Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuh, steigeisenfest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterschuh, steigeisenfest?

    Hallo zusammen,
    ich unternehme diesen Sommer eine geführte Tour in vergletschertem Gebiet. Nun habe ich die Befürchtung, dass meine aktuellen Bergschuhe nicht steigeisenfest sind. Hab mal gelesen, dass die Sohle relativ steif sein soll, das ist bei meinen Lowa nicht der Fall. Ich hab mal ein Bild angehängt, auf dem erkennt es vielleicht jemand sofort. Und jetzt schau ich gleich mal im Forum was da so für steigeisenfeste Schuhe empfohlen werden, bzw. was man da so beachten sollte (Anwendungsgebiet, entspr. Steigeisen...)
    Gruß und Dank
    duerov
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

    nein der schuh ist definitiv nicht steigeisenfest, auch mit riemenbindung kommt mir die sohle etwas zu weich vor.
    ich empfehle einen schuh vorne abgerundet hinten mit befestigungsmöglichkeit für kipphebelbindung

    modell raichle all degree ist zb ein schuh der trotzdem noch sehr bequem zum
    wandern ist, ebensso hanwag superfriction.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

      Hallo duerov,

      was hast Du denn für eine Tour im vergletschertem Gelände vor? Wenn es was ganz leichtes ist, dann reichen auch Grödel, die Du an Deinen Schuh befestigen kannst. Ansonsten ist Dein Schuh nicht steigeisenfest.

      Gruß
      Michi

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

        Leider gibt's die Leichtsteigeisen von Salewa nicht mehr, die wir nach wie vor bei Abstiegen nach Kletterrouten verwenden - mit leichtest (Sport-) Schuhen(Windluckenwand - Gosauer Gletscher im Herbst z.B).
        Also etwas festere Bergschuhe werden dir nicht erspart bleiben...

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

          Hallo zusammen,
          danke für eure Antworten und die Schuhtipps.

          Die Schuhtipps, die sind auch preislich im Rahmen.Hätte da aber nochmal ne Frage, der Hanwag Superfriction GTX wird mit einer nicht besonderen Trittpräzision bewertet.
          http://www.outdoor-magazin.com/super...gtx.102358.htm
          Kann ein Schuh so gut/schlecht sein, dass sich an der Trittpräzision etwas entscheident ändert?
          Und bei dem Reichle, wär da z.B. der RAICHLE ALL DEGREE PRO GTX in Ordnung?
          Soll halt ein Schuh sein, der auch später für schwierigere Gletschertouren geeignet ist bzw. mit dem man evtl. auch mal ein entsprechendes Steigeisen zum Eisklettern dran machen kann. Will halt vorbeugen, dass ich nicht in einem Jahr eine (schwierigere) Tour mitmachen will, bei der man irgendwelche besseren Steigeisen braucht, und da dann meine Schuhe wieder nicht geeignet sind.
          Gruß und Dank im Voraus
          duerov

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

            Hallo duerov,

            mache bitte nicht den selben Fehler, den ich vor gut einem Jahr auch gemacht habe. Damals haben mir viele Freunde den Nepal Evo von La Sportiva empfohlen, auch der Schuhverkäufer war von dem Schuh begeistert. Der Schuh ist auch genial. Er ist supersteif und rollt trotzdem noch gut ab. Außerdem hat er wohl für Standardfüße eine sehr gute Paßform. Genau hier lag aber mein Problem. Ich habe relativ ausgeprägte Fersen und einen leichten Hohlfuß. Der Schuh passte schon im Laden nicht perfekt. Die kleine Druckstelle an der Ferse ignorierte ich, da ja alle den Schuh so lobten. Ich kaufte den Schuh für knapp 400 EUR. Die Druckstelle wurde aber nicht besser sondern eher schlimmer. Ich habe den Stiefel beim orthop. Schuhtechniker umbauen lassen. Es half nichts. Vor zwei Wochen habe ich den Schuh weggeschmissen. Heute habe ich den Millet Alpinist GTX. Ich habe schon mehrere Touren unternommen und nicht mal eine Blase bekommen. Auf den Schuh kam ich, weil ich sämtliche Fachgeschäfte in München abgefahren bin und fast alle gängigen Modelle am Markt probierte. Der Schuh ist genauso steif wie der Nepal Evo, er rollt nicht ganz so gut ab, aber dafür passt er perfekt. Will Dir nur sagen, dass Du selbst verschiedene Schuhe probieren mußt und Dich nicht auf die vielen gutgemeinten Tipps verlassen solltest.

            Viele Grüße
            Michi
            Zuletzt geändert von speci; 29.05.2006, 22:31.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

              1. probieren ob ein schuh passt ist doch wohl klar.
              2. der nepal evo ist ein super schuh, ich bin begeistert, hab 320€ bezahlt und bin so um die zehn touren damit gegangen, bis jetzt keine blasen. abrollen kann man natürlich nicht damit, weil die sohle ja steif ist. durch eine leicht gebogene sohle kann man aber ganz gut damit gehen.
              3. schuhe die voll steigeisenfähig sind, also hinten und vorne verstärkungen für kiphebelbindungen haben, sind auch zum eisklettern und skifahren geeignet. also wenn du im frühjahr mal mit big foot abfahren willst, oder eine skitour mit langem zustieg gehst kannst du einen solchen schuh auch dazu verwenden.
              4. spare nicht bei diesen schuhen, die hast du ewig!!!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                Servus,
                ich empfehle ja auch bei jeder Gelegenheit den Nepal Evo, da ich noch nie so einen guten Schuh hatte. Was aber immer sein muß, ist das er 100% passt. Selbst der allerbeste Schuh ist "an Schass" wenn er nicht passt. Darauf kann man aber auch selber kommen, wenn er schon in der kurzen Zeit im Laden drückt wirs bestimmt nie besser.
                Dafür gibts ja alternativen (Raichle, Scarpa, Millet, usw.).

                Den Schuh kann man eh erst beurteilen wenn man ihn 1h oder länger anhat.

                Gruß Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                  Hi,
                  hab mir vor einer Woche selber den Hanwag Omega GTX besorgt. Der Schuh passt mir sehr gut und ist auch ausreichend fest/steif um damit mal Eisklettern zu gehen.

                  Den würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal anprobieren. Falls du aus München kommen solltest gibts auch nen guten Laden wo du 15% bekommst

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                    Also falls man es sich leisten kann, empfehle ich 2 Paar Schuhe, denn die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach auch bei Bergschuhen nicht. Und wenn Du einen Schuh kaufst, mit dem Du Dir beim Eisklettern nicht die Zehen abfrierst, dann bist im Sommer damit bestimmt nicht glücklich (und umgekehrt natürlich). Bzw. wenn der Schuh so steif ist, dass er wirklich gut zum (Eis-)klettern ist, dann ist er einfach für Touren, wo der Großteil doch aus "normaler" Geherei besteht, nicht wirklich bequem.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                      naja aber bei wandertouren oder kurzen gletschertouren nehme ich nicht einen voll steigeisenfesten schuh mit sondern einen normalen wanderschuh und evtl grödel. das reicht aus. wenn man hochalpine touren im sommer gehen will, kan man ja mit leichten laufschuhen zusteigen und erst ab der hütte oder dem gletscher die bergschuhe anziehen.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                        Das ist eher ein Sommerschuh! Auf keinen Fall würde ich damit auf einem Gletscher herumspazieren!! Zu empfehlen sind Scarpa, La Sportiva oder Salomon. Ich habe einben Salomon Super Mountain 9 Guide und bin sehr zufrieden!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                          Habe den gleichen (oder zumindest ähnlichen) Lowa. Als ich ihn kaufte sagte ich noch zum Verkäufer: "Steigeisen werde ich nie brauchen". Nach einem Jahr kamen die ersten Hochtouren mit Riemen-Steigeisen vom Alpenverein.

                          Nun, es "geht". Aber es macht einfach nicht so viel Spaß wenn die Steigeisen nicht so gut sitzen und den Fuß etwas abschnüren.

                          Ich habe mir nun den Lowa Monutain Expert GTX gekauft (250 €) und Kipphebel Steigeisen dazu. Leider kam ich noch nicht zum Testen. Der Schuh macht aber von der Passform einen super Eindruck. Ich denke wenn dir der Lowa passt, dann ist es nicht verkehrt, wenn du einen Schuh des gleichen Herstellers verwendest. Ich habe LaSportiva probiert, die taten schon beim Probieren weh...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterschuh, steigeisenfest?

                            Hallo,

                            habe den LOWA Mountain Expert seit über einem Jahr. Finde den Schuh wirklich genial. Habe damit Gletschertouren gemacht, bin Klettersteige gegangen und für einige leichte Klettertouren (in meinem Fall bis ca 4) ist er auch gut zu gebrauchen. Auch im Winter bei einigen Wanderungen im Mittelgebirge habe ich weder kalte noch nasse Füsse bekommen. Das einzige Manko ist, dass der Schuh am Anfang abgefärbt hat, was mir einige rosa Socken beschert hat. (da Schuhfarbe dunkelrot)
                            Insgesamt kann ich den Schuh nur empfehlen (habe ihn bei ebay für 220 € bekommen).
                            Gruß,
                            Christoph

                            _________
                            Dinslaken

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X