Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gamaschen

    Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach Gamaschen für Hochtouren, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn unbedingt lange (also bis zum Knie) sein müssen oder ob eine kurze Gamasche nicht auch ausreichend ist .. ??? (z.b. Mid-Gamasche von Millet: http://s38951751.einsundeinsshop.de/...001509-00%3D29)

    Die kurze Gamasche würde die Softshell-Hose vor den Steigeisen schützen und verhindern, dass die Hose von den Schuhen rutscht. Falls hoher Schnee zu erwarten ist, würde ich sowieso die Goretex-Hose anziehen, die hat integrierte Gamaschen. Da wären die äußeren Gamaschen auch nur dafür da, um ein Hochrutschen der Hose zu verhindern ...

    Hat jemand Erfahrungen beim ausschließlichen Nutzen von integrierten Gamaschen gemacht?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    archaron

  • #2
    AW: Gamaschen

    Hallo!

    Zitat von archaron
    Hat jemand Erfahrungen beim ausschließlichen Nutzen von integrierten Gamaschen gemacht?
    Ich hab vor ein paar Jahren auch Gamaschen gekauft und danach einmal eine Goretex Überhose. Hatte kurzzeitig auch die Idee, je nach Verhältnissen zwischen Gamaschen und Überhose zu wechseln. Nach ein poaar Hochtouren hab ich bemerkt, dass sich das Extragewicht nicht auszahlt und gehe daher Berge über 3000m immer nur mit der Überhose - auch im Sommer. Wenn es heiß ist, mache ich die seitlichen Reißverschlüsse auf und bin so fast wie mit einer kurzen Hose unterwegs. Bei Tiefschnee reichen die Innengamaschen der Überhose auf alle Fälle!

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #3
      AW: Gamaschen

      ich weiss nicht wo du wann unterwegs bist. aber bei "firnfleckenquerungen" im frühjahr hätte ich manchmal gerne gamaschen bis zur taillie (so wie die angler stiefel-hosen haben). ich meine solchen schnee: http://www.carto.net/cgi/photogaller...steigeisen.jpg auf dem bild leider nicht sichbar, es war elendig heiss und ich war schwer originell mit kurzer hose, gamaschen und steigeisen unterwegs... die häufigste kombination bei mir ist aber lange gamaschen über langer dünner trekkinghose.

      ich würde auf alle fälle lange nehmen. das stückl stoff fällt wirklich nicht ins gewicht und es schützt effektiv gegen nassen schnee.

      und glaube nicht die zacken der steigeisen bleiben immer auf knöchelhöhe, ich habe in meiner hose löcher im obeschenkelbereich...
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Gamaschen

        Ich halt von integrierten Gamaschen nicht viel (wenn es sich dabei um "Innengamaschen" handelt, andere kenn ich nicht). Siehe dazu mein Bild bei den lustigen Selbstbildnissen ->klick mich<- . Diese Hose hat Innengamaschen. Aber vielleicht bin ich dafür einfach nur zu dumm ...
        Mit meinen knielangen Gamaschen bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mit denen auch in sehr nassem Schnee noch keine Probleme.
        In diesem Sinne
        LG Franz

        Kommentar


        • #5
          AW: Gamaschen

          Zitat von fhdt
          Diese Hose hat Innengamaschen. Aber vielleicht bin ich dafür einfach nur zu dumm ...
          Seltsam, ich bin mit meiner Hose mit Innengamaschen schon oft bis zur Hüfte im Schnee gestanden, aber die Hosenbeine haben sich davon nicht beeindrucken lassen und sind immer dort geblieben, wo sie hingehören.

          LG, Guinness!
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #6
            AW: Gamaschen

            Hallo Franz,

            Zitat von fhdt
            Ich halt von integrierten Gamaschen nicht viel (wenn es sich dabei um "Innengamaschen" handelt, andere kenn ich nicht). Siehe dazu mein Bild bei den lustigen Selbstbildnissen ->klick mich<- . Diese Hose hat Innengamaschen. Aber vielleicht bin ich dafür einfach nur zu dumm ...
            Genau das befürchte ich, dass die Hose hochrutscht, wenn man sie nicht befestigt (Obwohl die Gamasche schon recht viel "Zug" hat). Deshalb meine Idee, mit den kurzen Gamaschen, die eigentlich nur "Hosenhalter" wären, denn wenn die Hose fest sitzt, erfüllt ja auch die Innengamasche ihren Dienst ... und Feuchtigkeitsschutz ist bei einer GTX-Hose ja nicht nötig ... Man könnte die Steigeisen natürlich auch so montieren, dass ein Riemen über die Hose läuft .. hmmm...

            @Guinness: Haben Deine Innengamaschen eine Fixierung oder werden sie einfach über den Schuh gezogen?

            Aber ob ich wirklich alles, wo mir ein tieferes Schneefeld über den Weg laufen könnte mit GTX-Hose gehen will: nein. Und bei der Softshell-Hose sollte dann irgendein Schutz her ... und da ist so ein kurzes Teil dann wohl zu kurz ...

            Was würdet ihr denn als lange Gamasche empfehlen? Gore-Text sollte es im oberen Bereich wohl sein?
            Gruß
            archaron

            Kommentar


            • #7
              AW: Gamaschen

              Zitat von archaron
              Genau das befürchte ich, dass die Hose hochrutscht, wenn man sie nicht befestigt (Obwohl die Gamasche schon recht viel "Zug" hat). Deshalb meine Idee, mit den kurzen Gamaschen, die eigentlich nur "Hosenhalter" wären,
              die gamaschen halten zwar unten am schuh, aber die hose selbst wird nicht wirklich gehalten. du hast zwar meist oben einen gummizug, aber den wirst du in den seltesten fällen ganz zuziehen. erstens ist ein druck rund ums wadl immer ungut, zweiten kann man da u.u. auch die lüftung regulieren (s.u.).

              ob innengamaschen halten oder nicht kommt ganz stark auf die kombination schuh-hose-schneetiefe an. innengamaschen werden auf schischuhen und schalenbergschuhen tendenziell besser halten, auf normalen bergschuhen normalerweise überhaupt nur ein paar meter (es sei denn deine hose ist masslos zu lang/gross).

              es kommt aber auch wirklich aufs gelände an. wenn du nur apere gletscher querst wo du nie tiefer als die schuhsohle einsinkst, dann kannst du die die gamaschen gänzlich sparen. aber in der regel gehst du durch den sulz beevor du so hoch oben bist.

              Zitat von archaron

              Was würdet ihr denn als lange Gamasche empfehlen? Gore-Text sollte es im oberen Bereich wohl sein?
              ich habe beides (lang). in beiden wird einem im somme schnell zu warm (daher ist es gut oben offen lassen können, und das geht bei langen einfacher). im winter sind die gore-gamaschen entschieden besser, da passt das klima. mit den anderen hatte ich regelrecht eis innen dran... die nicht-gore-gamaschen kosten natürlich nur einen bruchteil und sind auch leichter.
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Gamaschen

                Hallo,

                eigentlich sollte eine Mammut Champ doch einen kurzen Aufenthalt im Schnee verkraften?
                Wenn klar ist, dass es "stundenlang" durch nassen Schnee geht, würde ich sowieso die wasserdichte Hose anziehen, dann gibt es auch keine Probleme, falls der Schnee mal über die Knie gehen würde ...
                Die kleine Gamasche hätte außerdem den Vorteil, dass man sie auch zur normalen Hose anziehen könnte, ohne dass die Atmungsaktivität arg gestört wird .. und unten hat ja auch eine Gore-Gamasche keine Gore ....?


                Zwischen kurz und lang hin- und hergerissene Grüße
                Gruß
                archaron

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gamaschen

                  Zitat von archaron
                  @Guinness: Haben Deine Innengamaschen eine Fixierung oder werden sie einfach über den Schuh gezogen?
                  Nein, sie haben keine Fixierung. Der Gummizug ist jedoch ziemlich straff und meine Hochtourenschuhe sind recht massiv.

                  LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gamaschen

                    Ich hab mir bei meinen Innengamaschen folgenden Trick entdeckt:
                    Einfach mit einem Schnürsenkel um den Schuh festbinden. Klingt komisch, hilft aber sehr gut.
                    Trotzdem kein Vergleich zu hohen Gamaschen.
                    LG Franz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gamaschen


                      Von mir eine Frage zu diesen Gamaschen.
                      Hat jemand die Teile?
                      ERfahrungen und Tipps für alternativen gesucht.
                      Wo kann man die Teile kaufen? Hab nur auf der engl. Homepage
                      ein paar Anbieter gefunden. ÜBers Netz sind die Infos auch sehr
                      dürftig.
                      Danke...


                      Expeditionsgamasche Berghaus - Yeti Extrem Gaiter, Yeti Extrem

                      Diese Gamasche ist seit ca 25 Jahren am Markt und ausßer den Materialien nahezu unverändert zur ersten Version. Große Namen wie Sir Chris Bonington haben diese Gamasche mitentwickelt...
                      Traditionelle Gamaschen aus GORE-TEX®-Material, die den Unterschenkel ideal vor Schmutz, Kälte und Nässe schützen. Einfaches An- und Ausziehen durch den Frontreißverschluß.

                      Details:

                      * Austauschbarer J-Tear Gummirand.


                      * Riemen am Vorderfuß.


                      * Gute Passform unterhalb des Knies.


                      * Front-RV mit Windschutzabdeckung und Klettverschluß.


                      * Kordeldurchzug mit Stopper.Größen: S - XL


                      Gewicht: 330g
                      Materialien: 3-Lagen GORE-TEX® Summit II XCR

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X