassischen pickeln unterwegs gewesen; ich schätzte auch die mittellangen pickel beim gehen oder sichern (abalakow schlinge) sehr; offensichtlich eröffnen die eisgeräte aber ganz andere möglichkeiten; tendiere nun für steilere kombi touren (kein wassereis) mal klassischen pickel und ein 'eisgerät' zu kombinieren

.was sind eure erfahrungen bzw empfehlungen?

gerald
          ich schließe mich bergpeter an - bei solchen touren wie der klobenwandschlucht kannst du wirklich beides verwenden. was ich dir jedoch nicht empfehlen würde, ist ein eisgerät und ein pickel. ich würde mich jedenfalls "sortenrein" entscheiden. sowohl bei den kletter- als auch bei den gehpassagen ist es unangenehm, wenn du zwei unterschiedliche geräte in der hand hast. beim klettern ist es eher die unterschiedliche handhabung, beim gehen die unterschiedliche länge, die unangenehm ist ...

lg
          Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
          Jean Anouilh

Kommentar

Zitat von sumi
            i ich würde mich jedenfalls "sortenrein" entscheiden.
            danke, das ist genau die antwort auf meine frage
            gerald

Kommentar

Lädt...