Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

    Hallo Leute,
    ich steh vor dem Kauf eines Klettergurtes.
    Eigentlich bin ich fix von einem mit verstellbaren Beinschlaufen ausgegangen. Nun hat mich aber eine Bekannte, bei der Klettern zum Beruf gehört, davor gewarnt. Sie hat einen Unfall beobachtet, bei dem sich die Verstell-Schnalle der Beinschlaufe beim Sturz offenbar am Fels verfangen und ruckartig aufgestellt hat, wodurch eine klaffende Wunde am Oberschenkel entstand. Davon abgesehen war der Kletterer unverletzt.
    Hatte schon jemand von Euch ein derartiges Problem? Oder kennt Ihr andere Probleme mit "Verstellbaren"?

    Die bekannten Nachteile (mehr Gewicht, teurer, mehr Bandlzeugs an der Beinschlaufe) wären für mich kein Grund, einen Fixen zu kaufen.
    Immerhin ist der Verstellbare ja universeller einsetzbar.
    Verletzungsrisiko ist da schon was anderes.

    Oder anders: verwendet jemand einen fixen Klettergurt auch bei alpinen Touren, mit dickerer Hose? Wie schaut's da mit dem Tragekomfort nach 2 Stunden aus?

    Besten Dank
    Bernie
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

  • #2
    AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

    Man kann sich auch an Hosenträgern aufhängen...trotzdem werden sie benützt. Wie Du schon sagst, würde ich allein schon wegen der universellen Einsatzmöglichkeiten keinen Gurt mit fixen Schlaufen nehmen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

      also dieser unfallhergang ist schon eine sehr große ausnahme und ich würde das nicht als kriterium für einen gurtkauf heranziehen.

      der "normalfall" eines sportklettersturzes ist ein kontrollierter sturz mit einer gewissen distanz zur wand. wenn du so stürzt dass sich was am fels verfängt sind die um die schulter gehängten bandschlingen bzw. karabiner die am gurt hängen eine genauso hohe wenn nicht höhere gefahrenquelle. ganz zu schweigen von deiner haut die du dabei verlierst...
      kurzum - unkontrollierter sturz mit felskontakt ist nie gut.

      mittlerweile sind die vollverstellbaren gurte schon so leicht und bequem dass es keinen großen grund dagegen gibt, und du hältst dir für später noch optionen offen. ich empfehle einem einsteiger immer vollverstellbare.

      ps: ein preisunterschied ist so gut wie nicht vorhanden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

        Hallo!

        Also von solchen Problemen bei verstellbaren Gurten habe ich eigentlich noch nie gehört..

        Es gibt von Edelweiss aber die Automatic-Gurte wo die Beinschlaufen flexibel sind - ohne Schnalle.

        http://www.automatic-harness.info/de...rformance3.htm

        Vielleicht gibt es ja jemand mit Erfahrung mit dieser Gurtart??

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

          ich empfehle ebenfalls einen gurt mit verstellbaren beinschlaufen.
          das mit dem verhängen höre ich auch zum ersten mal.
          petzl corax und calidris zählen so ziemlich zu den bequemsten, singing rock
          sind etwas einfacher von der polsterung dafür etwas günstiger 50 bis 60 euro.
          beide firmen haben selbstblockierende schnallen, man spart sich das zurückfädeln.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

            ich habe auch einen verstellbaren und bin sehr zufrieden. wenn du angst vor unfällen hast bei denen du wo hängen bleibst und dich dabei verletzt dann dürftest du keine ringe an den fingern, uhr an der hand,....haben.
            außerdem könnte ich mich an keine erwähnung eines solchen unfalles in dem buch von pit schubert erinnern, kann also nicht all zu häufig vorkommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

              Zitat von duffman
              außerdem könnte ich mich an keine erwähnung eines solchen unfalles in dem buch von pit schubert erinnern, kann also nicht all zu häufig vorkommen.
              psst - sag das nicht laut sonst kommt das bei dem nächsten band noch rein...

              wer erinnert sich noch an seinen unsäglichen appell sich beim hüftgurt nur in den abseilring einzubinden weil es jemand geschafft hat einen gurt mit durchgeschlissenen beinschlaufen beim stürzen ganz zu durchtrennen.

              da ist ihm definitiv ein schwerer denkfehler passiert.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

                Zitat von Dolm
                http://www.automatic-harness.info/de...rformance3.htm
                Vielleicht gibt es ja jemand mit Erfahrung mit dieser Gurtart??
                Ich vermute, dass sich der Gummizug recht flott ausleiert...
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

                  Hallo Jungs,
                  (Mädels waren ja scheints nicht dabei) da sind schone einige wichtige Punkte dabei.
                  - hängenbleiben kann man mit dem anderen Zeugs auch, trotzdem läßt niemand die Express weg
                  - dieser Unfall scheint tatsächlich ziemlich selten zu sein
                  - in die Gurte, die einen Gummizug eingebaut haben, hätte ich kein allzu großes Vertrauen (Ausleiern der Gummizüge)

                  Außerdem scheint das Angebot ohnehin eher zu den verstellbaren Gurten zu gehen (OK, das wäre jetzt nicht unbedingt ein zwingendes Argument, nicht alles was verkauft werden soll ist auch immer das Beste).

                  Aber ich denke, es wird ein Verstellbarer werden, werde demnächst mal probesitzen gehen.

                  Danke Euch
                  Bernie
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

                    Hallo Bernie

                    Ich habe früher für Hochtouren auch einen verstellbaren Gurt verwendet, mittlerweilen habe ich aber nur noch einen (komfortablen) unverstellbaren für alle Aktivitäten: Sportklettern, Eisklettern und Hochtouren.
                    Natürlich sind die Beinschlaufen nicht mörderisch eng, so passen sie auch über etwas dickere Hosen. Betr. Tragekomfort empfine ich keinerlei Einschränkungen (im Gegenteil, der jetzige Gurt ist viel bequemer geschnitten).

                    lg, local

                    PS: Ach ja, ich habe ein Black Diamond "Chaos" Gurt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettergurt, verstellbar/nicht verstellbar

                      Habe den Petzl Caldiris und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben (naja gibt da schon einiges :P ) Komfortabel hoch zehn !

                      Würde mir sicher wieder einen verstellbaren nehmen !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X