Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkflasche(Sack) im Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Trinkflasche(Sack) im Rucksack

    Zitat von Schelli
    DU bist tatsächlich ein Vielfaltfex...
    Manche sagen nur mehr "Allesfex" zu mir.....
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

    Kommentar


    • #32
      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

      Ich verwende diese "wunderdinger" in den bergen schon seit ca. 5 jahren und habe auch schon einige erfahrungen damit gemacht. Das argument - die pause faellt aus - zaehlt nicht. Stehen bleiben und pause machen kann man trotzdem und zwischendurch trinken ist auch moeglich. Ich beobachte sehr oft, dass in den bergen einfach viel zu wenig getrunken wird und im beutel haben doch 2 liter oder mehr platz. Also hat die ganze geschichte auch einen nicht unerheblichen gesundheitswert. Und alle zwei stunden zu trinken wie es willy praktiziert ist einfach nicht gesund. Zu trinken heisst nicht schwaeche zu zeigen sondern dem koerper notwendige fluessigkeit zuzufuehren. Gerade mit dem alter laesst das trinkbeduerfnis stark nach aber der koerper braucht die fluessigkeit trotzdem...., leistungsverlust, kraempfe und kopfschmerzen sind oft die folge. Gerade in hoeheren regionen und bei kalten temperaturen wird sehr viel fluessigkeit abgeatmet auch wenn man nicht grossartig schwitzt.

      Ich persoenlich verwende die trinksaecke bei allen gelegenheiten - bertouren, hochtouren, skitouren, mountainbiken. Im winter natuelich mit isolationsschlauch und thermobag sonst gibts nur eis.
      Ich fuelle auch verduennte saefte und tee ein - die reinigung sollte dann aber gewissenhaft erledigt werden zb . kukident (redbull wird nicht verwendet....da nutz ich lieber meinen trinksack).
      Die loecher in den rucksaecken sind mir meistens zu klein und unpraktisch. Bei mir schaut der schlauch einfach oben heraus.
      Ich verwende seit kurzem auch das trinksystem von source/deuter und das material hat sich doch deutlich verbessert.

      Und uebrigens: Auch urgesteine der berge koenne sich am modernes material erfreuen. Mein dad ist 62 und nutzt den beutel regelmaessig und verwendet auch sonst kein hanfseil mehr zum klettern...aber nix fuer ungut :-)))))))

      LG
      Markus

      Kommentar


      • #33
        AW: Trinksysteme

        Zitat von Bergfex
        Hi!

        Jetzt macht aber bekanntlich alpine Not den Bergfex erfinderisch und so hab ich mir im Baumarkt meiner Wahl einfach einen für das Sigg - Mundstück passenden Pastikschlauch besorgt und habe dann durch den Sigg - Schraubverschluß ein dementsprechendes Loch schräg durchgebohrt und schon war es fertig: das Trinksystem ala Bergfex!!! Jetzt wird keine Luft mehr aus der Flasche angesaugt, allerdings muß der Stoppel immer ganz wenig aufgedreht sein damit die Geschichte mit dem Druckausgleich auch wirklich funktioniert!!

        Kleine Ursache - große Wirkung und wie so oft im Leben sind oft die einfachen Lösungen die besseren Lösungen!

        Wünsch viel Spaß beim Basteln!!
        basteln find ich toll...
        Setz doch einfach in den Kunststoffstoppel der Flasche ein Fahradblitzventil ein (aufbaohren und Einpressen), dann läuft nix aus wenn die Flasche mal schräg liegt und die Luft kann im Bedarfsfall immer rein.

        Gruss Harald
        http://people.freenet.de/Tourenberichte

        Kommentar


        • #34
          Trinksysteme

          Zitat von Harp Booth
          Setz doch einfach in den Kunststoffstoppel der Flasche ein Fahradblitzventil ein (aufbaohren und Einpressen), dann läuft nix aus wenn die Flasche mal schräg liegt und die Luft kann im Bedarfsfall immer rein.
          Seit ich meinen Camelpak verwende hab ich die Sigg-Flaschen nimmer angerührt!

          Wie heißt's so schön: Beides probiert - kein Vergleich

          Camelpak-Fex
          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

          Kommentar


          • #35
            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

            Zitat von Marcuso
            ....Gerade mit dem alter laesst das trinkbeduerfnis stark nach .....
            und warum haben meist gearde die "alten säcke" einen bierbauch ? nene mal spass beiseite, wenn ich im sommer wie willy 1 stunde klettern würde, käme ich ohne trinken nur schwer aus. so alle 30min brauch ich schon 2-3 schlucke, sonst wirds schwer. dazu kommt halt die tatsache, dass ich sehr schnell und dann stark transpiriere. da braucht man dann schon einiges zum ausgleich. 2liter reichen meistens für die tour aus. ich würde mir aber auch den 3liter zulegen, da man da immer noch 1 liter in reserve hat. bei nichtgebrauch muss wie oben angesprochen, ja auch nicht der ganze schlauch gefüllt werden. einziger nachteil des 3liter steamer zur zeit ist, dass es nur für den 2l (der 1l wird auch reinpassen) eine isolationstasche gibt.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #36
              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

              Stellt sich noch die Frage, ob es besser ist einen 2 Liter Beutel zu nehmen und im Bedarfsfall noch eine 1 Liter Flasche extra mitzunehmen, oder gleich einen 3 Liter Beutel zu nehmen und den dann unter Umständen nicht voll zu füllen.

              Oder anders: Was macht man, nur mit Sack, in der Essenspause? Nichts trinken, oder am Rucksack nuckeln?

              Kommentar


              • #37
                AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                Zitat von Jodeli
                Stellt sich noch die Frage, ob es besser ist einen 2 Liter Beutel zu nehmen und im Bedarfsfall noch eine 1 Liter Flasche extra mitzunehmen, oder gleich einen 3 Liter Beutel zu nehmen und den dann unter Umständen nicht voll zu füllen.

                Oder anders: Was macht man, nur mit Sack, in der Essenspause? Nichts trinken, oder am Rucksack nuckeln?

                am Rucksack nuckelst ja auch nicht beim tragen, und der Schlauch von den Trinkbeuteln ist lange genug um auch im sitzen daran zu "nuckeln"
                LGr. Karl

                Kommentar


                • #38
                  AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                  diese Thema habe ich ja schon vor einiger Zeit eröffnet.
                  Mittlerweise habe ich mir eine Trinkblase gekauft - 2Liter
                  Zusätzlich habe ich am Rucksack noch eine 1 Liter Sigg-Flasche.
                  Für mich bis jetzt völlig ausreichend. Den Kauf der Blase habe ich bis jetzt nicht bereut !!
                  Wieviel Trinken ein jeder mitnimmt ist jedem natürlich selbst überlassen.
                  Vorteil von zwei Trinksystemen bei mir ist, dass ich flexibler bin und auch zwei verschiedene Getränkearten mitführen kann.


                  Mit Grüßen,

                  Peter
                  Zuletzt geändert von werdi; 15.04.2005, 12:38.
                  (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                    Hallo zusammen,

                    einen Aspekt noch von meiner letzten Hochtour in der Monte Rosa:

                    Bei Winter- oder Hochtouren neigen die Schläuche dazu einzufrieren. Eine Thermoskanne, oder eine Sigg Flasche mit Thermomantel ist da kein Problem.
                    Gruß

                    Andreas Wieneke

                    Tourenbeschreibungen, Bergbilder, Hüttenstempel, ... auf meinen Seiten
                    Tourplaner-Online.de und Andreas Wieneke

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                      Hmm, wenn ich jetzt beim "Deuter Streamer" die 2 mit der 3 Liter Version vergleiche, so stelle ich fest, dass die 3 Liter Version angeblich nur um 20g (160g zu 180g) schwerer ist und auch nur ~2 € mehr kostet.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                        Zitat von Jodeli
                        Hmm, wenn ich jetzt beim "Deuter Streamer" die 2 mit der 3 Liter Version vergleiche, so stelle ich fest, dass die 3 Liter Version angeblich nur um 20g (160g zu 180g) schwerer ist und auch nur ~2 € mehr kostet.
                        ja, aber wie ich schon sagte, gibts dafür zur zeit noch kein thermobag. somit ist der 3liter-bag im moment nur im sommer zu gebrauchen.
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                          Was sagt ihr zu diesem "System"?
                          Ich habe am Rucksack beiderseits zwei niedrige Außentaschen, in die ich jeweils eine 1,5-l-Plastikflasche mit Getränk stelle. So muss ich beim Gehen nur nach hinten greifen und kann jederzeit, ohne stehenzubleiben, die Flasche in die Hand nehmen. Außerdem sind diese Plastikflaschen sehr leicht und ich brauche mir kaum Gedanken über das rechtzeitige Auswaschen machen.
                          Natürlich ist das alles andere als professionell, aber es funktioniert erstaunlich gut.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                            Hab ich schon oft gesehen, schaut gut aus - nur: wie bringst Du die Flasche im Gehen wieder in die Tasche? Die ist ja "weich", d.h. Du brauchst eigentlich 2 HÄnde dafür?
                            LG, Eli

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                              Ich habe mich für das Modell 'Unbottle' von Camelpak entschieden und habe es letzten Donnerstag ausprobiert.

                              HERVORRAGEND!!!

                              Ich konnte regelmässig kleine Schlucke machen, kein lästiges Herumpacken, einfach spitze! Durch die Isolierung war das Wasser auch bei Minusgraden trinkbar. Das eisige Wasser aus dem Schlauch habe ich einfach ausgespuckt, was bei einem 3l-Reservoir kein Problem war.

                              Absolut empfehlenswert, wobei man nicht verschweigen sollte, dass die Preise für das Zubehör (z.B. Bügel zum Trocknen für Eur 15.-, Plastik pur) eine Frechheit sind. Profis nehmen ein Geschirrtuch und stopfen das Teil aus oder zweckentfremden Drahtkleiderbügel...

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                                @Eli: Das funktioniert eigentlich ganz gut. Eine gewisse Steifigkeit hat die Tasche doch und sie behält auch meistens die Form, wenn man die Flasche entfernt.
                                Natürlich kann diese Lösung nicht mit einem Profi-System konkurrieren, aber für meine Zwecke hat es mir oft gute Dienste geleistet.

                                Irgendwie schaut es komisch aus, wenn Leute dauernd an ihrem Schlauch zutzeln...

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X