Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenbindungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenbindungen

    Hallo Tourengeher!

    Da bin ich jetzt an eine Fragestellung gestoßen, auf die ich absolut keine Antwort finde:
    ich bin bisher mit einer Silvretta 404 unterwegs gewesen und war damit auch sehr zufrieden. Was mir dabei gefallen hat, dass das Öffnen praktisch ohne Kraftaufwand, intuitiv und vor allem blitzschnell erfolgt, was einem im Fall des Falles (Ankerwirkung in Lawine) sehr zu Gute kommen kann.
    Da ich mir zu Weihnacht den Schi zu Schrott gefahren habe und die Kombiangebote (Schi + Bindung) wirklich verführerisch sind, habe ich mir nun die Angebote angesehen und festgestellt, dass die neuen Bindungen alle miteinander nicht mehr einfach mit dem Finger (oder der Hand) zum öffnen sind, sondern dass man fest draufsteigen muss (bzw. Steckenmethode).
    Ist die schnelle, einfache Öffnungsmöglichkeit im Notfall heutzutage eigentlich kein Thema mehr?
    Oder habe ich bei den Bindungen irgend etwas übersehen? (oder nicht kapiert)
    Weiters wäre mir etwas geholfen, wenn ihr die Vorteile eures persönlichen Bindungsfavoriten kurz darstellen könntet.

    Danke für eure Infos
    herbert

  • #2
    meine präferenzen/entscheidungskriterien:

    ich habe einen eher kraftvollen fahrstil, daher scheiden lowtech & co. schon mal aus. zudem schätze ich den komfort von (ich nenne sie) klick-klack-bindungen: einsteigen - klack - fertig.

    ich gehe seit einigen jahren mit der fritschi diamir.
    vorteile
    * komfort ("klick-klack")
    * sicherheit (hat sicherheitsmechanismus, d.h. löst bei größeren belastungen - z.b. lawine - aus)
    * relativ schnee unempfindlich, d.h. bei neuschnee und möglicherweise schnee auf der schuhsohle kann man immer noch bequem in die bindung einsteigen, bei vielen bindungen muss man sowohl bindung als auch schuh genau säubern, bevor man einsteigen kann - das kann bei stürzen im tiefschnee ziemlich mühsam sein!)
    * generell sehr einfach in der handhabung
    nachteile
    * höherer kraftaufwand beim gehen notwendig durch vergleichsweise weit vorne liegenden drehpunkt
    * gewicht (mit einer lowtech klarerweise nicht vergleichbar)
    * steighilfe erlaubt gehen in 5 höhenpositionen - zumindest eine davon ist unbrauchbar, da sie sich beim gehen von selbst verstellt. die bindung wurde dahingehend schon einmal überarbeitet, was das problem verbessert aber noch nicht gelöst hat - für mich ist's jetzt aber ok. denn in wahrheit brauchst' genau drei einstellungen: ohne - mit wenig - mit hoher unterstützung, und das klappt bei der diamir tadellos.

    ein jahr nachdem die diamir auf den markt gekommen war, kam als konkurrenzprodukt die easy-go - wie der name vermuten lässt, spricht die bindung vom konzept die gleiche zielgruppe an (klick-klack-komfort etc.), hat aber den drehpunkt weiter hinten, was den kraftaufwand beim gehen deutlich reduziert. ich hab sie ein paar monate probiert, allerdings war mir die damalige version unsympathisch, da sowohl vorder- als auch hinterbacken so "labrig" waren (hinterbacken nicht an einer ausreichend dimensionierten führungsstange montiert wie die diamir, sondern hängt nur an zwei relativ dünnen stangerln - effekt: wenn du die ski gerade nicht anhast und du willst die bindung aufmachen, dann lassen diese dünnen stangen den hinterbacken durch den kraftaufwand beim öffnen zurückfedern, sodass er dir eine watsch'n auf die hand gibt, wenn du diese nicht schnell genug zurückziehst, die sich g'waschen hat! der vorderbacken war nur eine gebogene stange, wo man den schuh eingefädelt hat - war aber eher mühsam beim einsteigen). möglich aber, dass dies bei den heutigen, neuen versionen der easy-go schon behoben ist - der vorderbacken wurde jedenfalls stabiler gestaltet ...

    lg
    Susanne


    Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
    Jean Anouilh

    Kommentar


    • #3
      Hallo Susanne!

      Danke für deine sehr ausführlichen Hinweise, ich werd jetzt auf jeden Fall nochmals genau Ausschau halten, auch ich bin jetzt eher auf der "klick-klack" Linie

      Nur wegen des Auslösens im Falle einer Lawine: ist es dann, wenn die Belastung an der Bindung so groß ist, dass sie auslöst, nicht schon viel zu spät? Bei der 404er kann ich wirklich in einer Sekunde ohne irgendwelcher Hilfsmittel die Bindungen öffnen.
      Es kann natürlich sein, dass ich mir da viel zu viele Gedanken darüber mache, weil eigentlich will und soll ich gar nicht in diese Situation kommen dürfen.
      Trotzdem nochmals vielen Dank
      herbert

      Kommentar


      • #4
        Bin bis vor zwei monaten ebenfalls die silvretta 404 gefahren, mir war sie etwas zu filigran, bin daher auf die fritschi diamir umgestiegen.
        Bin sehr zufrieden damit, erstens hat sie mehr aufstiegsstufen (drei) und zweitens ist sie stabiler was die kraftübertragung von schuh auf ski betrifft.
        Und klick klack macht sie auch
        Verwende auch keine fangriemen sondern skistoper;
        Also wie gesagt, kann ich nur empfehlen
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von herbert
          Hallo Susanne!

          Danke für deine sehr ausführlichen Hinweise, ich werd jetzt auf jeden Fall nochmals genau Ausschau halten, auch ich bin jetzt eher auf der "klick-klack" Linie

          Nur wegen des Auslösens im Falle einer Lawine: ist es dann, wenn die Belastung an der Bindung so groß ist, dass sie auslöst, nicht schon viel zu spät? Bei der 404er kann ich wirklich in einer Sekunde ohne irgendwelcher Hilfsmittel die Bindungen öffnen.
          Es kann natürlich sein, dass ich mir da viel zu viele Gedanken darüber mache, weil eigentlich will und soll ich gar nicht in diese Situation kommen dürfen.
          Trotzdem nochmals vielen Dank
          da kann ich - zum glück - nicht mitreden ... mag aber sein, dass du, wenn alles klappt, mit der 404er beim aufmachen schneller bist als die diamir von selbst auslöst ... da ich an sich versuche, gar nicht unter eine lawine zu kommen, ist die auslösegeschwindigkeit für mich nicht das feature mit höchster priorität.

          lg
          Susanne


          Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
          Jean Anouilh

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von herbert
            Hallo Susanne!

            Danke für deine sehr ausführlichen Hinweise, ich werd jetzt auf jeden Fall nochmals genau Ausschau halten, auch ich bin jetzt eher auf der "klick-klack" Linie

            nochwas wegen der klick-klack linie - solltest dir in jedem fall auch das neueste modell der easy-go ansehen. da wurde einiges verbessert - die kraftersparnis gegenüber der diamir aufgrund des weiter hinten liegenden drehpunkts ist nämlich spürbar!

            viel spaß!
            Susanne


            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
            Jean Anouilh

            Kommentar

            Lädt...
            X