Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkflasche(Sack) im Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

    Hab mir so ein Teil (3L platypus) wärend meiner Zeit bei den Gebirgsjägern geleistet und war zunächst vollkommen begeistert. Nicht zuletzt weil man Bund manchmal auch nach über zwei Stunden noch keine Pause macht und ich jemand bin der sehr viel trinkt.
    Habe immer nur Berchtesgardener Leitungswasser eingefülllt und es auch mit selbigem ausgespült allerdings habe ich nie ein Tuch oder änliches zum trockenen verwendet sonders es nur an der Luft getrocknet.

    Vor kurzem habe ich dann einen Artikel in einem MTB-Magazin (ka welches, hab im Kiosk gestöbert) gelesen, daß die Teile selbst bei bester Pflege (Reinigungstabletten, gründlich auswaschen und trockenen) alles andere als Keimfrei sind. Seit dem habe ich so ein Ekel, daß ich das Ding nie wieder benutzt habe. Noch dazu weil nach dem Auswaschen bei mir graue Flecken zurückbleiben, was aber wohl eher Kalk aus Schimmel ist.

    PS: "ze ze ze" RedBull ist doch kein Getränk für Sportler. Das war wohl mal wieder ein Volltreffer der Werbeindustire.

    Kommentar


    • #47
      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

      Servus Grüß euch!

      Erstmal "Hallo" an alle, mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum.

      Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread nochmal aufwärme, ich habe aber einen äußerst interessanten Test vom Magazin "klettern" in digitaler Form gefunden.
      Da die Frage nach einem Vergleich Deuter/Camelpak/etc... doch desöfteren auftauchte, erschien mir der Test als brauchbar.

      Bitte sehr: http://www.klettern.de/fm/1501/0402_trinksysteme.pdf
      Berg frei? - Berg heil? - Berg freil!

      Kommentar


      • #48
        AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

        Zitat von beda
        Servus Grüß euch!

        Erstmal "Hallo" an alle, mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum.

        Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread nochmal aufwärme, ich habe aber einen äußerst interessanten Test vom Magazin "klettern" in digitaler Form gefunden.
        Da die Frage nach einem Vergleich Deuter/Camelpak/etc... doch desöfteren auftauchte, erschien mir der Test als brauchbar.

        Bitte sehr: http://www.klettern.de/fm/1501/0402_trinksysteme.pdf
        hallo und willkommen im forum,

        diesen link zum thema test der trinksysteme habe ich in diesem thread schon mal hier gepostet.
        Klettergilde D'Gipfler

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #49
          AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

          Zitat von vdniels
          ja, aber wie ich schon sagte, gibts dafür zur zeit noch kein thermobag. somit ist der 3liter-bag im moment nur im sommer zu gebrauchen.
          gruss, vdniels
          Also ich habe mir auch die 3l Version von Playtypus zugelegt und eigentlicht nie bereut, allerdings trage ich zusätzlich immer eine Petflasche als Reserve mit 0.5 - 1l mit, da es ärgerlich ist, gar kein trinken mehr zu haben. (Man sieht ja nicht in die Trinkblase hinein, und kann so auch nicht richtig einteilen)
          Das Problem aber mit dem fehlenden Thermobag, habe ich mir folgendermassen gelöst: Einerseits habe ich mit "Bläterlifolie" (Verpackungsindustrie) einen passenden Beutel zusammengeklebt und zusätzlich stecke ich mir (im Winter) eine ca. 5mm dünne 2x gefaltete geschlossenpoorige Unterlage in die Oeffnung des Rucksackes für die Trinkblase. Das hat im Winter einen 3fachen Effekt. einerseits kann ich diese Unterlage als Sitzunterlage bei Marschhalten benutzen, sie ist durch ihre Lage ja auch jederzeit griffbereit, andererseits wird der Rücken des Rucksackes durch die ja heissen Getränke in der Trinkblase nicht zu warm, und 3. kühlt das Getränk nicht zu schnell aus. Gruss Armin

          Kommentar


          • #50
            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

            Hallo zusammen!

            Nachdem doch einige ein Trinksacksystem benutzen, wollte ich mal fragen, ob ihr es auch für kohlensäurehältige Getränke verwendet bzw. ob man das überhaupt sollte?
            Nachdem mir mein Camelbackreservoir nach 5-6x befüllen mit Mineralwasser (durch das CO2 wird der Beutel doch sehr prall) undicht geworden ist, bin ich mir nicht sicher, ob es auf einen Material- eher auf einen Anwendungsfehler meinerseits zurückzuführen ist. Habe auch auf der Hompage nichts diesbezüglich gefunden.

            LG Petra

            Kommentar


            • #51
              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

              Ich verwende meinen Camelback ausschliesslich für Leitungswasser und ev. noch Früchtetee (z.B. Hochtouren bei Kälte).

              Kohlensäurehältige Getränke trinke ich nicht mehr (Ausnahme: Bier...) und ausserdem gibt es für mich nichts schlimmeres als lauwarmes Geblubber.

              LG
              Schelli

              PS: Mein Modell 'Unbottle' hat am Schlauch eine separate Sperre, die sich sehr bewährt.
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #52
                AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                Hallo - also, ich bin seit Sommer auch auf so ein Camelback (platybus) umgestiegen & war SEHR zufrieden! Bei den langen Hochtouren ... ist es für mich ideal, nicht ständig zum Trinken stehenbleiben zu müssen (Hasen essen ständig, ich trinke beständig ...). Aber ich habe es nach der letzten Tour versäumt, den Trinkschlauch gut auszuwaschen & ein Schimmelfleck hat sich in der Mitte des Schlauches angesetzt (ich gebe gerne Isostar-Tabs ins Wasser). Hat wer einen Tipp, wie ich den herausbekommen kann? oder eine Idee, ob es irgendwo so ganz schmale Bürstchen gibt (wie Flaschenputzer ...)

                Kommentar


                • #53
                  AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                  Hast Du schon Kukident-Tabs verwendet?

                  Wirken desinfizierend, aber ob sie den Schimmel schaffen, weiss ich leider auch nicht.

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                    Danke, Schelli! Ja, hab' ich schon ausprobiert - über Nacht eine recht dicke Kukident-Brühe im Schlauch eingelagert und dann gut ausgespült/-schüttelt.
                    Vielleicht muss ich doch etwas selber basteln ...

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                      Hallo Birgit,

                      als früherer Aquarianer hatte ich Schläuche mit einem dünnen Rundbürstchen (Flaschenputzer) gereinigt, der auf einen Draht befestigt war. Mittels diesen Drahtes das Rundbürstchen durchziehen, man muss nur einen recht steifen Draht nehmen (zum vorher von der anderen Seite durchfädeln).

                      So habe ich auch sehr hartnäckige Algenbeläge runterbekommen, müsste funktionieren. "Sie müssen nur die Nippel durch die Laschen ziehen...!

                      Hoffentlich klappts, viele Grüße
                      Erich
                      Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                      steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                        Guter Tipp, Erich!

                        Die Alternativen wie z.B. Schimmervernichter vom Baumax sind wohl nicht so gut...

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                          Danke für den Tipp, Erich! So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht ... muss ich für dieses Bürstchen einen Aquariums-Laden aufsuchen, oder gibt es diese Dinger auch in "normalen" Läden? ODER Trafik?? na gut, werde mich auf die Suche begeben! lg, Birgit.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                            Zitat von BirgitCM
                            Danke für den Tipp, Erich! So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht ... muss ich für dieses Bürstchen einen Aquariums-Laden aufsuchen, oder gibt es diese Dinger auch in "normalen" Läden? ODER Trafik?? na gut, werde mich auf die Suche begeben! lg, Birgit.
                            Birgit, schau mal bei www.panda.at dort haben sie Schlauchbürsten, die bestimmt für den Lebensmittelbereich geeignet sind (http://www.panda.at/Reinigungsbuerst...d3a551311.html)
                            Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                            steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                              es gibt solche reinigungsbürsten für die trinkschläuche auch im sportartikelhandel!!! die haben längere hälse als die von panda
                              funktionieren super, kosten aber rund 20 bis 30euro
                              behelfsmässig soll auch ein kleines stofffetzerl an einer elektriker einziehfeder gut funktionieren
                              Zuletzt geändert von bergpeter; 04.10.2005, 22:53.
                              neue Homepage: www.berg1.at.tf

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                                Passt zwar nicht ganz in dieses Forum, dafür aber in diesen Thread:
                                Ich verwende meinen Trinkschlauch (Platypus 1l) nicht nur in den Bergen, sondern auch beim Tauchen.
                                Falls von euch schon wer im Salzwasser getaucht ist, ist ihm sicher noch die trockene Luft und das salzige Wasser in Erinnerung.
                                Einfach die Trinkblase mit Wasser (OHNE Kohlensäure) ins Jacket und man kann Unterwasser genießen. Allerdings darf man KEINE Luft schlucken.
                                So, bitte nicht zerreissen, da ich jetzt übers tauchen geschrieben hab.
                                Lg Franz

                                Edit: Jetzt hab ich doch glatt mein Trinksystem verwechselt
                                Zuletzt geändert von fhdt; 04.10.2005, 23:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X