Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkflasche(Sack) im Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

    Zitat von mountainrabbit
    -> Halterung: Mein Deuter Rucksack hat 2 Laschen mit Klettverschluß eingebaut, in die der Trinkbeutel von Mc. Kinley (2 Liter) genau hinein passt.
    günter,
    welches rucksackmodell von deuter hast du?
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #17
      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

      @mountainrabbit: Der Trinkbeutel verschwindet im Rückenteil, wenn du kalte Getränke einfüllst kühlt das nicht dann zu sehr am Rücken ??
      zum camalbak: Kommt der dann extra in den Rucksack , ist der auch geeignet für eine Wochentour?? Bin Ende Mai eine Woche unterwegs und daher sehr interessiert an Alternativen zu den blöden Flaschen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

        Zitat von mountainbiker
        zum camalbak: Kommt der dann extra in den Rucksack , ist der auch geeignet für eine Wochentour?? Bin Ende Mai eine Woche unterwegs und daher sehr interessiert an Alternativen zu den blöden Flaschen.
        Ich verwende den 2-Liter Camelbak jetzt schon seit 2 Jahren bei fast jeder Tour (nur im winter nicht weil der Schlauch dann einfriert!) und ich bin nachwievor davon begeistert! Mein Rucksack (LOWE Vision 35l) hat im Rückenbereich ein Einschubfach für den Camelback und eine extra Öffnung um den Schlauch problemlos rauszufädeln! Hab den Camelbak auch auf einer einwöchigen Tour in den Ötztaler Alpen jeden Tag verwendet - sogar auf der Wildspitze war er im Einsatz - absolut problemlos und vorallem wie hier ja schon von einigen erwähnt wurde: ich kann jederzeit einen Schluck wasser trinken - ein unschätzbarer Luxus zb. bei einer langen Kletterei.....ich denke da gerne an den Stadelwandgrat: da gibt es so gut wie keine Möglichkeit zwischendurch mal schnell eine Trinkpause zu machen.......und auch auf langen schwierigen Klettersteigen möchte ich ihn nicht mehr missen - ein Griff zum Mundstück - ein Schluck - fertig!

        Ein Wort vielleicht noch zur Reinigung: sehr empfehlenswert ist das Plastikgerippe von Camelbak - das wird in die leere Trinkblase reingesteckt damit die Blase schneller trocknen kann! Und es gibt auch ein spezielles Bürstenset zur Reinigung des Schlauches.........und alle 2 Monate wandert eine Kukident-Tablette in den Beutel zwecks Desinfektion der Trinkblase - reine Vorsichtsmaßnahme!

        Also ich kann den CAMELPAK wirklich jedem sehr empfehlen!
        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

        Kommentar


        • #19
          AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

          Zitat von mountainbiker
          @mountainrabbit: ...., wenn du kalte Getränke einfüllst kühlt das nicht dann zu sehr am Rücken ??
          Also ich hab noch nichts gespürt, da ist ja das Tragesystem dazwischen.

          @:r4lph

          Deuter Futura 38 AC

          http://www.outdoortrends.de/oxid.php...625d1.64241446

          Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


          • #20
            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

            also ich habe mir auch gestern den 2literschlauch von deuter bestellt. sicherlich gehören pausen zu jeder wanderung dazu (regelmässige vor allem bei mehrtagestouren), doch im sommer jedesmal (bei mir spätestens nach 30min) anzuhalten, um sich ein paar schlucke (weil wie oben auch schon angesprochen nicht auf vorrat getrunken werden kann) hineinzuschütten, ist auch nicht die richtige lösung. schon garnicht, wenn man bei einer längeren tour im hüttenaufstieg den schweren rucksack abnehmen muss. auch wenn die pausen nur kurz sind, brauche ich doch immer wieder ein paar minuten, um mich wieder einzulaufen. und oft brauche ich wirklich nur ein bis zwei schlucke, um den mund etwas zu befeuchten. das problem wollte ich mit meinem kauf abschalten. zum deuter-trinksack gibts reichlich zubehör wie schlauchisolierung, schlauchbürste, ersatzmundstücke oder eine isolierhülle. diese hält dein getränk je nachdem warm oder kalt. baugleich wird dieses systhem übrigens auch von jack wolfskin angeboten. allerdings gibts dort zum gleichen preis keinen mundstückschutz dazu. das systhem soll im gegensatz zum platypus auch weniger anfällig gegenüber säften sein.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #21
              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

              anfällig gegen säfte ist jedes dieser systeme, leider. man darf halt nie vergessen es sofort nach der tour zu reinigen. mein system, war irgendein no-name, war nach einer nacht ungereinigt kaputt, bzw verschimmelt und nicht mehr sauber zu griegen.
              ansonsten ist es sicher eine tolle sache, ständig trinken zu können, auch beim biken.

              Kommentar


              • #22
                AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                Zitat von Bergfex
                Ich verwende den 2-Liter Camelbak

                (und) kann (damit) jederzeit einen Schluck Wasser trinken
                - ein unschätzbarer Luxus zB. bei einer langen Kletterei
                Dieses Argument ist sehr einsichtig !

                Ich mach derzeit selten lange Klettereien.
                Nach einer Stunde bin ich normaler Weise "durch".
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                  MOMENT, eine Frage:

                  Wenn die Reinigung soooooo wichtig bei diesen Säcken ist, was macht man dann bei Hochtouren über mehrere Tage???

                  Ich würde mir den Deuter Streamer ja gerne zulegen. Wenn ich jedoch nach drei Tagen in den Bergen den Schimmel in der Flasche habe....

                  Nehmt Ihr den Trinksack nur für Ein-Tages-Touren?

                  Danke
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                    Und noch eine Frage:

                    Was ist besser, 2l oder 3l Blase?

                    Danke
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                      zum reinigen, es reicht schon wenn man sie jedesmal auswascht, und immer wieder mal gründlicher wäscht. kommt natürlich auf die füllung an, wenn du nur ein stark verdünntes iso-getränk mitnimmst, wird es nicht gleich schimmeln, aber säfte werden schon schnell zum problem.
                      mir persönlich reichen 2 liter vollkommen, nehme ja sonst auch nie mehr mit. wenn du manchmal gerne 3l mithast kauf dir besser den größeren, das gewicht ist ja praktisch kein problem, und man muß den beutel ja nicht immer komplett füllen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                        wayne's interessiert -> hier ein test von 8 trinksystemen
                        Klettergilde D'Gipfler

                        Meine Fotopage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                          Zitat von Schelli
                          Wenn die Reinigung soooooo wichtig bei diesen Säcken ist, was macht man dann bei Hochtouren über mehrere Tage???
                          Nehmt Ihr den Trinksack nur für Ein-Tages-Touren?
                          Ich hab grundsätzlich immer nur Wasser im Camebak drinnen, dadurch ist es auch überhaupt kein Problem damit eine Woche auf Hochtour zu gehen!

                          Problematisch wird es mit der Hygiene nur wenn man zuckerhaltige Säfte einfüllt, das ist dann speziell im Hochsommer eine absolute Brutstätte für Bakterien......dann schimmelt nicht nur die Trinkblase, der Schlauch und das Mundstück sondern "Montezumas Rache schlägt voll zu

                          Ob 2 oder 3 Liter - Blase ist Geschmackssache - mir reichen die 2 Liter völlig, irgendwo kommt dann ja eh fast immer eine Hütte oder ein Gebirgsbach wo man wieder auffüllen kann......und einen Kilo = Liter mehr mitschleppen ist gerade auf Hochtouren alles andere als ein Vergnügen

                          LG

                          Camelbak-Fex
                          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                            Danke für Eure Tipps!!!

                            Camelbak dürfte laut dem Testbericht den besten Gesamteindruck hinterlassen haben. Wo habt Ihr Euren Trinksck eigentlich gekauft?

                            Danke
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                              Zitat von Schelli
                              Wo habt Ihr Euren Trinksck eigentlich gekauft?
                              Ich sag nur: Servus die Wadeln In der Radsportabteilung kriegst du schon alles: Trinkblase, Trockengestell, Reinigungs-Set, Ersatzmundstücke.....etc.

                              lg

                              Eyblfex
                              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                                DU bist tatsächlich ein Vielfaltfex...

                                Na dann auf zum .....

                                LG
                                Schelli
                                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X