Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

    hallo leute

    da meine alte sonnenbrille den geist aufgegeben hat... hatte ganze 10 euro gekostet damals ;D... bin ich nun auf der suche nach einer neuen sport- bzw. sonnenbrille.

    beim optiker hat man mir dann gleich vorgeschlagen ein model aus dem hause adidas zu erwerben. wenn ich mir aber die preise anschaue, wird mir ganz schwummrig die modelle kosten teilweise an die 200,- euro!!! sind die adidas-brillen ihr geld denn wirklich wert? kann man einen solchen preis wirklich mit irgendetwas rechtfertigen?

    bin dann im web auf einen anderen hersteller gestoßen: ALPINA

    dort gibt es ebenfalls eine enorme auswahl und dazu noch in einer erschwinglichen preiskategorie. mag sein, dass jetzt viele denken, dass ich geizig bin... aber wenn ich mir dann vorstelle ich kauf mir eine brille um 200,- euro und verliere die irgendwo im gelände... aaarrrggg...

    könnt ihr mir tipps geben? hat jemand schon erfahrungen mit den genannten brillen gemacht, oder kennt noch einen anderen renomierten hersteller der ebenfalls gute brillen produziert? oder ist jemand der meinung, dass sich ein kauf einer adidas-brille trotz allem lohnt und den preis auf jeden fall rechtfertigt???

    bin auf jeden fall für eure ausführungen eurer erfahrungen dankbar

    gruß
    kalle
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

  • #2
    AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

    Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben,
    die Julbo sind von der preis/leistung sehr gut.

    Ich habe selber eine Cebe 1500, bin ich auch sehr zufrieden.

    Gruß Steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

      Die Adidas-Brillen sind dann sinnvoll, wenn Du einen optischen Clip benötigst, wenn das nicht der Fall ist (sprich: Du bist nicht kurz- oder weitsichtig), dann kannst Dir eine normale Sonnenbrille kaufen. Wichtig ist jedoch der UV-Schutz!

      Kommentar


      • #4
        AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

        nein, bin kein brillenträger bzw. nicht kurz- oder weitsichtig!
        Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

        Kommentar


        • #5
          AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

          Hallo, diese Diskussion zur gleichen Thematik hilft sicher weiter:
          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11309

          Wildi
          LG
          Sebastian

          Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt... (frei nach Lao-tse)

          Meine Bilder (nicht nur aus den Bergen) bei: flickr

          Kommentar


          • #6
            AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

            Für den Bereich Höhensonne kann ich auch die Julbo-Produkte wärmstens weiterempfehlen.

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

              Zitat von kalle1811
              wenn ich mir aber die preise anschaue, wird mir ganz schwummrig die modelle kosten teilweise an die 200,- euro!!!
              Ich habe mit Sonnenbrillen leider die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gern geklaut werden. Ein Mal am Tisch liegen gelassen und sch...en gegangen, ein Mal an der Tanke die Luftpumpe geholt und die Brille am Fahrradsattel liegen gelassen, und ein Mal in der überfüllten Blaueishütte gelegentlich einer Rempelei am Band fast von der Nase gezogen bekommen.
              Damit ist jetzt Schluss. Bei EBay habe ich mir für 9 Euro eine Gletscherbrille der Schweizer Armee gekauft. Das Beste daran ist, dass das Ding so Scheiße aussieht, dass ich es überall herum liegen lassen kann und es auch nach Tagen noch da liegt.

              Für den "städtischen" Bedarf habe ich mich am Grabbeltisch für 5 € eingedeckt. Ich möchte aber jeden davor warnen, solche Verdunklungsgeräte im Gebirge zu tragen (allein schon weil sie keinen über den von Fensterglas hinaus gehenden UV-Schutz haben).
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

              Kommentar


              • #8
                AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                Die scheizer Armee-Brille passt dann hervortrefflich zum roten Addidas Anzug *SCNR*

                Steffe
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                  hab bis jetzt mit julbo und vor allem briko sehr gute erfahrungen gemacht.
                  aber leider sind meistens die "schiachsten" dinger die funktionellsten bzgl. gletscher etc. hab eine uralte briko, da laüft nix an, gläser kannst wechseln und schön abgeschlossen an der seite, aber mit der schaust aus wie die fliege puck...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

                    Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Sonnenbrille zuzulegen vor allem für die Berge, wenns auch zum Biken taugt umso besser.
                    Habe schon ne ganze Menge angehabt, natürlich auch die Adidas Dinger. Die passen auch ganz gut, ich finde sie aber doch ein bisschen teuer.
                    Ich habe mich jetzt eigentlich mit einer Julbo angefreundet, und zwar die "Reflex", das ist vom Rahmen her die Selbe wie die "Instinct" die Steffe mal irgendwo gepostet hat.
                    Die Reflex hat vier Wechselscheiben, die Instinct Photochromic Gläser, die nachdunkeln.
                    Was würdet ihr nehmen? Hat einer eine der Brillen? Hat jemand ne Brille mit solchen eindunkelnden Scheiben?

                    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                      Zitat von Cliffhänger
                      Was würdet ihr nehmen?
                      Unterwegs eine Julbo Colorado mit Seitenabdeckung und dem fuer die Augen sehr angenehmen, weil auch starke Helligkeit "schluckenden", Glas Alti Spectron X6. Glaeser haben eine ausgesprochene Warmtoenung, wirkt auf jeden Fall stimmungsaufhellend!

                      An belebten Plaetzen dann eine RayBan Wayfarer - und vorher mit dem Kamm durch die Haare

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                        Ich habe seit kurzem eine ALPINA Doubleflex Swing 40 - Sonnenbrille.

                        Am Anfang (aber das ist wahrscheinlich eh bei jeder neuen Brille so) war's schon eine Umstellung, aber jetzt bin ich recht zufrieden damit.
                        Man kann seitlich den Winkel einstellen und so das Glas nach oben bzw. unten verstellen, was lt. Verkäufer auch für's Biken recht gut geeignet ist.

                        LG, Lilly.
                        Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                        hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                          Hallo!

                          Ich benutze seit etwa 5 Jahren die Adidas Gazelle mit diversesten Gläsern. Ich denke, dass diese Brille sich so um die 160 € bewegt (mit den teureren Kontrastverstärkenden Gläsern). Sie hat mich durch alle meine sportlichen Aktivitäten begleiten und nie im Stich gelassen. Wir sprechen hier von 3 jahren Beachvolleyball-Turnierserie, 2 Jahren Intensiv-Mountainbiking, Langstrecken-Roller-Skating und einem Jahr Halbmarathon-Training/Wettkampf sowie so mancher Bergwanderung. Ausserdem benutze ich sie zum Autofahren und auf jedem einzelnen Urlaub hat sie mir ebenso gute Dienste geleistet.

                          Also wenn ich über das alles noch einmal nachdenke, sind 160 € gar nicht so viel.

                          Diese Brille verdient eine 1+. Geringstes Gewicht, höchste Belastbarkeit, genialer Tragekomfort (kaum spürbar), perfekte Ersatzteilversorgung, guter Service.

                          Ich würde sie wieder kaufen.

                          Michael
                          Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                            Adidas Gazelle
                            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sport- u. Sonnenbrillen - Erfahrungen

                              für mich sind insbesondere austauschbare gläser wichtig. die nachdunkelnden gläser tun das (nämlich nachdunkeln) nur in einem engen bereich, der zwar auch schon helfen kann, aber nicht dazu geeignet ist, von gletscher- auf moutainbike-einsatz umzustellen. die qualität des tauschsystems ist dabei sehr wichtig, denn es muss erstens schnell gehen, zweitens müssen die gläser auch nach zig-mal tauschen noch halten (diesbezüglich schlechte erfahrungen mit rudy project - kommen aus dem radsport - irgendwann ist alles so ausgeleiert, dass die gläser andauernd aus dem rahmen fliegen - sofern man sie nicht verloren hat, pickt man sie dann meist einfach rein, was ein bissi an der idee von tauschbaren gläsern vorbei geht ). ich habe da vor einigen jahren in eine sündteure briko investiert, mit der ich sehr zufrieden bin - dazu 3 gläser: ein paar mit verspiegelung (80%er lichtfilter, für gletscher), ein paar normale (ich glaube 40%er lichtfilter, normale sonnenbrillen für den einsatz in unseren breiten) und ein paar transparente (filtern nur UV - habe ich gerne beim mountainbiken).

                              lg
                              Susanne


                              Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                              Jean Anouilh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X