Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verbindung Hüft-/Brustgurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbindung Hüft-/Brustgurt

Vielleicht kann jemand etwas mehr Klarheit in folgender Angelegenheiten schaffen: Wie (welche Knoten) verbinde ich Hüft- und Brustgurt miteinander?

In diverser Fachliteratur wird empfohlen, dies mittels zweier Sackstichknoten bzw. Sackstich (für den Anseilpunkt) und Bandschlingenknoten zu tun. Nachteil ist, daß sich der Sackstich nicht so einfach lösen läßt.

Vergangene Woche - während eines Bergsteigerkurses - sagte mir mein Bergführer, daß ich die Verbindung mittels zweier Achterknoten vornehmen soll.

Was ist nun richtig bzw. sicherer?

Danke für Euren Input.

AW: Verbindung Hüft-/Brustgurt

Dazu gibt es bereits unzählige Beiträge in diesem Forum, Suchfunktion verwenden.
    Hier mal ein Link zu einer "üblichen" Methode .
    Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Zitat von san_alpin
      Vergangene Woche - während eines Bergsteigerkurses - sagte mir mein Bergführer, daß ich die Verbindung mittels zweier Achterknoten vornehmen soll.
      jau,
      der achterknoten wird für die verbindung der gurte mittels bandmaterial als gleich sicher angesehen. (lt. seilfibel von larcher/zak)
      und praktischer ists obendrein.

ps: glaub dem bergführer mehr als einem internetforum. ein heißer tip...

Kommentar

Ich mach es so, dass ich die Bandschlinge mit Sackstich am Brustgurt fix befestigt habe. Den Sitzgurt binde ich dann mit Bandschlingenknoten dazu. Also eigentlich so wie auf dem Link von fr4nz nur umgekehrt.
        Es stimmt schon, dass sich der Sackstich sehr fest zieht, aber auf diese Art muss ich ihn ja nicht mehr lösen. Ich lass die Bandschlinge einfach am Brustgurt drauf.
        Ich hoffe es stellt jetzt niemandem die Haare auf () und falls doch möge man mich bitte berichtigen!
        LG Franz

Kommentar

Kenne ich mit Bandschlinge und (gestecktem) Sackstich.
          hosentreger

Kommentar

Lädt...