Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset

    Hallo,

    ich bin sicher Ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben.
    Ich möchte mir ein Klettersteigset kaufen.
    Weiß aber nicht, welches wirklich gut ist und welche Karabiner sich in der Praxis bewährt haben.

    Bin Euch für für ALLE Tipps schon jetzt dankbar.

    Danke
    Peter
    .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

  • #2
    Leider kann ich dir mit einem persönlichen urteil diesbezüglich nicht behilflich sein, weil ich beim klettersteigen oft ohne sicherung geh und im sehr schwierigen fall meinen klettergurt verwende. hab aber einen artikel gefunden, der dir vielleicht ein wenig weiterhilft.

    Klettersteigset - Ausrüstung im Klettersteig

    Ein wesentlicher Bestandteil der Ausstattung in gesicherten Routen ist das Klettersteigset, denn es verbindet den Klettergurt des Bergwanderers flexibel mit den stationären Sicherungselementen des Steiges. Üblicherweise besteht diese Ausrüstungskomponente aus zwei speziellen Karabinern, einem Seilstück (oder Bandmaterial) und einer Seilbremse.
    Beim modernen Klettersteigset in Y-Form treffen sich die beiden Karabinerseile vor der Seilbremse und sind fest verbunden (mittels Knoten oder vernäht). Ein einzelner (gemeinsamer) Strang läuft nun durch die Seilbremse und bildet am anderen Ende das Materialstück, welches beim Sturz (durch die Bremse) zurück gleitet. Diese Bauweise hat den entscheidenden Vorteil, dass nun ständig beide Karabiner eingeklinkt sein können (Redundanz / Bruchreserve) und dennoch die volle Bremswirkung des Systems beim Sturz gewährleistet ist. Die Handhabung eines Y-Sets ist komfortabel, denn es gibt keinen frei baumelnden Karabiner (beide hängen immer am Drahtseil des Klettersteiges).
    Bezüglich der Einbindung eines Klettersteigsets in den Gurt des Bergwanderers sind unbedingt die Anleitungen der jeweiligen Hersteller (von Set und Gurt) zu befolgen! Ältere Systeme werden in der Regel mittels Achterknoten zwischen Seilbremse und Gurt verbunden. Ein modernes Klettersteigset verfügt jedoch oft über eine in den Fangstossdämpfer eingenähte Bandschlinge. Nun kann das Set mit einem Ankerstich sehr leicht (simples Durchstecken) am Gurt fixiert werden - Fehler bei der Verknotung sind hier kaum möglich und auch eine selbständige Lockerung ist an dieser Stelle ausgeschlossen.

    Kaufempfehlung: Für Anfänger und Gelegenheitsgeher empfehlen wir aktuell das bewährte Klettersteigset Classic Y-Style von Salewa (ca. 59,00 - 69,00 Euro), da es über sehr sauber verarbeitete Karabiner mit Schnappverschluss und eine Bandschlinge verfügt. Sehr beliebt ist das Komplettset Tofana (ca. 125,00 - 145,00 Euro), welches aus diesem Klettersteigset, dem Komplettgurt Civetta und dem Helm Tofana besteht. Preiswert, aber etwas zu schwer, ist das Modell Sportler von Camp (ca. 40,00 - 55,00 Euro). Die "Profis" unter den Klettersteigfreunden greifen zu einem Modell mit Attac-Karabinern, denn diese sind in ihrer Bedienung unübertroffen. Wir empfehlen das Set Brenta DeLuxe von Edelrid (ca. 70,00 - 90,00 Euro).
    dieses modell hat angeblich irgendeinen zeitschriftentest gewonnen:

    ATTAC Y-Set von Salewa

    Das Testsieger Klettersteigsetmit Y-Konstruktion für höchste Sicherheit. Mit dem original ATTAC Klettersteig-Karabiner mit einzigartigem Schließ- und Öffnungsmechanismus. Mit der Y-Konstruktion können beide ATTAC-Karabiner gleichzeitig ins Stahlseil des Klettersteigs eingehängt werden. Genähte Seilschlaufen und Enden garantieren abolute Sicherheit. Und die Seilbremse reduziert Ihren Sturz im Notfall. Ein in die Seilbremse eingenähter Ring macht das Anlegen des Sets kinderleicht.

    Gewicht: 610 Gramm
    vielleicht kann noch jemand mit praktischer erfahrung posten.

    lg
    j.

    Kommentar


    • #3
      Klettersteigset

      Hallo Peter,
      ich habe mir mein Klettersteigset selbst "gebaut", habe zwei Klettersteigkarabiner, die mir am besten"gefallen" haben einzeln gekauft, in Cechien eine einzelne Bremsplatte, und mit einem Stück neuem Einfachseil, das Ganze geknüpft.
      War also recht kostengünsrig und ganau so, wie ich es haben wollte.
      LG
      Harald
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Upsi was les ich da!

        Sers Harald,
        tu mir einen Gefallen und lies mal was von Pit Schubert über Kletterstiegbremsen und denk dann nochmal über deinen Eigenbau nach.

        Ich hoffe du kannst mit dem Begriff Sturtzzahl höher 2 was anfangen.

        Grüsse von Steffe.

        P.S.: Ich bin kein Sicherheitsfanatiker aber wenn dann Richtig.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          Re: Klettersteigset

          Original geschrieben von Harald
          Hallo Peter,
          ich habe mir mein Klettersteigset selbst "gebaut", habe zwei Klettersteigkarabiner, die mir am besten"gefallen" haben einzeln gekauft, in Cechien eine einzelne Bremsplatte, und mit einem Stück neuem Einfachseil, das Ganze geknüpft.
          War also recht kostengünsrig und ganau so, wie ich es haben wollte.
          LG
          Harald
          Ich hoffe das dieses Seil auch mit dieser Bremsplatte in Einklang zu bringen ist, sonst gute Nacht...

          In Deutshcland darf sowas gar nicht einzeln verkauft werden!
          Bergsteiger aus Leidenschaft.


          "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


          Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

          Kommentar


          • #6
            mein tipp:

            auf jeden fall ein y-set....ist viel praktikabler und so meine ich sicherer.

            karabinerwahl am besten durch probieren herausfinden. ich zum beispiel hab recht kleine hände (würd ja auch blöd ausschauen mit klodeckelhänden auf 167cm) und mir liegt nicht jeder klettersteigkarabiner - also einmal kräftig mit allem erhältlichen herumfingern und dann wahrscheinlich auch das set danach kaufen.

            zu eigenkreationen:

            mir hat zu beginn meiner berg-karriere ein lehrwart (wander, berg oder so was) bei unseren ersten touren empfohlen (!!!) zwei bandschlingen mit je einem hms-karabiner zu verwenden. also die bandschlingen durch die klettergurt-anseilschlaufe geschlauft. bin anfangs voller vertrauen so geklettert, zum glück bin ich nie reingeflogen.....jaja pit schubert lässt grüssen!

            robinson
            www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

            Kommentar


            • #7
              Klettersteigset

              ...dass mein etwas provozierender Beitrag auch etwas Kritik auslösen wird, habe ich eigentlich erwartet und das ist ja auch richtig so!!!
              Wenn jemand etwas Leichtsinniges tut, sollte man ihn schon darauf hinweisen!
              Nun muss ich aber noch etwas dazu sagen.
              Der Begriff "selbst gebaut" war eigentlich verkehrt, richtiger müsste es vielleicht heißen "selbst zusammengebaut". Seit einigen Jahren gibt es auch in Cechien Bergsportläden, die nur genormtes und geprüftes Material verkaufen, allerdings bekommt man auch Einzelteile, die es so in Deutschland oder Österreich nicht gibt.
              Die von mir verwendetet Bremsplatte ist von der Fa.Kong mit ausführlicher deutscher Beschreibung, und auch genauer Angabe des zu verwendenden Seildurchmessers.
              Mein Klettersteigset ist in Y-Form, und für mich denke ich, dass es auch genauso sicher ist, wie ein komplett zusammengebaut Gekauftes.
              LG
              Harald
              Harald

              Kommentar


              • #8
                Hallo Robinson...

                ich werd mal bei Dir vorbeischauen. Du hast doch sicher sowas im Laden. Und wenn nicht, find ich sicher noch etwas was ich gaaaaanz dringend brauche. geht mir immer so :-)

                Gruß
                peter

                PS: Und wer weiß wen man bei Dir so alles trifft...
                Zuletzt geändert von active; 27.02.2004, 16:45.
                .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                Kommentar


                • #9
                  Habe vor ein paar Tagen noch gelesen, dass die vernähte Variante der Karabinerseile in jedem Fall den verknoteten vorzuziehen sei. Angeblich wird überlegt, nur noch vernähte zuzulassen bzw. zu verkaufen (in D).
                  Helm: Salewa bietet den "Helium" in verschiedenen Farben an, der für´s Fahrad und (!) Klettern zertifiziert ist. Einen Helm gibt es noch, den Namen weiß ich aber nicht mehr, der für 4 Sportarten zertifiziert ist.
                  Andreas
                  fear of a flat planet

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von gelding
                    Einen Helm gibt es noch, den Namen weiß ich aber nicht mehr, der für 4 Sportarten zertifiziert ist.
                    ist der kong scarab, zertifiziert für klettern, biken, canyoning und reiten - gibts beim eybl für eur 109.99.

                    grüße
                    christoph

                    Kommentar


                    • #11
                      Sind diese "Kombi" Helme eigentlich genau so sicher wie mein "altmodischer" Petzl Helm???
                      .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                      Kommentar


                      • #12
                        Na ja, wenn sie zertifiziert sind, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass das so eine Art TÜV ist, dann denke ich schon ... Vielleicht ist der von chb beschriebene gar noch sicherer (was ich mir gut vorstellen kann, weil er ja mehr abdeckt).

                        Weiß das denn jemand genau, was es mit der Zertifizierung auf sich hat?
                        Andreas
                        fear of a flat planet

                        Kommentar


                        • #13
                          denke, das ist halt ein kompromiss, der mehrere bereiche abdeckt, aber nirgends das optimum bietet.

                          radhelme sollten ja möglichst gut belüftet sein, sprich trotz hoher stabilität möglichst viele große öffnungen aufweisen.
                          kletterhelme dagegen sollen auch schutz vor weniger großen steinen bieten und da gibts imho die erste diskrepanz.

                          hab das ding aber auch noch nicht in der hand bzw. am kopf gehabt.

                          zur zertifizierung kann ich auch nichts sagen, tüv klingt aber logisch.

                          grüße
                          christoph

                          Kommentar


                          • #14
                            Zertifikate

                            Habe da doch noch was gefunden:

                            CE & EN sind offizielle Normen im Rahmen der Europäischen Union. Das französische CE steht für Communauté Européenne, EN schlicht für Europäische Norm und ist der internationale Titel für die überarbeiteten DIN Normen. Die Erfüllung der CE-Norm ist für Sicherungsausrüstung im Bergsportbereich unabdingbar. UIAA bezeichnet die internationale Vereinigung alpiner Verbände (offiziell: Union International des Associations d’Alpinisme). Die UIAA-Norm ist in vielen Punkten strenger als die CE-Norm. Achtung: Billige Kopien sind oft nur zu erkennen, weil die Auszeichnung fehlt.

                            Im Rahmen der CE-Norm wird die Sicherheit nach aktuellen Maßstäben geprüft. So wird z.B. bei Schwimmwesten u.a. Auftrieb, Reißfestigkeit & Handhabung getestet. Die CE-Norm ist der DIN und GS übergeordnet.
                            Andreas
                            fear of a flat planet

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X