Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suunto X9i - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen!

    Ich überlege gerade mir ein "Gerät" zuzulegen, mit dem ich meine Touren dokumentieren kann. Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit am Ende einer Tour eine Karte sowie ein Höhenprofil mit dem Computer zu erstellen. Soweit ich das bei der X9i gesehen habe, ist die ja in der Lage soetwas zu machen.
    Was mich jetzt aber irritiert und ich einfach mal hier fragen wollte ist folgender Satz aus dem Handbuch der X9:
    Die Nutzungsdauer einer Batterieladung variiert von 4-5 h (bei intensiver Verwendung von GPS, Beleuchtung, Kompass und Speicherfunktionen) bis zu über 2 Monaten (falls Sie nur die Modi Time und/oder Alti/Baro nutzen).
    Was verstehen die unter intensiver Verwendung. Wenn ich eine Tour dokumentieren möchte, dann ist es ja sinnvoll die Uhr mitschreiben zu lassen. Dafür braucht sie ja auch GPS - ist dass dann eine intensive Verwendung?

    Ich bräuchte etwas, was auch ohne Strom mehrtätige (sagen wir mal bis zu einer Woche) Touren überlebt... Habt ihr da genauere Infos zur X9i oder vielleicht auch Empfehlungen für andere/bessere Geräte!?

    Danke schonmal für euer Feedback!

    Gruß

    Chris

    Kommentar


    • #32
      SiRFstar III [war: AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht]

      Zitat von cehret
      Was verstehen die unter intensiver Verwendung. Wenn ich eine Tour dokumentieren möchte, dann ist es ja sinnvoll die Uhr mitschreiben zu lassen. Dafür braucht sie ja auch GPS - ist dass dann eine intensive Verwendung?

      Wenn du den GPS-Empfaenger jede Sekunde die Position abfragen laesst, dann haelt der Akku lt. Suunto ca. 4,5 Std. Das kann man aber auch strecken, zB. auf 1 Minute - entsprechend laenger haelt dann der Akku, jedoch ist die Aufzeichnung dann auch groeber.


      Ich hab mir uebrigens gerade ein GPSMAP 76 CSx von Garmin selbst geschenkt Da ist der hochgelobte SiRFstar III-Chip drin. Damit sind "Empfaenge" moeglich, die bis dahin fuer mich nicht vorstellbar waren. Nach einem ersten Sat-Einsammeln (ca. in 40 Sekunden bei mir erledigt gewesen, erstes Einschalten ab Werk) liefert der 76 CSx selbst im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern und bei nur wenig (durch Verbauung) sichtbarem Himmel eine brauchbare Positionsanzeige. Gehe ich ans Fenster und oeffne dieses, springen mir die Sat-Balken geradezu und unmittelbar auf's Display ... Auch kleinste Bewegungen werden vom Trip-Computer registriert und aufgezeichnet, der Empfaenger scheint damit wesentlich sensibler auf Ortveraenderungen zu reagieren.

      Irre, der SiRFstar III ist mE ein absoluter Quantensprung, habe keinen Zweifel, dass der Empfang - wie von Garmin versprochen - auch im Wald sowie in Stadt & Schlucht funktioniert. :-)
      Zuletzt geändert von Ando; 22.08.2006, 18:15.

      Kommentar


      • #33
        AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

        879,-- Euronen sind aber auch ein sehr stolzer Preis für so ein Teil !!
        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

        Kommentar


        • #34
          AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

          Bei meiner Suunto X9i verwirrt mich die Akku-Anzeige. Manchmal zeigt sie, dass ich wenig Strom habe, ein wenig später, dass ich noch sehr viel "Saft" habe. Wenn ich den Akku über Nacht lade, dann ist die anschließende Akku-Anzeige nicht immer ganz plausibel. Es kann vorkommen, dass nach einer Vollladung die Akku-Anzeige signalisiert, dass der Akku nur zur Hälfte vollgeladen worden ist. Die vom Hersteller angegebene Betriebsdauer passt allerdings. Welche Erfahrungen haben ihr mit der Akku-Anzeige?
          Liebe Grüße
          Hans

          Kommentar


          • #35
            AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

            Zitat von werdi
            879,-- Euronen sind aber auch ein sehr stolzer Preis für so ein Teil !!
            Das stimmt, deshalb hab ich auch nur 683 bezahlt.

            Kommentar


            • #36
              AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

              Zitat von Hamue
              Welche Erfahrungen haben ihr mit der Akku-Anzeige?
              Bei mir geht der Ladebalken so gut wie nie in die Max-Position. Ansonsten verhaelt sich der gute Strich plausibel.

              Ich wuerde die Uhr von Suunto anschauen lassen, gerade wegen der GPS-Funktion sollte eine zuverlaessige Anzeige gegeben sein.

              Kommentar


              • #37
                AW: Suunto X9i - Update

                das mit dem 0/5 ist interessant, weil soweit hatte ich sie schonmal. hätte aber geglaubt dass das bedeutet, sie findet gar keine satelliten...

                werde es also nochmal probieren und meine riieesige ungeduld für eine viertelstunde zügeln. hab ich bis jetzt wahrscheinlich noch nie so lange geschafft, weil es immer, wenn ich grade einen versuch starten wollte, zu regnen begonnen hat

                ich werde dann nochmals berichten.

                DANKE daweil.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Suunto X9i - Update

                  >werde es also nochmal probieren und meine riieesige ungeduld für eine viertelstunde zügeln. hab ich bis jetzt wahrscheinlich noch nie so lange geschafft, weil es immer, wenn ich grade einen versuch starten wollte, zu regnen begonnen hat

                  Die Uhr ist eh auf 100 Meter wasserdicht!!

                  Kommentar


                  • #39
                    Unterschied Suunto X9i und X9MI Military

                    Hallo Zusammen,

                    ich habe einige GPS Geräte vor allem Garmin Geräte, möchte mir aber auch als Alltagsgerät den Suunto X9i zulegen.

                    Jetzt erzählte mir ein Bekannter aus den USA, das Suunto eine militärische Version entwickelt hat, die noch exakter kalibriert ist.

                    Kann Jemand aus diesem Forum diese Aussage bejahen. Sie arbeitet auch mit den militärischen Formaten.

                    Da ich dieses Gerät aber zivil einsetzen möchte, ist es für mich wichtig, ob der Suunto X9MI auch alltagstauglich ist. Letztendlich zahle ich gerne 100 Euro mehr, wenn ich weiß, dass das GPS bzw. das GPS Tracking exakter arbeitet als die herkömmlich X9i?

                    Wer kann mir hier weiterhelfen?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                      mir hat suunto gesagt, dass die x9mi keinen besseren empfang bietet und auch keinen besseren akku hat - leider. hat eben nur das negativdisplay und eine rote beleuchtung.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                        hallo
                        welche karten verwendet ihr mit dem suunto trak manager und dem x9(m)i?

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                          will ja niemanden aufhalten sich eine x9i zuzulegen.
                          Hatte nun aber schon die 3. reklamation einer x9i.
                          Problem bei allen 3 fällen gleich.
                          kleber am oberen gehäuse aufgelöst, wird von suunto sofort ausgetauscht.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                            Meine Suunto ist wieder mal beim Händler, der sie öfters zu Geischt bekommt als ich! Wieder mal Eintritt von Feuchtigkeit (Uhr läuft an).

                            Lieber auf die 200€ etwas drauflegen und sich ein "richtiges" GPS leisten. In Sachen Zuverlässigkeit und Akkulaufzeit ist die X9 eben "nur" ein Spielzeug!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                              gratuliere dir, dass du nur 200 gezahlt hast für die uhr...
                              Zuletzt geändert von bugikraxn; 06.11.2006, 19:32.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                                wo bekomm ich das Teil für €200.- ??
                                --------------------------------------
                                http://picasaweb.google.com/w.fuehrer
                                --------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X