Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

    hallo,

    wild campen ist mir schon ein paar mal passiert, aber noch nie auf schnee. ich denke an gletscher im sommer/herbst. braucht man da zusätzlichen schutz unter einer thermarest damit man a) nicht unten einfriert b) nicht in einer lacke aufwacht?

    danke für die info der extremexpeditionsleut'
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

    So richtig nobel sind dazu Expeditionmatrazen, warm und Kreuzschonend und durch 2 Ventile immer wieder leerzukriegen.

    Abgenehm sind Therm-a-Rest mit einer zusätzlichen geschlossenzelligen Isomatte natürlich schon, jedoch kann Dir das Ventil einfrieren. Ich kenn aber auch Leute die mit 2 Isomatten 14 Tage auf dem Eis zurechtkamen.

    In einer Lache wacht man aber eher selten auf, außer der Zeltboden ist bescheiden.

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

      Ich bin mit meiner Exped Down Air Matress sehr zufrieden. Sieht aus wie eine Luftmatratze ist aber mit Daunen gefüllt. Die Isolationswerte sind lt. Hersteller 3 mal so gut wie bei einer gleich schweren Thermarest. Gewicht ca 1kg. Einziger Nachteil: das Aufblasen dauert länger als bei der Thermarest weil man den Packsack als "Blasbalg" verwendet um die Daunen nicht feucht zu machen.

      Vor der Exped hab ich leihweise mit einer Thermarest auf einem Gletscher bei minus 10 Grad gepennt war aber auch kein Problem.

      Was hast du für ein Modell? Ich würd sagen alles ab der 3er Serie aufwärts sollte für gelegentliche Gletscher-Nächte vollkommen ausreichen.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

        danke für eure hinweise soweit!

        Zitat von Christian13
        Was hast du für ein Modell? Ich würd sagen alles ab der 3er Serie aufwärts sollte für gelegentliche Gletscher-Nächte vollkommen ausreichen.
        hm, woran erkennt man das modell / die serie? habe zwei "normale", kann aber nix erkennen. wenn's bei "3" um cm geht, dann kommt das sicher etwa hin.

        extra dafür matten kaufen will ich auch nicht. wie gesagt, es geht um biwaks in unseren Alpen, höchstens im herbst, da kann ich mich in der regel auch in die seitenmoräne schmeissen, aber das ist halt um einiges holpriger.

        ich habe mich gefragt ob es zb. was bringen würde eine dieser silbernen rettunsgdecken oder den 2-mann-biwak-sack unterzulegen...
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

          Hallo Andrè,
          ich verwende ebenfalls die Down Mat in der 7cm Version. Dabei entsteht eigendlich das Problem des anschmelzen vom Liegeuntergrund nicht, da sie sehr gut Isoliert (logischerweise auch sehr warm, Eigentest bist -25°C).

          Bei Temp. knapp am Gefrierpunkt oder einer dünneren Matte (wie z.B. deiner Thermarest) gibt es zwei möglichkeiten. Entweder als Unterlage eine Rettungsdecke (das ist leider sehr rutschig, von daher sollt es gerade sein) oder eine Evazote (Exped) 4mm Matte unterlegen. Das Unterlegen hat den Vorteil das deine Matte nicht naß wird und erhöht (zumindest bei der Evazote) den Isowert erheblich.

          Was ich fast immer mach, dass ich die Isomatte in den Biwaksack rein nehmen. Dann verrutscht nichts und ist ebenfalls Nässegeschützt.

          LG Stef.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

            Sorry! Hab noch mal nachgeschaut www.thermarest.com
            Die Ziffern 3 bzw. 4 gelten nur für die leichte Serie und bezeichnen Jahreszeiten (4= Winter). Die Trekkingserie hat wieder andere Bezeichnungen.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #7
              AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

              danke Steffe,

              du scheinst zu bestätigen, dass die Thermarest alleine zu wenig ist, das befürchtete ich auch. aber der Evazote-kittel schaut brauchbar aus, ist das material neben warm eigentlich auch wasserdicht?
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                Die von Exped behaupten, man könne die Evazote Matte auch als Regenschutz oder zum Schneeschmelzen hernehmen. Von daher gehe ich davon aus, dass es Wasserdicht ist. Habe auch noch nichts anderes festgestellt. Es gibt keine offene Poren in der Matte.

                Darf ich dir gerade mal den link zum Hersteller legen?

                http://www.exped.ch/exped/web/exped_...f?OpenDatabase

                unter Exped-Marke / Isomatten / Doublemat Evazote

                Grüße Stef.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 22.08.2006, 10:59.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                  Ich habe zwar noch nicht auf einem Gletscher gezeltet, aber im Winter im Schnee, was für die Fragestellung wohl aufs Gleiche hinauskommen sollte. Eine gute Isolation nach unten ist schon wichtig, sonst bringt der beste Schlafsack nichts. Bei einer normalen Therm-a-Rest wäre ich da etwas skeptisch, man kann sie aber, wie schon gesagt wurde, gut mit einer Evazote-Matte kombinieren (wobei die Frage des Frierens ja von verschiedenen Faktoren abhängt und auch jeder etwas unterschiedlich empfindlich ist). Die Doublemat von Exped ist sehr schön, weil sie vielseitiger einsetzbar ist als eine normale Evazote Isomatte, eine solche würde es aber auch tun (gibt es von verschiedenen Herstellern). Wichtig ist, daß die Matte aus geschlossenzelligem Schaum ist. Evazote-Matten sind wasserdicht.

                  Ich selber habe die schon erwähnte Downmat 7 - man gönnt sich ja sonst nichts.

                  Lungta

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                    Ich habe schon ein paarmal im Winter auf Schnee bei <-10°C gepennt mit einer Theramrest Classic (15mm Stärke). Das ist nicht optimal, würde aber bei einer 2-3-Tagestour deswegen nicht gleich so ein Riesentrumm mitschleppen. Die Daunenmatte ist natürlich der Königsweg, aber wenn Du schon eine Theramrest hast probier es einfach aus -- überleben wirst' schon

                    Was Du noch nicht gesagt hast: Biwakierst Du oder wird gezeltet?

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                      Zitat von a666
                      habe zwei "normale"
                      (Therm-a-rests)

                      Wenn Du die übereinander legst, gibt's jedenfalls ein riesen Gewurschtel und Verrutschen. Nicht empfehlenswert.

                      Grüße,
                      Abt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                        danke für eure weiteren hinweise!

                        Zitat von Flachlandtiroler

                        Was Du noch nicht gesagt hast: Biwakierst Du oder wird gezeltet?

                        Gruß, Martin
                        am gletscher hätte ich eigentlich an ein zelt gedacht. aber ist das der unterschied so gross?
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                          IMHO ja. Auf Gletschern hast Du oft tageszeitliche Thermik / Fallwinde. Ohne Zelt findest Du außerdem auf den Moränen meistens genug Platz zum liegen, da ist es sicher wärmer.

                          Nochmal zur Ursprungsfrage:
                          Haben am Mittwoch auf Gletscher auf etwa 2500m gecampt, war sehr windig aber nicht besonders kalt; die dünne Thermarest (Prolite 3 bei mir, die alte Classic beim Kameraden) hat jedenfalls locker ausgereicht.

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: camp/biwak auf schnee/eis. zusatzmatte?

                            Ich hab auch nur eine "normale" Therm-A-Rest und die war für mich bis jetzt immer ausreichen (Zelt im Winter im Schnee bis -20°C, Hochlager Ararat ebenfalls Zelt im Schnee, diverse Zeötnächte auf ~3000m...). hatte bis jetzt keine Probleme - auch meine Freundin nicht, und Frauen frieren bekanntlich leichter.

                            lg Andi
                            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                            [url]http://www.riesner.at[/url]

                            Nachts ist es kälter als draussen!

                            [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X