Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

    Hi,
    auch ich spiele mit dem Gedanken, mir ein GPS-Gerät zuzulegen. Was ich mir vorgestellt habe ist ein Gerät, mit dem ich die Tour am PC auf einer Karte vorplane und die Wegpunkte übertrage. Karte übertragen muss nicht sein. Höhenmesser und Gesamtstrecke,etc. hätte ich gern.
    Ich bin nur vom Markt völlig überfordert.
    Beim Alan Map 500 zum Beispiel müsste ich Garmin-KArten importieren - womit? Ich bin aktuell für jeden Erfahrungsbericht + Tipp dankbar - so günstig wie möglich sollte es natürlich auch sein
    DANKE!
    (und jetzt kein Kommentar von wegen Frauen und Technik, ich arbeite IT-nah....)
    -------

    viele Grüße
    Stephanie

    http://www.werner-fotos.net
    (letztes Update: 11.06)

  • #2
    AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

    Hallo Stefanie,

    ich habe das E-Trex summit - kostet bei uns ca. Euro 290,- mit barometrischen Höhenmesser. Zum Übertragen der Daten auf den PC braucht man ein USB-Kabel(ist sauteuer und kostet um die 90,- Euro + software Quovadis nochmals ca. Euro 200,-)

    Ich verwende es aber nur zum Markieren von Blumen-Fundorten(Orchideen-Kartierung) und nicht zum Aufzeichnen von Routen bzw. Wegen und habe daher das Zubehör nicht gekauft.

    Zur optimalen Benützung von einem Berg-GPS sollte man aber sehr gut "Karten-Lesen" können und sich auch sehr gut ohne GPS in der Natur orientieren können...
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

      Stephanie,

      Wieviel würdest den ausgeben ?
      Soll der Höhenmesser auch barometrisch arbeiten oder genügt dir die Höhenbestimmung mittels Satelliten ?
      Klettergilde D'Gipfler

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

        Erstmal danke an auch beide!

        @ pablito
        ich kann Karten lesen, das habe ich zum einen mal im Bergkurs gelernt und zum anderen auch regelmäßig angewandt. Orientierung ist auch kein Problem.

        @ Franz
        Barometrischer Höhenmesser muss nicht unbedingt sein, der satellitengestützte reicht. Wenn er gerade funktioniert, habe ich nämlich meinen HAC4 dabei.
        Was ausgeben? Da ich mein Konto dieses Jahr schon ziemlich verwüstet habe (Fotografie ist ein teures Hobby) - so wenig wie möglich. Ich würde gerne mit einer Erstausstattung unter 200 bleiben. Karten etc kann ich mir nach und nach dazukaufen.

        Ich stelle mir vor, dass ich mit dem GPS eine Unterstützung bei der Tourenplanung und durchführung habe.
        Das Markieren von Orten ist aber auch eine Funktion, die ich als Hobbyfotografin interessant finde
        -------

        viele Grüße
        Stephanie

        http://www.werner-fotos.net
        (letztes Update: 11.06)

        Kommentar


        • #5
          AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

          Also wenn du wirklich nur die Schmalspurversion brauchst, kann ich dir das garmin e-trex (das gelbe) empfehlen. Ich hab es mir vor ca. 2 Jahren über e-bay gekauft (neu mit Rechnung inkl. Datenkabel ca. 140 Euro). Es ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend und sollte auch deinen Anforderungen, die du beschrieben hast, genügen. Für eine größere Tour speichere ich wichtige Wegpunkte zuhause über den Computer ab (dafür gibt es auch freeware im Netz, die zwar nicht viel kann, aber für das einfache Übertragen auf das GPS ausreichend ist). Auf Tour arbeite ich ohnehin hauptsächlich klassisch mit guten Karten und Kompass und nutze das GPS nur zur Unterstützung in besonders schwierigen Verhältnissen (dichter Nebel auf Gletscher, wenn´s doch einmal passiert ). Der Vorteil von dem Gerät ist auch eine deutlich längere Batterielebensdauer als z.B. beim e-trex summit.
          Das Gerät ist sicher auf e-bay um einen ähnlichen Preis zu haben (auch neu mit Rechnung). Datenkabel ist unbedingt zu empfehlen, denn Wegpunkte im Voraus direkt am Gerät einzutragen ist mehr als mühsam.
          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

            hallo stefanie
            du hast ja dein anforderniss profil an das gerät klar beschrieben, somit kann man ja wirklich versuchen dir sinnvolle tipps zu geben.
            vom gps gerät her wird wahrscheinlich ein einfaches, preiswertes zb gecko reichen.
            natürlich sind die teuereren besser ( display auflösung, kartenfähigkeit, empfang etc.) aber eben auch teurer.
            die höhenanzeige nach satelliten ist vor allem bei mässigem empfang eher ungenau, wenn man parallel dazu eine multifunktionsuhr hat, wird das zur orientierung nicht so schlimm sein. wenn man den aufgezeichneten track dann am pc betrachtet und sich auch das höhenprofil der tour anschaut, ist das natürlich auch eher fehlerbehaftet.

            ein weiteres kriterium beim kauf sollte allerdings sein, mit welcher software du deine touren am pc planen willst und dann aufs gps aufladen willst. ich verwende dazu das programm touratech gemeinsam mit den kartendaten der amap-cd. diese beiden produkte machen aber zusammen schon einiges über 200euro aus!!! da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber mal schauen ob da jemand im forum ideen dazu hat?

            in dem zusammenhang muß man sich auch fragen über welches gebiet man touren am pc planen will und welches digitale kartenmaterial ich eventuell bereits besitze.
            neue Homepage: www.berg1.at.tf

            Kommentar


            • #7
              AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

              Wem es interessiert:

              Das Datenkabel für das etrex oder Geko ist recht teuer (ca 40 Teuro!) man kann es aber selber machen (außer wenn es einen USB-Anschluß braucht was aber bei etrex und Geko nicht der fall ist)

              http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

              Kommentar


              • #8
                AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                Zitat von Dolm
                Das Datenkabel für das etrex oder Geko ist recht teuer (ca 40 Teuro!)
                Es gibt dieses Kabel auch als fertigen Nachbau auf eBay um ca. 20,- zu kaufen - zumindest war es vor einem Jahr noch so.

                LG, Guinness!
                http://www.bergliste.at

                2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                Kommentar


                • #9
                  AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                  zum thema gps und welches kaufen findest du hier reichlich lesestoff:
                  www.naviboard.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                    Garmin Etrex

                    oder

                    Garmin Summit

                    dazu

                    AMAP

                    und

                    das Programm Garfile (Gratis im Web)
                    zum Übertragen der Wegpunkte.

                    Mit dieser Kombination kommst Du preislich recht gut durch und hast für Touren alle Basics, die Du benötigst.

                    Wenn jedoch das Display in Farbe und mit Anzeige einer Karte sein soll, dann vergiss mein Posting...

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                      Hallo,
                      ihr habt mir viele wertvolle Tipps gegeben. So langsam werde ich wirklich klüger!
                      So war mir beispielsweise nicht bekannt, dass man auch den Etrex an den PC anschließen kann.
                      Ich brauche kein Farbdisplay und auf Kartendarstellung kann ich verzichten. Dazu habe ich meine eigene Karte mit. Genaugenommen will ich das Ding eben für Notfälle (Wetter) und als allgemeine zusätzliche Unterstützung dabei haben. Auswertung der Tour ist nett, würde ich auch gern machen, muss nicht so genau sein.
                      Sind die AMAP-Karten zu empfehlen?
                      Touren: Alpenraum und Hessen.
                      Vom Geko heisst es, das Display wäre nicht so klasse (schlechte Auflösung). Wie ist das in der Praxis?
                      Der Etrex würde meine Anforderungen decken, oder?
                      Wie sind Geräte von anderen Herstellern außer Garmin?
                      -------

                      viele Grüße
                      Stephanie

                      http://www.werner-fotos.net
                      (letztes Update: 11.06)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                        Zitat von swe68
                        Hallo,
                        ihr habt mir viele wertvolle Tipps gegeben. So langsam werde ich wirklich klüger!
                        So war mir beispielsweise nicht bekannt, dass man auch den Etrex an den PC anschließen kann.
                        Ich brauche kein Farbdisplay und auf Kartendarstellung kann ich verzichten. Dazu habe ich meine eigene Karte mit. Genaugenommen will ich das Ding eben für Notfälle (Wetter) und als allgemeine zusätzliche Unterstützung dabei haben. Auswertung der Tour ist nett, würde ich auch gern machen, muss nicht so genau sein.
                        Sind die AMAP-Karten zu empfehlen?
                        Touren: Alpenraum und Hessen.
                        Vom Geko heisst es, das Display wäre nicht so klasse (schlechte Auflösung). Wie ist das in der Praxis?
                        Der Etrex würde meine Anforderungen decken, oder?
                        Wie sind Geräte von anderen Herstellern außer Garmin?
                        amap: bedingt, meines erachtens sind die av karten besser, die decken aber natülich nicht alles ab, insofern bleibt einem gar nichts anderes übrig...
                        zum gecko kann ich nichts sagen, ich kenne aus eigener erfahrung nur das gpsmap 60 cs
                        ja, der etrex kommt sicher nahe an das heran, was du möchtest.
                        wobei: ich würd mir überlegen, ob ich nicht lieber nen etrex ... c nehmen würde, schon wegen des umstandes, dass der per usb an den pc angeschlossen werden kann, während du für die alten etrex einen seriellen port brauchst und das haben längst nicht mehr alle pc´s oder notebooks, wobei du beim pc den seriellen port zumindest nachrüsten kannst, aber das kostet auch geld...

                        UND: die alten geräte brauchen wesentlich mehr batterie/akku strom

                        und ein bißchen farbe verschönert das leben

                        andere geräte ausser garmin:
                        im moment gibt´s imho leider keine echte alternative zu garmin...

                        und zum schluss noch etwas: überleg dir den kauf in amerika, dinge wie europäische basemap etc sind zum vergessen, ich ärger mich ständig drüber

                        ne günstige veriante ohne farbe, aber mit usb und der längeren batterielafzeit: gps 60

                        http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS60.php
                        Zuletzt geändert von nikst4; 30.05.2006, 12:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                          Zitat von nikst4
                          ......andere geräte ausser garmin:
                          im moment gibt´s imho leider keine echte alternative zu garmin...
                          Stimmt so nicht. Es gibt noch die Geräte von Magellan.
                          Bei den billigeren Geräten halt ich die Magellans, wegen des besseren Empfangs, sogar für besser.
                          In engen Schluchten bzw. auch schon in Laubwäldern verlieren die Garmins, außer die neuen und teureren Modelle mit dem SIRF III Empfangschip, oftmals den Empfang, wo die Magellans noch einwandfrei arbeiten.
                          Im Wesentlichen ist es aber auch eine Glaubensfrage, wie zwischen CANON und NIKON in der Fotografie.

                          Zitat von nikst4
                          und zum schluss noch etwas: überleg dir den kauf in amerika, dinge wie europäische basemap etc sind zum vergessen, ich ärger mich ständig drüber ]
                          Kann ich auch nur empfehlen. Ich besitz ein US GARMIN 60Csx und bin damit sehr zufrieden. Die Basemap brauch ich net wirklich.
                          Allerdings sollte auf die verkürzte Garantie, 9 Monate, und auf den Umstand hingewiesen werden, dass Geräte mit US Basemap nur in UK gewartet und repariert werden.
                          Klettergilde D'Gipfler

                          Meine Fotopage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                            @ nikst4
                            Aber für den Etrex gibt es doch auch ein USB-Kabel.
                            Aber ich schau mir auch den von Dir genannten mal an.

                            @ fr4nz
                            welcher Magellan kann denn, was ich will?
                            Ich finde die Teile ganz attraktiv, da fängt es bei mir aber weiteren Fragen an - was bedeutet MapSend???
                            Ich fotografiere mit Fuji (ok, Nikonanschluß)
                            -------

                            viele Grüße
                            Stephanie

                            http://www.werner-fotos.net
                            (letztes Update: 11.06)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: zu doof für GPS??? Erbitte Hilfe zum Kauf

                              Zitat von swe68
                              @ fr4nz
                              welcher Magellan kann denn, was ich will?
                              Ich finde die Teile ganz attraktiv, da fängt es bei mir aber weiteren Fragen an - was bedeutet MapSend???
                              Ich fotografiere mit Fuji (ok, Nikonanschluß)
                              Deine Ansprüchen an ein GPS sind ja nicht sehr hoch. Da du allerdings auch davon sprichst, dir später Kartenmaterial zu kaufen, müsste es schon ein eXplorist 210 sein. MapSend sind die Magellan-Karten.
                              Ich bin von der CANON-Fraktion (EOS 20d)
                              Bist du auch auf fotocomunity.de ?
                              (Hab dich schon auf FC gefunden )
                              Klettergilde D'Gipfler

                              Meine Fotopage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X