Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fernglas für die Berge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fernglas für die Berge

Bin der Meinung von "peter40". Hab ein Zeiss 8x40B T*B*, hat zwar eine Menge Euro gekostet, aber kein Vergleich zu einem Billigprodukt. Einmal durchsehen und du erkennst den Unterschied.

Kommentar

Tja, eine klassische Frage und bestens geeignet für eine schizophrene Antwort.

Prinzipiell sollte ein Fernglas ordentliche Qualität haben und die kostet nun einfach mal ihren Preis.
      Der Verwendungszweck spielt selbstverständlich eine bedeutende Rolle bei der Entscheidung.
      Bei einem Swarovski, Leica, Optolyth oder Zeiss kann man fast nichts falsch machen; wie schon angesprochen sprechen folgende Gründe u. U. dagegen: teilweise recht hohes Gewicht und logischerweise der Preis. Bezüglich des Preises muß jeder sich selbstkritisch einschätzen und dann entscheiden, ob sich 300€ bzw. 500€ auf viele Jahre verteilt(da man diese hochwertigen Gläser sehr lange benutzen kann) gar nicht so unbezahlbar darstellen oder ob man einer ist, der regelmäßig sein Zeug irgendwo liegenläßt, dann wäre es wohl "rausgeschmissenes" Geld.
      Wer einmal eine hochwertige Optik benutzt hat, der ist schwerlich wieder davon abzubringen.
      Aus meiner Sicht bietet Steiner mit seinen Ferngläsern einen annehmbaren Kompromiß. Die Gläser sind teilweise recht preiswert(ich habe vor vier Wochen in der METRO ein Steiner Champ 10x26 für <50€ gekauft) bzw. erträglich(ca. 160€ für ein Steiner Wildlife 8x24, wiegt <300g). Die meisten Bergsteiger, mit denen ich über den "normalen" Gebrauch eines Fernglases im Gebirge gesprochen habe, halten das Wildlife von Steiner für sehr brauchbar(optische Qualität ist ausreichend, nicht zu schwer und dazu bezahlbar). Das Safari 10x26 ist eine noch preiswertere(ca. 100€) Alternative und ungefähr gleich schwer; das Safari 8x30 ist zwar optisch spürbar besser, aber auch fast doppelt so schwer wie das Safari 10x26, deswegen weniger geeignet. Das Safari 8x22 ist u. U. eine Überlegung wert, da nur 210g schwer und mit ca. 90€ auch preiswert.
      Über einen Umstand muß man sich im klaren sein, diese Gläser sind nix für Ornithologen. Ein Fernglas, welches eine Super-Optik hat, dazu noch leicht ist und nur wenig Geld kostet, gibt es nicht.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

Zitat von bergsucht
        Ich möchte mir für die Berge ein Fernglas für zulegen.
        Was könnt ihr empfehlen.
        Ich hab mir vor ca. zwei Jahren beim Interspar ein Carina 10 x 25 in den Einkaufswagen gelegt, lag dort bei der Kassa, in unmittelbarer Nachbarschaft von Kaugummi & Jaegermeister Ich weiss den genauen Preis nicht mehr, aber es war unverschaemt billig und ich hab mir, auch aufgrund der eher schlichten Verpackung, nicht viel davon erwartet.

Ich habe es heute immer noch im Rucksack, die optische Leistung ist gut und die Verarbeitungsqualitaet ebenso. Vielleicht aendere ich meine Meinung, sollte ich einmal durch Hoeherpreisiges geblickt haben, aber bis dahin bin ich weiterhin zufrieden mit dem guenstigen Supermarkt-Angebot.

Kommentar

Lädt...