Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suunto X9i - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

    Weiß jemand, wie lang die Akkulaufzeit bei minütlicher GPS-Aktualisierung ist? Ein langer Bergtag sollte sich doch wohl ausgehen!

    Die "Alpenvereinskarten digital" bieten GPS-Funktionen ("Track laden", "Track zeichnen" usw.). Ist dieses Programm kompatibel zur X9i?
    Kann man die X9i auch mit älteren Versionen von AMAP (z.B. mit Version 2) einsetzen?

    Danke,
    Thomas

    Kommentar


    • #47
      AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

      bin neulich im "sekundentakt" über 6 stunden unterwegs gewesen - die ladeanzeige war knapp unter halb herunten. im "minutentakt" müsste es demnach wesentlich länger gehen, sicher 3 längere touren.

      av und alte amap funktionieren nicht - mit der amap fly und einem zusätzlichen program, das man gratis von der eads seite herunterladen kann, kann man arbeiten.

      Kommentar


      • #48
        AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

        Hallo,

        ich weiß, dieser Thread ist schon fast ausgestorben... Aber ich habe mal ein paar Fragen zu dem Suunto X9i.

        1. Kann man die Strecken aus der Uhr in den PC laden? Gibt es eine Möglichkeit, diese Strecke zu visualisieren?
        2. Kann man Strecken, die man zurück auf die Uhr lädt, nachlaufen? So wie beim Garmin Forerunner?
        3. Kann mir bitte bitte jemand mal so eine Datei zusenden? Entweder an info "ät" gpsies.com oder als private Nachricht?

        Ich plane, das Format in GPSies.com einzubauen und renne schon seit einiger Zeit dem Phantom Suunto X9i hinterher. Ich hatte auch schon mal bei Suunto direkt angefragt, leider ohne Antwort.

        Danke!
        Klaus Bechtold
        GPSies.com

        Kommentar


        • #49
          AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

          Hallo, verwendest du die Suunto X9i noch, wollte dich bzgl Empfang fragen.
          Ist der Empfang auch in Waldpassagen brauchbar ??
          Man liest so viele verschiedene Meinungen, darum meine Frage an einen Anwender!! DANKE

          Kommentar


          • #50
            AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

            Wie oben schon beschrieben....
            Der Empfang ist in Waldpassagen ist eher unbrauchbar.
            Ich nutze die X9i regelmässig bei diversen Aktivitäten, eigentlich nur just for fun und mit dem Trackexporter kann man sich das Ganze herrlich in google earth ansehen - und so auch diverse Fehler entdecken.

            Was ich besonders ärgerlich finde und was als einziges schlechter ist als an meiner alten X9, ist die Tatsache erheblicher Fehlmessungen bei schlechtem Empfang. Dann lieber gar nicht.

            Die zurückgelegten KM wachsen so oft rapide an und man hat keinen Überblick mehr über die tatsächlich zurückgelegte Strecke.

            Eine Überraschung gab es neulich beim Material. Die Uhr hatte auf dem "hell-rautierten" Cover, welches rund um das Glas sitzt, unten einen ordentlichen Kratzer abbekommen. Natürlich war mein Ärger groß - aber nach 2 Tagen war das Teil auf einmal wieder verschwunden. Wird da etwa so ein sebstregenerierendes Material eingesetzt?

            Gruß,
            Krümmelmonster

            Kommentar


            • #51
              AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

              Hallo Leute,

              ich habe mir vor etwa einer Woche eine neue X9i in schwarz zugelegt, funktioniert auch soweit ganz gut allerdings habe ich gestern einen Garmin 76 geschenkt bekommen. Deshalb würde ich die Suunto gern wieder verkaufen. Hat jemand Interesse?
              [email protected]

              Bis dann

              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                Danke für deine Antwort,
                hab mir vor kurzem eine X9 mi zugelegt. Sie reicht für meine Spielerein und ich bin mit dem Empfang soweit zufieden.
                Eine Frage hätte ich noch,
                Wie bekomme ich Routen von Google Earth ( Tracks ) auf die Suunto, bzw gibts ja viele Tracks zum downloaden, aber welches Format passt da dafür
                Danke

                Kommentar


                • #53
                  AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                  Zitat von harryhirsch Beitrag anzeigen
                  Danke für deine Antwort,
                  hab mir vor kurzem eine X9 mi zugelegt. Sie reicht für meine Spielerein und ich bin mit dem Empfang soweit zufieden.
                  Eine Frage hätte ich noch,
                  Wie bekomme ich Routen von Google Earth ( Tracks ) auf die Suunto, bzw gibts ja viele Tracks zum downloaden, aber welches Format passt da dafür
                  Danke
                  Es geht hier langsam zu...

                  So wie ich das sehe, kann man nur Routen und Wegpunkte auf die X9i laden/senden (mit dem trek-manager). Glaube je max. 50 Punkte!?

                  Man kann sich z.B. eine Route in google earth erstellen und diese dann als .kmz Datei speichern.
                  Dann bei http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

                  in Strecke "GPX Route" umwandeln

                  und mit der Datei dann unter:

                  http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabe...r&zip_output=0

                  entsprechend in Suunto .sdf umwandeln.

                  Die Datei läßt sich dann via trek-manager an die x9i senden. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen soweit. Einfacher wäre mir aber auch lieber.

                  Solange die Qualität derX9i so schlecht ist, spielt das aber eh keine entscheidende Rolle. Trotz wenigen Gebrauchs - ein paar Wochen Urlaub und selten in der Freizeit - "löst" sich die Uhr langsam auf (Gummi) und das nach nur 2 Jahren.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                    ich wollte nur mal wissen, wie lange der akku hält, wenn ich die uhr nur als uhr nutze und insgesamt vielleicht 5min kompass herumspiele.
                    Mir gefällt die uhr eigentlich recht gut aber das gprs brauch ich nicht wirklich.
                    Core Steel ist auch nicht schlecht, aber da der Preis gleich ist und die X9i ja insgesamt den wertigeren Eindruck macht, würde mich diese einfach nur als uhr interessieren!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                      Also, hier wird ja viel diskutiert/ spekuliert über die x9i. Ich besitze sie seit 2006 und nutze sie zur Vorbereitung und als Backup bei Segeltörns. Mein Urteil: Der GPS-Empfang ist bauartbedingt und technologisch (Technik von 2006 !) nicht mit der Qualität aktueller Geräte z.B. von Garmin vergleichbar. Im Wald oder im Bereich dichterer Bebauung ist z.T. mit erheblichen Positionsabweichungen zu rechnen. Wer eine eierlegende Wollmilchsau sucht sollte von der Suunto die Finger lassen, was selbst für die neue, verbesserte Version gelten dürfte. Für meine Bedürfnisse ist sie aber geradezu ideal: Da man mit Hilfe von Rasterkarten am PC Routen planen kann entfällt die Anschaffung spezieller Karten, da man praktisch jede Papierkarte scannen kann. Auch digitale (See-)karten "fremder" GPS-Hersteller, die meist eine bestimmte Hardware erfordern und dann recht teuer wären, können hierzu "zweckentfremdet" genutzt werden. Da ich beim Segeln nicht nicht ständig auf den Plotter schauen möchte - "wo ich denn gerade bin" - sondern mich vielmehr "frei" einem bestimmten Ziel annähern möchte, mit Blick auf die Umgebung ohne dabei ständig das Cockpit verlassen zu müssen, ist das Konzept der Uhr hierfür geradezu ideal - zumal auf dem Wasser der Empfang bestens ist ! Untiefen oder andere Gefahrenstellen können mit Alarmkreisen versehen werden - im Zweifelsfall reicht der Blick auf die Papierkarte. Die Suunto ist also in erster Linie für Leute interessant, die im Vorfeld einer Reise schon ihre Tracks planen, weniger jedoch geeignet für den spontanen Outdoor-Einsatz, der weniger geplant, dafür aber mit trügerischer "Sicherheit durch Technik" durchgeführt werden soll. Schade, daß sich für meine Zwecke neben Kilometer, Landmeile keine Seemeilen als Masseinheit anzeigen lassen. Es kommt also nicht auf die Technik, sondern in erster Linie auf ihr Einsatzgebiet und ihren Verwendungszweck an. Wie heisst dieses Forum doch gleich ? Gipfel ... äh - Wechselt die Sportart !!!!




                      Zu Mast3r_Gr3y: 5 Minuten Kompass pro Tag ? Der Akku dürfte bei einer solchen Nutzung wohl etwa 2-3 Wochen halten (!)
                      Zuletzt geändert von MacProUser; 25.08.2008, 22:44.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                        Zitat von Mast3r_Gr3y Beitrag anzeigen
                        ich wollte nur mal wissen, wie lange der akku hält, wenn ich die uhr nur als uhr nutze und insgesamt vielleicht 5min kompass herumspiele.
                        Mir gefällt die uhr eigentlich recht gut aber das gprs brauch ich nicht wirklich.
                        Core Steel ist auch nicht schlecht, aber da der Preis gleich ist und die X9i ja insgesamt den wertigeren Eindruck macht, würde mich diese einfach nur als uhr interessieren!



                        Der Akku bei der X9 hält als Uhr ca. 2 Monate.
                        Doch bevor du dir die Uhr kaufst, sollst du wissen, das nächstes Jahr die X10 auf den Markt kommt mit längerer Akkulaufzeit und besserem GPS-Empfänger.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                          du meinst im september, oder?
                          habe überall gelesen, dass sie im september released wird!
                          ja werde wahrscheinlich darauf warten, da ich eh nur händlereinkaufspreis habe
                          aber ich denke, dass ich vielleicht doch eine richtige uhr kaufe, die ich dann auch mal zu anzug tragen kann!
                          habe aber keine ahnung wie die x10 wirken wird. ob das auch noch zu anzug gut aussieht, oder ob ich mir dann doch noch eine rolex dazu kaufen soll
                          halt eine gefälschte

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                            Servus,
                            der Akku hält ca. 2 Monate bei "normalem" Gebrauch.
                            Wobei wenn du die Uhr nicht sofort benötigst, kannst du auf nächstes Jahr warten, da kommt die X10 auf dem Markt, mit einem besseren Akku und GPS-Empfänger. (Wurde auf der Outdoor, Friedrichshafen vorgestellt).

                            Die Uhr finde ich super, aber ist kein vollwertiges GPS-Gerät.

                            Grüzzle

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                              Sers,
                              hab die Uhr jetzt auf meiner Island-Reise dabei gehabt und zum Teil auch verwendet. mM würde ich mir es heute zweimal überlegen ob ich mir die x9i nochmal kaufen würde.
                              Lieber eine Vector oder Core und ein GPS-Handgerät dazu. Die gesamten Anschaffungskosten sind dann zwar ein wenig teurer aber dafür ist die parktische Anwendung umfangreicher und besser.

                              Die x10 ist genauso groß wie die x9. Das ganze Gehäuse hat die gleiche Farbe wie das Armband. Die ganze Uhr ist einfarbig, schwarz.

                              Dere
                              M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X