Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuhe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuhe...

    Bin gerade aus der Bergsportabteilung vom Intersport zurückgekommen - wollte mir dort neue Bergschuhe kaufen, aber der Verkäufer war nicht in der Lage mir auch nur ca. Angaben zu machen welche Schuhe für welche Temperaturbereiche geeignet sind...? wo könnte man denn da am besten Infos bekommen?

    lg Deli

  • #2
    AW: Schuhe...

    Zitat von deli
    ....der Verkäufer war nicht in der Lage mir auch nur ca. Angaben zu machen welche Schuhe für welche Temperaturbereiche geeignet sind...? wo könnte man denn da am besten Infos bekommen?
    Da wirst du dir ein wenig schwer tun. Ich denke nicht, dass es Infos über Temperaturbereiche für Bergschuhe gibt, denn alle Menschen haben verschiedene Temperaturempfindungen. Höchstens im Extrembereich (One Sport, Mons Olympus) gibt es manchmal Angaben (zB. Sohle hält den Fuß bis -50° warm)...

    Wahrscheinlich wäre es leichter, wenn du dem Verkäufer den vorgesehenen Einsatzbereich deiner zukünftigen Schuhe sagst...

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #3
      AW: Schuhe...

      Zitat von deli
      Bin gerade aus der Bergsportabteilung vom Intersport zurückgekommen - wollte mir dort neue Bergschuhe kaufen, aber der Verkäufer war nicht in der Lage mir auch nur ca. Angaben zu machen welche Schuhe für welche Temperaturbereiche geeignet sind...? wo könnte man denn da am besten Infos bekommen?

      lg Deli
      Ich glaube nicht, dass der Temperaturbereich das Kriterium bei einer Schuhwahl sein sollte. Warme Socken tuns da auch. Wichtiger sind meiner Meinung nach Einsatzgebiet des Schuhs, stabilität, härte der Sohle etc.
      Gruss
      DonDomi

      Kommentar


      • #4
        AW: Schuhe...

        Zitat von DonDomi
        Warme Socken tuns da auch.
        viel Spass am Denali mit nicht temperaturgerecht gewählten Schuhen :
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Schuhe...

          Zitat von Gamsi
          viel Spass am Denali mit nicht temperaturgerecht gewählten Schuhen :
          Ich hatte noch nie Probleme mit den Schuhen bez. Kälte und ich bin oft in den Bergen auch bei kälteren Temperaturen.
          Gruss
          DonDomi

          Kommentar


          • #6
            AW: Schuhe...

            Ist wohl eher die Frage wie kalt "kalt" ist.

            Wenn man im winter bei uns am Berg krabbelt tuns
            "ottonormalverbraucherschuhe" auch für Nordpol und Co ist das nicht so unrelevant.

            Vieleicht können die weiterhelfen

            http://www.daerr.de
            http://www.turecek.at/index3.htm (=Ösi Version vom Därr)
            http://www.lauche-maas.de/
            http://www.pritz-shop.de/
            http://www.robinsonshop.com/

            Hoffe ich kann damit behilflich sein.

            Ausserdem soll man den Konform von warmen Zehen nicht unterschätzen!
            Da können mir sicher viele Damen zustimmen (is net bös gemeint)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schuhe...

              also für unsere Breiten reicht sicherlich der klassische Bergschuh ala lowa tibet, meindl island....
              temperaturbereich mit wärmeren schurwollsocken socken (rohner original) ca
              -10 grad, noch angenehm zu gehen.
              In skandinavien war ich im winter bei ca -10grad mit einem lowa tibet und den expeditionssocken von thorlo modell ST unterwegs, war ausreichend, nur bei längeren stehpartien fror ich etwas bei den zehen.
              ab dauereinsatz über -10 Grad empfehle ich doch einen thermoisolierten schuh
              zb raichle 90degree everest, oder wenn es nur zum herumspazieren taugen soll ein modell der gefütterten meindl winterserie.
              Für hochexpeditionen, denali, über 6000 meter empfiehlt es sich dann doch auf einen schalenschuh mit herausnehmbaren innenschuh zurückzugreifen.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Schuhe...

                Vielleicht hilft dir ja der raichle "Expedition" was?
                weiss ja nicht was du so machst in deiner Freizeit ...

                www.raichle.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schuhe...

                  danke, die vielen Links haben mir sehr geholfen!
                  Im September will ich auf den Pisang Peak, da komm ich anscheinend um Schalenschuhe nicht herum...die Kombination aus steigeisenfest, trotzdem auch zum wandern bequem zum gehen, und ausreichend isoliert müsste mal jemand erfinden...

                  lg Deli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schuhe...

                    hilfe...jetzt war ich beim Schwanda und beim Bergfuchs und bin so schlau als wie zuvor...
                    Laut Schwanda werden Schalenschuhe nicht mehr hergestellt...dann hab ich gesagt was ich gerne damit machen würde (6000er in Nepal und Aconcagua sollte auch damit gehen) bin dann auf zwar voll steigeisentaugliche aber nicht extra isolierte Schuhe gekommen, laut Verkäufer genügt das + Socken-Plastiksackerl-Socken Methode.
                    Beim Bergfuchs zuerst einmal Verwunderung warum Schalenschuhe nicht mehr hergestellt werden sollen (hatten acuh jede Menge) und dann Empfehlung zu Nepal Top Extreme ev. mit Isoliergamaschen.
                    Dann hat ein eifrig mithörender auch anwesender Kunde die Verkäuferin unterbrochen und sehr überzeugend dargelegt, dass diese Ziele ohne Schalenschuhe absolut zu vergessen seien...
                    Also wem soll ich denn jetzt glauben, zwei Verkäufern mit völlig voneinander abweichenden Meinungen, oder dem Kunden...
                    Frage: wer ist dafür, dass die Nepal Top Extreme ev. mit Isoliereinlagen, Socken, Sackerln und was weiss ich nochwas reichen würden? Wär mir zwar die angenehmste Variante aber am Limit möcht ich halt auch nicht sein...

                    vielen Dank im Voraus,

                    Deli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schuhe...

                      Zitat von deli
                      6000er in Nepal und Aconcagua sollte auch damit gehen ...
                      Frage: wer ist dafür, dass die Nepal Top Extreme ev. mit Isoliereinlagen, Socken, Sackerln und was weiss ich nochwas reichen würden?
                      Nach meiner Erfahrung reichen selbst die normalen Nepal Top für Gipfel wie Aconcagua, Chimborazo, Chopicalqui etc. bei normalen Verhältnissen durchaus. Thermoübergamaschen als Reserve können ja nicht schaden. Bei 7-8000ern, in Alaska, im Winter oder mehrtägigen Eisanstiegen sieht das allerdings schon anders aus!
                      Interessanter ist m.E. ein wirklich ausreichend warmer Schlafsack, damit Du am Morgen (bzw. in der Nacht) ausgeruht und warm bist.

                      lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schuhe...

                        Zitat von deli
                        hilfe...jetzt war ich beim Schwanda und beim Bergfuchs und bin so schlau als wie zuvor...
                        Laut Schwanda werden Schalenschuhe nicht mehr hergestellt...dann hab ich gesagt was ich gerne damit machen würde (6000er in Nepal und Aconcagua sollte auch damit gehen) bin dann auf zwar voll steigeisentaugliche aber nicht extra isolierte Schuhe gekommen, laut Verkäufer genügt das + Socken-Plastiksackerl-Socken Methode.
                        Beim Bergfuchs zuerst einmal Verwunderung warum Schalenschuhe nicht mehr hergestellt werden sollen (hatten acuh jede Menge) und dann Empfehlung zu Nepal Top Extreme ev. mit Isoliergamaschen.
                        Dann hat ein eifrig mithörender auch anwesender Kunde die Verkäuferin unterbrochen und sehr überzeugend dargelegt, dass diese Ziele ohne Schalenschuhe absolut zu vergessen seien...
                        Also wem soll ich denn jetzt glauben, zwei Verkäufern mit völlig voneinander abweichenden Meinungen, oder dem Kunden...
                        Frage: wer ist dafür, dass die Nepal Top Extreme ev. mit Isoliereinlagen, Socken, Sackerln und was weiss ich nochwas reichen würden? Wär mir zwar die angenehmste Variante aber am Limit möcht ich halt auch nicht sein...

                        vielen Dank im Voraus,

                        Deli
                        für die meisten 6000er wanderberge in nepal benötigt man sicherlich keinen schalenschuh, war auf solchen höhen mit lowa tibet unterwegs, sicherlich nicht der ideale schuh war aber für mich ausreichend.
                        ein grosser teil unserer "Aconcaguakunden" war mit dem raichle
                        90-degree EXP GTX Men unterwegs.


                        http://www.mammut.ch/raichle/

                        90-degree EXP GTX Men / Women


                        Art.Nr. 4010263 - black-red
                        Carbonbrandsohle
                        Hochgezogener Gummirandstreifen
                        Internes Motion-Control-Konzept
                        Memo Schaumstoff im Zungen- und Knöchelbereich
                        Steigeisenfest
                        GRÖSSEN 4 - 12 + 13
                        SOHLE vibram® Block sole
                        TEXTILE schoeller«-keprotec«
                        INNENMATERIAL GORE-TEX® (Duratherm XL)
                        AUSSENMATERIAL Leather 3.0 mm
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schuhe...

                          Zitat von deli
                          Laut Schwanda werden Schalenschuhe nicht mehr hergestellt...
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schuhe...

                            Scarpa stellt gute Schalenschuhe her !
                            Inverno oder so heißt einer, denn ich gesehen habe. Probiert habe ich sie natürlich noch nicht selber

                            http://www.scarpa.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X