Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

    Hallo zusammen
    meine Freundin und ich sind bisher reine Berg"steiger" und Skitourengeher.
    Das heisst wir klettern bis II und Klettersteige bis KS3/4, so etwa.

    Beim IIer Klettern, ich sag mal lieber "kraxeln" im weglosen Gelände haben wir uns nun bisher nicht gesichert, allerdings gibt es in solchem Gelände schon öfter mal ausgesetzte Stellen, wo vor allem ich sie mal gerne sichern würde.

    Wie fange ich das an? Ich mein, wir können uns einfach zu zweit anseilen, aber einen hakengesicherten Stand gibt es in solchem Gelände ja üblicherweise net. Wie sichert man das also auf einfache Weise wenn sie nachsteigt (bzw. wenn ich vorsteige)? Welche Seillänge würdet ihr da desweiteren empfehlen und welche Anseilmethode?

    Vielen Dank!!

  • #2
    AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

    Grüß Dich,

    Meine dringende Empfehlung:

    Macht doch beide erstmal einen Kletterkurs bei einem in eurer Nähe zuständigem Alpenverein. Nur so könnt ihr zuverlässig und mit viel Freude weiterhin die Berge genießen.

    Liebe Grüße
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

      Danke für den Tipp
      aber ehrlich gesagt will ich nicht Klettern, ich besteig seit 30 Jahren Berge, die wunderbar sind, um einen IIer kommt halt mal nicht drum rum, aber ich finde den Haken- und Sicherungsaufwand beim echten Klettern alles andere als spannend, wie soll man denn noch die Berge genießen, wenn man ständig auf Material achten muss...
      Wenn man im IIer Bereich halt mit einfachen methoden nicht sichern kann, dann geh ich halt weiter ohne, aber ein Kletterkurs lohnt nicht, wenn ich nciht weitergehen will in der Schwierigkeit
      (ich mach skitouren, schneeschuhtouren, klettersteige, einfachere hochtouren, langlaufen...das reicht, nicht noch was im Keller )

      Kommentar


      • #4
        AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

        Zitat von chr.rauch



        Wie fange ich das an? Ich mein, wir können uns einfach zu zweit anseilen, aber einen hakengesicherten Stand gibt es in solchem Gelände ja üblicherweise net. Wie sichert man das also auf einfache Weise wenn sie nachsteigt (bzw. wenn ich vorsteige)? Welche Seillänge würdet ihr da desweiteren empfehlen und welche Anseilmethode?

        Vielen Dank!!

        Hallo!

        Wenn du nicht mal Ahnung hast, wie man sich anseilt und glaubst mit ein paar Tips geht das schon und nimmst deine Freundin ans Seil, ist das in meinen Augen nicht nur saudumm, sondern schon kriminell.
        Sie muss sich darauf verlassen können, gekonnt gesichert zu werden und das kannst du mit ein paar Tips auf keinen Fall gewährleisten. Diese (be)trügerische Sicherheit würde zu einer unbewussten Steigerung des Schwierigkeitsgrades führen, für die ihr in keiner weise ausgebildet seid.
        Sorry, für den scharfen Ton, aber hier gehts natürlich um Menschenleben und nicht um eine Hüttengaudi.

        Ein Tip: Geht weiter Bergwandern und genießt die Bergwelt und laßt die Finger von unzureichenden und gefährlichen Sicherungsversuchen.
        Zuletzt geändert von sieD54; 21.03.2006, 16:26.
        MfG. Siegi



        _______________________

        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
        Alexander von Humboldt (1769-1859)

        Kommentar


        • #5
          AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

          Lieber Freund
          vielleicht will ich mit einer solchen Frage ja nur abschätzen, wie aufwändig und vielfältig Sicherungsmöglichkeiten sind, um mich dann besser zu informieren.
          Um zu sehen, wie ich es dann prüfen, lernen etc. kann.

          Ehrlich gesagt ist es etwas unverschämt von dir, mir zu unterstellen, ich wär so dumm und würde hier einfach nur Tipps abholen und dann einfach im gelände austesten und dann unverantwortlich mit Menschenleben spielen.

          Testen würde ich, wenn ich es meine selbst testen zu müssen, an einzelnen felsen, niemals im kritischen Gelände.

          So gut wie du kenn ich die Berge auch, also erstmal nachdenken bevor man Vorwürfe macht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

            und noch was, vielleicht gibts ja hier auch mal Leute, die einem sowas zeigen, klar Kurse empfehlen kann immer jeder, und sog. Ausbildung.
            ich habe schon genug IIer Touren, Skitouren etc. gefahrlos und sicher ohne Ausbildung absolviert, weil ich Vorsicht walten lasse, mehr als einmal schon umgekehrt bin und mir wichtiges von anderen zeigen ließ und lasse...das ist auch eine "Ausbildung"...

            Kommentar


            • #7
              AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

              Erinnert irgendwie an ein trolliges Fake-Posting... "Eigenartige" Fragen stellen und dann grantig werden wenn man mit den Antworten nicht zu frieden ist.
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                gaaaaanz ruhig .................
                Der Ton macht die Musik .................
                Wir sollen hier nicht streiten - sondern Informationen austauschen ...............
                Wenn es so ausschaut, als ob jemand Fehler macht, kann auch höflich nachgefragt bzw. hingewiesen werden ..............

                Mit freundlichen Grüßen,

                Peter
                Zuletzt geändert von werdi; 21.03.2006, 18:34.
                (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                  @ Christian 13

                  ein Fake ist, wenn einer unernsthafte Fragen stellt und andere verarschen möchte.
                  Ich gehe seit vielen Jahren aufn Berg, war eben auch im IIer Gelände unterwegs, im Firn, Schnee und hab mich halt bisher nicht gesichert. So unüblich is das ja nicht, weil wir ja gelernt haben, dass sichern in dem Gelände oftmals sinnlos oder zumindest schwierig ist.
                  Wenn ich nun, aufbauend auf einer solchen Erfahrung, aber eine Tour anstrebe, bei der etwas exponiertere Stellen vorkommen können und darüber nachdenke wie man dort eine Zweierseilschaft sinnvoll bilden könnte und dazu einige Fragen stelle, dann frage ich mich was da fake sein soll!
                  Natürlich werde ich mit euren Tipps nicht sofort da rauf marschieren und damit fahrlässig rumprobieren, aber ich würde halt einfach einschätzen lernen, wie groß der Aufwand und Sinn ist, eine solche Sicherung anzustreben...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                    Ernsthaft sichern kannst eigentlich nur, wenn Du das entsprechende Material mithast. Da Du aber "nicht noch mehr im Keller" haben möchtest, wird es schwierig. Ich persönlich habe für den Notfall allerdings immer 2 Bandschlingen und eine Reepschnur im Rucksack, dann kann ich zumindest - soferne ich natürlich selbst sicher klettere - anderen Hilfestellung von oben geben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                      danke @Alpi, das mit dem keller war etwas überspitzt ironisch, aber ich möcht halt gar nicht viel stärker ins Klettern reingehen und suche nach einfachen Sicherungsmöglichkeiten in diesem böden Kraxelgelände, durch das man halt einfach oft durch muss
                      aber ich versteh, dass man hier gegen die physik keine wunder vollbringen kann, hätt ich eigentlich vorher fest wissen können, aber man richtet sich halt doch gern vertrauensvoll an andere und vielleicht erfahrenere...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                        ..... Allgemeines:

                        ernsthaftes Sichern bedeutet "Gelernt zu haben, wie das funktioniert" - Ansonsten kann aus einer kritischen Situation eine böse Sache werden.

                        Was man dazu braucht, lernt man in den verschiedenen Kursen (Selbstsicherung-Kameradensicherung). Ohne zusätzliches Material wirst Du leider nicht auskommen (evtl. div. Expressen versch. Karabiner - Schlingen - Achter - Gurt usw. .). Man kann hier viel schreiben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man so etwas live durchgeführt haben sollte und auch in Übung bleiben muß, damit im Falle eines Falles auch jeder Handgriff sitzt. Auch der Partner, sollte wissen wie das geht. Im Laufe der Zeit wird sich dann zeigen, was Du wirklich für die Kameradensicherung mitschleppen willst.
                        Ich persönlich habe immer einen HMS einen Express zwei Bandschlingen und Reepschnur dabei.

                        Mit Grüßen,

                        Peter
                        Zuletzt geändert von werdi; 21.03.2006, 19:11.
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                          @ chr.rauch
                          Servus,
                          ich glaube Werdi hat es wunderbar erläutert und erklärt. Du solltest dich unbedingt daran halten. Durch Leichtsinn und Üerschätzung ist schon sehr viel im Gebirge passiert. Dazu eine Geschichte:

                          Leichtsinn bzw. Überschätzung im Gebirge

                          Liebe Grüße
                          Wolfi
                          Liebe Grüße
                          Wolfi

                          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                          http://www.w-hillmer.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                            ... danke Wolfi

                            Bei Deinem Link zum Thema "Selbstüberschätzung" wird ein "Peter" genannt.

                            @ chr.rauch: Dieser Peter bin ich nicht

                            Peter alias werdi
                            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zweierseilschaft in leichterem Gelände?

                              Hallo!

                              Ich habe letztes Jahr einen Kletterkurs besucht, und dort war von nichts weniger die Rede als von Sicherung und Seilen. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Kursleiter an, aber ganz Unrecht hat chr.rauch wohl nicht, wenn er meint, dass ihm ein Kletterkurs für das Sichern im absturzgefährlichen (leichteren) Alpingelände wenig nützt.

                              Außerdem halte ich die Frage in einem Bergforum generell für legitim. Er geht ja schon seit dreißig Jahren in die Berge und will sich mit euren Antworten keinen Kurs ersparen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X