Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking :schulterz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

    ich habe schon 2 Komperdell-Paare verschlissen (ein Paar davon war der Raptor ). Neben meinen guten alten Erbö-Stöcken (Eclipse) mit Federung, die nicht totzukriegen sind, aber leider schwer, nutze ich nun auch Leki - ein Leichtbaumodell aus der Ultralite-Reihe ohne Federung.
    Die Leki Makalu Antishock kann ich in Vertretung für meinen Freund, der sie seit JAhren nutzt, empfehlen. Ich würde nur Stöcke mit Federung kaufen, wenn man diese ausschalten kann.
    Was ist eigentlich aus Erbö geworden? Von denen sieht man gar nichts mehr
    -------

    viele Grüße
    Stephanie

    http://www.werner-fotos.net
    (letztes Update: 11.06)

    Kommentar


    • #17
      AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

      @all:
      Danke für die vielen Antworten !
      Ich habe mich jetzt für den Leki Makalu ohne Antishock entschieden. Ich weiss nur noch nicht genau mit welcher Griffart, muss ich mir noch überlegen.

      Mfg Niklas
      :lehrer: Der Mensch braucht 2 Hobbies: Berge und Funk

      Kommentar


      • #18
        AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

        Ich verwende in der aktuellen Saison den für 2006 neuen Black Diamond Contur und muss sagen einen besseren und leichteren Stock hatte ich noch nie.

        Er ist zwar dreiteilig, was mir eigentlich bisher unsymphatisch war, da ich der Meinung bin, je mehr Teile umso höher die Wahrscheinlickeit, das einer davon kaputt geht. Es ist aber nur das mittlere Segment durch FlickLock variabel verstellbar.

        Das ist insofern genial, als die bei anderen Marken verwendeten Klemmkonen rasch ausleiern oder vereisen und eigentlich unpraktisch sind. FlickLock ist ein einfaches Klemmsystem, mit Handschuhen leicht bedienbar, die Klemmintensität ist durch eine Schlitzschraube justierbar. Komperdell verwendet übrigens bei den Carbon-Skistöcken mit eingebauter Lawinensonde ebenfalls eine Art FlickLock.

        Das untere Segment wird lediglich herausgezogen und mittels einem einfachen Schnappverschluss fixiert. Eine Schwachstelle könnten die Federn dieses Verschlusses sein. Das wird jedoch erst die Zeit zeigen.

        Der Griff ist aus Schaumstoff und ergonomisch um 15° geneigt.

        Die Verarbeitung ist von ausgezeichneter Qualität.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #19
          AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

          Zitat von Schöngeist
          KOMPERDELL
          .....höhere reklamationsrate sowohl bei einfacheren modellen mit altem kunststoffkonussystem als auch bei neuem duolocksystem ....
          Ich hab mir letzten Herbst den Carbon Duolock G_Reptile gekauft. Duolock funktioniert gut.
          Aber: Gleich bei der ersten Tour ist knapp unter einem Griff das Carbonrohr gebrochen. Im Griffbereich ist innen ein Stützrohr vorgesehen, welches offensichtlich bei der Produktion hinunter gerutscht ist und somit war genau an dieser beanspruchten Stelle das Carbonrohr nicht verstärkt. Der Stock ist sofort getauscht worden und ich bin mit dem nächsten Paar 3 Wochen unterwegs gewesen. Dann ist die Schlaufe gerissen: Die Schlaufe besteht aus Neopren und ist mit zwei stärkeren Bändern vernäht, die dann wie üblich in den Griff geführt sind. Aber genau dort wo das Neopren an die Bänder angeneht ist, reißt es auch ab. ....Der Stock ist sofort getauscht worden und ich bin mit dem nächsten Paar 3 Wochen unterwegs gewesen. Dann ist genau das Selbe wieder passiert, (no na!) die Schlaufe ist wieder abgerissen. Diesmal wurde der Stock eingeschickt und nach 4 Tagen (vier!) war er schon wieder zurück, siehe da, mit einer herkömmlichen Schlaufe ohne dem Neoprenklumpat. Der hat dann bis zur letzten Tour im Juni gehalten.
          Ich weiß dass passt hier nicht genau, aber es betrifft die Stöcke:
          Wenn ich irgend was Steiles vorhabe nehme ich in den letzten Jahren lieber gleich die Komperdell Race. Die sind aus einem Stück Titanal und haben eine ganz lange und ganz spitze Spitze, bezw. das neuere Modell eine Degenspitze wie ein Langlaufstock. (Deshalb können sie auch nur einteilig sein.) Damit fühl ich mich in den Steilabfahrten wesentlich sicherer.

          Gruß Ecki
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #20
            AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

            Zitat von Schöngeist
            KOMPERDELL
            höhere reklamationsrate sowohl bei einfacheren modellen mit altem kunststoffkonussystem als auch bei neuem duolocksystem verglichen mit leki, black diamond, kann ich nicht empfehlen für schwerere personen oder extremeren einsatz......
            Verwende auch einen Komperdell-Teleskopstock (Leichtbauweise). Dieser Stock ist mir schon 3x gebrochen! Zweimal die Kunststofffixierung und einmal sogar der Stecken selber. Es wurde zwar immer alles anstandslos ausgetauscht, aber während der Tour ist so ein Defekt immer ärgerlich. Für größere Beanspruchung ist daher dieses Modell mE. keinesfalls geeignet.

            lg, spirit
            Zuletzt geändert von Spirit; 01.08.2006, 09:52.

            Kommentar


            • #21
              AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

              Ich persönlich verwende seit jahren eine kombination aus komperdell und leki segmenten.
              Zusammengestellt noch in meiner aktiven zeit als verkaufsberater bei sporteybl in vösendorf.
              oberteil:komperdell contour foam mit neoprenschlaufe
              mittel und unterteil: leki mit metallgewinde
              hält bombenfest und hat trotzdem den angenehmen moosgummigriff mit verlängerung.
              leider brach mir am westcoasttrail der obere teil des griffes ab, als ich ausrutschte, aber ducktape und superkleber machten den stock für die folgenden 6 wochen trekkingtouren einsatzbereit.
              Zurück in österreich mal wieder das damals noch umfangreiche ersatzteillager vom eybl aufgesucht und oberen teil getauscht.
              Die oberteile halten hoffentlich länger, denn meine exkollegen haben sämtliche ersatzsegmente weggeschmissen.
              Angehängte Dateien
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

                Zitat von Schöngeist
                Ich persönlich verwende seit jahren eine kombination aus komperdell und leki segmenten.
                Wissma, hast Du schon einmal geschrieben.
                Für meine Frau haben wie letzten Herbst den Leki Carbon mit dem Aluoberteil gekauft. Den haben wir zweimal getauscht, weil er immer zusammengerutscht ist. Jetzt hat sie auch den Komperdell Carbon Duolock, der hält. Und bei Ihr reißt auch nicht die Schlaufe.

                Gruß Ecki
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

                  130 cm reichen mir auch für's Schitourengehen. Gibt es abgesehen von der Länge noch andere Kriterien, die einen speziellen Schitourenstock erforderlich machen? Natürlich vorausgesetzt, dass sich Tiefschneeteller montieren lassen. Mit meinem jetzigen Stock (McKinley) der außer seinem Gewicht keine Nachteile hat, gehe ich ich Sommer wie Winter.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

                    Ich habe seit ca. drei Jahren den Leki tour (ich glaube so hiess er aber mittlerweile ist der Lack schon ab), mit ca. 40€ einer der günstigeren Marken-Teleskopstöcke glaube ich.

                    Er hat weder Anti Schock noch ist er übertrieben leicht. Für diese Dinge würde ich persönlich bei einem Stock eigentlich zusätzlich kein Geld ausgeben.
                    Wichtig war mir, dass man Ersatzmaterial wie Spitze, Teller u.ä. bekommt, wenn mal was kaputt geht und man auch bei feuchten Händen einen guten Griff hat.

                    Probleme hatte ich in den ganzen Jahren mit dem Stock weder bei Sommer- noch bei Wintertouren (vorwieg. Schneeschuhe). Bei Nässe schiebt er sich eher selten aber doch mal zusammen, aber im grossen und ganzen funktioniert er recht gut.

                    LG Petra

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

                      Zitat von Jodeli
                      130 cm reichen mir auch für's Schitourengehen. Gibt es abgesehen von der Länge noch andere Kriterien, die einen speziellen Schitourenstock erforderlich machen? Natürlich vorausgesetzt, dass sich Tiefschneeteller montieren lassen. Mit meinem jetzigen Stock (McKinley) der außer seinem Gewicht keine Nachteile hat, gehe ich ich Sommer wie Winter.

                      meine freundin hat einen roten komperdell - schwarzer moosgummigriff noch ca. 40 cm richtung stockmitte. ca. 55 euro (wenn ich mich richtig erinner)
                      ich selber geh einen leki mit feder - ist nicht schlecht - der von meiner freundin ist allerdings viel besser anzugreifen.

                      diese art von stock (komperdell) finde ich ideal - wennst in einem steilhang unterwegs bist, egal ob sommer oder winter, kannst ihn gut greifen und brauchst dir nicht die schulter ausrenken.

                      weiters - egal welche marke - ersatzteilbeschaffung und die möglichkeit von montage verschiedener spitzen bzw. teller. das wärs eigentlich schon.
                      meine hobby´s sind

                      schifahren, mountainbiken,
                      klettern, klettersteige,
                      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welcher Teleskopstock ist gut für Trekking

                        Zitat von spiritoffreedom
                        Verwende auch einen Komperdell-Teleskopstock (Leichtbauweise). Dieser Stock ist mir schon 3x gebrochen! Zweimal die Kunststofffixierung und einmal sogar der Stecken selber. Es wurde zwar immer alles anstandslos ausgetauscht, aber während der Tour ist so ein Defekt immer ärgerlich. Für größere Beanspruchung ist daher dieses Modell mE. keinesfalls geeignet.

                        lg, spirit
                        Da kann ich die Liste der "Komperdell-Geschädigten" gleich verlängern. Habe mir auch letztes Jahr sehr leichte Komperdell-Stöcke gekauft (Gewicht ein Traum, Schaumstoffgriff im oberen Stockbereich super zum Gehen) und nach wenigen Schitouren auch die Kunststoffarretierung des letzten Segments abgebrochen. Ist wirklich schade, dass die Dinger nicht mehr aushalten, aber ich bin dann wieder zu etwas schwereren Leki-Stöcken gewechselt, auch mit Schaumstoff im oberen Stockbereich, was ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe. Bin damit sehr zufrieden.

                        Von den gefederten Stöcken halte ich nicht allzuviel (alles schon probiert - nicht überzeugt). Sie sind nur schwer und sind vor allem beim Schitourengehen eher lästig, vor allem so lange es noch keine zuverlässige Möglichkeit gibt, den Federmechanismus auszuschalten, ohne dass er sich wieder von selbst einschaltet - aber vielleicht gibt´s da ja mittlerweile schon etwas Besseres

                        Von den kleinen Stocktellern für den Sommer halte ich auch nichts (wofür sind die denn überhaupt gut?), ich geh das ganze Jahr mit den "normalen" Schitellern, die fürs Schitourengehen genügend Fläche haben und mich im Sommer noch nie gestört haben.

                        Gute Hartmetallspitzen sind auch ihr Geld wert, da mit den ganz primitiven Spitzen das Gehen im harten Firn keinen Spaß macht.

                        Aber da hat wohl auch jeder seine eigenen Vorlieben.

                        lg, tom
                        Sometimes I need to simplify my life to the point
                        where everything I think about are the next 20 feet,
                        not the next 20 years. (Willie Benegas)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X