Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Snowboard / Schneeschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rucksack für Snowboard / Schneeschuhe

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, mit dem ich mein Snowboard auf den Berg rauftragen kann, um es dann gegen die Schneeschuhe einzutauschen. Bis jetzt hab ich das mit einem Rucksack ohne spezielle Halterung aber dafür mit Spanngurt gemacht.

Nachdem wir nun zu zweit (Sohnemann und ich) dem selben Hobby (Schneeschuhwandern und Snowboarden) frönen, muss ich mir sowieso einen zweiten Rucksack zulegen.

Wer hat schon entsprechende Erfahrung und kann mir Tips aus der Praxis geben??

Danke

AW: Rucksack für Snowboard / Schneeschuhe

schau dir mal den deuter guide 35+ an
    Warum kann Sachsen nicht in den Alpen liegen? :(

Kommentar

Hallo!

Ich persönlich finde den JACK WOLFSKIN WAVERIDER 32 perfekt für solche Zwecke, weil er keine herkömmliche Deckeltasche hat (die man über dem Snowboard schlecht verschließen kann), sondern einen "Rollverschluss"- extra fürs Snowboard gedacht. Gutes Tragesystem fürs Snowboard (beim Raufgehen) bzw. für die Schneeschuhe (beim runterfahren) hat er sowieso.

Wurde auch offensichtlich vom LDB-Magazin empfohlen:
      "Rucksäcke im Praxistest. „Land der Berge“ empfiehlt WAVERIDER 32 als Ski- und Lastenträger

Das österreichische Outdoormagazin „Land der Berge“ unterzog in seiner aktuellen Ausgabe Skitourenrucksäcke einem Praxistest. Unser WAVERIDER 32 war dabei und erhielt von den Testern eine Empfehlung. Besonders hervorgehoben wurde die gute Rückenbelüftung und das Tragesystem AIR ZONE."

Details unter http://www.wolfskin.de/docs/eine_mar...20415&m5=20467

LG, Karin
      Zuletzt geändert von lambert1; 20.03.2006, 09:03.

Kommentar

Hallo

Danke schon mal für die ersten Tips. Bin bei Deuter auf den Alpin Edge 25 gestossen.

http://cgi.ebay.at/Deuter-Snowboard-...QQcmdZViewItem

Nennt den schon wer sein Eigen bzw. gibt´s dafür irgendwelche Praxisberichte??

Danke wiederum.

LG

Kommentar

Hallo,

ich habe seit 1 1/2 Jahren den Jack Wolfskin Mountain Guide und bin damit sehr zufrieden!

War im vorigen Winter auch des öfteren mit Snowboard und Schneeschuhen unterwegs und und hab damit keine Probleme gehabt, heuer bin ich auf Tourenschi um gestiegen und auch für die ist super Platz!

Fazit: Ich kann mir für mich kaum einen besseren Rucksack vorstellen!

LG, Mario

PS.: Ich hab grad gemerkt, dass der Rucksack mit 45 + 5 Liter angegeben ist, meiner war als 35 + 5 beim eybl angeschrieben und von JW als 40 + 5!
          Drück mich!

Kommentar

Hi tominlab,

hab mir vor kurzem zu selbem Zweck den Deuter Glide (nicht Guide!) 35+ zugelegt und bin wirklich sehr glücklich mit dem Rucksack - Tragekomfort 1A. Das Snowboard lässt sich gut fixieren, im Extremfall (äußerste Tragehilfsbereitschaft ) haben alternativ sogar 3 Paar Schneeschuhe problemlos in der Halterung Platz. Solltest du auf Skitouren umsteigen, kannst du die Ski seitlich befestigen.

In die Vordertasche passen Lawinenschaufel und Sonde, allerdings muss man vorher das Board bzw. die Schneeschuhe abschnallen, um reinzukommen.

Ich glaube, das andere Deuter-Modell "Guide" ist eher für Skitouren ausgelegt, die Halterung an der Rucksack-Vorderseite sieht für ein Snowboard etwas zu schmal aus. Halten tut's sicher auch, allerdings dürften die Kanten an den Kompressionsriemen statt an den (wahrscheinlich stabileren) Pyerlon-Flossen (beim Glide) scheuern. Positiv hervorzuheben wäre der zusätzliche seitliche Reißverschluss als Zugriff ins Hauptfach; negativ die fehlenden Netzhalterungen an den Außenseiten. Soweit meine persönliche Einschätzung, weswegen ich mich letzten Endes auch für den Glide entschieden habe.

Unten stehend noch ein paar Details,
            liebe Grüße und viel Erfolg beim Rucksackkauf,
            Lee

Details Deuter - Glide 35+:
            - gepolsteter Hüftgurt mit RV-Tasche und Materialschlaufe
            - anatomisch geschnittene Schulterträger
            - funktionelle Snowboard- und Schneeschuhhalterung aus Pyerlon
            - Skihalterung seitlich
            - Schaufelvortasche mit Zusatzfach für Sonde und Schaufelstil
            - SOS-Label mit Hinweisen zu alpinen Notsignalen und Notrufnummern
            - Sicherheitspfeife am Brustgurt
            - Höhenverstellbare Deckel mit Wertsacheninnenfach
            - Netzseitentaschen
            - Lageverstellriemen
            - Kompressionsriemen
            - Windfang
            - Sitzmatte für die Gipfelbrotzeit
            - Pickelhalterung
            - Wasser und Schmutz abweisender RV

Kommentar

hallo leute,

erstmals vielen dank für eure beiträge. ich hab heute sehr günstig einen ALPINE PACK von Jack Wolfskin gekauft. dürfte zwar nicht das neueste modell sein (nicht im aktuellen katalog von J.W.) aber ich bin trotzdem begeistert.

hat seitlich spezielle vorrichtung für skier und auf der vorderseite eine spezielle halterung für snowboard/schneeschuhe.

hab das ding gleich mal testen müssen und bin mit den schneeschuhen (und dem snowboard am rücken im NEUEN rucksack) gleich mal auf die teichalm. hat alles bestens funtktioniert und bin bis jetzt sehr zufrieden.

lg

Kommentar

Lädt...