Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gregory Rucksäcke oder was ähnliches ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gregory Rucksäcke oder was ähnliches ?

    Hallo liebes Forum !

    Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage:

    Hat jemand mit Gregory Rucksäcken selber Erfahrungen gemacht?

    Ich bin grade dabei mir nach langem wieder einen neuen Rucksack zuzulegen. Ich will den für meine doch immer mal recht ausgedehnten Bergtouren verwenden die so 5-7 Tage dauern und mich in alle Geländearten führen. Also auf Wanderwege, und auch Hochtouren und manchmal auf Gletscher usw. Bis jetzt hatte ich einen 45l Rucksack der an sich reicht, aber ich möcht mich ein wenig vergrössern. Ich suche also einen "allroundtauglichen" (gibt's das?) Rucksack irgendwo in der Gegend von 50-60l (+-).

    Jetzt hab ich mal im Web herumrecherchiert was es denn aktuell so an feinen Dingen zu erwerben gibt. Dabei bin ich auf die Dinger von Gregory gestossen, die ja überall wegen dem Super Tragekomfort gepriesen werden. Ich bin heute also mal in einen entsprechenden Laden gestiefelt und hab mich da mal in Natura von diesem Komfort zu überzeugen gesucht.

    Fühlt sich recht toll an so ein Gregory - konkret hab ich den neuen Triconi ausprobiert. Als ich die richtige Grösse gefunden hatte hat sich der mit 15kg Seilen auch recht wunderbar angefühlt. Leider gab's aber ein anderes Modell das ich mir gerne anprobiert hätte nicht in der richtigen Grösse, nämlich den Lowa Cerro Torre.

    Jetzt meine Fragen:

    - Hat jemand Erfahrung mit dem Triconi oder einem vergleichbaren Gregory ?
    Rucksack ?
    - Sind die wirklich so angenehm zu tragen ?
    - Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Gregories aus ? ( Ich glaub da mal was negatives gelesen zu haben...)
    - Was würdet ihre denn in dieser Klasse empfehlen ? Vergleichbare Produkte anderer Hersteller ?

    Ach ja: Für mich ist der Tragekomfort extrem wichtig, weil ich bei 185cm Grösse und 60kg doch rech knochig gebaut bin und ich das überhaupt nicht mag wenn meine Schulterknochen und der Rucksack mein bissl Fleisch auf den Schultern den ganzen Tag ausquetschen.

    Bitte um eure Erfahrungen...

  • #2
    AW: Gregory Rucksäcke oder was ähnliches ?

    Ich war selber jahrelang mit dem guten alten lowa alpamayo unterwegs.
    Habe mir vor ca 4 jahren den gregory blackwood zugelegt.
    vorteile der meisten gregory rucksäcke
    auswechselbare hüftgurte auf diverse grössen.
    superstabiler plattenhüftgurt, merkt man ab gewichtsbeladungen von über 20 kilo ganz deutlich.
    war mit dem gregory unlängst in der türkei auf skitour, selbst bei gewichtsbeladungen von 25 kilo trug sich der rucksack noch recht angenehm.
    auch am westcoasttrail hatte ich bis z u 22 kilo gewicht mit, trug sich um einiges angenehmer als mein alter alpamayo (der natürlich jetzt auch stark verbessert wurde)
    Ist auch der erse rucksack gewesen bei dem ich keine schulterschmerzen verspürte nach einer 8 stunden trekkingtour, da der plattenhüftgurt die last wirklich optimal auf die hüfte verlagert.
    meine empfehlung der gregory palisade eine etwas leichtere version vvom blackwood, modell blackwood gibt es nicht mehr.
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...&showAll=false
    denali pro ist natürlich auch ein feines gerät, aber 650 euro für einen rucksack halte ich doch etwas übertrieben.
    Weiters kann ich auch den haglöfs topo empfehlen, ein geniales gerät, dass ich 5 tage in skandinavien testen durfte.
    nicht der leichteste, dafür fast unzerstörbar!!! mit einer unzahl an extras.
    http://www.haglofs.se/produkter/topo...ib.asp?lang=en
    Angehängte Dateien
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Gregory Rucksäcke oder was ähnliches ?

      Hallo Schöngeist,

      Danke für die Info. Bestärkt mich eigntlich darin, das Tragesystem von Gregory positiv einzuschätzen. Der
      Palisade ist mir eigentlich ein bisserl zuuu groß weil ich ja wie gesagt so 50-60l anpeilen tät. Aber vom Tragesystem her sind die alle recht vergleichbar denk ich. ( ich hab schon gesehen dass schwanda leider nur den aktuell im Programm hat)

      Eine Frage bleibt aber noch offen: Hast du ( oder irgendwer anderer) schon mal was negatives über die Haltbarkeit der Gregories gehört. > Ich bin mir sicher ich hab da mal was gelesen, denke aber, dass sich das auf ein altes Modell bezogen hat und die ja auch dazulernen sollten.

      Dennoch das neue Response System hat eigentlich nur die Änderung dass der Hüftgurt nicht mehr aus einem Teil besteht sondern links und rechts praktisch in einzel-gurt-aufhängung gefertigt sind und damit ein wenig besser beweglich. Andererseits heisst das wieder dass grade an diesem Drehpunkt eine mögliche Schwachstelle wäre.

      Nachdem wahrscheinlich niemand konkrete Erfahrungen mit diesem System hat würd mich halt einfach eure generelle Erfahrung mit der Haltbarkeit / Fertigungsqualität von Gregory interessieren.

      Mit Dank für jeden Input,
      Stefan Käfer

      Kommentar


      • #4
        AW: Gregory Rucksäcke oder was ähnliches ?

        Hi

        Ich habe selber leider (noch) keinen Gregoryrucksack, habe mich aber auch schon etwas intensiver mit einigen Modellen auseinandergesetzt.

        Ich denke von Material und Verarbeitung wird man kaum was besseres finden. Soweit ich weiß geben sie in den USA eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte, hier ist das leider gesetzestechnisch nicht möglich.

        Habe sogar gehört, dass sie bei Rucksäcken wie dem Denali, wenn er dir am Denali (Mt. McKinley) oder so kaputtgeht und ihnen das mitteilst dir per Hubschrauber innerhalb von 24h einen neuen bringen, damit du weitermachen kannst.

        Obs stimmt weiß ich nicht.

        Aber die Qualität ist sicher top!

        Kommentar

        Lädt...
        X