Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

    Bei verschiedenen Hochtouren mit sehr schönem Wetter musste ich öfters Schnee bedeckten oder nassen Fels, nasses Seil, etc. angreifen.

    Meine Mammut Saturn Handschuhe, die sonst für "milde" Temperaturen ideal sind, haben sich sehr schnell mit Wasser vollgesogen. Als es dann kälter wurde, ....

    Obwohl es einen Thread aus dem November 2005 gibt, möchte ich die Frage hier in ähnlicher Form stellen:

    Welche leichten, aber (nahezu) wasserdichten Handschuhe tragt Ihr bei Euren Gletschertouren, etc.?

    Klobige Handschuhe ohne Feingefühl für Sicherung am Karabiner, etc. sind uninteressant.

    Danke
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

    bin wenns nass ist immer mit reservehandschuhen im rs unterwegs.
    wirklich wasserdichte und dünne handschuhe kenn ich nicht.
    (na außer gummihandschuhe vielleicht... )
    lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

      ich selbst verwende den mammut comet.
      vom kocher betätigen bis zum zelt aufbauen kein problem.
      verwenden auch einige andere forumianer wie ich aus gesicherter quelle weiss
      allerdings erst ab september wieder lieferbar.
      Der leichteste Soft Shell-Handschuh von Mammut, von unsern Athleten geliebt dank seiner guten Fingeragilität. Schoeller ®Stretchmaterial garantiert die Atmungsaktivität Das wasserabweisende Pittard ®Leder auf Hand- und Seitenfla¨chen gewährt eine gute Fingerfertigkeit und lange Lebensdauer Bewegungsfalte für noch mehr flex Handgelenkregulierung mit Velcro für eine stufenlose Anpassung Loop webbing für eine nützliche Einstiegshilfe am Fels Material (Info):
      Outshell: Schoeller ®Stretch,
      Palm: Clarino Chamude, Hairsheep Pittard® Leder,
      Isolation: Thermolite ®100/60g,
      Membrane: keine,
      Futter: Push/pull liner

      Merkmale:
      • Ganzjahres-Softshell-Handschuh
      • Wind-und Wasserabweisend
      • Lederverstärkung
      • Handgelenksregulierung
      • Atmungsaktiv
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

        Zitat von captain future
        bin wenns nass ist immer mit reservehandschuhen im rs unterwegs.
        wirklich wasserdichte und dünne handschuhe kenn ich nicht.
        (na außer gummihandschuhe vielleicht... )
        lg
        Ersatzhandschuhe habe ich auch mit, aber leider keine mit der von Schöngeist zitierten Fingeragilität.....

        Bei diversen Tests haben die Balack Diamond Dry Tool sehr gut abgeschnitten. Verwendet jemand von Euch dieses Modell?

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

          Hallo Schelli,

          den Dry Tool hats bisher immer recht schnell zerlegt ausserdem find ich ihn recht steif. Daher bin ich auf die Marmot XT Glove umgestiegen. Da ist die Handinnenfläche nach einer "ordendlichen" Eisklettersaison zwar auch durch aber das schaff ich bei jedem Handschuh. Der Handschuh ist nicht Wasserdicht, aber hällt das Wasser recht lange ab. Alternativ gibt es noch ein etwas wärmeres Modell, den Marmot Alpinist pro.

          Sobald wie möglich werde ich mal den Outdoordesings M13 antesten, den fand ich erstmal richtig richtig gut.

          Wasserdicht wirst bei dünnen Handschuhen nicht schaffen, der einzige den ich bisher hatte der wirklich Wassersicht ist und nicht so dick ist, ist der Berghaus Icefall.

          Grüße vom Steffe.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

            Danke, Steffe!

            Wasserdichtheit ist auch nur ein Wunsch an das Christkind. Hier würde wahrscheinlich nur ein Neopren-Tauchhandschuhe a la Maui, etc. helfen. Wird angeblich von manchen Kletterfans verwendet.

            Ich benötige die Handschuhe eher für Klettereien im Hochgebirge bis II und Klettersteige. Wenn die Handschuhe das Wasser zumindest ein paar Stunden abhalten, bin ich schon hochzufrieden.

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

              Hallo Schelli,
              das ist immer der irrglaube von vielen das Neopren Wasserdicht ist. Das stimmt leider nicht, wer einmal mit einem Neoprenanzug tauchen war weiß das .

              Also wir kommen mit den benannten Marmot Modellen gut zurecht, 2h im Sulzschnee packen die schon. Ich hatte () für sehr warme Tage noch immer ein paar TNF Apex Glove dabei. Das ist ein ganz dünner SoSh. Handschuh der auch sofort nass ist. Aber duch auswinden auch schnell zu trocknen ist (ich glaube am Eiger hatte ich das Ding an und war recht zufriden, außer das ich sie danch in die Tonne schmeißen konnt).

              Gruß Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                Das Problem mit dem Marmot XT Glove ist nur, dass er momentan total vergriffen ist. Die anderen Modelle gibt es derzeit noch (Mammut Comet, BD Drytool).

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                  Was n das fürn Sauladen (nur Spaß)
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                    Guter Zeitpunkt alte Sachen abzulegen...

                    Daher habe ich mich für zwei Modelle entschieden:

                    Mammut Comet - wenn es kälter ist
                    OR Vert Gloves - wenn es milder ist

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                      Ich verwende Hestra Fingerling Handschuh oder den Ortovox, die sind warm, wasserdicht und windabweisend

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                        Danke, Wallrat!

                        Wo hast Du die Hestra gekauft?

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                          Kurzer Bericht zu den OR Vert Gloves:

                          Anwendung:
                          Schitour auf den Großglockner, Kontakt mit Fels und Schnee

                          + Fingeragilität ist sensationell
                          + Fingergefühl sehr gut
                          + Isoliert gegen Kälte sehr gut, obwohl dünn
                          + Leder auf der Handinnenfläche sehr gut gegen Abrieb

                          - Das Leder auf der Handinnenfläche wird relativ schnell nass, Handschuh hält dennoch warm

                          Fazit:
                          Würde ich mir wieder kaufen, sehr zum Empfehlen!

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                            Die sind extrem "sensibel" und total wasserdicht!
                            Und man kann bei jeder Tour neue anziehen weil: sehr billig!
                            Gruß Ecki
                            Angehängte Dateien
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ideale Handschuh - leicht, sensibel und wasserdicht?

                              modell "küchenfee" wäre wie schon angemerkt eine weitere alternative.
                              vorteile:
                              lange stulpe verhindert eindringen von schnee,
                              noppen liefern hervorragendes feeling,
                              und die gelbe signalfarbe hilft beim winken nach dem rettungshubi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X