Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Imprägnierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Imprägnierung

Ich habe seit 3 Jahren eine Salewa Funktionsjacke, seit dem wurde sie ca.5 mal gewaschen. Wie und womit sollte ich die Imprägnierung richtig auffrischen?
    Mein Junge hat seit vorigem Jahr Lederbergstiefel von Hanwag.
    Das Oberleder ist aber von außen wie Velour oder Wildleder.
    Bisher habe ich sie nur mit normalem Spray imprägniert und bis jetzt sind sie auch noch dicht. Genügt das, oder was sollte man noch tun?
    Danke für eure Hinweise.
    LG
    Harald
    Harald

Imprägnieren

Drogeriemärkten und dergleichen Läden, auch Sportgeschäfte verkaufen Imprägniermittel für den letzten Spülgang in der Waschmaschine.

LG
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Pflege von Funktionskleidung

Servus Harald,
      meine Jacken (Berg-, Schi- und Motorrad-) habe ich noch nie selbst imprägniert. Ich lasse sie alle 1-2 Jahre einemal von der Firma Hartmann http://www.textilpflege-hartmann.at pflegen. Zahlt sich absolut aus - die Farben sind nachher viel frischer und die Teile bleiben wirklich dicht. Ist nicht viel teurer als eine Reinigung in einer normalen Putzerei. Wenn du dort nicht selbst vorbeikommen kannst, bieten die auch ein Abhol- und Zustellservice in ganz Österreich.

Bei den Schuhen mach ich's genauso wie du.
      Regalhaltung ist Bücherquälerei!
      www.BookCrossing.com

Kommentar

Re: Imprägnierung

Original geschrieben von Harald
        ...Lederbergstiefel von Hanwag.
        Das Oberleder ist aber von außen wie Velour oder Wildleder...
        wenns dich nicht stört, dass das leder dann eher glatt wird (imho wär das sogar ein vorteil, weils dann leichter zu putzen sind), kannst ohne weiters auch wachsprodukte wie snowseal verwenden
        lg
        bernhard

Kommentar

ich habe sehr gute erfahrungen mit einem produkt gemacht, das man direkt in die waschmaschine gibt. es heißt NIKWAX und ist in allen intersport filialen erhältlich. es ist flüssig und man benötigt 2 mittel für 2 waschgänge: der erste gang reinigt, dazu verwendet man das reinigungsmittel (weiße zylindrische kunststoffflasche mit blau-violettem drehverschluss "TX DIRECT wash-in"). mit dem zweiten waschgang wird das kleidungsstück imprägniert (weiße zylindrische kunststoffflasche mit grünem drehverschluss "LOFT tech wash"). die imprägnierung ist qualitätsmäßig sehr nahe der originalimprägnierung. bei den sprays hat man immer das problem, dass die imprägnierung nicht durchgängig ist (kleiderfalten, kleiderränder, etc.) - bei dieser methode ist die imprägnierung wirklich durchgängig. sehr empfehlenswert ...

viel erfolg & lg
          Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
          Jean Anouilh

Kommentar

NIKWAX Produkte

Servus Susanne!

Dieses Produkt soll ja wirklich gut sein. Ich habe mich beim Intersport wegen des genauen Gebrauches heute schlau gemacht. Die Anleitungen auf den Dosen sind eher mangelhaft, was die Reihenfolge betrifft.

Also, laut Verkäuferin (mit laufender Textilschulung, der Verkäufer konnte keine genauen Angaben machen) ist folgende Vorgehensweise die Richtige:

Zuerst (hast du umgedreht geschrieben) mit LOFT TECH WASH (Waschmittel) laut Anleitung waschen.

Danach TX DIRECT WASH-IN (Einwaschbare Imprägnierung) laut Anleitung anwenden. Mann muss die zu waschenden Jacken, etc. wie bei der Verwendung von ähnlichen Produkten vorher nicht trocknen lassen. Erleichtert die Sache.

Bei weniger verschmutzter Wäsche, bzw. wenn man nur inprägnieren möchte, braucht man das erst genannte Produkt nicht anwenden.

Ich hoffe diese Angaben vom Intersport sind brauchbar und für alle Interessierte nachzuvollziehen.

Mit besten Grüßen
            Erich

PS: hab für die Produkte € 6,99 und € 11,49 bezahlt
            Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
            steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

Kommentar

schuh-imprägnierung

da mit nikwax der marktleader in österreich bereits angesprochen wurde und vorallem dieses produkt leicht zu bekommen ist, möchte ich zum thema jacken-instandhaltung nix mehr verlautbaren, ausser vielleicht, dass es noch andere (nach tests als besser funktionierend bewertete) mittel gibt, wie etwa von villmark und grangers.

nun aber zur schuh-behandlung:

1. lederschuh mit membran

REINIGUNG mit warmem wasser und event. speziellem schuhreiniger. von innen nur mit wasser!
              PFLEGE: mit flüssigen mitteln (conditioner) oder pfegewachs behandeln. nicht warm auftragen.
              IMPRÄGNIERUNG: am besten mit spray

2. lederschuh mit leder- oder synthetikfutter

REINIGUNG: mit warmem wasser und event. spez. schuhreiniger oder kernseife. von innen ebenso.
              PFLEGE: mit flüssigpflege (conditioner) oder wachs behandeln. durch vorsichtiges erwärmen dringt das wachs tief ein.
              IMPRÄGNIERUNG: mit spray und/oder wachs

3. schuh mit sil-juchtleder

REINIGUNG: s.o.
              PFLEGE & IMPRÄGNIERUNG: nur mit speziellen mitteln wie etwa "meindl sil proof" behandeln.

4. schuh aus leder-kunstfaser-mix

REINIGUNG: mit warmem wasser und event. speziellem schuhreiniger. von innen nur mit wasser!
              PFLEGE: lederpartien mit consitioner oder pflegewachs behandeln. auf spezielle velourslederprodukte achten.
              IMPRÄGNIERUNG: nur mit spray

mir persönlich ist das pflegen mit bienenwachshältigen produkten am liebsten, wie etwa das bekannte SNO SEAL - wo´s das ausser beim intersport gibt, mag ich jetzt so direkt nicht sagen, aber der link unten hilft sicher weiter.....

euer robinson
              www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

Imprägnierung

vielen Dank an euch alle für eure Hilfe, bin nun doch wieder etwas schlauer.
                Lieber Robinson, würde gern den Händler lt.Link aufsuchen, aber leider absolut zu weit (700km) );-(
                LG Harald
                Harald

Kommentar

Lädt...